ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Runde Hella universal LED TFL in Stoßstangen einbauen?

Runde Hella universal LED TFL in Stoßstangen einbauen?

Moin,

wahrscheinlich hatten wir das Thema schon in ähnlicher Form aber über die Suche konnte ich auf die Schnelle nix finden...

Also folgendes:

Ich möchte mir in nächster Zeit das runde Hella LED TFL kaufen und vorne in die Gitter der Stoßstange einbauen.

Wie sieht das aus, finde ich dort etwas, wo ich die Halterungen festschrauben kann und hält das Gitter nachher noch, wenn dort so ein großer Teil raugeschnitten wird?

MfG

Mr LJ

Ähnliche Themen
60 Antworten
Themenstarteram 3. Februar 2008 um 19:20

Der Lichtschalter schaltet nur ein Relais oder?

Meinst du mit abgreifen das Kabel durchtrennen und dann zusammen mit dem Steuerkabel fürs TFL wieder zusammenlöten?

MfG

am 3. Februar 2008 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von Mr_LJ

Der Lichtschalter schaltet nur ein Relais oder?

Meinst du mit abgreifen das Kabel durchtrennen und dann zusammen mit dem Steuerkabel fürs TFL wieder zusammenlöten?

 

MfG

 nein im golf 4 schalten die lichtschalter noch selbst alles durch!

Themenstarteram 3. Februar 2008 um 19:24

ok, aber das mit dem Durchschneiden und wieder mit dem anderen Kabel zusammenlöten sollte wohl gehen oder? Nicht das sich der Widerstand erhöht und das Licht danach dunkler ist oder so.

am 3. Februar 2008 um 19:27

Klar, normalerweise schließt du das Hella Relais auch ans Abblendlicht an, damit das Relais die TFL automatisch ausschaltet wenn man das normale Licht anmacht. Das ist aber in meinen augen auch irgendwie unsauber. Stattdessen kannst du eben die + Kontakte vom TFL einfach an den Tagfahrlichtpin am Lichtschalter anschließen und das Relais weglassen

Themenstarteram 3. Februar 2008 um 19:43

das mit TFL PIn wäre auch ne gute Idee.

Oder bekommt man auch zwei Kabel an den Pin 4?

am 3. Februar 2008 um 19:46

Wenn du auf das (unnötige) Relais bestehst, kannst du da bestimmt auch noch ein zweites Kabel dranlöten, aber mit welchem Zweck? Willst du die TFL gleichzeitig mit Abblendlicht betreiben?

Themenstarteram 3. Februar 2008 um 19:50

ne das kann man ja nicht machen. Blendet sicher nachts extrem.

Hatte jetzt nur daran gedacht, das dünne TFL Kabel noch irgendwo an dem Pin4 Stecker zu löten, um dann so einen Stecker zu sparen. Müsste ich mir sonst noch irgendwo besorgen.

am 3. Februar 2008 um 21:52

Also Pin 4 liegt das Abblendlicht drauf...

Ich denke mal du meinst Pin 3.

Um den Stecker wirst du wohl fast nicht rum kommen und zwar wird in den Lichtschalter ein rechteckiger Stecker gesteckt und in den gehen dann diese Kabel wie im Link gezeigt rein mit diesen speziellen Kontakten. Direkt an den Lichtschalter was löten ist schwierig und nicht so toll, weil man dann auch nicht mehr gerade mal den Stecker vom Lichtschalter abziehen kann wenn man was ändern möchte.

Die Stecker für in den Stecker kriegst du problemlos mit der Teilenummer die angegeben ist beim Volkswagen Händler, das Teil wird für so viele Sachen benutzt dass die das eigentlich fast immer auf Lager haben sollten.

Kostet 1,49 Teilenummer ist die angegebene 000 979 225 hat der Teilespezi bei mir sofort gefunden.

Oder willst du jetzt im Fußraum das Relais von Hella anschließen und dort Abblendlicht abgreifen? Ist nicht ganz ohne, weil die Kabel direkt nach dem Stecker im Lichtschalter gebündelt werden. Da mal gerade eins aufzutrennen halte ich nicht für besonders empfehlenswert.

Tipp: Lad dir bei Hella noch die anleitung für den fahrzeugspezifischen satz bei Hella runter, da siehst du welche Schrauben du lösen musst um die Verkleidungen im Fahrerfußraum zu lösen.

Am einfachsten wird wirklich sein wenn du dir noch schnell so ein Kabel besorgst und daran dann + von den TFL anlötest und das Kabel in den TFL-Pin steckst. Vielleicht noch einen Sicherungshalter irgendwo dazwischen. Ist der beim Universal-Satz auch dabei? Beim spezifischen war er dabei. Habe dann

Lichtschalter -- Stecker -- Kleiner Stecker in Pin 3 -angelötet- Kabel mit Sicherungshalter in den Motorraum -- daran angelötet die beiden Leitungen zu den TFL

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 16:03

Sorry hatte mich nicht klar ausgedrückt; habe natürlich nicht vor was an den Pin zu löten sondern an den Stecker. Der vom Abblendlicht ist ja breit genug:

EDIT:

Eine Sicherung ist dabei, aber den Halter haben die sich gespart ;)

am 4. Februar 2008 um 17:31

Wie gesagt, ist schwierig da was dazuzulöten weil das Kabel vom Abblendlicht ziemlich straff sitzt und gleich in den Kabelstrang übergeht.

Löten im Fußraum war schon mit langen Kabeln nicht besonders angenehm.

Gruß

OllePolle

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 18:57

An das Kabel will ich nichts löten, nur an den Kontakt, wo das gelbe Kabel schon dranhängt. Dann ist es ja egal, wie straff das Kabel sitzt. Ich muss ja nur den Kontakt nach hinten rausschieben und dann mit einem Tropfen Lötzinn das TFL Steuer Kabel befestigen.

Themenstarteram 7. Februar 2008 um 20:15

so... hab heute mal ein wenig probiert.

reinpassen tuen die Teile von der Größe her so eben - aber es geht.

 

Hier sind dann schonmal die ersten Bilder:

... und auch gleich nochmal ein paar Fragen; was ist das für ein Gerät unten auf der Fahrersteite (hinter dem TFL)

Und wo genau kommen die Kabel dann raus (ich meine die, die dann von den Klemmen unterm Lenkrad durch die Öffnung irgendwo über dem Kupplungspedal kommen sollen)?

Der erste Teil:

Themenstarteram 7. Februar 2008 um 20:15

und Teil 2:

das gerät dahinter ist die hupe.

Themenstarteram 7. Februar 2008 um 20:26

ich meinte eigentlich das etwas links von der Lampe mit dem Stecker.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Runde Hella universal LED TFL in Stoßstangen einbauen?