ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Runde Hella universal LED TFL in Stoßstangen einbauen?

Runde Hella universal LED TFL in Stoßstangen einbauen?

Moin,

wahrscheinlich hatten wir das Thema schon in ähnlicher Form aber über die Suche konnte ich auf die Schnelle nix finden...

Also folgendes:

Ich möchte mir in nächster Zeit das runde Hella LED TFL kaufen und vorne in die Gitter der Stoßstange einbauen.

Wie sieht das aus, finde ich dort etwas, wo ich die Halterungen festschrauben kann und hält das Gitter nachher noch, wenn dort so ein großer Teil raugeschnitten wird?

MfG

Mr LJ

Ähnliche Themen
60 Antworten

Liefert Hella die nicht passend mit dem Lüftungsgitter? Und wenn nicht, passen die OEM Gitter vom Golf mit Neblern?

Ich erweiter dein Thema einfach mal :D

das was du kamikaze meinst, sind die normalen runden nicht LED http://danjan.kilu.de/Montageanleitung_Golf_IV_neu.pdf

die sind für golf 4 spzifisch und mit den gittern

 

der user meint aber LED art

ja, die LEDs gefallen mir besser, die anderen TFLs haben ja schon wieder 16W.

Wie war das eigentlich mit der 50% Schaltung wenn das Abblendlicht angeht; gabs hier irgendjemanden der sowas bastelt und verkauft?

BTW: so in etwa sollte das dann aussehen:

am 24. September 2007 um 12:24

irgendwie funzt das bild net...

hab das Bild gerade nochmal bearbeitet, versuche es jetzt nochmal ;)

Zitat:

Original geschrieben von Mr_LJ

ja, die LEDs gefallen mir besser, die anderen TFLs haben ja schon wieder 16W. ...

... und sind im Austauschfall schweineteuer (beide Einsätze - also Gitter inkl. Leuchten - kosten so viel, wie der komplette neue Einbausatz inkl. Kabelstrang, Relais und Montagezubehör) und schwierig zu bekommen (nur über Hella direkt). Erstes liegt daran, dass "zunächst" nur die komplette Leuchteneinheit ein E-Prüfzeichen bekommen hat, also auch nur komplett ausgetauscht werden darf.

Bei einem Anruf hat mir ein Hella-Kundendienstmitarbeiter mitgeteilt, dass Hella neue TFL (mit einer Glühbirne) herausbringen will, bei denen man das Leuchtmittel einzeln wechseln kann. Er sprach in diesem Zusammanhang vom Herbst dieses Jahres - was immer das konkret heißen mag. :confused:

Vielleicht gibt es demnächst ja dann auch fahrzeugspezifische LED-TFLs ...

Schönen Gruß

naja die Gitter brauchen ja nicht neu, wenn ich mich nicht versäge;) Und die LEDs sollten doch eigentlich auch recht lange halten oder nicht?

hat denn schon jemand was ähliches verbaut und kann mir sagen, wie es mit der Befestigung aussieht?

hier war mal jemand, der die NSW und die TFL von HELLA unten verbaut hatte.

also beide nebeneinander.

hat mir persönlich zwar nicht so gefallen, aber dir könnte es weiterhelfen ;)

vielleicht meldet sich derjenige noch - ansonsten musst du die suche quälen

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 16:56

Hallo,

ich hab jetzt die runden LED TFLs und werde die wohl nächstes WE einbauen (wenns draußen nicht ganz so kalt ist).

Könnte mir noch jemand sagen, wie ich vom Motorraum aus zur Klemme unterm Lenkrad komme? Wo muss ich da durch?

MfG

LJ

kannst den gleichen weg nehmen, wie den für eine leitung für einen verstärker im kofferraum...

über dem kupplungs-pedal verläuft ein kabelbaum nach draußen, da sollte die leitung auch noch durchpassen.

am 3. Februar 2008 um 11:31

UND mach unbedingt Bilder vom Einbau!:D

Themenstarteram 3. Februar 2008 um 15:22

ok thx

ich muss mir jetzt noch überlegen, wie ich die TFLs am besten befestige und dann kanns ja am WE losgehen.

Bilder mache ich auf jeden Fall.

BTW: Wo kann ich denn das Kabel fürs Abblendlicht anzapfen. Macht man das am Lichtschalter oder muss das vorne ran? - die Einbauanleitung ist leider extrem universell und kurz gehalten.

am 3. Februar 2008 um 19:01

Du könntest dir mal überlegen, ob du nicht einfach die TFL am Tagfahrlichtpin des Lichtschalters abgreifst, habe ich auf anraten im Forum so gemacht und funktioniert absolut spitze und du sparst dir das Auftrennen des Kabels vom Abblendlicht.

Zündung ein -> TFL kriegt Strom

Licht dazu -> TFL kriegt keinen Strom mehr, genauso wie gesetzlich vorgeschrieben.

 

Schau dir mal diese Seite an:

http://www.passatplus.de/umbauteile/stecker/stecker3.htm

Da ist unten die Belegung erklärt.

 

Gruß

OllePolle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Runde Hella universal LED TFL in Stoßstangen einbauen?