Rund um Navigation
Hallo,
vielleicht können wir Navi Themen hier besprechen.
Ich habe folgende Fragen:
1. Woran sehe ich ob mein Discover Media online Verkehrsdaten zieht (Weltkugel ist weiß, Internet über Hotspot stabil vorhanden, Weconnect Plus ist aktiviert)
2. Wer kann sich im Kombiinstrument mit DM Navigations Hinweise in der Mitte anzeigen lassen (Pfeile wie früher). Links oder rechts geht, Mitte nicht.
395 Antworten
Ich habe auch dieses problem, VW Golf 2020 mein navigation discover pro erkennt seinen standort nicht mehr.
Ich habe das auto gelesen und die GPS antenne sieht die maximale Anzahl an Satelliten 16, versucht aber immer, eine verbindung zu 1 herzustellen.
In einem anderen forum habe ich gelesen, dass ein anderer benutzer dieses problem auch hatte, in seinem fall war es unter garantie und die GPS antenne wurde ausgetauscht.
VW hat eine diagnose gestellt, dass es nicht an der navigation liegt und auch nicht am OCU 200 Euro, sie werden die antenne austauschen
Ich habe einen termin beim händler, der mehr als 500 Euro kostet, weil die garantie abgelaufen ist.
Von einem antennenwechsel Golf 8 sieht man übrigens nirgendwo ein video, sonst hätte ich es selbst machen wollen, aber die beschreibungen bei Elsa lassen es einfach aussehen, aber wenn man es noch nie gemacht hat, ist es das auch schwierig!!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Robleme mit Navi und Apple CarPlay im Golf 8 (2020) – wer kennt das?' überführt.]
Mein Golf ist gerade in der Werkstatt zur Diagnose, und ich habe soeben einen Anruf erhalten: Offenbar hatte die Dachantenne eine Undichtigkeit, wodurch Wasser eindringen konnte und das darunterliegende Steuergerät beschädigt wurde. Jetzt prüft VW, ob meine erweiterte Garantieversicherung greift.
Es wäre echt der Wahnsinn, wenn VW sich hier querstellen würde, da sie bestimmt wieder argumentieren, dass es sich um Verschleiß handelt. Aber ich warte jetzt erstmal ab. Der Kostenvoranschlag liegt bei satten 1050 €.
Mal sehen, wie es ausgeht. Hat jemand von euch schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?
Anscheinend ist es ein bekanntes Problem mit solchen Antennentypen, in verschiedenen Foren für VW Golf 8 und ID-Modelle gab es dieses Problem.
Die Garantie ist abgelaufen und Volkswagen will nicht zugeben, dass es sich um einen Produktionsfehler handelt.
Sie müssen also bezahlen.
Außerdem muss ich nächsten Freitag die Antenne austauschen, was 500 Euro kosten wird.
und das Steuergerät unter der Antenne kostet noch einmal 500 Euro.
Wenn das Problem gelöst ist, werde ich mich beim Volkswagen-Importeur beschweren und schauen, was daraus wird.
Der Händler verlangt nicht einmal eine Kronzeugenregelung.
Heute wurde die antenne ausgetauscht und die navigation funktioniert wieder einwandfrei.
Ähnliche Themen
so, nun eine kurze Rückmeldung von mir: Nachdem es in der Werkstatt erst hieß, dass es mit Garantieansprüchen schwierig werden könnte, gibt es jetzt doch ein erfreuliches Ergebnis! 🙂
Die abgeschlossene VW Anschlussgarantie hat tatsächlich die kompletten Kosten von 1050 € übernommen – und ich bin super happy damit! 🙂
Ein kleiner Wermutstropfen bleibt allerdings: Ich kann jetzt kein Car2X aktivieren. Aber ganz ehrlich? Egal, hauptsache das Navi funktioniert wieder!
Das Problem mit der Aktivierung des Carx2-Infotainments sollte nach dem Austausch der Antenne kein Problem sein, es gibt aber auch Dachantennen, die CARX2 nicht unterstützen. Bei der Bestellung einer neuen Antenne sollte der Händler diese entsprechend Ihrer Fahrgestellnummer auswählen.
Guten Morgen,
kann mir hier meine Frage beantwortet werden?
Was sagt das Symbol, siehe Foto, aus?
Vorweihnachtliche Grüße
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was sagt mir dieses Symbol in der Navi- Karte?' überführt.]
Du hast wohl in dem Moment keine Internetverbindung, also graue Weltkugel. Daher sind keine Verkehrsinfos verfügbar.
Hallo zusammen,
mir ist heute folgendes aufgefallen. Golf 8.5 mit Discover- Navi (aus Business Premium Paket) und aktiver Navigation: In der linken Tube erscheinen regelmäßig Navi-Hinweise (links abbiegen in x Meter) danach wird wieder die voreingestellten Anzeige dargestellt.
Soll das so sein und kann man das ausschalten?
Vielen Dank im Voraus.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Konfiguration Fahrer-Display, Navi-Hinweise' überführt.]
Das habe ich auch.
Habe in der linken Tube bei den Einstellungen einen Haken bei Navi.
Eventuell zeigt es das nicht mehr an wenn der Haken raus ist.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Konfiguration Fahrer-Display, Navi-Hinweise' überführt.]
Passiert das nur in der linke?
Ich habe die Navi Hinweise in der rechte und wenn keine Navigation aktiv ist dann wird nichts, nur ein Text dass es keine navigation durchgeführt wird, angezeigt.
Wenn das so ist wie beschrieben, auf der linke Seite, dann finde ich es praktisch dass die Hinweise kommen beim navigieren, und andere Anzeige wenn keine Navigation durchgeführt wird, statt nichts.
Nur in der Linken, ja. Ich finde das grundsätzlich auch praktisch. Aber ich brauche das nicht und möchte das ausblenden, da ich es überflüssig finde. Bisher habe ich keine Option gefunden, das auszuschalten.
Es soll gehen (es auszuschalten), denn so habe ich es, (auf der linken Seite), jetzt aus Neugier, würde ich es gerne auch haben! Ich muss mal schauen wie ich das aktiviere ä..
Also bei mir ist das auch so, dass bei aktiver Navigation kurz vor der Abbiegung in der linken Tube die Anweisung kommt. Ausschalten kann man das aber glaube ich nicht, zumindest habe ich nichts gefunden. Da ich es aber ganz praktisch finde, passt das für mich.