ForumCivic 11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 11
  7. Rund um die Antriebe

Rund um die Antriebe

Honda Civic 11 (FE)
Themenstarteram 10. Juli 2022 um 8:34

Hier ist ein guter Punkt um Infos über sich die verfügbaren Antriebstechniken zu sammeln. Aber nicht für generelle Grundsatzdiskussionen!

Ähnliche Themen
112 Antworten
am 19. Juli 2022 um 20:49

Das eCVT ausführlich erklärt.

Steckt schon viel Genialität drin...

https://youtu.be/QLUIExAnNcE

Hier mal ein 0-150km/h Video, bei 0:46 gehts los. Rund 15s nimmt er sich da, das finde ich in Ordnung, ähnlich wie der 1.5T CVT, das passt also:

https://youtu.be/Rybf9KLl2JY

 

Aber nur solange der Akku voll ist. Danach fällt die Leistung auf um die 145 PS da der Verbrenner via dem Generator ja nur mit 106 KW lädt wie wir jetzt im Video oben erfahren haben. Dürfte für Österreich aber kein Thema sein, da fährt man nicht permanent Knallgas auf der Autobahn und für die abgeregelte Vmax reichen 145 PS ja trotzdem locker.

Interessant wäre wie groß der Akku ist um zu schauen wie schnell er leer ist wenn der E-Motor permanent seine 135 KW Leistung entnimmt.

Zitat:

da fährt man nicht permanent Knallgas auf der Autobahn und für die abgeregelte Vmax reichen 145 PS ja trotzdem locker.

Eben. Das klappt auch in DE.

Kickdown auf 150, Vollbremsung, Kickdown auf 150, Vollbremsung.. das ist wohl ein sehr abstraktes Szenario.

Zitat:

Interessant wäre wie groß der Akku ist

1,05kWh

Ist es nötig den Motor warm zu fahren? Bis jetzt habe ich immer sehr darauf geachtet. Ich hatte bis jetzt aber Drehzahlmesser und Öltemperaturanzeuge. Woher soll man das beim eHev jetzt wissen? Ich hab keine Kontrolle über die Drehzahl des Motors um die niedriger zu halten wenn er kalt ist.

Oder ist warmfahren gar nicht nötig, da der Verbrenner vielleicht ohnehin nicht so hoch dreht um dem Motor zu schaden auch wenn er kalt ist. Angetrieben wird ja größtenteils über den E-Motor und da ist warm fahren nicht nötig. Weiß da vielleicht jemand was dazu?

LG

Das hab ich mich auch schon gefragt...

Meine Gedanken: Weiterhin vei kaltem soft losfahren, und wenn es kurz nach dem Start mit kaltem Motor mal die Autobahn sein muß, dann erst recht ein wenig piano die ersten km. Ansonsten darauf vertrauen, daß Honda die Software so programmiert hat, daß man sich um nichts kümmern muß.

Einen E-Motor warm fahren? :D Und der Verbrenner läuft sowieso unbeeinflussbar von der Drehzahl her. Ob der nach 1 oder 10 km anläuft macht keinen Unterschied, ist in jedem Fall ein Kaltstart.

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 10. November 2022 um 19:12:41 Uhr:

Einen E-Motor warm fahren? :D Und der Verbrenner läuft sowieso unbeeinflussbar von der Drehzahl her. Ob der nach 1 oder 10 km anläuft macht keinen Unterschied, ist in jedem Fall ein Kaltstart.

Man merkt, daß Du ihn noch nicht gefahren bist ;-)

Im "Normalbetrieb" läuft er halt mit seinen geschätzten 2000/min im optimalen Bereich und produziert am Generator brav seinen Strom. Gut fürs Warmfahren.

Heizt man kalt gleich voll auf der Bahn, muß er aufdrehen, weil der kleine Akku gleich leer ist. Unfein bei noch kaltem Öl.

Daher gilt wohl auch beim Hybrid, so warm zu fahren wie jeden "normalen" Verbrenner.

0w20 regelt ja vieles bei den Vollhybriden - das pipi öl ist bei 5-6 Bar Öldruck eh sofort überall vorhanden :-) - aber ja wie Nero sagt würde ich auch das System bissle warm fahren 40-50 grad schmiert das schon gut aber ich vertraue da auch lieber immer darauf, dass der Block komplett durchgewärmt ist 80 grad Öltemp und ruhig noch bissl fahren bevor Feuer angesagt ist.

Der HEV versucht ab Start so schnell wie möglich sein System auf Betriebstemperatur zu bringen. Das klappt schneller als bei einem einfachen Verbrenner, aber sorgt bei einem deutlichen Kurzstreckenprofil für keinerlei Spritersparnis.

Das Atkinson-Prinzip geht aber eher sofort in höhere Drehzahlen über, wenn ich bspw. an den älteren Prius denke.

Das werden dann auch im Kaltbetrieb gern mal 3000U/min abgefordert.

Aber der Motor scheint das verkraften zu können ...

Nach knappen 1000km mit dem Civic kann er sich nun als eingefahren betrachten und somit habe ich es heute einmal fliegen lassen. Leider bin ich mit den WR schlecht weggekommen, dennoch denke ich ist es ein ganz annehmbarer Run geworden :rolleyes::

https://youtu.be/FDZV6EWNVKE

Bis in den 8. Gang geschalten hat er! :D :p :D

Habs mir dann mal ohne Ton angeschaut um ne Idee vom ganglosen E-Motor zu bekommen, zieht gut durch!

Ja der schaltet schneller als ein DKG :D.

Wenn ich es mit meinem HR-V Sport Video vergleiche scheint der Civic von 0 auf 100 etwas fixer zu sein, ab 100 holt der 1.5T aber wieder auf.

War dieselbe Strecke, allerdings unterschiedliche Bedinungen, auch der Tank war beim HR-V ziemlich leer, beim Civic eher voll :rolleyes::

Im Civic hatte ich einen Beifahrer, beim HR-V nicht.

HR-V Sport CVT: https://youtu.be/r96p7qqz938

Hatte schon jemand seinen Civic auf VMAX?

Was geht den laut Tacho exakt bis er abregelt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen