Rund um Audi Connect

Audi A6 C7/4G

Hallo zusammen,

für alle, die es interessiert, hier ein Artikel auf heise.de zu Audi connect:

http://www.heise.de/ct/artikel/Daten-auf-der-Autobahn-1270404.html

Gruß,
sistleuc

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@sasch85 schrieb am 5. November 2014 um 19:18:13 Uhr:

Genau meine Worte. Man verkommt zum Kompaktklassehersteller. Quasi der Dacia unter den Premiumfahrzeugen 😁
Aber was will man auch erwarten, von einer Marke die immer nur die größte Schnauze hat, aber den Schwanz einzieht wenn es zählt. Audi, macht ihr die Klein- und Kompaktklasse, die großen Modelle überlasst ihr denen, die es können, nämlich BMW und Mercedes 😁

Komm, schleich dich...

692 weitere Antworten
692 Antworten

Ich meine, dass es ein paar Minuten hält oder so. Mich stört es nicht, da meine Kundschaft weit auseinander ist und die gewählten Nummern ja ohne Speicher im Telefon bleiben. Ich meine, dass man Kontakte auch auf dem Telefon speichern kann, bin mir ziemlich sicher. Aber das werden die 100 Nummern sein.
Ich bin seit 1991 das erste Mal mit einer Mobillösung zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von wolfgear

Nein, das WLAN sendet nur als Hotspot. Es empfängt nicht, nur über die SIM.

Warum kann ich denn dann online WLAN Netzwerke konfigurieren für Webradio und Download von Podcasts? Kann er sich dann nicht auch alle sonstigen Daten holen?

Und noch eine Frage, die Google Earth Navidaten, holt er sich die sobald man die Route eingibt für die komplette Route oder erst an Ort und Stelle jeweils? Bspw. ich fahre 600km, holt er sich direkt nur die ersten 10 km, dann die nä. 10 usw.? Oder direkt alle Google Earth Daten für die gewählten 600km?

Zitat:

Original geschrieben von memberx

Zitat:

Original geschrieben von wolfgear

Nein, das WLAN sendet nur als Hotspot. Es empfängt nicht, nur über die SIM.
Warum kann ich denn dann online WLAN Netzwerke konfigurieren für Webradio und Download von Podcasts? Kann er sich dann nicht auch alle sonstigen Daten holen?

Und noch eine Frage, die Google Earth Navidaten, holt er sich die sobald man die Route eingibt für die komplette Route oder erst an Ort und Stelle jeweils? Bspw. ich fahre 600km, holt er sich direkt nur die ersten 10 km, dann die nä. 10 usw.? Oder direkt alle Google Earth Daten für die gewählten 600km?

ja er empfängt schon auch... aber die Online bereitsellung geht über die SIM im Auto.

das externe Telefon für Webradio gilt nur als ausführrendes Gerät... das heist das Tel. (iPhone) braucht gar keine SIM

Ja immer nur Kilometer weis.... wenn man das so sagen kann.

habe mir jetzt das Blackberry q10 geholt und auch gleich auf lte (4g) umgeschaltet... kann der audi das eigentlich?
kann es sein das es für bb kein app für diese music dings-bums gibt?

gibt es eigentlich schon neuerungen wegen import von kontakten über myaudi?

Ähnliche Themen

Moin zusammen,

ich habe in meinem bestellten A6 nur Autotelefon bluetooth und mmi plus bestellt. Gibt es bei dieser Konfiguration auch den Sim Karten Slot oder habe ich da gar keine Chance, die Onlinedienste zu nutze ?

Soweit ich weiss, bekommst du die Onlinedienste wirklich nur in Verbindung mit BT-Onlne.
Kannst du eventuell noch umbestellen/nachordern? Die 210€ wären auf jeden Fall für den, der das Internetgedöns braucht (einschliesslich ich) gut investiert. 😉

Grüsse

Es heißt jetzt nicht mehr wie bei uns damals "Bluetooth Online" sondern "Audi Connect Dienste im MMI PLUS"

Zitat:

Original geschrieben von SportyHH77

Moin zusammen,

ich habe in meinem bestellten A6 nur Autotelefon bluetooth und mmi plus bestellt. Gibt es bei dieser Konfiguration auch den Sim Karten Slot oder habe ich da gar keine Chance, die Onlinedienste zu nutze ?

Ohne Bluetooth online, bzw. seit neuestem ohne "Audi connect inklusive Autotelefon" kein SIM-Kartenslot und somit keine Möglichkeit, die Internetdienste zu nutzen 🙁

Gruß Olli

Sicher? Das große MMI könnte für die reine Telefonie dennoch den SIM Slot haben. Ohne Datendienste.....

mfg

Zitat:

Original geschrieben von xsdriver

Sicher? Das große MMI könnte für die reine Telefonie dennoch den SIM Slot haben. Ohne Datendienste.....

Ja, sicher.

Um den SIM-Kartenslot nutzen zu können muss ja ein komplettes, weiteres Mobiltelefon im Auto verbaut sein. Das ist ja gerade der Charme von rsap.

Viele Grüße, darkcookie

Ähmmm..

Es geht um den Zugriff auf die SIM

Mein Verständniss:

1. Physikalische Schnittstelle im MMI (SIM Slot mit SIM bestückt) --> MMI funktioniert wie ein eigenständiges Handy.
Telefon immer; Datendienste, wenn Online Dienste bestellt. Kein Handy erforderlich.
2. rSAP --> Remote SIM Access Profile: Zugriff auf die SIM in einem externen Handy über Bluetooth. Hier wäre kein SIM Slot im MMI notwendig. rSAP ist eine optionale Methode.

D.H. Deine Schlussfolgerung rSAP nur mit Slot stimmt nicht. Richtig ist rSAP ODER Slot nutzen.

mfg

P.S.: iPhone kann NIX 🙂 alles properitär und nur Schicki Micki....

Trotzdem nochmal:

Ohne Bluetooth online, bzw. seit neuestem ohne "Audi connect inklusive Autotelefon" kein SIM-Kartenslot.

Gruß Olli

Zitat:

Original geschrieben von xsdriver

Ähmmm..

Es geht um den Zugriff auf die SIM

Mein Verständniss:

1. Physikalische Schnittstelle im MMI (SIM Slot mit SIM bestückt) --> MMI funktioniert wie ein eigenständiges Handy.
Telefon immer; Datendienste, wenn Online Dienste bestellt. Kein Handy erforderlich.
2. rSAP --> Remote SIM Access Profile: Zugriff auf die SIM in einem externen Handy über Bluetooth. Hier wäre kein SIM Slot im MMI notwendig. rSAP ist eine optionale Methode.

D.H. Deine Schlussfolgerung rSAP nur mit Slot stimmt nicht. Richtig ist rSAP ODER Slot nutzen.

Das war gar nicht die Schlußfolgerung. Die Schlußfolgerung war, dass es Charme hat, ein komplettes, weiteres Mobiltelefon im Auto zu haben, weil

- Weniger Strahlung im Auto (rSAP!)
- Besserer Empfang
- Datenempfang wird möglich

Ohne Bluetooth Online (-> ohne rSAP) ist kein weiteres Telefon im Auto verbaut, die Kommunikation geht komplett über das Bluetooth Handsfree Protokoll (was auch mit Bluetooth Online immer noch als Option bleibt, dann aber kein Datenempfang).

Du hast aber Recht, es geht nicht beides gleichzeitig. Leider, weil eine reine Daten-SIM im Slot und Telefonie über Bluetooth-Handsfree Protokoll für alle Handy-Besitzer, die technologisch eingeschränkt sind (-> iphone!), die beste Lösung wäre!

Viele Grüße, darkcookie

verstehe ich ned... was hat das Telefonieren per SIM im Slot für einen Nachteil?

Zitat:

Original geschrieben von softwarefriedl

verstehe ich ned... was hat das Telefonieren per SIM im Slot für einen Nachteil?

Das Hauptproblem für mich ist:

Wenn Du o2 als Provider hast, bimmelt das Telefon eine halbe Stunde - nachdem du das Fahrzeug verlassen hast - weiter im Fahrzeug.

Dein mitgeführtes Handy bleibt in dieser Zeit stumm, das heißt du kannst keine Anrufe empfangen. SMS von der Voicebox kommen auch im Fahrzeug an - also nicht bei dir.

Schuld ist aber nicht o2, sondern die mehr als dämliche Audi Implementierung.

Weitere Nachteile
- Man benötigt eine zweite SIM (MultiSIM)
- Mitgeführte Handies schalten den Funk nicht ab (verbrauchen mehr Energie, erhöhte Strahlung im Auto)
- Mitgeführte Handies im Auto bimmeln zusätzlich zur Freisprecheinrichtung (außer du hast o2 als Provider, die handeln das korrekt).

Viele Grüße, darkcookie

PS: Meine Bemühungen, Audi das Thema mit der verzögerten Abschaltung näher zu bringen, sind hier dokumentiert:
http://www.motor-talk.de/.../...haltet-verzoegert-ab-t4013699.html?...

Deine Antwort