ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Autotelefon schaltet verzögert ab

Autotelefon schaltet verzögert ab

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 15. Juli 2012 um 10:29

Hallo zusammen,

seit einem halben Jahr fahre ich einen A6 4G C7 mit großer MMI und integriertem Telefon. Daneben habe ich noch Smartphone in der Hosentasche.

Mit einer Multi-SIM-Karte von O2 kann ich Prioritäten setzen, wo die Anrufe ankommen sollten.

Habe es aktuell so eingestellt: Zuerst sollen die Anrufe im Auto ankommen. Wenn das Auto dann abgestellt ist, sollen sie am Smartphone ankommen.

Das Problem ist aber nun, dass das Autotelefon nach dem Verlassen des Wagens noch bis zu 15 Minuten nachläuft und ich schon einige Anrufe dadurch verpasst habe, da ich bereits im nächsten Termin war.

Auf Nachfrage bei meinem Audi-Händler gibt es aktuell keine Möglichkeit diese Nachlaufzeit per Serviceeinstellung zu verändern.

Momentan klinke ich beim Verlassen des Wagens immer die SIM aus, das kann meiner Meinung nach aber nicht die Lösung sein!

Hat jemand eventuell eine andere Lösung oder vielleicht doch eine Möglichkeit gefunden, wie man die Abschaltzeit minimieren kann? (Bei meinem Vorgänger (4E) konnte mir der Audi-Service mit dem Servicetool noch die Nachlaufzeit bis auf ca. eine Minute reduzieren.)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Doch, die Nachlaufzeit kann man per Service-Menü beeinflussen.

Ich habe meine aktuell z.B. hochgedreht, damit das MMI nicht so schnell in den Schlafzustand fällt.

Genauso habe ich gerade ausprobiert, den Schlafzustand schneller herbeizuführen.

(siehe Screenshot)

Power down delay auf 0

Power down delay 2 auf 0

und schon fährt das 3GP in ca. 50 Sekunde (nach entfernen des Zündschlüssels) komplett runter :)

Hat darkcooky des Nachts Dein Posting nicht gelesen ??? :D:confused:

Wobei für mich in seiner Konstellation hier mehrere no-gos zusammentreffen: O2 und Eierphone ... :D Sorry ...

Für mich als rsap-Handy Besitzer macht es oft Sinn, daß das Gespräch nach Motorstop vom Auto weiterfeführt wird ... , noch dazu, wo es für sein Problem eine Variable zu geben scheint.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 15. Juli 2012 um 19:27

Warum stellst Du es nicht so ein, daß beide Sims gleichzeitig klingeln? Dann sollte das Problem doch gelöst sein, oder?

am 15. Juli 2012 um 21:24

Doch, die Nachlaufzeit kann man per Service-Menü beeinflussen.

Ich habe meine aktuell z.B. hochgedreht, damit das MMI nicht so schnell in den Schlafzustand fällt.

Genauso habe ich gerade ausprobiert, den Schlafzustand schneller herbeizuführen.

(siehe Screenshot)

Power down delay auf 0

Power down delay 2 auf 0

und schon fährt das 3GP in ca. 50 Sekunde (nach entfernen des Zündschlüssels) komplett runter :)

Hallo,

Ich ärgere mich ebenfalls sehr über diesen offensichtlichen Fehler und habe deshalb die unten angehängte, sehr ausführliche Mail an die Audi Kundenbetreuung geschrieben.

Ich poste die Mail hier, weil ich das Problem und dessen Facetten detailliert beschrieben und verschiedene Lösungsvorschläge aufgezeigt habe.

Um die Antwort vorwegzunehmen: Die von Audi vorgeschlagene Lösung ist, jedesmal beim Aussteigen die SIM auszuwerfen! (Unglaublich! Wie lange das der Schacht wohl mitmacht? Dieser ist mit seiner kleinen Feder sicher nicht für standiges rein-raus ausgelegt!) Mit einem nachträglichen Bugfix ist nicht zu rechnen und wenn, dann bestehe für mich als Bestandskunden sowieso so gut wie keine Hoffnung, da Audi keine nachträglichen Updates zur Verfügung stellt.

Viele Grüße, darkcookie

Zitat:

Liebe Audi-Kundenbetreuung,

in dem freundlichen Gespräch mit Frau xxxxx von der Service-Hotline sind wir gemeinsam zu dem Ergebnis gekommen, dass ich mein Problem am besten schriftlich einreiche solle, damit es ohne Kommunikationsverluste an die entsprechende Fachabteilung weitergeleitet werden kann. -> Bitte entsprechend weiterleiten, hier liegt kein Konfigurationsproblem vor.

Problem:

Nach Aussteigen können 20 min kein Anrufe entgegengenommen werden (A6 MMI Bluetooth online)

Betroffener Kundenkreis:

Alle iPhone-Besitzer*) mit o2 als Provider 

Wie sie sicher wissen unterstützt Apple leider(!) kein RSAP. Um die Online-Funktionen zu nutzen, müssen alle A6-Fahrer mit iPhone also eine zweite SIM (Multisim, da in diesem Fall ja unbedingt auch die Telefonie über diese SIM geführt werden muss - das ist ein anderes Thema) benutzen. Beim Provider o2 ist die Multisim-Funktionalität so gelöst, dass das Handy nicht klingelt, solange das Autotelefon angeschaltet ist. Wird es ausgeschaltet, gehen die Anrufe sofort wieder auf das Handy. **)

Leider schaltet sich das A6 Autotelefon aber nicht nach dem Aussteigen automatisch aus. Es gibt noch ca. 20 min Nachlaufzeit, die für den Kunden nicht konfigurierbar ist. In dieser Zeit klingelt dann das Autotelefon im bereits verlassenen Auto, nicht aber das iPhone. 

Lösungsvorschlag 1:

Die Nachlaufzeit könnte konfigurierbar gemacht werden bzw. kürzer codiert werden (Werkstatt müsste wissen, wie). Es gibt aber möglicherweise Gründe für diese Nachlaufzeit - welche eigentlich?

Lösungsvorschlag 2:

Der Monitor des MMI fährt erst ein, wenn die Zündung aus ist und dann auch noch die Fahrertür geöffnet wird - das wäre doch ein akzeptabler Zeitpunkt dafür, das Autotelefon sofort ganz abzuschalten? 

Lösungsvorschlag 3:

Seit einem MMI-Update wird ja bereits das Telefonbuch aus dem iPhone ausgelesen - ähnlich wie beim Handsfree-Protokoll. Das Telefon bleibt  dann die ganze Zeit per Bluetooth verbunden. Wenn nun das Auto verlassen wird und das Telefon nicht mehr mit dem Auto verbunden ist, könnte das Autotelefon abgeschaltet werden und das Problem wäre ebenfalls gelöst.

Wie gesagt müsste jeder iPhone Besitzer mit o2 als Provider - wie ich - dieses Problem haben. Es wäre sehr nett, wenn sie Abhilfe in Form eines Software-Updates schaffen könnten. Ach ja: es würde mich weiterhin freuen, wenn dieses dann auch (kostenlos) den Weg in meinen A6 finden würde...

Vielen dank für ihre Zeit

und mit freundlichen Grüßen,

yyyyyy yyyyyyyyy

*) Und noch viel mehr: Betroffen sind alle Telefone ohne RSAP

**) Es klingelt also nicht wie bei anderen Providern das Handy weiter mit. Im Prinzip ist dieses die optimale Implementation einer Multicard, o2 kann man hier also keinen Vorwurf machen.

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Doch, die Nachlaufzeit kann man per Service-Menü beeinflussen.

Ich habe meine aktuell z.B. hochgedreht, damit das MMI nicht so schnell in den Schlafzustand fällt.

Genauso habe ich gerade ausprobiert, den Schlafzustand schneller herbeizuführen.

(siehe Screenshot)

Power down delay auf 0

Power down delay 2 auf 0

und schon fährt das 3GP in ca. 50 Sekunde (nach entfernen des Zündschlüssels) komplett runter :)

Hat darkcooky des Nachts Dein Posting nicht gelesen ??? :D:confused:

Wobei für mich in seiner Konstellation hier mehrere no-gos zusammentreffen: O2 und Eierphone ... :D Sorry ...

Für mich als rsap-Handy Besitzer macht es oft Sinn, daß das Gespräch nach Motorstop vom Auto weiterfeführt wird ... , noch dazu, wo es für sein Problem eine Variable zu geben scheint.

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 6:26

Zitat:

Original geschrieben von Audi_A4_B8_Fahrer

Warum stellst Du es nicht so ein, daß beide Sims gleichzeitig klingeln? Dann sollte das Problem doch gelöst sein, oder?

Weil ich dann immer auf dem einen oder anderen Telefon "Anrufe in Abwesenheit" hätte, obwohl ich sie mit dem jeweils benutzten Gerät bereits angenommen habe.

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 6:29

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Doch, die Nachlaufzeit kann man per Service-Menü beeinflussen.

Ich habe meine aktuell z.B. hochgedreht, damit das MMI nicht so schnell in den Schlafzustand fällt.

Genauso habe ich gerade ausprobiert, den Schlafzustand schneller herbeizuführen.

(siehe Screenshot)

Power down delay auf 0

Power down delay 2 auf 0

und schon fährt das 3GP in ca. 50 Sekunde (nach entfernen des Zündschlüssels) komplett runter :)

Danke für deine Mühe. Beim 4F ging das auch problemlos, aber eben nicht beim 4G.

Zitat:

Original geschrieben von OliverK61

Zitat:

Original geschrieben von Audi_A4_B8_Fahrer

Warum stellst Du es nicht so ein, daß beide Sims gleichzeitig klingeln? Dann sollte das Problem doch gelöst sein, oder?

Weil ich dann immer auf dem einen oder anderen Telefon "Anrufe in Abwesenheit" hätte, obwohl ich sie mit dem jeweils benutzten Gerät bereits angenommen habe.

Das geht bei O2 glaube ich gar nicht.. Für mich wäre dies eine akzeptable Lösung wenn es ginge.. Mich nervt dieses verzögerte Abschalten auch, und habe nicht einmal ein Eierphone (dieses "Feature" betrifft jeden, der bei O2 ist und eine Multi-Sim hat)

Gruß

Ich habe genau das gleiche Problem (O2 und keine konfigurierbare Nachlaufzeit) im neuen A8. Dort ist diese fixe Nachlaufzeit sogar auf ca. 30 Minuten eingestellt.

Auch ich habe einen Beschwerdebrief an Audi geschrieben, was dann in einem Rückruf der Audi-AG resultierte.

Die Quintessenz: Momentan ist hier nichts zu machen und es wäre auch kein Update geplant.

Grund lt. Audi: Sie wollen das Menü schlank halten und nicht zu sehr verschachteln bzw. überfrachten.

Ausserdem wäre ich sowieso der einzige Audifahrer, der dieses Problem hätte.

Das mag vielleicht vor einem Jahr gegolten haben, aber nachdem im A6 genau der gleiche Murks verbaut wird, stimmt es ja sicherlich nicht mehr.

Anscheinend die einzige Lösung: Möglichst viele Kunden-Beschwerden, damit es wenigstens in irgendeinem Update eine Lösung gibt.

Es ist ja nicht so, dass es hier keine technische Lösung gäbe: Bei den Vorgängermodellen war die Nachlaufzeit konfigurierbar!

hatte die gleiche ausgangslage: O2 und Iphone 4

heute haben ich: O2 und Samsung Galaxy S3 und bin glücklich, dass alles läuft :)

ich weiß, diese antwort wird dir nicht mit dem iPhone helfen, aber bei mir war es der berühmte tropfen, der das fass zum überlaufen brachte :)

am 16. Juli 2012 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Ich habe genau das gleiche Problem (O2 und keine konfigurierbare Nachlaufzeit) im neuen A8. Dort ist diese fixe Nachlaufzeit sogar auf ca. 30 Minuten eingestellt.

 

Auch ich habe einen Beschwerdebrief an Audi geschrieben, was dann in einem Rückruf der Audi-AG resultierte.

Die Quintessenz: Momentan ist hier nichts zu machen und es wäre auch kein Update geplant.

Grund lt. Audi: Sie wollen das Menü schlank halten und nicht zu sehr verschachteln bzw. überfrachten.

Ausserdem wäre ich sowieso der einzige Audifahrer, der dieses Problem hätte.

 

Das mag vielleicht vor einem Jahr gegolten haben, aber nachdem im A6 genau der gleiche Murks verbaut wird, stimmt es ja sicherlich nicht mehr.

 

Anscheinend die einzige Lösung: Möglichst viele Kunden-Beschwerden, damit es wenigstens in irgendeinem Update eine Lösung gibt.

 

Es ist ja nicht so, dass es hier keine technische Lösung gäbe: Bei den Vorgängermodellen war die Nachlaufzeit konfigurierbar!

Wirklich kaum zu fassen, da man im Telefon-MMI ja wirklich allen möglichen anderen Detail-Sch..., in durchaus verschachtelten Menüs, einstellen kann - den eigentlich kein Mensch braucht. Ich komme aktuell mit der T-Mobile Multi-SIM ganz gut mit den "Pseudo"-verpassten Anrufen (es klingeln immer beide, abnehmen tue ich den Festeinbau im Auto - was das Iphone als verpassten Anruf quittiert) auf dem Eierphone ganz gut zurecht, da mein Kurzzeitgedächtnis noch so gut funktioniert, dass ich weiss mit wem ich telefoniert habe ;)

am 16. Juli 2012 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von OliverK61

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Doch, die Nachlaufzeit kann man per Service-Menü beeinflussen.

Ich habe meine aktuell z.B. hochgedreht, damit das MMI nicht so schnell in den Schlafzustand fällt.

Genauso habe ich gerade ausprobiert, den Schlafzustand schneller herbeizuführen.

(siehe Screenshot)

Power down delay auf 0

Power down delay 2 auf 0

und schon fährt das 3GP in ca. 50 Sekunde (nach entfernen des Zündschlüssels) komplett runter :)

Danke für deine Mühe. Beim 4F ging das auch problemlos, aber eben nicht beim 4G.

Nur komisch, daß ich es letzte Nacht (vor meinem Post) extra am 3GP (nicht 3G) ausprobiert habe ;)

Ansonsten halt mal ein SW-Update auf die aktuellste MMI Version durchführen. Mag sein, daß es deswegen bei mir funktioniert... keine Ahnung.

Zitat:

Hat darkcooky des Nachts Dein Posting nicht gelesen ??? :D:confused:

Doch doch, das Posting hatte ich gelesen. Ein sofortiges, komplettes Herunterfahren des MMI ist aber keine saubere Lösung. Außerdem ist sicher für alle interessant, dass Audi sagt, dass das nicht geht.

Zitat:

Wobei für mich in seiner Konstellation hier mehrere no-gos zusammentreffen: O2 und Eierphone ... :D Sorry ...

Für mich als rsap-Handy Besitzer macht es oft Sinn, daß das Gespräch nach Motorstop vom Auto weiterfeführt wird ... , noch dazu, wo es für sein Problem eine Variable zu geben scheint.

Ich habe übrigens gar kein iPhone, sondern privat ein Android Desire, gerootet und mit rsap-App versehen. Probleme bereitet das Firmen Android Handy mit Ice Cream Sandwich, welches ich aus Sicherheitsgründen nicht rooten darf. Dieses verhält sich dann genau wie ein iPhone.

Um überhaupt ernst genommen zu werden (nicht als Freak bzw. exotischer Einzelfall abgestempelt zu werden), habe ich Audi gegenüber zunächst gesagt, es handelt sich um ein iPhone. Als der Experte am Telefon dann später aber Apple die Schuld geben wollte habe ich auch Android-mäßig die Karten auf den Tisch gelegt. Ist das gleiche in grün, der Fehler liegt bei Audi.

Da rsap irgendwie in immer weniger neuen Handys eingesetzt wird und rooten nicht immer möglich (Firmenhandy) bzw keine Option ist (iPhone), befürchte ich mit dieser fehlerhaften Konstruktion alleine gelassen zu werden.

Viele Grüße,

darkcookie

Zitat:

Original geschrieben von darkcookie

Da rsap irgendwie in immer weniger neuen Handys eingesetzt wird und rooten nicht immer möglich (Firmenhandy) bzw keine Option ist (iPhone), befürchte ich mit dieser fehlerhaften Konstruktion alleine gelassen zu werden.

Wenn es Dich tröstet: du bist nicht ganz alleine - ich muss mit Dir leiden ;)

Ich muss diesen Thread einmal wiederbeleben!

Habe das gleiche Problem. Habe dann vor Kurzem die Prioritäten geändert. Nun klingelt zwar immer das iPhone aber leider auch, wenn ich im Auto sitze. Ich weiß blöder Weise nicht mehr, wie ich die Prioritäten wieder umstellen kann.

Würde am liebsten beide gleichzeitig klingeln lassen. Wie stelle ich das ein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Autotelefon schaltet verzögert ab