Run Flat Reifen Risse am Wulst Innen
Guten Morgen,
ich haben eine recht unerfreulichen Erfahrung mit meinen Run Flat Reifen machen müssen. Nachdem ich im Dezember einen HInterreifen habe austauschen lassen wurde nach Demontage festgestellt, dass der Reifen innen tiefe, sehr schaftkanntige Risse am Übergang zwischen Flanke und Lauffläche hatte; dort haben sich bereits Bruchstücke ausgelöst, die lose im Reifen herumflogen. Am Reifen oder Felge selber waren keine äußeren Beschädigungen zu erkennen. Die Reifendruckkontrolle hat auch keinen Druckverlust gemeldet.
Num hatte ich gestern eine Meldung über festegestellten Druckverlust am anderen Hinterreifen. Der Reifen wurde dann getauscht. Bei Demontage wurde die gleichen Risse festgestellt, wobei diesmal keine Ausbrüche zu finden waren. Die Risse liegen 180 Grad versetzt an der Innenseite, wieder im Übergang zwischen Flanke und Lauffläche; wieder keine äußeren Beschädigungen an reifen oder Felge festzustellen. Die Risse sehen aus, wie mit einem Messer gezogen.
Ich werde jetzt auch sicherheitshalber die vorderen ebenfalls Reifen austauschen lassen.
Meine Frage: Kennt jemand das Problem? Ist es eher auf Montagefehler oder auf Fahrweise (also Überfahren von Hindernissen etc.) zurückzuführen?
Mir geht es hier nicht darum, zu spekulieren, ob ich die Reifen von BMW ersetzt bekomme, ich sehe das als erhebliches Sicherhheitsrisiko an, und möchte wissen wo es herkommt und wie es vermieden werden kann. Wenn ich die Dinger selber zerstört habe ist es eigene Dummheit und wenn es dann nur Geld für neue Reifen ist, war es sogar noch recht günstig.
Bitte auch keine Belehrungen, wie gefährlich das sein könnte etc. Ist mir selber bewußt. Es ist nur etwas erstunlich, da ich ca. 60 tkm im Jahr fahre und meinen letzte Reifenpanne etwa 30 Jahre zurückligt (bitte auch keine statistische Wahrscheinlichkeitsbetrachtung).
Es handelt sich um Goodyear RunFlat Excellence (Mischbereifung vo/hi), knapp 1,5 Jahre alt. Ach ja für kühle Rechner, ich fahre nicht nur mit diesem Fahrzeug, der Fuhrpark bei uns ist etwas größer.
Schönes WE
Palmström
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von -> Neurocil <-
die leute fahten ihre reifen blank bis zur karkasse und dann wird gemotzt der reifen tät nix taugen und sich ablösen ... lustiges volk 😮
scheinst ja viel und tiefgreifende Ahnung zu haben🙄
27 Antworten
Hallo Neurocil,
stimmt so nicht ganz: habe einen 2016/Feb gebauten 530D Touring gekauft...Profil 6mm, alles inkl Garantie v BMW.
6 Wochen später - Hi-Re Reifen RunFlat dahin.
BMW tauscht die kompletten Räder auf Garantie, da das Problem bekannt ist.
Mit freundlichen Grüßen
Kai
Der thread hier war schon 4 Jahre alt, als dein Auto gebaut wurde...
Und für die Leichenfledderei musstest du deinen ersten Post seit 2011 verwenden?
Ach nee, es geht doch darum, ob der Hersteller sich der Sich e annimmt. Und das Verhalten von BMW war Vorbildlich. Zumindest für mich.
Schade ist natürlich, daß das problem immer noch auftritt.
Gruß Kai
Mal die "Leichenfledderei" dahingestellt - das Thema zeigt die überwiegenden Nachteile der Runflat-Technologie und sollte hier noch einmal angemerkt werden:
- niedriger Reifenluftdruck (wobei fraglich ist, ob der herstellerseitig vorgegebene Druck ausreichend ist, auch um Genauigkeitsabweichungen der Druckluftgeräte auszugleichen) führt zu starken Zugbeanspruchungen innen am Reifen am Übergang Lauffläche-Flanke. In Verbindung mit dem negativen Radsturz (hohe Belastung der Innenkante) und den erhöhten Walkbewegungen können sich so Risse am Reifen innen bilden. Außen an der Innenkante des Reifens ein ähnlicher Effekt durch die steife Flanke, die den Übergang Lauffläche-Flanke ebenfalls stark belastet (bis hin zum Freilegen der Karkasse, obwohl die Lauffläche noch gut Restprofil hat)
- weiterer Punkt: nahezu niemand erhöht den Luftdruck, wenn er sein Auto einmal stark belädt...
- RFT bieten KEINE Sicherheit gegen Reifenplatzer, bei niedrigen Luftdrücken im Reifen ist das Risiko aus meiner Sicht sogar erhöht. Und dann kann man mit dem geplatzten RFT auch nicht weiterfahren
- höhere Reifenluftdrücke in RFT erzeugen ein noch erbärmlicheres Lenk- und Dämpfungsverhalten des Fahrzeugs. Der F11 ist mit Non-RFT ein ganz anderes (besseres) Auto.
Der einzige Vorteil ist, dass bei einem Durchstechen der Lauffläche der Reifen bedingt belastbar/fahrbar bleibt.
Ähnliche Themen
es ist immer wieder faszinierend zu lesen, was sich manch einer wie zurecht biegt...😮
ROF erhält die Mobilität nach einem Reifenplatzer! Mein geplatzer ROF hat exakt wie beworben funktioniert...
es wird imho nicht geworben, das ein ROF quasi unkaputtbar/unplatzbar sei...
Ich erhöhe vor dem Familien-Urlaub den Luftdruck, das machen andere sicher auch...
Korrekt ist, das verstärkte Flanken und Lauffläche bei zu niedrigem Luftdruck erhöht "walken"
wo bitte ist das Problem, trotz RDK den Luftdruck seiner Pneu eigenhändig zu prüfen?
Ist man als Fahrer nicht verpflichtet, sich vom ordnungsgemäßen Zustand vor Fahrtbeginn zu überzeugen?
Ich mache das nach jeder 2., 3. Tankfüllung, schaue mir auch die Innenflanken an...
darf jedem dazu raten, da ein guter Pneu quasi wie ein Schutzengel ist 😉 insbesondere, so man 2 Tonnen Dickschiffe jenseits der 200kmh bewegen möchte... 😉
Montage-Fehler und individuelles Fehlverhalten sollen auch bei NON-ROF zu Problemen führen...
da pauschalisiert kaum einer... sind ja ohnehin Holzreifen... 🙄
und alles was neu ist, ist sowieso Mist und die Erde ist eine Scheibe... eh klar...😎
Ich fahre ununterbrochen seit 2011 diesen Reifen-Typ und halte ihn in Dimensionen bis 18" für unproblematisch...
das Gute zum Schluß: jeder wie er mag, wird keiner genötigt, ROF zu fahren...
Interessant, dass in diesem Land immer gleich laut aufgeheult wird und persönlich angegriffen wird, wenn man die Meinung eines anderen nicht teilt...
Ich weiß nicht, was kanne66 mit Reifenplatzer meint, ich meine das (s. Fotos auf Seite 1 + 2): https://www.motor-talk.de/.../...rotz-runflat-reifen-t5379256.html?...
Und dann hilft ein RFT genau ... 0,0. Aber vorher erhöht er die Wahrscheinlichkeit eines solchen Schadens, wie kanne66 selbst zugibt - denn seien wir ehrlich, ein großer Teil der Bevölkerung kann inzwischen nicht mal mehr die Motorhaube eines Autos öffnen, geschweige denn ist sie in der Lage, den Reifenluftdruckaufkleber zu lesen, zu verstehen und dann noch richtig umzusetzen. Ein weiterer nennenswerter Teil der Autofahrer kontrolliert den Luftdruck bestenfalls beim jährlichen Wechsel. Ja klar wäre ein anderer Zustand wünschenswert, aber das ist die Realität und ich wage zu behaupten, bevölkerungstechnisch (da schließe ich die Biodeutschen ausdrücklich mit ein) wird das nicht mehr besser.
Und Holzreifen bleiben Holzreifen...und es wird auch keiner von mir genötigt, nicht auf solchen zu fahren.
und er biegt weiter... Holzreifen... eh klar...
und @[A2]andrè , wenn Du das mit dem "biegen" persönlich nimmst, mea culpa, mea maxima culpa...
Ich bin jetzt auch kein Freund von RFT allerdings verstehe ich nicht, wie es für die User hier im Forum und deren individuellen Reifenkauf von Relevanz ist was "ein Großteil der Bevölkerung" kann oder nicht kann.
Ist doch völlig egal was alle Anderen machen, solange ich meinen Reifendruck überwache.
Diese Denkweise verstehe ich nicht. "Die Leute sind doof, deswegen kaufe ich keine RFT." Oder was?
Warum die Bevölkerung besser mit nem normalen Reifen fährt, wenn sie so dumm ist wie du sagst erschließt sich mir nicht, weil ein Plattfuß schlicht und ergreifend gefährlicher ist , wenn es kein runflat ist. Das auch ein rubflat sich u.U. in seine Einzelteile zerlegt und dann seine Eigenschaften verliert mag sein, ist aber eher selten....
Zitat:
@KaiMüller schrieb am 7. August 2019 um 12:50:25 Uhr:
Ich bin jetzt auch kein Freund von RFT allerdings verstehe ich nicht, wie es für die User hier im Forum und deren individuellen Reifenkauf von Relevanz ist was "ein Großteil der Bevölkerung" kann oder nicht kann.
Ist doch völlig egal was alle Anderen machen, solange ich meinen Reifendruck überwache.Diese Denkweise verstehe ich nicht. "Die Leute sind doof, deswegen kaufe ich keine RFT." Oder was?
Mir ist es nicht egal was andere machen, genau deshalb werbe ich darum den Luftdruck zu prüfen. Nicht ROF sondern RDK gaukelt Sicherheit vor, die dennoch eine eigene Prüfung nicht ersetzt...
Der Rest der obigen Ausführungen wird ggf. wieder als Diffamierung oder Angriff gewertet - mittlerweile a-typisch - deswegen habe ich den "Danke-Button" virtuell betätigt...
Zitat:
@kanne66 schrieb am 7. August 2019 um 15:57:41 Uhr:
Mir ist es nicht egal was andere machen
Macht das Leben aber deutlich entspannter 😁
Den hinlänglich bekannten Verschleiß auf der Innenseite habe ich nicht, waren sauber abgefahren. Hab dieses Jahr zwei neue drauf weil die hinteren runter waren. Und ja das wird den XDrive sicher freuen 🙂
Fahre mit dem angegebenen Teillastdruck 2,2/2,7 (19" 245er)
Winter fahre ich mit den selben Dimensionen auf NON RFT sehr viel komfortabler, aber solange nicht alle 4 Reifen mal gleichzeitig daherkommen wird da nichts passieren 🙂
Hatte das Problem auch mit den Michelin Werksreifen vorne mit xdrive...