1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Rumpeln im Vorderwagen bei leichten Unebenheiten

Rumpeln im Vorderwagen bei leichten Unebenheiten

Audi A6 C7/4G

Moin zusammen,

ich habe meinen Avant 3.0 TDI (204PS, Multitronic) seit April und genau seit dem habe ich auch so ein seltsames Rumpeln oder Poltern im Vorderwagen. Meinem Empfinden nach kommt das von der Vorderachse (keine Luftfederung, kein Sportfahrwerk, 18" 245er) - wenn leichte bis mittlere Fahrbahnunebenheiten ab ca. 20 km/h überfahren werden. Es ist nicht so dass nur ich das höre, sondern auch die Jungs vom Audi-Zentrum. Da stand der Große nämlich knappe 5 Tage. Die Techniker haben alles mögliche untersucht und abgedichtet - komischerweise auch am Kofferraumdeckel und den Heckleuchten wo ich das Geräusch so gar nicht vermutet hätte. Gebracht hat das alles nix.
Sehr seltsam an der Geschichte finde ich, dass das evtl. bei allen 4Gs vorkommen kann. Jedenfalls hatte ich das gleiche Geräusch auch bei meinem Ersatzwagen - auch ein 4G. Der Service-Techniker hat daraufhin 5 weitere neue 4Gs gefahren und ebenfalls das selbe Geräusch ausgemacht.
Noch seltsamer finde ich allerdings dass ich zu diesem Thema weder hier noch im anderen :-) Internet irgendwas brauchbares finde. Dieses Poltern ist eindeutig hörbar wenn keine weiteren Innengeräusche stören und die Fahrbahn nicht "laut" ist - also kein Kopfsteinpflaster oder Ähnliches sondern eine Strasse mit leichten Teerflecken und Schlaglöchern. Für mich hört sich das so an als ob irgend ein schwereres Teil im Motorraum oder an der Vorderachse nachschwingt und/oder irgendwo gegen schlägt weil das Poltern erst kurz nach z.B. einem Schlagloch kommt.
Der Service-Techniker bei Audi hat den Sachverhalt nach Ingolstadt geschickt, bislang gabs da aber noch keinerlei Reaktion.
Könnt Ihr mir den Gefallen tun und bei Eurem 4G mal darauf achten. Irgendwie bin ich LOST mit meinem Problemchen.

Dank Euch schonmal vorab.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Ihr seid alle nicht premiumtauglich... 🙄

1324 weitere Antworten
1324 Antworten

Zitat:

@realcuse schrieb am 2. April 2022 um 16:28:24 Uhr:

Möchte hier meine Erfahrungen mit Geräuschen am Audi A6 4G CNHA 190 PS TDI Ultra BJ 2014 210 tkm weitergeben, da mir die Recherche in diesem Thread viele Kosten und Aufwand erspart hat:
in letzter Zeit stark zunehmende Poltergeräusche rechts vorne beim überfahren von leichten Unebenheiten mit kurzem Ein- /Ausfedern, z.T. haben schon Fahrbahnmarkierungen ausgereicht, bei offenen Fenster hörte es sich nach einem metallischen Schlagen an, auffällig war, dass bei leichtem Betätigen der Bremse das Geräusch komplett weg war. Zusätzlich trat das Geräusch aus welchem Grund auch immer eigentlich nur bei langsamer Fahrt bis ca. 70km/h auf, auf der Autobahn hat eigentlich überhaupt nichts gestört. Von Temperatur, Fahrstrecke etc. vollkommen unabhängig.

Mein Besuch beim Bosch Service wurde auf Domlager getippt, auf der Hebebühne wurden Querlenker und Traggelenk geprüft, das Traggelenk rechts vorne schien etwas Spiel zu haben, daher Empfehlung zum Tausch. Meine Hoffnungen waren nicht groß, allerdings hatte ich sonst keine Ahnung was es sein könnte. Es klang echt übel und ich hatte Angst, dass das Auto nicht mehr sicher ist. Also Traggelenk getauscht, Geräusch unverändert. Der Meister hat sich dann viel Zeit genommen, ist mehrfach Probegefahren, konnte das Geräusch bei leichten Unebenheiten auch gut reproduzieren, und war sich anschließend sehr sicher dass es das Domlager oder die Stoßdämpfer sind. Hatte schon einen Termin zum Tausch und den zum Glück wieder abgesagt, da ich zunächst weiter selbst recherchieren wollte. Auto war zuvor noch nie in einer Werktstatt, mache alles selbst.

Wollte dann heute selbst Domlager und Stoßdämpfer wechseln und habe zuvor nochmal diesen gesamten Thread durchgelesen. Hatte mich auf einen langen Tag eingestellt, Rad abmontiert und gleich als erstes die Bremse vorgenommen: und siehe da, die Tilgerfeder am Bremssattel unten gebrochen (siehe Foto)!!!

Nach Demontage der Feder am Bremssattel gerüttelt, und siehe da, das klang schon ganz nach dem Polterngeräusch. Da leider alle Audi Zentren schon geschlossen, Feder mit WIG Schweissgerät geschweisst, eingebaut, Probefahrt und siehe da: er fährt wieder wie neu, keinerlei Geräusche mehr und das bei 210000 km! Hoffe das hilft euch weiter, wenn ihr von Poltergeräuschen geplagt werdet.

Auf jeden Fall ein guter Beitrag, danke 🙂 . Erinnert daran, dass man auch dort genauer hinschauen muss. Auch ich wurde von Poltergeräuschen „geplagt“ 😁 und die Suche war zeitintensiv. Letztlich nur die Koppelstangen, die niemand vermutet hatte.

Zitat:

@Lexy74 schrieb am 03. Apr. 2022 um 07:14:14 Uhr:

Auch ich wurde von Poltergeräuschen „geplagt“ ?? und die Suche war zeitintensiv. Letztlich nur die Koppelstangen, die niemand vermutet hatte.

Die Koppelstangen vermutet man zuerst, das wird hier nicht anders sein.

Übrigens muss man nicht immer ein Vollzitat machen, das wirkt unübersichtlich, und hat wenig Aussagekraft.

Ich hatte auch so ein rumpeln drinnen. Hab nun ein Fahrwerk verbauen lassen. Das rumpeln ist weg. Also bei mir war es wahrscheinlich der Stoßdämpfer, falls das einigen hilft

@ MZ-ES- Freak
Wenn man diese zuerst vermutet hätte, wäre das Ganze bei mir nicht so zeitintensiv gewesen. Mehrere Werkstätten hatten keinen blassen Schimmer. Beim freundlichen wollten sie ein Teil nach dem anderen tauschen. Nicht auszumalen, wie teuer das hätte werden können. Beim Motorlager wollten sie anfangen.

Ja sorry wegen dem „Vollzitat“. Ich persönlich finde das jetzt nicht so „unübersichtlich“. Das mit dem „wenig Aussagekraft“ lasse ich auch mal im Raum stehen.

Ich war im März auch in der Werkstatt wegen dem Poldern. Die sind auch gefahren und haben es eindeutig gehört. Um genau festzustellen was die Ursache ist müssten wohl einige Bauteile der VA die in Frage kommen könnten verkabelt werden. Könnte man wohl so genau feststellen um alles im Rahmen der noch laufenden 5-Jahres-Garantie zu tauschen. Als mir das gesagt wurde war es am frühen Morgen immer so Null Grad.

Letztens hatte ich Folgetermin zum Verkabeln und selbst schon gemerkt das das Poldern weg ist. Sie Temparaturen sind ja nun deutlich über null Grad. Autohaus konnte nun auch nix mehr hören.

Somit wird die Untersuchung/Reparatur auf den Spätherbst verschoben. Garantie läuft noch bis 03.2023!! Ich bin gespannt ob es auch das Motorlager ist, zumal es nur rechts klappert.

Bei mir war es auch nur rechts zu hören und anfangs auch nur bei um die 0 Grad oder darunter. Ein halbes Jahr später auch bei höheren Temperaturen. Koppelstangen wurden insgesamt dreimal getauscht. Ohne Erfolg. Erst als ich auf den Tausch der Motorlager bestanden habe, war das Geräusch weg.

Meine Hydrolager im Führungslenker sind rissig im Gummi.
Gleichzeitig knackt es auch beim ein und ausparken oder wenn man wenden muss.
Ich denke, dass man Sie zeitnah ersetzen sollte oder was meint Ihr?

Hydrolager (Führunkslenker)

Zitat:

@Martzel85 schrieb am 4. Februar 2022 um 21:39:25 Uhr:

So wollte mich mal zurück melden.
Die Quietsch/Knarz Geräusche sind weg bei meinem Auto.

Es wurden Stossdämpfer vorne, Domlager, Federteller (Oben),Staubschutz und Anschlagpuffer gewechselt.

Jetzt herrscht wieder Ruhe beim überfahren von Unebenheiten.

Hallo zusammen, 6 Monate sind vergangen, nun sind die Geräusche leider wieder da. Muss man man beim A6 4g mit S-Line Fahrwerk, alle 6 Monate das ganze Federbein vorne sanieren (ich denke eher weniger)?! Knarzen/quietschen vorne rechts beim einfedern. Gut zu hören beim langsam überfahren von 30er Hügeln.
Also wenn das Fahrzeug einfedert.

Zusätzlich mittlerweile Führungslenker vorne unten hinten (Hydrolager) + Stabi-Lager + Koppelstange vorne auch beidseitig neu.

Die Geräusche sind exakt jetzt wieder so da, wie vor dem Tausch vorne von Stossdämpfer, Domlager, Federteller, Anschlagpuffer und Staubschutz. Also für gute 6 Monate hat die Reparatur gehalten und die Geräusche waren komplett verschwunden.

Hat jemand schon ähnliches durchlebt oder kann mir sagen, wie man das Problem dauerhaft beseitigen kann?
Oder woran es sonst noch liegen könnte?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Hat jemand schon das gleiche durchlebt mit den Federtellern/Domlagern vorne? Und konnte damit das Knarzen/Quietschen beseitigen bei Gullideckeln und 30er Schwellen, wenn das Auto einfedern muss vorne?

@11audi schrieb am 22. März 2020 um 17:15:50 Uhr:
Hallo, ich hatte auch ein wirklich nervendes
Knacken/ Knarzen bei jeder Bodenwelle oder
Kanaldeckel. Die Audiwerkstatt und auch die Werkstatt die den Fehler gefunden hat hat zu allererst das Domlager ausgeschlossen.
Nachdem alle Lager der Radaufhängung geschmiert wurden und alle Schrauben nachgezogen wurden war keine Besserung festzustellen. Das Letzte was meiner Werkstatt noch eingefallen ist war das Wechseln des Domlagers auf Verdacht.
Lange Rede kurzer Sinn, Domlager gewechselt und Ruhe ist. Das Domlager besteht aus einer Platte und einem Gummilager was da kaputt gehen kann bzw. so Knacken/ Knarzen kann ist mir zwar schleierhaft aber es war das Domlager!

Hallo zusammen.

Es geht um meinen Allroad Quattro 3.0 TDI, BJ 2017, 200 KW.
Mein aktueller km-Stand 102.000 KM.

Ich habe jetzt auch dieses poltern, seit ca. 2 Wochen (seit dem es kalt ist). Ich vermute vorne rechts.
Es fällt bei langsamen Geschwindigkeiten auf wie z.B. bei überfahren der Schwellen in der 30er Zone, abgesenkte Bordsteinkanten, Gullys und Schlaglöcher.

Ich Werkstatt OOOO hat gesagt alles ok, durfte dort Geld "Nur" für die Diagnose bezahlen.

Alles muss man wieder selbst machen.
Macht es Sinn auf Verdacht die Hydrolager zu tauschen?

Wenn ja, welche könnt ihr empfehlen?

Danke im Voraus für die Hilfe und Unterstützung.

Ich sage es mal so wenn du alles selber machst und auch nur die Lager tauschst, bist du mit den Teilen (Hydro-Lager, Schrauben ect.) bei unter 100€.

Ich hatte die Meyle HD eingebaut und inzwischen ca. 2-3 Jahre & irgendwo zwischen 35-40 Tsd. KM (Müsste ich genauer nachschauen) in Betrieb, bisher unauffällig.

Es ist aber notwendig sich hier eine Bühne zu mieten und eine Presse zum ausdrücken der Lager wäre natürlich auch nicht schlecht.

Moin,

danke für Deine Antwort. Ich hätte hier eine freie Werkstatt (gut & günstig) die könnten die Lager tauschen.
Die Diagnose bei Audi kostet ja auch schon 50-100 Euro, da kann man auch gleich die Hydrolager auf Verdacht tauschen.

Frage: welche Teile-Nummer oder Artikel-Nummer haben die Hydrolager?

Ich habe die Lager ebenfalls selber getauscht. Habe die vom Lemförder verbaut, die für den A8 gedacht sind.

Zitat:

@AllroadQuattro schrieb am 19. Dezember 2022 um 09:32:21 Uhr:

Frage: welche Teile-Nummer oder Artikel-Nummer haben die Hydrolager?

https://www.motor-talk.de/.../...ichten-unebenheiten-t4209693.html?...

Auf der Seite steht's

Deine Antwort