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Ruhigeres/Komfortableres Fahrwerk?

BMW 3er G20

Hallo, mir ist das nicht-adaptive M-Sportfahrwerk selbst mit 18-Zoll- Felgen auf nicht-RFT Reifen (Bridgestone) zu unruhig und „nervös“, gerade auf kleineren Unebenheiten im Stadtverkehr. Hätte es auch nicht genommen, wenn es beim 318i nicht zwangsweise mit der variablen Sportlenkung verbunden wäre (keine Möglichkeit sie mit dem Adaptivfahrwerk zu nehmen). Könnte ich einfach auf das Standardfahrwerk (Federn und Dämpfer) umrüsten?

Falls nicht, habe ich von diesem KW3 „Leveling“ Fahrwerk gelesen:

https://blog-de.kwautomotive.net/.../

Hat jemand damit Erfahrung? Vielen Dank im Voraus!

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9 Antworten

Günstigste Lösung: 17" fahren und etwas weniger Luftdruck auf die Reifen.

Kannst Du ggf. mit den Winterrädern vergleichen/testen.

Fahrwerke und Federung sind höchst subjektiv.

Kommt dich nicht gerade günstig, zum Preis kommt der Einbau und

wenn du so "empfindlich/sensibel" bist, hast Du das Geld ausgegeben und bist nicht zufrieden.

(Vielleicht auch die falsche Marke BMW/Audi stimmen härter ab als z.B. Mercedes....)

am 12. November 2022 um 9:35

Bereits in der Vergangenheit gab es BMW Fahrwerksabstimmungen, die weniger glücklich gewählt waren - hat nichts mit falscher Marke zu tun. Auch ein straffes Fahrwerk kann zugleich komfortabel sein. Zum KW V3 Leveling wird es noch keine Erfahrungesberichte geben.

Bisher hätte ich anstelle des Street Comfort ein V3 empfohlen, um durch die verstellbare Druckstufe ein sensibles Anfedern (Querfugen etc.) aufgrund niedrigem Losbrechmoment zu ermöglichen. Da dieses Manko nun behoben wurde, müsste jemand den Anfang machen. ;)

Zitat:

@Brxl schrieb am 12. November 2022 um 06:34:56 Uhr:

Hallo, mir ist das nicht-adaptive M-Sportfahrwerk selbst mit 18-Zoll- Felgen auf nicht-RFT Reifen (Bridgestone) zu unruhig und „nervös“, gerade auf kleineren Unebenheiten im Stadtverkehr. Hätte es auch nicht genommen, wenn es beim 318i nicht zwangsweise mit der variablen Sportlenkung verbunden wäre (keine Möglichkeit sie mit dem Adaptivfahrwerk zu nehmen). Könnte ich einfach auf das Standardfahrwerk (Federn und Dämpfer) umrüsten?

Falls nicht, habe ich von diesem KW3 „Leveling“ Fahrwerk gelesen:

https://blog-de.kwautomotive.net/.../

Hat jemand damit Erfahrung? Vielen Dank im Voraus!

Probiere einfach mal das Eibach Pro Kit.

Sind nur Tieferlegungsedern,aber das Auto federt damit komfortabler an ,als mit dem M Sportfahrwerk.

Ich habe es jetzt bei meinem M340ix LCI auch gerade gemacht.

Außerdem hast Du noch den Effekt,das der Wagen noch weniger Seitenneigung hat und stabiler bremst.

( Vorderachse taucht nicht mehr so tief ein bei einer Vollbremsung,dadurch bleibt die Hinterachse stabiler)

Zitat:

@wiederbmw schrieb am 12. November 2022 um 11:52:43 Uhr:

Zitat:

@Brxl schrieb am 12. November 2022 um 06:34:56 Uhr:

Hallo, mir ist das nicht-adaptive M-Sportfahrwerk selbst mit 18-Zoll- Felgen auf nicht-RFT Reifen (Bridgestone) zu unruhig und „nervös“, gerade auf kleineren Unebenheiten im Stadtverkehr. Hätte es auch nicht genommen, wenn es beim 318i nicht zwangsweise mit der variablen Sportlenkung verbunden wäre (keine Möglichkeit sie mit dem Adaptivfahrwerk zu nehmen). Könnte ich einfach auf das Standardfahrwerk (Federn und Dämpfer) umrüsten?

Falls nicht, habe ich von diesem KW3 „Leveling“ Fahrwerk gelesen:

https://blog-de.kwautomotive.net/.../

Hat jemand damit Erfahrung? Vielen Dank im Voraus!

Probiere einfach mal das Eibach Pro Kit.

Sind nur Tieferlegungsedern,aber das Auto federt damit komfortabler an ,als mit dem M Sportfahrwerk.

Ich habe es jetzt bei meinem M340ix LCI auch gerade gemacht.

Außerdem hast Du noch den Effekt,das der Wagen noch weniger Seitenneigung hat und stabiler bremst.

( Vorderachse taucht nicht mehr so tief ein bei einer Vollbremsung,dadurch bleibt die Hinterachse stabiler)

Kann ich nur bestätigen. Eibach Pro Kit Federn und du hast ein anderes Auto … Komfortabler, stabiler und noch bischen tiefer. Ich weiß gar nicht, warum BMW da so nen schlechten Job macht mit dem M Sportfahrwerk.

Vielen Dank! Eigentlich möchte ich den Wagen aber nicht noch tiefer legen; optisch finde ich ihn so ganz gut…. Wäre das Standardfahrwerk nicht doch eine Option oder ist das wegen der variablen Sportlenkung nicht zulässig? Vielleicht gibt es da ja sogar den einen oder anderen (vielleicht ja sogar hier im Forum?), der wegen Umrüstung auf ein sportlicheres Fahrwerk ein Standardfahrwerk anzubieten hat?

Eibach Pro Kit war beim E90 30/20 vorne/hinten tief gelegt, fuhr sich straffer, und filterte gleichzeitig kleinere Stöße hervorragend, aber ich hatte noch Billstein Stoßdämpfern dazu. Was ich vom M-Fahrwerk bei G2x merkwürdig finde, ist dass die Federung eigentlich ziemlich weich ist, aber die Stöße trotzdem sehr hart durchkommen. Ich vermute die Übeltäter sind die Stoßdämpfer. BMW justiert dieses Teil um das sportliche Fahrgefühl zu erzeugen, ohne dass es wirklich sportlich ist. Ich bin skeptisch ob es wirklich bringt allein durch Austausch der Federn?

Ich mag auch keine weitere Tieflegung. 30 mm ist mir auch zu viel. Beim E90 habe ich damals allerdings trotz 30/20 keinen Unterschied zum vorherigen M Fahrwerk festgestellt.

Hallo,

meine Empfehlung dazu ist: das Fahrwerk unangetastet zu lassen und wenn die (schlechten) Bridgestone Reifen abgefahren sind, sie durch komfortablere Reifen zu ersetzen.

Mit der Zeit gewöhnt man sich an das M-Sportfahrwerk; manchmal dauert es etwas länger. Da die Autos heute fast 250 km/h laufen sollen sie dabei noch sicher liegen und dann auch noch super komfortabel sein was beides zusammen nicht geht. Das adapt. Fahrwerk ist ein guter Kompromiss, was du ja leider nicht hast. BMWs sind etwas sportlicher ausgelegt weswegen sie von vielen geliebt werden. Sogar einige Autotester haben inzwischen dazugelernt und loben die Fahrwerke.

Freundliche Grüße

Zitat:

@portimao schrieb am 13. November 2022 um 14:33:14 Uhr:

Hallo,

meine Empfehlung dazu ist: das Fahrwerk unangetastet zu lassen und wenn die (schlechten) Bridgestone Reifen abgefahren sind, sie durch komfortablere Reifen zu ersetzen.

Mit der Zeit gewöhnt man sich an das M-Sportfahrwerk; manchmal dauert es etwas länger. Da die Autos heute fast 250 km/h laufen sollen sie dabei noch sicher liegen und dann auch noch super komfortabel sein was beides zusammen nicht geht. Das adapt. Fahrwerk ist ein guter Kompromiss, was du ja leider nicht hast. BMWs sind etwas sportlicher ausgelegt weswegen sie von vielen geliebt werden. Sogar einige Autotester haben inzwischen dazugelernt und loben die Fahrwerke.

Freundliche Grüße

Vielen Dank! Was wären denn Eurer Meinung nach besonders komfortable (Sommer-) Reifen? Leider findet man dazu ja gar nichts in den eingängigen Tests. Dort wird höchstens mal der Geräuschkomfort bewertet…

Hallo,

welche Reifen besonders komfortabel sind wissen die Reifenhändler.

Mein Rat: nicht einseitig nur auf Komfort schielen. Nimm die Michelin PS4S die in Tests immer die ersten zwei Plätze belegten. Hier im Forum haben einige die von Bridgestone auf die PS4S wechselten von deutlichem Komfortgewinn berichtet.

Eigene Erfahrungen habe ich da leider nicht. Agilität, Fahrfreude und Straßenlage sollen ja nicht abhanden kommen, sonst hätte man von der Sportlenkung auch nichts.

Freundliche Grüße

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