ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ruheposition und Justierung der Scheibenwischer

Ruheposition und Justierung der Scheibenwischer

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 8. April 2011 um 17:18

Hi @ All!

Hab die Suchfunktion schon bemüht aber leider nicht das Richtige gefunden.

Mal ne Frage zur Ruheposition und Justierung der Scheibenwischer.

Durch Schnee und Eis hat sich die Ruheposition des Scheibenwischers auf der Beifahrerseite verstellt.

Stand dann viel zu hoch.

Habe es bei der 1. Inspektion neu einstellen lassen und finde die Position immer noch zu hoch!

Beim Autokauf war es so, dass beide Wischer in der unteren Parkposition für mich beim Fahren nicht sichtbar waren.

Jetzt nach dem Einstellen sehe ich immer ein Stück Wischer auf der Beifahrerseite.

Der Freundliche meinte, dass das so ist und auch voher nicht anders hätte sein können.

Die Position ist elektronisch so eingestellt und man könnte manuell da nix dran ändern.

Wird also rein elektronisch eingestellt!

Ist das wirklich so, oder hatte der nur keine Lust nochmal Hand anzulegen?

Kann ich es eventuell selber nachjustieren?

Danke im Vorraus!

 

MfG After_Midnight

Beste Antwort im Thema

Also die Wischer wechseln alle paar Zündungszyklen (Zündung ein/aus und Fahrzeit) und auch Wischzyklen ihre Ruheposition (soll dafür sorgen, daß die Wischerblätter länger halten, weil sie dadurch unterschiedlich gekippt auf der Scheibe liegen). Je nachdem, ob gerade die obere oder die untere Ruheposition angefahren wurde, ist dann ein Teil des Beifahrerwischers sichtbar oder nicht. Alles ganz normal.

Grüße,

chris

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 8. April 2011 um 17:33

bei mir ist der beifahrer wischer auch ein stückchen sichtbar.. (sitz ganz oben oder unten, hat das auch einfluss darauf ob man ihn sieht oder nicht..?)

Themenstarteram 8. April 2011 um 18:11

...das mit der Sitzposition ist schon richtig, aber ich sitze genau wie immer und vorher wars halt nicht ! :-)

Also die Wischer wechseln alle paar Zündungszyklen (Zündung ein/aus und Fahrzeit) und auch Wischzyklen ihre Ruheposition (soll dafür sorgen, daß die Wischerblätter länger halten, weil sie dadurch unterschiedlich gekippt auf der Scheibe liegen). Je nachdem, ob gerade die obere oder die untere Ruheposition angefahren wurde, ist dann ein Teil des Beifahrerwischers sichtbar oder nicht. Alles ganz normal.

Grüße,

chris

Themenstarteram 8. April 2011 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von chris.at

Also die Wischer wechseln alle paar Zündungszyklen (Zündung ein/aus und Fahrzeit) und auch Wischzyklen ihre Ruheposition (soll dafür sorgen, daß die Wischerblätter länger halten, weil sie dadurch unterschiedlich gekippt auf der Scheibe liegen). Je nachdem, ob gerade die obere oder die untere Ruheposition angefahren wurde, ist dann ein Teil des Beifahrerwischers sichtbar oder nicht. Alles ganz normal.

Grüße,

chris

Genau das meine ich!

In der unteren Ruheposition war der Beifahrerwischer nicht sichtbar.

In der oberen Ruheposition war der Beifahrerwischer ein kleiner Teil sichtbar.

Nach der Neujustierung sehe ich den Beifahrerwischer, egal in welcher Position er sich befindet.

Und da das vorher eben nicht war, frage ich hier!

Würde es auch selbst einstellen, wenn dies möglich ist und der Freundliche es nicht machen will.

MfG After_Midnight

am 8. April 2011 um 23:02

Zitat:

Original geschrieben von chris.at

Also die Wischer wechseln alle paar Zündungszyklen (Zündung ein/aus und Fahrzeit) und auch Wischzyklen ihre Ruheposition

das kann ich bestätigen. mir selbst ist es bisher aber nur beim zündung aus machen aufgefallen. wenn ich nach der fahrt meinen wagen abstelle und den schlüssel drehe "verstecken" sich die wischen manchmal in einer tieferen position. das kann man nicht nur sehen sondern auch deutlich hören. das wischer heben bei motorstart ist mir bisher noch nicht aufgefallen. kann auch sein das die wischer erst in der oberen position bleiben wenn der scheibenwischer betätigt wurde. ich werde es mal beobachten...

das so ein feature nicht beworben wird wundert mich, zumindest wenn das stimmt mit der wischblattschonung. es ist ja schließlich etwas gutes für den kunden das garantiert nicht jeder hersteller bietet.

Zitat:

Original geschrieben von ToXiC84

Zitat:

Original geschrieben von chris.at

Also die Wischer wechseln alle paar Zündungszyklen (Zündung ein/aus und Fahrzeit) und auch Wischzyklen ihre Ruheposition

das kann ich bestätigen. mir selbst ist es bisher aber nur beim zündung aus machen aufgefallen. wenn ich nach der fahrt meinen wagen abstelle und den schlüssel drehe "verstecken" sich die wischen manchmal in einer tieferen position. das kann man nicht nur sehen sondern auch deutlich hören. das wischer heben bei motorstart ist mir bisher noch nicht aufgefallen. kann auch sein das die wischer erst in der oberen position bleiben wenn der scheibenwischer betätigt wurde. ich werde es mal beobachten...

das so ein feature nicht beworben wird wundert mich, zumindest wenn das stimmt mit der wischblattschonung. es ist ja schließlich etwas gutes für den kunden das garantiert nicht jeder hersteller bietet.

BMW bietet dieses Feature schon seit mindestens 15 Jahren - serienmäßig ......

Fand es auch nervig,immer die Scheibenwischer noch sehen zu können.

Habe einfach die beiden Wischerarme vorsichtig gelöst und eine Rastung tiefer wieder angeschraubt.Nun sind sie von innen nicht mehr sichtbar.

Einen kleinen Nachteil gibt es aber:

Der linke Wischer fährt beim Wischen nicht mehr so weit an die

A-Säule heran,sodaß der ungewischte Teil an der A-Säule jetzt etwas breiter ist (etwa Fingerdick).

Damit kann ich aber leben.

am 9. April 2011 um 16:58

@ TE

Entweder haben wir den selben:), oder beide haben die selbe Schulung besucht?

 

Mir ist das nach unten Rucken, der Wischer, beim Zündung einschalten schon bei der Übergabe aufgefallen. Der Verkäufer beantwortete die Frage mit; Das ist die Alternierende-Park-Stellung, absolut richtig. Dies machte mein Fahrzeug dann auch stets so, bis.......

Ja, bis das Fahrzeug in der Werkstatt war, wegen des nicht abschaltenden Autobahnlichts. (Siehe Fred hier in der Nähe)

Da wurde dann ein defekter Wischer-Motor diagnostiziert, und ausgetauscht. Seitdem funktioniert die APS nicht mehr.

Die Wischer stehen überwiegend in der oberen Stellung, gehen auch bei gestartetem Motor nicht nach unten. Erst nach einer freundlichen Aufforderung, per Wischer-Hebel, verzieht er sich nach unten. Beim nächsten Stop fährt er aber, mit 90% iger Sicherheit, wieder nach oben.

Mein "Service-Berater" danach befragt, meinte nur, "Ich habe mir das bei unseren Ausstellungsfahrzeugen angeschaut, die machen das genauso, das ist also normal".

Aha! Dann hat es mein Auto also 5 Monate falsch gemacht, und erst seit dem Werkstatteingriff ist alles richtig.

 

Mit mir nicht!:mad: VCDS zeigt in jeder Stellung "Wischer in Endstellung" an, also ist da was faul. (evtl. Komfort Stg./ BCM)

Nächste Woche bekommt mein Händler die Aufforderung diesen Mangel, zusammen mit anderen, endgültig abzustellen. (Letzter Versuch)

 

Lasst euch nichts Erzählen, das ist eine Fehlfunktion, alles andere sind faule Ausreden seitens VW.

 

Themenstarteram 10. April 2011 um 15:03

Erstmal DANKE für die Antworten!

War grade mal unten am Golf und habe versucht, den Beifahrerwischer abzumachen!

Scheint "angeschweisst" zu sein! :-(

Wie bekomme ich das Ding den ab, ohne den kompletten Golf ringsrum abzubauen??? :-)

MfG After_Midnight

P.S. Wenn ich die obere Antwort richtig lese, sollten die Wischer beim Zündung anschalten wieder in die untere Parkposition fahren.

Oder????

Machen meine auch nicht!

Man muß nur die Mutter lösen und dann den Wischerarm

vorsichtig auf der Welle abhebeln (drücken und ziehen bis er sich

langsam von der Welle löst)

Natürlich vorher die Position des Wischers auf der Scheibe merken oder makieren (habe dazu ein langes Stück Isolierband vorher entlang des

Wischerblattes auf die Scheibe geklebt)

am 10. April 2011 um 18:59

Zitat:

P.S. Wenn ich die obere Antwort richtig lese, sollten die Wischer beim Zündung anschalten wieder in die untere Parkposition fahren. Oder????

Genau so sollte es sein, so haben es die Wischer bei mir auch 5 Monate gemacht. Erst seit Reparatur stehen sie überwiegend oben, ab und zu aber auch mal unten. Wenn man nach Zündung Ein, einen Wischvorgang manuell auslöst, fahren sie ebenfalls in die untere Stellung. Das kann aber micht Sinn der Sache sein.

Ich zitiere aus "So wird`s gemacht" von Dr. R. Etzold.

Zitat:

Die Scheibenwischeranlage ist mit der sogenannten APS-Funktion ausgestattet. Sie bewirkt, dass der Wischer nach jedem 2. Abschalten entweder in der Endstellung zum Stillstand kommt, oder aus der Endstellung in die > alternierende Parkstellung< vorgeschoben wird.

Daraus, und aus meiner Beobachtung folgt, die normale Endstellung ist unten, erst bei jedem 2. "Abschalten" darf sich die Endstellung ändern. Daher ist auch bei der Montage der Wischer in "Endstellung" der Abstand, von 10 mm zur unteren Scheibenkante, exakt einzuhalten.

"Wie bekomme ich ihn ab"

Ich für meinen Teil musste zum:), ohne Abzieher ging da auch nichts mit gut zureden.

Themenstarteram 29. April 2011 um 18:44

@Schliesswinkel: Hast du schon was erreicht zwecks Parkposition der Wischer?

War heute nochmal beim Freundlichen, weil noch eine Stoßfängerhalterung gewechselt werden muss und noch zusätzlich die Abdeckung der Kofferraumklappe ausgetauscht werden soll. Hat sich wohl durch die Wärme verzogen ?!?!?!?

Ich hab ihn dabei gleich nochmal auf das Problem mit den Wischern angesprochen.

Werden nun doch nochmal nachgestellt.

Er hat nach dem Modelljahr gefragt und will sich nun mal kundig machen, obs bei mir gehen sollte oder nicht.

Ich hab Modelljahr 2010. Trendlineausstattung.

Sollte doch gehen oder nicht??

MfG After_Midnight

Zitat:

Original geschrieben von Carlocat

"Wie bekomme ich ihn ab"

Ich für meinen Teil musste zum:), ohne Abzieher ging da auch nichts mit gut zureden.

Bei mir war ebenfalls ohne Abzieher nichts zu machen und selbst damit ging es noch saumässig schwer, so fest saß er.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ruheposition und Justierung der Scheibenwischer