Rückwertzgang leuchte geht nicht

Opel Astra F

Hallo Zusammen,

vor kurzen habe ich gemerkt, daß die rück. leuchten nicht gehen. Ich habe beide ausgetauscht, doch immer noch nix.
Bräuchte da mal hilfe da ich im Januar zum TÜV muss.

19 Antworten

Ist sehr wahrscheinlich der Rückwärtsgangschalter im Getriebe kaputt. Sitzt vorne am Getriebe.

Motorhaube auf, aufs Getriebe gucken, in Richtung Kühler geht nen Stecker weg (da ist nur der eine), den mal abziehen, beide Kontakte mit ner Büroklammer brücken und Zündung an. Wenn dann die Leuchten gehen, einfach den besagten Schalter tauschen, der ist nur ins Getriebe eingeschraubt. Kostet etwa 10€ und geht ganz fix.

den siehste auch wenn du von oben aufs Getriebe schaust da gehen Kabel hin.

Der liegt schräg unterm Ausrückhebel der Kupplung.

Ist der Schalter im Getriebe oder am? Wenn er drin ist wird das bestimmt einiges kosten.

Ähnliche Themen

Vielen dank für die schnellen Antworten. schau gleich morgen nach. DANKE

Probier es mit der Büroklammer, hatte meiner auch schon waren aber nur die Kontakte korrodiert.

Hallo,

hab das gleiche Problem. Ich hab den Schalter schon überbrückt, funktioniert aber trotzdem nicht.

Ich denk mal, dass ich da irgendwo einen Kabelbruch drin habe. Kann mir jemand sagen, wie ich das am beste mache? Wo wird mit hoher Wahrscheinlichkeit der Bruch sein?
Danke!

Da gibt es fast schon keine Rettung mehr....

Messe mal durch, wo der Bruch ist... Erstens am Stecker, ob er irgendwo her Zündungsplus bekommt! Wenn nein, kann es auch sein, dass der Schalter massegeschaltet ist, sprich der Strom von der Glühbirne kommt! Sollte das so sein, messe hinten nach, ob du dort Zündungsplus bekommst.
Sollte das kein Ergebnis bringen, schaust du, ob du Masse bekommst! Auch wieder vorne und hinten messen! Natürlich mit eingelegtem Gang!

Zu guter letzt holst du hinten die Birne raus und brückst vorne den Rückwärtsgangstecker... Kein Strom drauf geben!
Dann schaust du an den beiden Kontakten der Birne, ob du Durchfluss bzw Widerstand hast... Das Kabel sollte so wenig Widerstand wie möglich haben

Entweder Masse oder Zündungsplus wird gehen, das was nicht gehst, testest du mal mit einem Stück Kabel als Ersatz, sollte es dann funktionieren, musst du dieses Kabel ersetzen! Das gleiche gilt natürlich auch für das Kabel, das vom Schalter an die Birne hinten läuft....

ich hab da mal ne ganz doofe frage zu dem ollen stecker den man da rausdrehen kann. WIE mach ich das denn? irgendwie kommt ich mit der nuss nicht auf die mutter, weil da noch so ein dummer pinöpel raussteht wo ich das kabel reinstecke......

Maulschlüssel 😉

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Maulschlüssel 😉

welche größe?

Zitat:

Original geschrieben von dudelbert

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Maulschlüssel 😉
welche größe?

die größe die passt?

ausprobieren??

Zitat:

Original geschrieben von Habichnet

Zitat:

Original geschrieben von dudelbert

welche größe?

die größe die passt?
ausprobieren??

da ich aber werkzeugmäßig leider noch nicht so gut ausgerüstet bin und keine lust habe mir nen riesen satz schlüssel zu kaufen, ist es für mich einfacher hier zu fragen welche größe ich brauche 😉

Okok, ich ging davon aus dass zumindest ein Aldi-Werkzeugset in jedem deutschen Haushalt zu finden ist 😉

Wenn ich mir das Bild so ansehe könnte es ein 13er sein... wenn ich dran denke werd ich morgen mal nachsehen und dir bescheid geben welche Größe es ist.

Deine Antwort