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Auto geht aus und plötzlich nicht mehr an!?

Themenstarteram 28. April 2010 um 7:18

Hello everybody...

Alsoooo.... Vor gut 3 Wochen, ist es das erste Mal passiert - konnte aufs Gas treten, kam nix mehr :D Dachte so: ''Hm, hat die Gute sich wohl verschluckt'' Nää, nix verschluckt, ging kurz danach einfach aus!? :eek: Versucht zu starten... Nix... nomma versucht... nix... Habs bestimmt 6-7 mal versucht - nix :eek: Nun gut, hab ich´s stehn lassen und bin erstmal zum KiTa GELAUFEN :D Ne gute 3/4 Stunde später wieder zum Auto - (hab Gott sei dank in nem kleinen 'Berg' gestanden, so dass ich rückwärst am Bordstein stehn bleiben konnte) - es kamen Geräusche, aber angesprungen ist sie nicht... Ich zur Werkstatt :D Der Typ kommt mit, setzt sich ins Auto - es springt an!? :eek: Naja, sie haben ihn mitgenommen, zwecks Fehler auslesen... Nee, aber kein Fehler wurde gespeichert... Haben wohl mal kurz drüber geschaut, aber nix ausschlaggebendes gefunden... Okee, fuhr ja dann auch wieder... Und ich muss dazu sagen, schnurrte wie´n Kätzchen, als wäre nie was gewesen...

Ne Woche später, das Gleiche - ich steig ein, mach an - läuft! *YES* Will rückwärst von meinem Parkplatz fahren - AUS!? Kupplung war noch getreten, also hab ich´s nicht abgewürgt :D Das gleiche Spiel - sprang nicht mehr an... Das war Freitags - hab das Auto das ganze WE nicht angerührt, weil ich die Sch*auze voll hatte :rolleyes: Montag morgen, eingestiegen, gestartet, sprang an - aber: das ganze Auto vibrierte förmlich... Also man hat quasi am ganzen Auto gespürt, WIE der Motor läuft :eek: Sry, kanns nicht anders beschreiben... Mein Gedanke: ''Ahhh, läuft evtl nur auf 3 Pötte...'' Zündkerzen geguckt - alles fest und heile... Oke, Auto wieder stehen gelassen... Nachmittags meinen Dad zwecks Hilfe angefordert :P Auto angemacht, sprang an, aber lief immer noch so besch*ssen... Paar mal ordentlich Gas gegeben, Auspuff qualmte und stank extrem - aber das unruhige laufen war weg... !? Noch mals zur Werkstatt... Die wieder drüber geguckt... mir noch mal bestätigt das die Zündkerzen alle in Ordnung sind und sie SO nichts auffälliges finden können *lach* ... Naja, fuhr ja wieder :D

Gestern dann wieder - mitten im Parkhaus, will auser Parklücke fahren - beim fahren - AUS !? Ging wieder erst nach locker 6 mal versuchen erst wieder an... :confused: Aber läuft dann ohne irgendwelche Mucken, Anzeichen oder Probleme!

:confused: I need Help! :D

 

Achso, viellt noch kurz Details zu meiner Guten: C14NZ - BJ 94 - 60PS - 178t km

 

Säänks im voraus für eure Hilfe und/oder Ratschläge,

Jenny :cool:

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16 Antworten

Hallo Jenny ... geil nech :)

Ist mit ähnlich gegangen vor 2 Jahre. Es kann wirklich viele ursachen haben. Aber etwas was du schreibst war sehr wichtig. Es ging darum das du KEIN fehler auslesen konntest. Ich kann dir sagen, das passierung bei der Astra fast ausschlislich wenn es um eine Zündungs Problem geht.

Zuerst wurde ich folgendes austauschen.:

Zündkerzen + Benzinpumpenrelais.

Die Zündkabeln sollen ja in Ordnung sein, aber wie alt sind die Kerzen. Und dein Problem mit starten, nicht starten, starten, kommt mir sehr sehr bekannt vor. Bei mir war es der Benzinpumpenrelais :)

22€ später (für ein GSI Relais, die ist anders, weil doppel Relais - sonst um die 14€) war alles wieder in Ordnung !

Themenstarteram 28. April 2010 um 7:33

Muhahahaa, ein Engländer :D U´r welcome :D Ich flieg am 12. Mai nach London :cool:

Sry, zurück zum Thema:

Gute Frage, wie alt die Zündkerzen sind, weiss ich leider nicht... Kann ich das irgendwie feststellen!? Als Frau mein ich :D

Naja, die in der Werkstatt haben zumindest nichts davon gesagt, dass die Zündkabel hin sind... Wobei sie ja eigentlich auch nicht mal DAS erwähnt haben, was DU gerade gesagt hast :D

Hmm.. Benzinpumpenrelais... Okee, ist notiert ;) Kann man das selber einbauen?

jop, alles kannst du selber machen :)

Benzinpumpenrelais ist nur gesteckt (sitzt hinter der Fußraumverkleidung der Beifahrerseite)

Kerzen kannst du raus drehen und anschauen. Hier sprechen wir von ein "Kerzenbild" und die Farbe bzw zustand verrät viel !

Farbe:

Sehr hell braun / Weiss = Motor läuft mager, bzw bekommt zu viel Luft - irgendwo zieht er falschluft oder nicht genug spritt (Düse verstopft?)

Reh Braun = Perfekt !

Dunkel/Schwarz = Motor läuft zu Fett. z.B Luftfilter verstopft

Es bingt nichts nur 1 Kerze raus zu drehen, alle 4 müssen raus um sie mit einander zu vergleichen :)

Dazu brauchts du nur ein Kerzenschlüssel, gibt für ein paar euros in fast alle Läden wie ATU usw ....

Themenstarteram 28. April 2010 um 7:48

:eek: Na das scheint ja wirklich einfach zu sein!? Hätte ich jetzt nicht gedacht...

Habe gerade mal bei dem grossen Auktionshaus geschaut, wegen dem Benzinrelais - 12euro, allerdings gebraucht!? Lohnt sich das gebraucht? Weiss ja nicht, wie die Preise bei einem neuen liegen... Und mit den Zündkerzen werde ich mal schauen - sobald ich so einen Schlüssel aufgetrieben habe :D

Und meinst du wirklich, dass das Problem danach behoben ist? Also das ich wieder beruhigt fahren kann, ohne dieses shice Gefühl haben zu müssen, eventuell gleich irgendwo stehen zu bleiben :D

Tja, der Teufel ist ein Eichhörnchen nech ! Ob alles wieder in Ordnung ist mag ich nicht zu sagen, aber irgendwo muss du mit der Fehlersuche anfangen, und das macht mann/frau dort wo am billigsten und einfaschte Lösung zu finden ist (ich hätte dir nicht geraten dein Motor aus zu tauschen - wobei das Problem immer noch nicht damit geklärt werden kann ;) )

Aber ich bin relativ sicher das du dannach deine Rühe hast.

Nein, kauf dir kein gebrauchten für 12€ .. da eine neue vielleicht nur ein paar Euro mehr kostet, und gebrauchte Relais kauft Mann einfach nicht, genau so wenig wie gebrauchten Brems Klötze ! ;)

Für dein Relais kannst du rühig nach Opel fahren ,, die Preise für sowas bei Opel hält sich in grenzen :) (und es gibt garantie wenn es kaputt geht ;) )

Themenstarteram 28. April 2010 um 8:01

Okay, das dachte ich mir schon - wollte nur noch mal sicher gehen ;)

Also bei Opel könnte ich das kaufen? *lach* Du kennst hier unseren Opel Händler nicht... War damals mit meinem Auto da, zwecks Fehler auslesen, weil meine MKL immer nach nen paar Metern an ging... Ne Stunde haben sie mich warten lassen, um mir dann mitzuteilen, dass mein Auto ja zu ALT sei und sie kein Gerät für so ALTE Autos haben um Fehler auszulesen :D

Aber ich werde trotzdem mal bei den guten Leuten anrufen und fragen... Und auch mal bei ATU - da bin ich ja eh schon fast Stammkunde :D

Ich HASSE ATU (Alles Teuere Unfug) das kannst du dir nicht vorstellen !! Aber das lassen wir mal für ein andere Abend mit Bier und HotDogs :)

Themenstarteram 28. April 2010 um 8:25

Der Hammer - Bei Opel 30-35euro :D

Bei ATU - 9,12euro *lach weg*

Was möchte der Herr jetzt zu seiner Verteidigung sagen!? :p

Humbug !!

;) Aber ist ein ordentlicher Preis. Über die Preise habe ich nicht gesprochen, nur ATU als solche ... ich habe selten so ein besch** Beratung gesehen. Die wurden deine Oma verkaufen, sind alle Seelenverkäufer !!

Themenstarteram 28. April 2010 um 8:40

Naja, also da kann ich mich nicht beschweren - zu mir waren bisher alle dort recht nett und höflich... Aber vielleicht auch nur, weil ich nen Mädchen bin :D Und immer schön mit den Wimpern klimper:D

im übrigens, habe deine Bilder angeschaut ... hast du noch Datum in dein TID wenn dein Radio an ist .. wenn nicht ... Radio kurz vor ziehen, Rot/Grau Kabel suchen, durch knipsen, und viola, Datum wieder da ... ;)

Vom Pumpenrelais würd ich nicht ausgehen. Kann zwar aber wahrscheinlich liegts am Verteiler. Entweder der Deckel, der Läufer, ein Kabel oder der Hallsensor. Zündspule wäre auch denkbar. Die Verteilerkappe und der Läufer sind Eh Verschleißteile. Würd ich wie die Kerzen auf Verdacht tauschen.

Themenstarteram 28. April 2010 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von Jason2002

im übrigens, habe deine Bilder angeschaut ... hast du noch Datum in dein TID wenn dein Radio an ist .. wenn nicht ... Radio kurz vor ziehen, Rot/Grau Kabel suchen, durch knipsen, und viola, Datum wieder da ... ;)

Ähhhm, Uhrzeit und Temperatur hab ich nur, wenns Radio an ist ;) Kabel durchknipsen? Ohje :eek: Das mach lieber nicht ich :p

Themenstarteram 28. April 2010 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Vom Pumpenrelais würd ich nicht ausgehen. Kann zwar aber wahrscheinlich liegts am Verteiler. Entweder der Deckel, der Läufer, ein Kabel oder der Hallsensor. Zündspule wäre auch denkbar. Die Verteilerkappe und der Läufer sind Eh Verschleißteile. Würd ich wie die Kerzen auf Verdacht tauschen.

:confused: OMG - mehr fiel dir nicht ein? *lach* Also schreib ich mir alles auf, was du geschrieben hast und latsch damit zur Werkstatt!? :D Oder ich besorg alle Teile und wechsel sie einfach!? :rolleyes:

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