ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Rückwärtsgang springt ab und zu raus

Rückwärtsgang springt ab und zu raus

Themenstarteram 16. November 2009 um 9:05

Heute mal etwas nicht ganz alltägliches, verbunden mit der Frage, ob Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt:

Bei meinem w204, Handschalter, 1,5 Jahre alt, springt bei Rückwärtsfahrt ab und zu unvermutet der Gang raus.

Nun hatte ich zuerst an einen Bedienungsfehler gedacht (obwohl man als Vielfahrer nach 30 Jahren weiß, wie ein Getriebe geschaltet wird), aber es passiert weiterhin, und zwar unvermittelt.

Leider lässt es sich nicht auf Kommando reproduzieren (Vorführeffekt).

Der Wagen war deswegen bereits bei einer MB-Vertretung. Dort fand man nichts, obwohl bei einer Probefahrt dies auch 1x dem Meister passierte (!) und redet von Bedienungsfehler und empfiehlt, den Gang mit "Schmackes" einzulegen.

Den Bedienungsfehler schließe ich aus, da der Gang sich sauber und ohne Hakeln schalten lässt, wie alle anderen 6 Gänge ja auch. Außerdem halte ich seither den Hebel mit der Hand nach vorne gedrückt, bis die Kupplung gegriffen hat, d.h. der Gang würde, so er nicht geschaltet wäre, spätestens dann einrasten.

Und "Schmackes" hat's noch bei keinem meiner Autos gebraucht. Den Bedienungsfehler schließe ich auch deswegen aus, weil der Gang erst nach einigen Metern herausspringt, und nicht sofort, wenn der Kraftschluss durch die Kupplung erfolgt.

Einen solchen Effekt kenne ich allenfalls von Fzgen. mit hoher Kilometerleistung, bei denen dann mal eine Buchse im Schaltgestänge keine saubere Übertragung mehr erlaubt, bei einem Fzg. von 1,5 Jahren sollte dies nicht der Fall sein.

Was meint Ihr ?? Hinnehmen als "Schönheitsfehler" werde ich das auf keinen Fall.

Gruß

k.

(der auch schon Motorradgetriebe restauriert hat und weiß, wie das Grundprinzip eines Getriebes funktioniert)

Beste Antwort im Thema

Online-Betriebsanleitung W204

Zitat:

Rückwärtsgang einlegen

 

Schalten Sie nur bei stehendem Fahrzeug in den Rückwärtsgang, sonst können Sie das Getriebe beschädigen.

Den Schalthebel mit Schwung nach links über den spürbaren Widerstand und dann nach vorn schieben.

Gruß,

Marc

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C 200 mit Handschaltung' überführt.]

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo

Mich würde es intressieren welche die Probleme im Rückwärtsgang haben? Ich besitze den C 200 und wenn ich rückwärts fahren will muss ich schon ziemlich kräftig nach unten drücken das dies auch geschieht!

Sonst ist alles oke. Würde mich über die Antworten freuen.

Cank@n

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C 200 mit Handschaltung' überführt.]

Ääääääääähhhhh,

bei Mercedes mußt Du den Schalthebel nicht nach oben ziehen oder nach unten drücken. Es reicht vollkommen ihn auf der gleichen horizontalen Ebene zu bewegen, wie bei den Vorwärtsgängen.

Gruß

UGLY

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C 200 mit Handschaltung' überführt.]

Wenn es so einfach wäre, glaube ich nicht das ich ein Thema eröffnet hätte! Sowie du es gesagt hast gehts einfach nicht! Ich muss wirklich nach unten drücken dann nach links vorn.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C 200 mit Handschaltung' überführt.]

Hallo,

bei meinem damaligen 123er war es so das ich nach links über eine Schaltsperre musste und dann neben dem ersten.

Laut der online Anleitung ist das auch beim 204er so. Selbst bei dem 18Jahren alten Getriebe war da nichts mit anpusten und rüber. Bei nem neuen wird das wohl auch och etwas schwerfälliger sein.

Gruß Schulle

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C 200 mit Handschaltung' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von schulle3220

Laut der online Anleitung ist das auch beim 204er so.

So ist das also. Kannst du mir den link geben wo die Online Anleitung zu finden ist?

Vielen Dank im voraus.

Cank@n

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C 200 mit Handschaltung' überführt.]

Online-Betriebsanleitung W204

Zitat:

Rückwärtsgang einlegen

 

Schalten Sie nur bei stehendem Fahrzeug in den Rückwärtsgang, sonst können Sie das Getriebe beschädigen.

Den Schalthebel mit Schwung nach links über den spürbaren Widerstand und dann nach vorn schieben.

Gruß,

Marc

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C 200 mit Handschaltung' überführt.]

am 12. Juli 2008 um 14:53

höö?? hört sich ziemlich lustig an!!

Ich war gestern auch mit einem C180 Kompressor Manuellgetriebe von Papa's Cousin unterwegs. Hat echt Spass gemacht, als wir beide ordentlich über der Autobahn geheizt sind. Und da wir sowas leider nicht besitzen :( haben wir das natürlich ein bisschen ausgenutzt ;)

Und in einem Industriegebiet durfte ich selber den Wagen ausparken und fahren, aber ich hatte auch das Problem mit dem Rückwärtsgang gehabt und war ziemlcih froh, dass sich der Wagen auf einer schrägen Auffahrt befand und ich den Wagen runterrollen lassen konnte... Ich hab ihn sogar deswegen einmal abgewürgt, weil mein Vater sich draußen eine geraucht hat und meinte ich hätte den Rückwärtsgang drin, als ich am runterrollen war ( vor mir war eine Hecke mit Zaun ) ... Hätte auch sehr schiefgehen können

Mein Vater hat das mit dem Rückwärtsgang auch nicht wirklich verstanden nur er hatte immer das Glück, dass er ihn nach ein bisschen ausprobieren reingekriegt hat.

Naja jetzt kann ich ihm ja Bescheid sagen, wie das richtig funktioniert falls er den MB nochmal fährt.

 

LG Justin

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C 200 mit Handschaltung' überführt.]

Also ich mach so.

Ich lege die Hand nicht an den Schalthebel an sondern nehme gewissermaßen ein

klein wenig Schwung und drücke den Schalthebel dann zu mir.

Flutscht dann einwandfrei.

Nach kurzer Gewöhnung macht man das dann automatisch.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C 200 mit Handschaltung' überführt.]

Hallo Cankan,

ich hab bei meinem C200K-Schalter keine Probleme mit dem Rückwärtsgang.

Es gibt einen leichten Widerstand über den man den Hebel ohne großen Kraftaufwand einfach nach links legt - nicht nach unten drücken oder nach oben heben.

Gelegentlich kommt es bei verschiedenen Herstellern vor, dass die Getriebezahnräder blockieren. Dann hilft es, wenn man zur Synchronisation den Hebel vorher in den 3. Gang legt - anschließend flutscht er in den Rückwärtsgang!

Falls bei Dir dennoch erhöhter Kraftaufwand besteht, vermute ich, dass das Schaltgestänge verbogen ist. Dazu die Werkstatt aufsuchen.

Schöne Grüße

Claus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C 200 mit Handschaltung' überführt.]

Auf keinen Fall hochziehen oder runterdrücken. Einfach nach links in der selben Ebene bleiben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C 200 mit Handschaltung' überführt.]

Hallo Leute

Ich danke Ihnen allen für die netten Beiträge. Aber wie Ihr sicherlich gesehen habt war diese Frage im Januar Aktuell. Mitlerweile habe ich alles im Griff;)

Vielen Dank trotzdem.

Cank@n

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C 200 mit Handschaltung' überführt.]

Ich bin letztens einen C220 CDI mit 6-Gang Getriebe gefahren. Den Rückwärtsgang konnte ich ohne Probleme einlegen.

Mir ist sogar das Gegenteil passiert. Wollte in den 1. Gang schalten (zum Anfahren) und drin war der Rückwärtsgang.

So ist es halt, wenn man den schönen Mädels nachschaut und dann auf einmal merkt, dass die Ampel grün ist. Schnell mit Schwung den Schalthebel nach links und vorne gedrückt. Dabei die Sperre überwunden und schon war der Rückwärtsgang drin. Beim Einkuppeln gleich gemerkt, daß Fahrzeug statt vorwärts rückwärts fahren möchte. Zum Glück nichts passiert.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C 200 mit Handschaltung' überführt.]

Hi!

Das Problem hatten wir auch schon, war allerdings bei W203 und das Auto war auch recht jung. Weiß nicht mehr, ob wir damals eine Lösung dafür gefunden hatten, unsere Mercedese wechseln relativ häufig, ärgerlich ist es natürlich schon und von einem Bedienfehler würde ich auch nicht ausgehen, damals ist es verschiedenen Fahrern passiert, genau wie Du wurde dann der Schalthebel festgehalten, damit der Gang nicht rausspringt.

Was für ein Armutszeugnis ist das eigentlich von dem Meister lieber die eigene Unfähigkeit anzupreisen anstatt an ein Getriebeproblem zu denken?

Zu Motorrad- und Auto-Getriebe, denke die unterscheiden sich dann doch etwas, Motorrad-Getriebe sind ja in der Regel sequentiell, im Auto gibts meistens eine H-Schaltung.

Gruß Viper

am 16. November 2009 um 21:17

ist die Synchronisierung defekt? Ich hatte den gleichen Effekt (bei Vorwärtsgängen) bei einem VW-Getriebe, hier bestand der Fehler in der verschlissenen Synchronisation der Gänge.

d.berta

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Rückwärtsgang springt ab und zu raus