Rücktritt von Finanzierung/Kaufvertrag

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,

brauche ganz dringend mal eure Hilfe!

Geht um folgendes:
Hab gestern meinen Kaufvertrag für nen Golf VI unterschrieben inklusive der Finanzierung zu 2,9 %.
Hab bei den Händler 9 % Rabatt bekomm. Nun rief mich aber ein anderer Händler heut morgen an, bei dem ich auch war und bot mir 13,5 % (Bemerkung: dieser wollte bis gestern nur 4 % geben, weil er dachte die 2.500 Euro Umweltprämie Plus muss er selber zahlen)

Ich hab ja nun 14 Tage Widerrufsrecht für die Finanzierung. Preisunterschied wärn über 1.200 Euro!
Nun meine Frage: lässt sich der erste Vertrag problemlos auflösen und kann ich einen Neuen bei den andern Händler abschließen? Und wie siehts aus mit Bonitätsprüfung? Wirkt sich das negativ aus bei den 2. Händler oder kann dieser auf die verzichten?

Würd mich über schnelle Antworten freuen 🙂

Danke schonmal, MfG

Beste Antwort im Thema

Du liegst nicht falsch.

Zitat:

KEIN Händler "gibt" die Umweltprämie, die kommt von VW und ist unabhängig von dem Rabatt, den der Händler gibt. Das haben hier zumindest schon mehrere so geschrieben, die es entweder selbst wissen oder von ihrem Händler so gesagt bekommen.

Das ist richtig, aber wenn ich das richtig verstande habe hat er auch noch die Sonderfinanzierung, da steckt der Händler auch noch einmal Prozente rein (schätze so um die 0,5 - 1% seiner Marge).

Deswegen kann ich mir 13,5 + Sonderfinanzierung eigentlich kaum vorstellen.

Aber ok, irgendwo steht morgens immer ein Dummer auf 😁 ... du musst ihn bloß finden !

55 weitere Antworten
55 Antworten

den kaufvertrag kannst du ohne weiteres stornieren (du hast ja eine Finanzierung)
Nimm am besten direkt ein schreiben mit...
Hiermit storniere ich,...., den Auftrag 123456789...

Ich habe auch stoniert und neu bestellt, allerdings von 12 auf 10% rabatt gegangen,.. klang fuer mcih erstmal fair,
nun hab ich auch ein angebot mit 13,5% und überlege nochmal zu stornieren und beim anderen Händler zu bestellen 🙁
Das das kacke ist, braucht ihr mir nicht zu sagen.

komm mir auch irgendwie blöd vor, werd aber persönlich zum Händler gehn und kein 0815 schreiben hinfaxen... bisschen fair möcht ich doch noch bleiben :/

du sollst es ja auch nur direkt mitnehmen und nciht einfach faxen.
Vielleicht korrigiert er ja auch sein Angebot, wenn du ihm das andere vorlegst.

aber das dürfte doch nicht möglich sein, wenn das Fahrzeug bestellt ist bzw. sich im Bau befindet ....

Ähnliche Themen

Doch nicht mehr möglich? mh da muss ich das wohl so akzeptieren...
Werd trotzdem vielleicht morgen/übermorgen nochmal zum Händler gehn

Wichtig beim Storno:
Rücktritt vom Vertrag schriftlich und am besten per Einschreiben (!) zum Händler. Fair oder nicht fair, absichern sollte man sich bei so viel Geld schon! Zusätzlich Info über den Rücktritt zur Volkswagen-Bank. Email reicht, Adresse steht im Darlehensvertrag unter Rücktritt.
Zwei Tage später die Volkswagenbank anrufen, ob Email da und ggf. über den Sachverhalt aufklären, das bald ein neuer Darlehensantrag auf Deinen Namen ins Haus flattert...wenn die darüber nicht Bescheid wissen, gibts Probleme mit dem 2. Antrag

Edit: Natürlich hast Du bei Finazierungsverträgen 14 Tage Rücktrittsrecht. Damit untrennbar verbunden ist laut BGB der kaufvertrag, wenn Du die Finanzierung bei der Autohaus-Bank abgewickelt hast (hier Volkswagenbank). Das heißt, sobald Du vom Finanzierungsvertrag zurück trittst, wird automatisch der Kaufvertrag nichtig. Deshalb sollten auch bank und Händler informiert werden.
Anders sieht es aus, wenn Du den Kredit bei Deiner Haus- oder anderen Bank abwickelst, dann hast Du zwei eigenständige Verträge, wovon nur der Kreditvertrag stornierbar wäre...

Du solltest aber wirklich erst mit deinem Händler sprechen und ihm das Gegenangebot vorlegen, dann ist das meistens kein Problem.
Sparst dir Aufwand und Ärger. Für 100 Euro würde ich es an deiner Stelle nicht machen 😉
Bedenke ebenfalls, dass der Auftrag bei VW storniert wird.
D.h. du fällst dann wieder ganz nach hinten, mit dem Liefertermin.

Wenn das Fahrzeug bereits für die Produktion eingeplant bzw. sogar schon produziert wird, ist es zu spät.

Quark!
14 Tage Rücktrittsrecht sind 14 Tage Rücktrittsrecht (s.o.), Produktion hin oder her...

Naja, hab ja erst gestern unterschrieben...
Denk ma der Golf wird sowieso noch weit hinten in der Liste stehen ^^
Würde es nur um ein paar Hunderter gehen, würd ichs nun auch so lassen, allerdings gehts um ca 1.200 €
Evtl. gibt ja mein derzeitiger Händler noch etwas nach....
Werd mich melden, wenn es Neuigkeiten gibt.

Zitat:

Original geschrieben von indymav

Quark!
14 Tage Rücktrittsrecht sind 14 Tage Rücktrittsrecht (s.o.), Produktion hin oder her...

Nix quark.

Innerhalb von 14 Tagen geht das Fahrzeug natürlich nicht in die Produktion.
Wer spricht hier von 14 Tagen ?

Zitat:

Original geschrieben von Johanno

Wer spricht hier von 14 Tagen ?

Der Threadersteller 😛

Nein das ist korrekt so.

du kannst ab Tag der Unterschrift ohne Angaben von Gründen in einer Frist von 14 Tagen von der Bestellung zurücktreten da das Auto ja auch über VW finanziert wird.
Steht sogar so im Darlehensantrag drin. Der widerum ist an die Bestellung gekoppelt.
Sonderwünsche z.B. Garantieverlängerung oder Kfz Versicherung sind eigentlich auch dabei. Besser ist aber, alles anzugeben wo du dein Wilhelm drunter gesetzt hast.

Ich habe am 13.01. unterschrieben und wollte natürlich auch noch die Umweltprämie Plus haben. Der freundliche hat dann sogar für mich ein "Dreizeiler" aufgesetzt wo alles drin stand. Gleichzeitig hat er die neuen Anträge mit den Verbesserten Konditionen und Datum 02.02.09 ausgedruckt und wir haben alles in einem Gang erledigt. fertig - alle zufrieden.

... aber wegen deinen Prozenten. Wenn du das bessere Angebot schriftlich hast (aber auch nur dann) geh zu deinem freundlichen hin und leg es ihm vor. Er wird dir mit Sicherheit den gleichen Preis machen. Wenn nicht - geh zum anderen. Der Boni - Prüfung ist das eigentlich egal. Wenn einmal durch dann sowieso.

Gruss
Pfeiffer

welcher Händler gibt denn bitte 13,5% rabatt und dann noch die umweltprämie???

zu dem würde ich dann auch gern mal fahren 🙂

KEIN Händler "gibt" die Umweltprämie, die kommt von VW und ist unabhängig von dem Rabatt, den der Händler gibt. Das haben hier zumindest schon mehrere so geschrieben, die es entweder selbst wissen oder von ihrem Händler so gesagt bekommen.

Man kann also den Preis erstmal "fertig" verhandeln, und dann - wenn man sich zum Beispiel auf 13,5% geeinigt hat - noch sagen dass man gern die Umweltprämie hätte.

Fraglich ist also eher, ob man ÜBERHAUPT einen Händler findet, der so viel Rabatt gibt. Mit der Umweltprämie hat das aber nichts zu tun.

Deine Antwort