Rückstrahler in den Türen

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo zusammen,

viele Details am neuen Tiguan finde ich klasse, aber ...

Scheinbar wurden auch diesmal für die Rückstrahler in den Türen nicht die Aktiven (LED wie Passat), sondern nur die Katzenaugen verwendet.
Sicher sind diese nicht lebensnotwendig, aber ich finde sie schon seit meinem Bora als kleine Annehmlichkeit.
Also bleibt mir nichts anderes übrig, als zur gegebenen Zeit nachzurüsten, wenn die Steuergeräte das unterstützen.
Da ich noch Zeit bis Oktober habe (sagt mein Händler), wird sicher vorher jemand mal mit VCDS prüfen können, ob die Funktion "freizuschalten" ist.
Sollten die Leuchten doch aktiv sein, gerne eine Info an mich. Vielleicht bei einer Probefahrt darauf achten.

Gruß
slowdrive

Beste Antwort im Thema

Aber nein Golftester !!!!!! Du hast ejakul doch gehört . Nebellampen werden nicht zur Erfüllung einer Funktion ans Auto geschraubt sondern sie müssen nur gut aussehen . :-))

118 weitere Antworten
118 Antworten

?

Hallo aus der Schweiz

habe vor einer Woche meinen Tiger bekommen. Fast Voll-Ausgestattet. (Schweizer Ausführung)
Trotz Highline und R-Line und jeglichem Schnick-Schnack.... Vorne und Hinten sind nur billige Katzenaugen drin.

Der Händler sagt Nachrüsten sei ein riesen Aufwand... schon beim Einbau der Dash-Cam hat er die Hände verrührt... "sehr sehr schwierig..." - er ist anscheinend nicht der geeignete Partner für Elektrik...

Würde dies aber trotzdem gerne machen, am liebsten im Gebiet Schwarzwald, da ich oft da bin, und in Deutschland bessere Auto-Elektriker sind. - Hat mir jemand einen Tipp wer mir das im Raum 77933 Lahr machen könnte?

Ich habe noch bevor ich das Auto bekommen habe, schon die coolen Einsätze mit LED-Beamern bestellt...
Falls jemand interessiert ist, hier die Links:

https://www.aliexpress.com/.../8213216875.html?...

https://www.aliexpress.com/.../8213216867.html?...

Tja, nun fehlt "nur noch" die Verkabelung... -Wird wohl zu teuer um nachrüsten zu können :-(

Viel Spass Euch allen mit Euren Tigern! Let's Rock the Roads!

Zitat:

@slowdrive schrieb am 30. Mai 2016 um 20:56:47 Uhr:

Da in der Zwischenzeit die ersten glücklichen Neubesitzer ihre Fahrzeuge abholen konnten, kann vielleicht jemand die Aussage bestätigen, dass auch bei HL nur Katzenaugen in den Türen verbaut sind.

In der Schweiz ist es so :-(

4x Katzenaugen

Ist wirklich eine Frechheit, bei diesen Preisen...

Hallo,

ja, habe meinen seit Ende September. Gebe mich bei Gelegenheit mal an die Nachrüstung, wenn die TürStg. "freizuschalten" sind. Habe aber noch keine Info darüber, ob es geht. Sonst muss ich mal beim Händler fragen.

Gruß

Ähnliche Themen

Kann ich nur bestätigen. Mein HL konfiguriert im März (Modell 2016) hatte noch richtige Straler in den Front-Türen.
Bestellt im April. Bekommen Modelljahr 2017 am 31.08.2016. Nur noch 4 Katzenaugen!!! Ist mir erst jetzt im Winter bei Dunkelheit aufgefallen.

Codieren der Türsteuergeräte derzeit nicht möglich,
es fehlen noch die Labeldateien, die Bits sind folglich nicht beschriftet.

Zitat:

@pitti_k schrieb am 13. November 2016 um 01:18:45 Uhr:

Kann ich nur bestätigen. Mein HL konfiguriert im März (Modell 2016) hatte noch richtige Straler in den Front-Türen.
Bestellt im April. Bekommen Modelljahr 2017 am 31.08.2016. Nur noch 4 Katzenaugen!!! Ist mir erst jetzt im Winter bei Dunkelheit aufgefallen.

Halte ich für ein Gerücht!
Schon bei der Premiere am allerersten Tag im Autohaus hatte der HL lediglich Katzenaugen in allen Türen.

Kann denn mal bitte jemand ein Bild in der Nacht von der Ausleuchtung des Einstiegsbereiches machen?
Der "beleuchtete Rückstrahler" hätte ja auch die Möglichkeit/Funktion, nach unten zu leuchten.
Jetzt stellt sich mir aber die Frage, ob das eventuell mit der Umfeldbeleuchtung im Au0enspiegel und durch die Innenbeleuchtung nicht schon ausreichend ist.

Das Licht ist mehr als ausreichend. Allein die Umfeldbeleuchtung in den Außenspiegeln ist so hell, dass du bequem ein Buch nachts lesen könntest.
Öffnet man dann die Tür, geht ja automatisch die LED-Innenraumbeleuchtung an und lässt alles hell erleuchten. Wozu man da noch extra Lampen in den Türen haben will, entzieht sich etwas meinem Verständnis...

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 14. November 2016 um 10:13:48 Uhr:

Wozu man da noch extra Lampen in den Türen haben will, entzieht sich etwas meinem Verständnis...

Fürs VW Logo auf dem Boden? 😁

Aber abgesehen davon, wenn du die Türe öffnest hast du direkt beim Einstieg ein "dunkles Loch" da die Innenbeleuchtung ja nicht ums Eck "am Auto entlang" nach unten leuchten kann und das Licht aus dem Spiegel durch die Türe abgeschirmt wird.

Sind die Beleuchteten Rückstrahler vielleicht nur in den Fahrzeugen ohne Umfeldbeleuchtung verbaut!?

Zitat:

@Axilander schrieb am 14. November 2016 um 10:18:49 Uhr:

Sind die Beleuchteten Rückstrahler vielleicht nur in den Fahrzeugen ohne Umfeldbeleuchtung verbaut!?

Die Vermutung hatte ich auch schon.

Ich werde heute abend mal Bilder machen.
Ein nennenswert großes "schwarzes Loch" sollte eigentlich nicht vorhanden sein, da die Umfeldbeleuchtung an der Unterseite des Spiegels sitzt und dieser selbst beim Aufschwingen der Tür sich trotzdem nah an der Karosserie befindet und der Lichtspot sich nach unten kegelförmig vergrößert. Dadurch deckt er einen recht großen Bereich auf dem Boden ab.

Außerdem sind ja auch die Einstiegsleisten beleuchtet - da gibt's kein dunkles Loch.

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 14. November 2016 um 10:27:13 Uhr:

Ein nennenswert großes "schwarzes Loch" sollte eigentlich nicht vorhanden sein, da die Umfeldbeleuchtung an der Unterseite des Spiegels sitzt und dieser selbst beim Aufschwingen der Tür sich trotzdem nah an der Karosserie befindet und der Lichtspot sich nach unten kegelförmig vergrößert. Dadurch deckt er einen recht großen Bereich auf dem Boden ab.

Du wirst es hat Abend sicher sehen. Der Spiegel sitzt mittig (von der Höhe) in der Türe. D.h. der gesamte darunter liegende Teil der Türe verdeckt den Lichtfall zum Fahrzeug hin.

Die Beleuchtung der Einstiegsleisten geht nach OBEN nicht nach unten (durchs Auto durch) ich werd mal ein Bild machen was ich meine.

Ich habe bei meinem Tiger I auch "nur" die Umfeldbeleuchtung in den Spiegeln und muss sagen: Sooo groß und dramatisch ist der dunkle Fleck nun wirklich nicht. Beim leichten Öffnen der Tür ist der Boden ausreichend beleuchtet und ich sehe schon den Teil, der danach leicht abgeschattet ist. Komplett im dunklen verschwindet der dann abgeschattete Teil nicht und ich weiß eh schon, wo ich meine Füße platzieren kann. Außerdem ist die Innenbeleuchtung des Autos dann auch an und beleuchtet den Bereich außerhalb der Türen auch noch etwas. 😉

Von daher ist die Bodenbeleuchtung in der Tür wirklich nicht so zwingend, außer, man will sich wirklich ein "VW-Logo" auf den Boden projizieren... Ganz ehrlich, beim Mustang und Co ist das ja noch gagig, um einen auf dicke Hose zu machen. Aber ein VW- Opel- oder Fiatzeichen braucht wirklich doch kein Mensch, das wirkt doch lächerlich.
Interessant wäre nur, zusätzlich zu den "Katzenaugen" noch eine aktive rote Rückleuchte in der Tür zu haben, die dem fließenden Verkehr signalisiert, dass sich hier gerade ein Hindernis auftut.

Deine Antwort