ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Rückstrahler in den Türen

Rückstrahler in den Türen

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 3. Mai 2016 um 11:46

Hallo zusammen,

viele Details am neuen Tiguan finde ich klasse, aber ...

Scheinbar wurden auch diesmal für die Rückstrahler in den Türen nicht die Aktiven (LED wie Passat), sondern nur die Katzenaugen verwendet.

Sicher sind diese nicht lebensnotwendig, aber ich finde sie schon seit meinem Bora als kleine Annehmlichkeit.

Also bleibt mir nichts anderes übrig, als zur gegebenen Zeit nachzurüsten, wenn die Steuergeräte das unterstützen.

Da ich noch Zeit bis Oktober habe (sagt mein Händler), wird sicher vorher jemand mal mit VCDS prüfen können, ob die Funktion "freizuschalten" ist.

Sollten die Leuchten doch aktiv sein, gerne eine Info an mich. Vielleicht bei einer Probefahrt darauf achten.

Gruß

slowdrive

Beste Antwort im Thema

Aber nein Golftester !!!!!! Du hast ejakul doch gehört . Nebellampen werden nicht zur Erfüllung einer Funktion ans Auto geschraubt sondern sie müssen nur gut aussehen . :-))

118 weitere Antworten
Ähnliche Themen
118 Antworten

Zitat:

Hallo,ein kleines Update zu den Türeistiegsleuchten hinten, diese leuchteten ja schwach weiter wenn die Tür geschlossen war,ich habe mir ein kleines 12 Volt Relais zurecht gemacht und darzwischen gelötet (siehe Bilder ) es unterbricht bei geschlossener Tür den dauer Plus.

Grüße Uwe

Hi,

Weist Du noch wie Du das Relais für hinten gebaut hast?

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 2. Mai 2020 um 14:05:32 Uhr:

Lastwiderstand parallel dazu

Wie groß müssten die Lastwiederstände sein?

Guten Abend @ChrissMD

Ich werde mal nachschauen ob ich noch Bilder und Daten zu den Relais habe.

Ich melde mich.

Gruß Uwe

Zitat:

@Sharanuwe schrieb am 2. Mai 2020 um 13:52:42 Uhr:

Hallo Gemeinde ,ich habe an meinen Tiguan AS hinten die Türeinstiegsleuchten nachgerüstet,da ja mein Modelljahr 19 in den hinteren Türen keine Steuergeräte mehr hat habe ich es über geschaltete Masse realisiert, das funktioniert auch aber ein Teil der Leds leuchten bei geschlossener Tür schwach weiter (Siehe Bilder) ich habe dann mal Minus gegen Masse gemessen und habe da etwa 3 Volt drauf. Hat einer von Euch eine Idee wie man das abstellen kann.

Grüße Uwe

Hey ,

sag mal weißt Du noch wo genau Du Plus und Minus abgegriffen hast?

Welches Kabel vom Fensterheber?

Zitat:

@Sharanuwe schrieb am 7. April 2021 um 22:26:36 Uhr:

Guten Abend @ChrissMD

Ich werde mal nachschauen ob ich noch Bilder und Daten zu den Relais habe.

Ich melde mich.

Gruß Uwe

Hey Uwe,

Konntest Du nochmal was in Erfahrung bringen zwecks des Relais?

Zitat:

@ChrissMD schrieb am 28. April 2021 um 21:05:43 Uhr:

Zitat:

@Sharanuwe schrieb am 2. Mai 2020 um 13:52:42 Uhr:

Hallo Gemeinde ,ich habe an meinen Tiguan AS hinten die Türeinstiegsleuchten nachgerüstet,da ja mein Modelljahr 19 in den hinteren Türen keine Steuergeräte mehr hat habe ich es über geschaltete Masse realisiert, das funktioniert auch aber ein Teil der Leds leuchten bei geschlossener Tür schwach weiter (Siehe Bilder) ich habe dann mal Minus gegen Masse gemessen und habe da etwa 3 Volt drauf. Hat einer von Euch eine Idee wie man das abstellen kann.

Grüße Uwe

Hey ,

sag mal weißt Du noch wo genau Du Plus und Minus abgegriffen hast?

Welches Kabel vom Fensterheber?

Beifahrerseite hinten: Am Türschloss T8ao/5 (Schaltbare Masse)und Plus am Fensterheber Motor T10kr/2

 

Fahrerseite hinten: Am Türschloss T8bd/2(schaltbare Masse) und Plus am Fensterheber Motor T10kq/2

Ich wollte an meinen Tiguan an den hinteren Türen die Einstiegsbeleuchtung nachrüsten, ich weiß das ich Masse vom Schloss abgreifen soll und Plus vom Fensterheber.

Ich habe mir die Schaltpläne aus dem ErWin geladen, leider weiß ich jetzt nicht genau welche Plus Leitung ich nehmen muss?

Masse habe ich im Schaltplan markiert ist die Markierung korrekt von Pin5 (geschaltete Masse).

 

Danke für eure Hilfe :-)

Screenshot_20210622-214625_Motor-Talk.jpg
Screenshot_20210622-214621_Motor-Talk.jpg

Beifahrerseite hinten: Am Schloss T8ao/5 (Schaltbare Masse)und Plus am Efh T10kr/2

 

Fahrerseite hinten: Am Schloss T8bd/2(schaltbare Masse) und Plus am Efh T10kq/2

Dankeschön DOm3 für deine Antwort:).

 

Weisst Du zufällig auch die Farben der Kabel?

Und bedeuten die Nummern hinter der Kabelbezeichnung die Pin Position der Kabel?

 

Dankeschön

Wenn ich mich recht erinnere sind die Farben z.B am Türschloss alle weiß. Die Nummern stehen aber auf dem Stecker (Vorher die Schwarze Abdeckung vom Stecker seitlich wegschieben)

 

Genau hinter der Stecker Bezeichnung z.B T8ao muss das Kabel dann auf PIN 5 eingepinnt bzw angelötet werden

.jpg

Hallo zusammen,

Gestern war es soweit ich habe hinten die Türbeleuchtung nachgerüstet.

Alles verkabelt aber leider leuchtet nichts.

Müssen die Leuchten in den hinteren Türen doch noch codiert werden?

Ich dachte wenn plus und Zündplus anliegt müssten Sie ohne codierung leuchten?

Hier gibt’s ne etwas ältere Einbauanleitung. Vielleicht etwas für dich dabei

Musst mal sehen ..aber ein Dropbox Link funktioniert noch.

https://www.motor-talk.de/.../...euchten-nachruesten-t6045047.html?...

Die passt leider nicht mehr,da es bei meinen Tiguan kein Türsteuergerät mehr gibt.

Und man den Motor Fensterheber und Türschloss anschließen soll.

Zitat:

@ChrissMD schrieb am 17. Juli 2021 um 08:19:29 Uhr:

Hallo zusammen,

Gestern war es soweit ich habe hinten die Türbeleuchtung nachgerüstet.

Alles verkabelt aber leider leuchtet nichts.

Müssen die Leuchten in den hinteren Türen doch noch codiert werden?

Ich dachte wenn plus und Zündplus anliegt müssten Sie ohne codierung leuchten?

Wieso liegen Plus und Zündungsplus an? Woher hast du die geachaltete Masse her? Hast du dich an meinen Beitrag exakt gehalten?

Achte auf die Polung der Lampen! Entweder messen, ob Strom anliegt bzw. die Kabel im

Stecker tauschen und Lampe nochmal dranhängen

Deine Antwort
Ähnliche Themen