Stromlaufplan Türen
Tach zusammen,
Ich möchte an meinem Tiger MK2, FL, Bauj. 2021, an allen Türen die Türtaschen beleuchten.
Wo kann ich am besten den „Lichtstrom“ abnehmen?
Meine Idee wäre, entweder ein Kabel für die Schalterbeleuchtung an einem der Schalter abzugreifen oder am Tür-Steuergerät - dazu müsste ich aber die Belegung wissen.
Kann mir hierzu jemand weiterhelfen? Besten Dank.
2 Antworten
Das ist nicht so einfach, wie man vielleicht denkt:
Alles elektrische in den Türen wird über den CAN-Bus gesteuert. Wenn man da irgendwo Spannungen abgreift, kann das zu unplausiblen Fehlern führen, weil der Bus überwacht ist.
Das kann vielleicht manchmal sogar funktionieren, aber das halte ich für groben Pfusch.
Die simple Lösung wäre, einen Zündungs-Plus zu suchen, und von dort aus eine eigene Leitung in die Tür zu verlegen. Dafür bietet sich z.B. eine Steckdose, oder der Zigarettenanzünder an (beides Klemme 15). Die führen Spannung, sobald die Zündung an ist, und werden nicht von dem Bus gesteuert.
Eleganter geht es allerdings mit einem CAN-Bus Interface, das in den Bus eingeschleift wird, und im Datenstrom mitlesen kann, was gerade aktiv sein soll, und dafür entsprechende Ausgänge zur Verfügung stellt.
Doch so ein Ding kostet dann halt auch sowas um die 100 € pro Tür.
Hier stellt sich dann die Frage der Sinnhaftigkeit, die jeder für sich selbst beantworten muss.
Lade dir am besten fahrzeugspezifisch alle Stromlaufpläne inklusive aller Reparaturleitfaden für 8€ bei Erwin runter! Ist schon echt super, dass so eine Quelle zur Verfügung gestellt wird!