ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Rücksitzlehnen zwecks mehr Laderaum senkrecht stellen, Adapter?

Rücksitzlehnen zwecks mehr Laderaum senkrecht stellen, Adapter?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 2. März 2015 um 7:42

Hallo,

würde gerne die Rücksitzlehnen senkrecht arretieren, damit man im Kofferraum mehr Platz hat.

Idee: Ca. 15-20cm langes Zwischenstück zwischen den Schließmechanismus Lehne/Halterung zwischen setzen.

(Hutablage ist dann natürlich zu kurz -egal - bleibt halt was offen oben.)

Gibt es sowas irgendwo, oder muss ich mir das selbst basteln?

Freue mich über nützliche Hinweise und gute Ideen!

Beste Antwort im Thema

Hier hast Du ein paar Bilder von der Halterung im Mini. Kann man halt hoch und runter klappen, wie die Lehne halt stehen soll.

+1
87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Zitat:

Außerdem ist der Kofferraum beim Golf 7 um nix SPÜRBAR kleiner als bei den vorherigen Generationen.

Also wenn man mehr als 3 Getränkekisten transportieren möchte, sieht man schnell, das der Kofferraum beim vorgängermodel Flächenmäßig einiges größer war.

Lg

Andy

 

Hier hast Du ein paar Bilder von der Halterung im Mini. Kann man halt hoch und runter klappen, wie die Lehne halt stehen soll.

Image
Image
Image
+1
Themenstarteram 9. März 2015 um 21:39

Geil, geil, geil, geil,........ !!!!!!!!!

Ein dickes DANKE dafür!

Super gelöst, das Problem.

Bin also nicht der erste, der auf die Idee kam.

Schade nur, dass man es nicht beim Golf verwenden kann.

Muss ich halt doch noch ran....

Zitat:

@Jom185 schrieb am 9. März 2015 um 19:55:26 Uhr:

Hier hast Du ein paar Bilder von der Halterung im Mini. Kann man halt hoch und runter klappen, wie die Lehne halt stehen soll.

Das is ja ma wirklich ne interessante und praktische Lösung!

Warum kommen andere Hersteller nicht auf solche Ideen???

zu einfach?!:p;)

Ich verfolge das hier auh von Anfang an und bin am Überlegen, wie man z.B. eine "Kralle" ausführen könnte, die man auf der einen Seite ins Schloss einrastet und auf der anderen ein Haken zum "Fangen" der Lehne hat.

Hallo an alle,

ich möchte die Rückbank (Rückenlehne und Sitzbank) bei meinem Golf 7 Variant ausbauen.

Was das Sitzteil angeht, kann ich das wohl einfach herausziehen, (habe ich hier in einem anderen Thread für einen Golf 7 gelesen).

Was mir nicht so ganz klar ist, ist die Rückenlehne. Ich gehe davon aus, dass das beim Variant anders ist, als beim Golf, weil man die Rücklehne vom Kofferraum aus umklappen kann, was mittels einer Feder funktioniert (das dürfte der normale Golf nicht haben, oder doch?).

Jedenfalls weiß ich nur, wie das beim Golf 4 war (da konnte man an den Seiten einfach mit einem Schraubenzieher einen Schnappverschluss zurückziehen). Ist das beim Golf 7 genauso? Ich kann mir das kaum vorstellen, weil, wie soll das dann mit der Feder funktionieren. Oder ist da was verschraubt? Es sind nirgends Schrauben zu sehen. Baut man zuerst die Rücklehne aus und dann die Sitzbank oder anders herum?

Vielleicht gibt es ja irgendwo eine Aus- und Einbauanleitung, die ich (trotz viel Suchens) nicht gefunden habe.

Vielen Dank schon mal im Voraus für jede Antwort!

Christian

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückbank (Rückenlehne und Sitzbank) beim Golf 7 Variant ausbauen' überführt.]

Themenstarteram 11. März 2015 um 7:30

Feder gibt es bei der Limo nicht in der Lehne.

Ausbau weiß ich leider nicht. Bin aber mal gespannt, ob es einfach geht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückbank (Rückenlehne und Sitzbank) beim Golf 7 Variant ausbauen' überführt.]

Zitat:

@VW_Bernd_1967 schrieb am 3. März 2015 um 18:22:54 Uhr:

Weiß noch , dass ich in meinen alten Opel Astra F, 6 Sprudelkisten hinten rein bekam ohne die Lehnen zu verstellen.

Das geht beim aktuellen Golf nicht, obwohl der Kofferraum immer größer werden soll ......???

Hab immer noch keine gute Idee, wie ich den Adapter einfach bauen könnte.

Hallo,

fahre jetzt in der zweiten Woche den G7 (MJ 2016). Habe jetzt festgestellt, dass die Rückbank sich nicht hochstellen lässt. Hielt ich bisher für eine Selbstverständlichkeit. Das dies beim Variant allerdings ebenso unmöglich ist, ist schon bedenklich. Denke nun auch drüber nach, was man hier tricksen kann. Der Laderaum vom G7 ist eine einzige Mogelpackung! Den Verstellbaren Ladeboden braucht keine Sau.

Gruß

Wolla

Themenstarteram 18. Mai 2016 um 11:50

Naja, stimmt. Aber ändern tust Du das nicht.

In den Zwischenboden (2. Ladeboden gebaut) werde ich beim e-Golf die Ladekabel verstauen.

Ja, die Autos werden immer hübscher aber unpraktischer!

Früher konnte ich in meinen Astra-F 2,73m lange Regalbretter verstauen (kein Kombi).

Da habe ich mit dem Golf Variant schon Probleme bekommen.....

Zitat:

@VW_Bernd_1967 schrieb am 9. März 2015 um 22:39:50 Uhr:

Geil, geil, geil, geil,........ !!!!!!!!!

Ein dickes DANKE dafür!

Super gelöst, das Problem.

Bin also nicht der erste, der auf die Idee kam.

Schade nur, dass man es nicht beim Golf verwenden kann.

Muss ich halt doch noch ran....

@ Bernd

Ich hatte den Thread wieder hervorgekramt...

Die Lösung vom Mini scheint nicht schlecht. Ich denke irgendwie in Richtung Gewindestange...

Was ist bei deinen Bastelarbeiten herausgekommen?

LG Wolla

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 6:38

Habe da was machen lassen und teste es gerade.

Ggf. werde ich mir, wenn möglich, ein Gebrauchsmusterschutz geben lassen und dann bauen lassen - für wenige Euros.

Daher halte ich mich momentan noch mit Infos zurück.

Selbstbau geht kaum. Ist eine ganz einfache Lösung.

Mehr will ich nicht verraten, bringe aber in wenigen Wochen Infos und Bilder, damit es jeder kaufen oder meinetwegen selbst bauen kann.

Kostet vielleicht um die 15 Euro/Auto. Eigenbau lohnt nicht.

Zitat:

@VW_Bernd_1967 schrieb am 19. Mai 2016 um 08:38:01 Uhr:

Habe da was machen lassen und teste es gerade.

Ggf. werde ich mir, wenn möglich, ein Gebrauchsmusterschutz geben lassen und dann bauen lassen - für wenige Euros.

Daher halte ich mich momentan noch mit Infos zurück.

Selbstbau geht kaum. Ist eine ganz einfache Lösung.

Mehr will ich nicht verraten, bringe aber in wenigen Wochen Infos und Bilder, damit es jeder kaufen oder meinetwegen selbst bauen kann.

Kostet vielleicht um die 15 Euro/Auto. Eigenbau lohnt nicht.

Dann stehst Du jetzt unter Beobachtung. :)

Ggf. nehme ich mal Kontakt per PN auf.

Themenstarteram 11. August 2016 um 16:23

So, veröffentliche meine Idee nun, damit auch andere von profitieren.

Auf den Fotos sind verschiedene Haken:

Einmal aus Baumarkt einen Kleiderhaken abgesägt und leicht verbogen,

ansonsten nimmt man am Besten 6mm normalen Stahl, wie auf dem letzten Foto. Edelstahl biegt sich zu schlecht. 8mm ist passt gerade noch so, lässt sich aber schlecht biegen.

Der Gummikeil ist aus dem Baumarkt. War ein Türstopper, den ich halbiert habe.

Wir kriegen nun statt 4 Wasserkisten 6 Stück spielend rein.

Wenn man die Kopfstützen hochzieht und die 2. Etage beläd, sind es 9! Und dann passt sonst noch was dazu und Boden ist auf der höheren Stufe.

Das Ganze funktioniert bei anderen Autos auch. Nur die Länge des Hakens muss abgestimmt werden.

Auf die Rücksitzbank kann man sich zumindest für kurze Strecken noch setzen oder Sachen ablegen.

So bekommt man mehr ins Auto als Rücksitzlehne umklappen und sicherer ist es auch.

Die Konstruktion ist ja bestechend einfach.

Das kann wirklich jeder selbst nachmachen.

Ich arbeite auch an einer Lösung, leider habe ich noch kein vorzeigbares Ergebis.

Ich habe etwas stabileres im Sinn, es ist jedoch wie bei dir ein Zweiteiler...

Themenstarteram 11. August 2016 um 17:11

6mm Stahl sollten reichen. Da müssten Du mit zig Tonnen gegen die Rücksitzbank drücken, dass es sich aufbiegen würde.

Und dann wäre aufbiegen bestimmt besser, als das was abbricht.

Du kannst aber auch 8mm Stahl nehmen oder Edelstahl. Den musst Du dann heiß biegen.

P.S.: Ich hab schon lange daran überlegt....

Beim Variant habe ich auch welche gebaut.

Dann bekomme ich in 2 Etagen meine Euroboxen gestapelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Rücksitzlehnen zwecks mehr Laderaum senkrecht stellen, Adapter?