ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Rücksitzlehnen zwecks mehr Laderaum senkrecht stellen, Adapter?

Rücksitzlehnen zwecks mehr Laderaum senkrecht stellen, Adapter?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 2. März 2015 um 7:42

Hallo,

würde gerne die Rücksitzlehnen senkrecht arretieren, damit man im Kofferraum mehr Platz hat.

Idee: Ca. 15-20cm langes Zwischenstück zwischen den Schließmechanismus Lehne/Halterung zwischen setzen.

(Hutablage ist dann natürlich zu kurz -egal - bleibt halt was offen oben.)

Gibt es sowas irgendwo, oder muss ich mir das selbst basteln?

Freue mich über nützliche Hinweise und gute Ideen!

Beste Antwort im Thema

Hier hast Du ein paar Bilder von der Halterung im Mini. Kann man halt hoch und runter klappen, wie die Lehne halt stehen soll.

+1
87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten
am 2. März 2015 um 8:29

Die Dinger gehen umzuklappen, Falls du das nicht weißt. Mal im Ernst, was soll das bringen, wenn du die Lehnen senkrecht stellst, kann da eh keiner mehr da sitzen, also gleich umlegen.

Ob jemand bei senkrecht gestellter Lehne noch jemand auf der Rückbank sitzen kann, ist nicht die Frage dieses Threads. Der TE möchte lediglich wissen, ob es wie von ihm beschriebene Zwischenstücke zum Arretieren gibt.

Ich kann den Gedanken durchaus nachvollziehen. So hat man zum Einen mehr Platz und zum Anderen auch ne stabile senkrechte Wand um die Ladung sicher nach vorne zu verstauen.

Und die Rückbank bleibt als Ablage für Jacken und/oder Tasche nutzbar.

Machbar ist vieles, manche Hersteller bieten eine zwei- oder mehrstufige Einstellung der Rücklehne ja sogar bereit in Serie an.

M.W.n. gibt es bei VW aber nichts derartiges im Zubehör, also eine sowohl hier (Lehne) wie dort (Karosserie) einzuklinkende und zu verrastende "Verlängerung" der orig. Öse an der Karosserie.

Als findiger Metaller könnte man so was vermutlich nachbauen und -schweißen, aber ob sich so was lohnt?

Dann nimm doch gleich einen Sportsvan. Der kann das serienmäßig. Zum einen lässt sich die Rückbank weit nach vorn schieben, zum anderen die Lehne auch in steiler Position arretieren. Und das ganze noch links und rechts getrennt...

Themenstarteram 2. März 2015 um 17:30

Golf ist schon gekauft.

Was ich möchte:

Lehne senkrecht stellen, damit mehr in den Kofferraum geht und trotzdem nicht sichtbar ist, nicht nach vorne fliegen kann

und man gleichzeitig noch Taschen auf die Rücksitzbank legen kann.

Ich bedaure, dass man bei vielen Autos heute die Rücksitzbank nicht mehr nach vorne legen kann und die Lehne dann umlegen kann, so dass nach vorne eine kleine Wand entsteht.

Wir müssen uns aber nicht über Sinn und Unsinn meines Vorhabens unterhalten.

Suchte nur jemanden, der vielleicht einen Tipp für mich parat hat, wo ich ein fertiges Zwischenstück herbekomme oder wie ich es am Besten bauen kann.

Wäre doch toll , wenn mir da jemand helfen könnte und ich das Rad nicht neu erfinden muss.

Themenstarteram 2. März 2015 um 21:42

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 2. März 2015 um 14:54:05 Uhr:

Dann nimm doch gleich einen Sportsvan. Der kann das serienmäßig. Zum einen lässt sich die Rückbank weit nach vorn schieben, zum anderen die Lehne auch in steiler Position arretieren. Und das ganze noch links und rechts getrennt...

Gerade mal geschaut: Sportsvan würde ca. 2000 Euro mehr kosten. (Gewerbetreibende)

Für einen Zweitwagen ist mir das zu viel. Außerdem braucht er mehr Sprit.

Der Golf reicht ja. Nur könnte man das halt optimieren.

Kofferraum ist ja schon bisschen klein, wenn man den Ladeboden oben hat.

Ich warte mal noch ein Weilchen, ob jemand einen Bauvorschlag für dieses Zwischenstück hat.

Ansonsten muss ich mich selbst ans Werk machen.

Zitat:

@VW_Bernd_1967 schrieb am 2. März 2015 um 18:30:11 Uhr:

Ich bedaure, dass man bei vielen Autos heute die Rücksitzbank nicht mehr nach vorne legen kann und die Lehne dann umlegen kann, so dass nach vorne eine kleine Wand entsteht.

Tja, das finde auch ich blöd bzw. schade, u.a. weil

- derzeit die umgelegte Rückbank-Lehne, zumal im Variant/ Kombi, dann meist nicht eben liegt und mit dem Kofferraumboden keine durchgehend ebene Ladefläche mehr herstellt (wie z.B. noch in meinem Oldie unten), sondern leicht ansteigt

- keine Abgrenzung gg. die Vordersitze mehr vorhanden ist (als Schubbremse, wie Du es oben auch beschreibst, nicht im Sinne eines Trenn-/Auffangnetzes, das konnte beim IVer Variant ja auch bereits vorn bei umgeklappter Bank eingehakt werden)

- der Ausbau der beiden Sitzelemente der Rückbank (im IVer noch über 4 Schrauben schnell mit dem Bordschraubendreher gemacht) nicht mehr möglich ist, was eine nochmalige Laderaumverlängerung ermöglichte, so dass man auch z.B. IKEA-Kartons mit über 2m Länge bei geschlossener Heckklappe problemlos verstauen konnte

am 3. März 2015 um 17:07

Hallo

gute Idee mit dem Adapter,manchmal fehlen ja nur ein

paar Zentimeter damit die Heckklappe zu geht

und trotzdem noch sitzen kann.

Habe zur zeit noch einen Golf 6 Variant,werde aber anfang Mai

einen Golf 7 bestellen und mir das dann mal anschauen

was man da machen kann.

Themenstarteram 3. März 2015 um 17:22

Weiß noch , dass ich in meinen alten Opel Astra F, 6 Sprudelkisten hinten rein bekam ohne die Lehnen zu verstellen.

Das geht beim aktuellen Golf nicht, obwohl der Kofferraum immer größer werden soll ......???

Hab immer noch keine gute Idee, wie ich den Adapter einfach bauen könnte.

Bau eine Art Koppelstange die in den Haltemechanismus eingehakt wird und auch in die Rückenlehne.

Ob das mit Rundstahl gebogen werden kann oder als Blechzuschnitt ausgeführt werden muß habe ich gerade nicht im Kopf.

Müsste ich mir anschauen.

Eventuell verstellbar über eine Gewindestange oder fix als Schweißkonstruktion wäre zu überlegen.

Themenstarteram 3. März 2015 um 19:46

Hm, hatte gerade an folgende Variante gedacht:

Rücksitzlehnen müssten die Federung und Auslösemechanismus wie beim Variant haben,

dann zusätzlich als Adapter nur ein Drahtseil mit 2 Karabinerhaken einsetzen, wo die Verriegelung ist.

Dann könnte man den Sitz normal benutzen, senkrecht stellen oder umlegen.

(Vielleicht baue ich sowas erstmal beim Variant ein. (Transportiere da oft Euroboxen und die Lehne wäre da auch vorteilhaft in senkrechter STellung.)

Kann man eigentlich vom Sportsvan was nutzen? - Noch nicht angesehen.

Zitat:

@Taubitz schrieb am 2. März 2015 um 23:24:54 Uhr:

Zitat:

@VW_Bernd_1967 schrieb am 2. März 2015 um 18:30:11 Uhr:

Ich bedaure, dass man bei vielen Autos heute die Rücksitzbank nicht mehr nach vorne legen kann und die Lehne dann umlegen kann, so dass nach vorne eine kleine Wand entsteht.

Tja, das finde auch ich blöd bzw. schade, u.a. weil

- derzeit die umgelegte Rückbank-Lehne, zumal im Variant/ Kombi, dann meist nicht eben liegt und mit dem Kofferraumboden keine durchgehend ebene Ladefläche mehr herstellt (wie z.B. noch in meinem Oldie unten), sondern leicht ansteigt

- keine Abgrenzung gg. die Vordersitze mehr vorhanden ist (als Schubbremse, wie Du es oben auch beschreibst, nicht im Sinne eines Trenn-/Auffangnetzes, das konnte beim IVer Variant ja auch bereits vorn bei umgeklappter Bank eingehakt werden)

- der Ausbau der beiden Sitzelemente der Rückbank (im IVer noch über 4 Schrauben schnell mit dem Bordschraubendreher gemacht) nicht mehr möglich ist, was eine nochmalige Laderaumverlängerung ermöglichte, so dass man auch z.B. IKEA-Kartons mit über 2m Länge bei geschlossener Heckklappe problemlos verstauen konnte

.

Der Kofferraum im 7-er ist ein Witz ;)

Obwohl das Fzg. meiner Meinung nach wie eh und je einer fahrenden

Schuhschachtel mit 4 Rädern gleicht, bekommt man ungestreift nicht

mal ein Paar Schuhe in Größe 49 rein . . . :D

 

E.

???

Verstehe nicht, was der Beitrag aussagen soll?

Zumal: Was haben Schuh- mit Kofferraumgrößen zu tun?

Ich kenn zwar das Problem mit großen "Latschen" von der Pedalerie des Polo V, aber hier sind wir ja nun im Golf VII-Forum?

Ergo: Wenn schon "stänkern" (?), dann doch bitte fundiert! :D :eek:

@Taubitz: der vorhergehende Kommentar ist ein Paradebeispiel, falls mal wieder jemand fragt, was denn nun "fail" ist:D Inhaltlich völlig am Thema vorbei und absoluter Schwachsinn....

Außerdem ist der Kofferraum beim Golf 7 um nix SPÜRBAR kleiner als bei den vorherigen Generationen.

Nicht umsonst lädt ERIBE "Klugscheißer" laut seiner Signatur ein: er/sie sucht Gleichgesinnte....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Rücksitzlehnen zwecks mehr Laderaum senkrecht stellen, Adapter?