ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Rückrufe & Service Aktionen

Rückrufe & Service Aktionen

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 29. Januar 2017 um 12:27

Hallo,

 

Habe gerade in der ntv app gelesen das VW Autos zurückruft. Auch Tiguan BJ 2017 seien betroffen.

 

Weiss jemand genaueres?

Beste Antwort im Thema

Aktuelle Rückrufaktionen vom KBA:

Zitat:

KBA-Referenznummer: 6868

Hersteller/Marke: VW

Verkaufsbezeichnung: AMAROK, GOLF, PASSAT, POLO, SCIROCCO, TIGUAN, TOURAN, TRANSPORTER, T5, UP

Betroffene Baugruppe: Insassenschutzeinrichtung

Baujahr von: 2016

Baujahr bis: 2017

Veröffentlichungsdatum: 24.03.2017

Hotline: 08008655792436

Beschreibung: Nicht der Spezifikation entsprechendes Mischungsverhältnis der Zündchemikalien kann bei einem Unfall dazu führen, dass Airbags und Gurtstraffer nicht auslösen.

Zitat:

KBA-Referenznummer: 7700

Hersteller/Marke: VW

Verkaufsbezeichnung: ARTEON, GOLF, PASSAT, TIGUAN

Betroffene Baugruppe: Bremsanlage

Baujahr von: 2018

Baujahr bis: 2018

Veröffentlichungsdatum: 09.08.2018

Hotline: 08008655792436

Beschreibung: Fehlerhaft produzierte Bremsscheiben können im Bereich der inneren Topfanbindung brechen.

Zitat:

KBA-Referenznummer: 7936

Hersteller/Marke: VW

Verkaufsbezeichnung: TIGUAN

Betroffene Baugruppe: Fahrwerk (ohne Reifen+Räder)

Baujahr von: 2017

Baujahr bis: 2018

Veröffentlichungsdatum: 05.06.2018

Hotline: 08008655792436

Beschreibung: Fehlerhaft montierte Bundmutter an den Führungsgelenken der Vorderachse kann zum Verlust der Fahrstabilität führen.

Zitat:

KBA-Referenznummer: 8006

Hersteller/Marke: VW

Verkaufsbezeichnung: TIGUAN

Betroffene Baugruppe: Fahrwerk (ohne Reifen+Räder)

Baujahr von: 2017

Baujahr bis: 2018

Veröffentlichungsdatum: 03.07.2018

Hotline: 08008655792436

Beschreibung: Fehlerhaft montierte Bundmutter an den Führungsgelenken der Vorderachse kann zum Verlust der Fahrstabilität führen.

Zitat:

KBA-Referenznummer: 8029

Hersteller/Marke: VW

Verkaufsbezeichnung: TIGUAN

Betroffene Baugruppe: Insassenschutzeinrichtung

Baujahr von: 2018

Baujahr bis: 2018

Veröffentlichungsdatum: 12.07.2018

Hotline: 08008655792436

Beschreibung: Nicht korrekt verpackter Luftsack des Beifahrerairbags entfaltet sich im Falle eines Unfalls nicht wie vorgesehen.

Zitat:

KBA-Referenznummer: 8030

Hersteller/Marke: VW

Verkaufsbezeichnung: TIGUAN

Betroffene Baugruppe: Fahrwerk (ohne Reifen+Räder)

Baujahr von: 2018

Baujahr bis: 2018

Veröffentlichungsdatum: 12.07.2018

Hotline: 08008655792436

Beschreibung: Fehlerhafte Verschweißung des Stoßdämpfers kann sich lösen und in der Folge zu unsicheren Fahrzuständen führen.

Zitat:

KBA-Referenznummer: 8057

Hersteller/Marke: VW

Verkaufsbezeichnung: TIGUAN, TOURAN

Betroffene Baugruppe: Elektrik

Baujahr von: 2015

Baujahr bis: 2018

Veröffentlichungsdatum: 04.10.2018

Hotline: 08008655792436

Beschreibung: Feuchtigkeitseintrag in das LED-Modul der Ambientebeleuchtung des Panoramaschiebedaches führt zu Kurzschluss, Schmorschaden und möglichem Fahrzeugbrand.

615 weitere Antworten
Ähnliche Themen
615 Antworten

Ich habe heute meinen SB bei meinem :) angeschrieben. Mein Tiguan mit R-Line außen, EZ 08/2018 ist wohl nicht betroffen von der Feldmaßnahme 66L5. Keine Ahnung, welche Fahrzeuge bis 2019 betroffen sein könnten.

Zitat:

@Malta11 schrieb am 6. Mai 2020 um 19:18:13 Uhr:

Ich habe heute meinen SB bei meinem :) angeschrieben. Mein Tiguan mit R-Line außen, EZ 08/2018 ist wohl nicht betroffen von der Feldmaßnahme 66L5. Keine Ahnung, welche Fahrzeuge bis 2019 betroffen sein könnten.

Nach KBA RefNr 9841 11026 Tiguan R - Line aus den Jahren 2015 - 2019, ohne genaue Beschreibung.

Hallo, war am Freitag 15.05.beim KD und Inspektion. Darauf würde mir mitgeteilt, dass die "Dachspoiler-Aktion" läuft.

Aktion seit 14.05. aktiv. War also der 1. bei meinem Händler. Er hat mir aber vorher die Nachrüstanleitung von VW gezeigt und informiert, dass 2 Schrauben zum Einsatz kommen. Die stören mich nicht.

Habe die übrigens einen Allspace EZ 6/2018

IMG_20200517_092800.jpg

D. h. du wurdest nicht vorher angeschrieben sondern erst beim Werkstattbesuch informiert? Unabhängig davon das wir hier schon davon gelesen haben

Wie kann ich mir das vorstellen mit den Schrauben? Der Spoiler ist ja eigentlich fest verklebt, die Demontage ist ne ziemliche Aktion... oder wurden die Schrauben einfach durch den Spoiler in Blech gejagt? :D

Einfach auf das Bild klicken dann brauch man sich es nicht vorstellen sondern sieht es.

 

:D

Wenn es aber bei einem Allspace ist wird es der normale kaum haben, wegen zwei unterschiedliche Werke?

Kann wohl auch der Normale sein, s.o., Bj 2015 - 2019 r-line

Die Schrauben sind eine "zusätzliche" Fixierung. Die demontieren nicht vorab den Dachspoiler. Wäre ja Blödsinn.

@snake.plissken schon klar, sehe nur Rostpotential an der Stelle der Bohrung. Denn was klar ist, Feuchtigkeit und Wasser kommen mit Sicherheit dort hin.

Zitat:

@cooper2410 schrieb am 17. Mai 2020 um 12:38:20 Uhr:

@snake.plissken schon klar, sehe nur Rostpotential an der Stelle der Bohrung. Denn was klar ist, Feuchtigkeit und Wasser kommen mit Sicherheit dort hin.

Hi.

Ich denke mal nicht, dass die da die Schrauben ins Blech drehen. Wahrscheinlich wird nur die schwarze Blende im Spoiler ( der ja auch aus Kunststoff ist) fixiert.

Gruß m_driver

So; habe jetzt auch ein Schreiben heute bekommen.

AllSpace 2019.

Schön ist was anderes mit den Schrauben...

Was passiert, wenn man diese Aktion nicht mitmacht bzw. das Scheiben ignoriert? Mein Spoiler sitzt auch bombenfest und das mit den Schrauben sieht ja aus wie Baumarkt-Tuning... In dem Schreiben steht, dass die Aktion 2 Stunden dauert - scheint mir etwas hoch gegriffen für 2 Schrauben. Die knötere ich da in 30s rein und es sieht hinterher genauso Panne aus.

Habe auch ein Schreiben bekommen, Tiger von 1/2017. Termin im Juni. Da er zum Jahresende ohnehin wegkommt, ist mir das ziemlich egal.

 

Schon erstaunlich, dass der Spoiler mir in mehr als 3 Jahren nicht weggeflogen ist.??

Sind eigentlich von der "Spoileraktion" normale Tiguan und AS gleichermaßen betroffen ?

Könnte ja sein, dass nur der AS betroffen ist, da in Mexico ein ungeeignerter Kleber oder eine unsaubere Verarbeitung stattfand. Bis jetzt haben hier nur AS-Besitzer etwas dazu geschrieben.

Mein normaler Tiguan wurde in 10/2017 gebaut und ich habe so ein Schreiben noch nicht erhalten.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

Zitat:

@Kitzblitz schrieb am 29. Mai 2020 um 13:39:44 Uhr:

Sind eigentlich von der "Spoileraktion" normale Tiguan und AS gleichermaßen betroffen ?

Könnte ja sein, dass nur der AS betroffen ist, da in Mexico ein ungeeignerter Kleber oder eine unsaubere Verarbeitung stattfand. Bis jetzt haben hier nur AS-Besitzer etwas dazu geschrieben.

Mein normaler Tiguan wurde in 10/2017 gebaut und ich habe so ein Schreiben noch nicht erhalten.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

Es geht doch hier nur um R-Line aussen Ausstattung, deswegen sind nur die R-Line Besitzer betroffen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen