Rückrufaktion - Unterdruckleitung am Bremskraftverstärker erneuern

Mercedes

Ich erhalte gerade folgendes Schreiben der Daimler AG:

Kurzfassung:
"Dabei haben wir festgestellt, dass bei Ihrem Fahrzeug (B 200, Bj. 03/2012) der Anschlussstutzen der Unterdruckleitung am Bremskraftverstärker brechen + dadurch der Bremskraftverstärker nicht mehr mit Unterdruck versorgt werden könnte.
In diesem Fall würde sich die Bremskraftunterstützung reduzieren und noch für ca. 2-4 Betätigungen der Bremse ausreichen.
Danach wäre der Unterdruck im Bremskraftverstärker abgebaut und die Bremskraftunterstützung würde nicht mehr zur Verfügung stehen.
In Folge müsste das Bremspedal mit höherem Kraftaufwand betätigt werden.
Dies könnte auch für den Fahrer überraschend auftreten und, abhängig von der Verkehrssituation, dadurch das potentielle Unfallrisiko erhöhen".

KBA-Referenznummer:
6656
Hersteller:
MERCEDES-BENZ
Verkaufsbezeichnung:
A-KLASSE, B-KLASSE, CLA, GLA
Betroffene Baugruppe:
Bremsanlage
Baujahr von:
2011
Baujahr bis:
2013
Veröffentlichungsdatum:
22.05.2017
Hotline:
0080012777777
Beschreibung:
Anschlussstutzen der Unterdruckleitung am Bremskraftverstärker kann brechen. In der Folge fällt die Bremskraftverstärkung aus.

Beste Antwort im Thema

Ich erhalte gerade folgendes Schreiben der Daimler AG:

Kurzfassung:
"Dabei haben wir festgestellt, dass bei Ihrem Fahrzeug (B 200, Bj. 03/2012) der Anschlussstutzen der Unterdruckleitung am Bremskraftverstärker brechen + dadurch der Bremskraftverstärker nicht mehr mit Unterdruck versorgt werden könnte.
In diesem Fall würde sich die Bremskraftunterstützung reduzieren und noch für ca. 2-4 Betätigungen der Bremse ausreichen.
Danach wäre der Unterdruck im Bremskraftverstärker abgebaut und die Bremskraftunterstützung würde nicht mehr zur Verfügung stehen.
In Folge müsste das Bremspedal mit höherem Kraftaufwand betätigt werden.
Dies könnte auch für den Fahrer überraschend auftreten und, abhängig von der Verkehrssituation, dadurch das potentielle Unfallrisiko erhöhen".

KBA-Referenznummer:
6656
Hersteller:
MERCEDES-BENZ
Verkaufsbezeichnung:
A-KLASSE, B-KLASSE, CLA, GLA
Betroffene Baugruppe:
Bremsanlage
Baujahr von:
2011
Baujahr bis:
2013
Veröffentlichungsdatum:
22.05.2017
Hotline:
0080012777777
Beschreibung:
Anschlussstutzen der Unterdruckleitung am Bremskraftverstärker kann brechen. In der Folge fällt die Bremskraftverstärkung aus.

60 weitere Antworten
60 Antworten

Zitat:

@Arpaio schrieb am 12. August 2017 um 11:15:21 Uhr:

Zitat:

@frathobo schrieb am 12. August 2017 um 09:53:07 Uhr:

@Arpaio - welchen Nutzen hat dein Beitrag???

Bei meinem B hat alles gut geklappt. Habe aber nicht drauf gewartet sondern ihn nach 45 min abgeholt. Gewaschen wurde das Auto nicht.

Nutzen? Na ja.
Wenn aber jeder schreibt er wäre in der Werkstatt gewesen, dann hilft es den Usern nicht wirklich.
Ich denke, es geht um Probleme und deren Lösungen.

In diesem Sinne...

...Langeweile?

Zitat:

@cank22 schrieb am 28. Juni 2017 um 13:37:28 Uhr:

Auch diese Woche bekommen. In 90 Minuten soll es erledigt sein.

bei mir wurde die unterdruckleitung gewechselt,dauerte 5 min.
kbenzfan

Zitat:

@nortek schrieb am 21. Juli 2017 um 21:22:47 Uhr:

Mir wurde von der Werkstatt gesagt, dass das Ersatzteil vom Hersteller nicht in genügender Anzahl lieferbar sei und ich mich mit dem Austausch noch gedulden müsse. Die Werkstatt wolle sich melden, sobald der Anschlussstutzen geliefert sei. Gibt es auch bei Euch solche Verzögerung?
Gruß nortek

Ich habe die gleiche Auskunft erhalten: Ersatzteil bei meinem Mercedes-Händler nicht vorrätig, Liefertermin unbekannt!
Ich habe dann bei Mercedes-Benz direkt angerufen (Tel. 069 95 30 7255, ewige Wartezeit in der Schleife). Die Telefonistin konnte keine Auskunft geben, wollte (durfte?) mich auch nicht, wie von mir vorgeschlagen, mit den Ersatzteildisponenten verbinden. Sie versprach aber, sich zu erkundigen und mich dann zurückzurufen. Das tat sie dann auch - nach 11 Tagen! Dabei erzählte sie mir, sie hätte sich bei meinem Mercedes-Händler erkundigt, dort sei das Ersatzteil nicht vorrätig, Lieferzeit unbekannt!
Auf Antwort auf meine Mail vom gleichen Tag an MB warte ich nun schon wieder eine ganze Woche!!
Es ist ein Versagen von Mercedes-Benz, wenn für eine groß angelegte Rückrufaktion die Ersatzteile nicht verfügbar sind, noch dazu, da es sich um ein nicht unerhebliches Risiko für den Fahrzeugnutzer handelt und laut dem Schreiben von MB sogar die Betriebsuntersagung durch das KBA für das Fahrzeug droht.
Muss mich wohl weiter gedulden.
Beste Grüße