Hallo,
wollte auch mal eine Meinung von dem Smartie meiner Freundin (Smart 453, 1.0l/71PS,DKG) abgeben. Wir wohnen am Hang und wenn ich im kalten Zustand den Hang herunter fahre schaltet der Smart vom 1. zum 2. Gang erst einmal sehr ruppig und „steckt“ dann im 2. Gang fest. Das so stark das der Wagen fast bis zum Stillstand! stehen bleibt. Einzige Möglichkeit das zu umgehen ist ein Kickdown (bei eiskalten Motor natürlich die schrecklichste Methode). Dabei ist es völlig egal ob ich manuell schalte oder die Automatik schalten lasse. Darüberhinaus schaltet der Smart wie auch von den anderen hier sehr ruppig und verschluckt sich dauernd, auch im warmen Zustand. Vor dem Update war es schon da und danach wurde es gefühlt sogar etwas schlimmer. Der nächste Smart (wenn öberhaupt) wird ein Elektrosmart. Da hat man keine Schaltprobleme mehr.
Mit freundlichen Grüßen