Rückrufaktion PD 23H9

Skoda Octavia 2 (1Z)

Hallo Leute,

habe gerade im VW-Forum gelesen, dass es für betroffene Fahrzeuge (2,0 TDI PD 170 PS) eine Rückrufaktion von VW geben soll, die angeblich schon im letzten Jahr in England stattgefunden hat und seit Beginn dieses Jahres auch in Deutschland durchgeführt werden soll. Dabei werden die PD Einheiten (Piezo) angeblich kostenfrei ausgetauscht. Ich selbst habe bei meinem Octavia RS auch schon eine PD austauschen müssen und habe Sorge, dass die anderen auch so nach und nach den Löffel abgeben.

Hat jemand von Euch schon was von dieser Aktion gehört? Und gilt das auch für Skoda? Gemäß der Teileliste sind meine PD Einheiten jeenfalls mit aufgeführt...

Danke für eure Antworten.

14 Antworten

Dies habe ich auch schon bei skoda gehört.
Melde dich doch einfach mal bei deinem
Skodahändler des Vertrauens.
Der kann doch nachschauen, ob dein
Auto auch davon betroffen ist.

Zitat:

Original geschrieben von Skodaschrauber85

Dies habe ich auch schon bei skoda gehört.
Melde dich doch einfach mal bei deinem
Skodahändler des Vertrauens.
Der kann doch nachschauen, ob dein
Auto auch davon betroffen ist.

Habe gerade meinen Freundlichen angerufen. Mein Fahrzeug ist anscheinend "betroffen". Nächste Woche werden die Einheiten überprüft und ggfls. auf Kulanz von Skoda kostenlos ausgetauscht. Werde berichten was dabei raus gekommen ist.

Hallo Leute,

wa heute auch beim Skoda Händler weil mein Rs Bj. 01.2008 (vor 6 Monaten gekauft) beim beschleunigen meist 4-5 gang anfängt zu vibrieren /ruckeln so zwischen 2000-3000 U/min ..... Hab wenig Ahnung allgemein von Autos... Konnte aber bei der netten Servicekraft auf den Bildschirm schauen und lesen das da auch etwas von einer Rückrufaktion (w Piezo oder so ähnlich) stand.... Ich habe mall null Ahnung was das bedeutet daher auch mal rumgeschaut und diese beiträge hier verfolgt.... Helft mir Bitte auf die sprünge ;-) was bedeutet denn Rückrufaktion PD 23 H9 und auf welche Modelle Bj. bezieht die sich? Hat das was mit Pumpe Düse Elementen zu tun? Da wurde 1. schonmal früher ausgetauscht und die anderen gereinigt... kann das sein?

Danke

Hallo
meiner BJ 11.2007 ist seit 28.01.2013 auch in der Werkstatt es werden alle 4 PD Elemente getauscht und auch meine Heckklappe auf Garantie gelackt.Bei mir heist die Serviceaktion 23J7.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Marcel2222

Hallo Leute,

wa heute auch beim Skoda Händler weil mein Rs Bj. 01.2008 (vor 6 Monaten gekauft) beim beschleunigen meist 4-5 gang anfängt zu vibrieren /ruckeln so zwischen 2000-3000 U/min ..... Hab wenig Ahnung allgemein von Autos... Konnte aber bei der netten Servicekraft auf den Bildschirm schauen und lesen das da auch etwas von einer Rückrufaktion (w Piezo oder so ähnlich) stand.... Ich habe mall null Ahnung was das bedeutet daher auch mal rumgeschaut und diese beiträge hier verfolgt.... Helft mir Bitte auf die sprünge ;-) was bedeutet denn Rückrufaktion PD 23 H9 und auf welche Modelle Bj. bezieht die sich? Hat das was mit Pumpe Düse Elementen zu tun? Da wurde 1. schonmal früher ausgetauscht und die anderen gereinigt... kann das sein?

Danke

Hallo! Die Rückrufaktion PD 23 H9 ist eine Rückrufaktion von VW und bezieht nur auf VW-Fahrzeuge. Aber für Skoda gibt es das auch, hat aber dann eine andere Bezeichnung. Die Aktion bezieht sich auf den Austausch der Pumpe-Düse Elemente (PD). Es hat in der Vergangenheit immer wieder Probleme mit den Dingern gegeben (meisten Kurzschlüsse) und deswegen werden die PD aus einer bestimmten Baureihe kostenlos von Skoda ausgetauscht. Soweit ich weiß, betrifft das nur die TDI`s mit 170 PS. Welches Baujahr betroffen ist, weiß ich auch nicht (meiner ist Ende 2006 und ist betroffen). Aber am Besten ist, du fragst einfach mal deinen Freundlichen. Der kann anhand der Fahrgestellnummer sagen, ob dein Baujahr dabei ist. Das Ruckeln kann ein Anzeichen dafür sein. Meistens verbunden mit Leistungsverlust und das man Vmax nicht mehr erreicht. So war es bei mir jedenfalls. Mehr als 210 ging nicht.

Zitat:

Original geschrieben von pepsi33

... auch meine Heckklappe auf Garantie gelackt.Bei mir heist die Serviceaktion 23J7.

@pepsi,

gabs da eine Begründung? Mich interessiert in diesem Fall nur das mit der Heckklappe.

Hatte deine Heckklappe auch Rost?

siehe auch(klick) http://www.motor-talk.de/forum/1z-rost-an-heckklappe-t4367895.html

Gruss
Burgi

Hi

Ja es gab eine Begründung, es waren an der Laserschweißnaht Blasen und ums Nummernschild waren auch Lackblasen dies wurde zu Skoda geschickt mit Fotobeweis und Kopie des Serviceheftes.Nach 3 Monaten wurde es dann diese Woche mit den PDs gemacht Ich bin so Happy habe 400km dieses WE auf BA hinter mir und habe 1l weniger mit Tempomat bei 140km/h gebraucht als sonst.

Zitat:

Original geschrieben von burgi32

Zitat:

Original geschrieben von pepsi33

... auch meine Heckklappe auf Garantie gelackt.Bei mir heist die Serviceaktion 23J7.
@pepsi,
gabs da eine Begründung? Mich interessiert in diesem Fall nur das mit der Heckklappe.
Hatte deine Heckklappe auch Rost?

siehe auch(klick) http://www.motor-talk.de/forum/1z-rost-an-heckklappe-t4367895.html

Gruss
Burgi

Zitat:

Original geschrieben von freemind66

Hallo Leute,

habe gerade im VW-Forum gelesen, dass es für betroffene Fahrzeuge (2,0 TDI PD 170 PS) eine Rückrufaktion von VW geben soll, die angeblich schon im letzten Jahr in England stattgefunden hat und seit Beginn dieses Jahres auch in Deutschland durchgeführt werden soll. Dabei werden die PD Einheiten (Piezo) angeblich kostenfrei ausgetauscht. Ich selbst habe bei meinem Octavia RS auch schon eine PD austauschen müssen und habe Sorge, dass die anderen auch so nach und nach den Löffel abgeben.

Hat jemand von Euch schon was von dieser Aktion gehört? Und gilt das auch für Skoda? Gemäß der Teileliste sind meine PD Einheiten jeenfalls mit aufgeführt...

Danke für eure Antworten.

Ich fahre VW Passat 2,0 170 PS. Die PD Elemente wurden gerade kostenlos (23H9) getauscht.

So, jetzt sind bei mir auch alle PD`s kostenlos getauscht worden (Skoda Octavia RS). Läuft jetzt viel ruhiger und hat noch mehr Dampf. Hab mal kurz Vmax getestet und kam auf 230 gem. Tacho.

Zitat:

Original geschrieben von shorty45

Ich fahre VW Passat 2,0 170 PS. Die PD Elemente wurden gerade kostenlos (23H9) getauscht.

Hallo,

habe mich mal direkt an Skoda Deutschland gewandt um zu erfahren, welche PD Motoren betroffen sind und hatte folgende Antwort bekommen,

"Guten Tag, Herr XXXXXXXXXX,

schön, dass Sie sich an uns wenden.

Von der Werkstattaktion zu den Piezo-Injektoren sind bei SKODA nur Octavia RS-Pumpe-Düse-TDI-Motoren mit 125 kW Leistung und den Motorkennbuchstaben BMN betroffen.

Gerne sind wir für weitere Fragen, Anregungen und Wünsche jederzeit wieder für Sie da.

Viele Grüße aus Weiterstadt

SKODA AUTO Deutschland GmbH

i.V. Detlef Nagel, Leiter Kundenbetreuung
i.A. Dirk Rosar, Kundenbetreuung"

Hoffe, das hilft dem Einen oder Anderen weiter, ob auch sein Fahrzeug betroffen ist.

Hi
gehört jetzt nicht wirklich hier hin. Aber was heißt bitte "Pumpe/Düse".
Danke
Stefan

Zitat:

Original geschrieben von turn_red

Hi
Danke
Stefan
http://de.wikipedia.org/wiki/Pumpe-D%C3%BCse-System

Zitat:

Original geschrieben von turn_red

Hi
Danke
Stefan

Dieselmotorengeneration von VW. Von ca. 2004 bis 2010 bei Skoda verbaut, je nach Modell.

Siehe hier (klick):

http://de.wikipedia.org/wiki/%C5%A0koda_Octavia_II

schau dort nach Motoren: TDI (PD)

Dieselmotor hat keine zentrale Einspritzpumpe sondern pro Zylinder, ein Bauteil, wo Einspritzdüse und Dieseldruckpumpe eine Einheit ist, angetrieben von einer zusätzlichen Nocke der Nockenwelle. Näheres siehe Link von @skodabauer.

Sollte es dich interessieren, welchen Motorentyp du hast, so gehst du nach dem Motorkonnbuchstaben.
(siehe Beispiel im Bild: hier BMM = PD-Motor)

Gruß Burgi

Deine Antwort