ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Rückrufaktion Motor-Software

Rückrufaktion Motor-Software

Themenstarteram 6. Februar 2014 um 12:41

Hallo

gerade Brief vom Ford erhalten. Es gibt eine Rückrufaktion, es wird neue Motor-Software instaliert.

" Bei kalter Witterung wird ein übermäßiger hoher Druck in den Motorzylindern aufgebaut, dies kann mit der Zeit zu einer mechanischen Überlastung eines oder mehreren Kolben führen"

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Februar 2014 um 12:41

Hallo

gerade Brief vom Ford erhalten. Es gibt eine Rückrufaktion, es wird neue Motor-Software instaliert.

" Bei kalter Witterung wird ein übermäßiger hoher Druck in den Motorzylindern aufgebaut, dies kann mit der Zeit zu einer mechanischen Überlastung eines oder mehreren Kolben führen"

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Servus,

Nach dem Update wurde der Motor im Leerlauf lauter, und..... momentan schaut es nach niedrigerem Spritverbrauch aus.

Hallo Freunde der großräumigen Fordbewegung,

also m.E. ist der Verbrauch durch das Motor-Firmware-Update deutlich heruntergegangen. Nach seither ca. 700km Stadt liege ich stabil gut unter 8ltr. Vorher standen bei ähnlichen Temperaturen min. 8,5 ltr. In der Stadt zu Buche.

Allerdings hatte ich bei einer kurzen Autobahnfahrt den Eindruck, daß es oberhalb 130km/h zäher zugeht. Kann jemand, der auf der AB (nicht nur nachts um halb eins :D) vorzugsweise eilig fordfährt diesen Eindruck bestätigen oder (besser) widerlegen?

Nicht, daß meine flapsige125PS-Bemerkung weiter oben ein unangenehmes Quäntchen Wahrheit enthält.....

Im übrigen gibt es im Transit-Forum zwei Threads, die sich mit rel. häufigen Kolben- und damit Motorschäden beim 140PS/2,2l befassen. Kann jemand (auch der noch großräumiger Fordfahrenden) da zusätzlich erhellendes beitragen?

Ist das grundsätzlich die gleiche "Hardware" wie beim 155PS des Custom?

Hatte jemand außer den komischen Geräuschen vor dem Update schon einen kapitalen Motorschaden beim 155PS Custom?

Weiß jemand, ob Ford beim 140PS irgendwie reagiert hat?

Ich hab jetzt knapp 12tkm auf der Uhr und weder vor noch nach dem Update irgendwelche Merkwürdigkeiten am Motor bemerkt. Insbesondere, weil man den Motor während der Fahrt kaum (für 'nen Transporter praktisch gar nicht :D) hört.

M trotzdem etwas beunruhigt fG

Servus Lothisch,

Von deinen vielen Fragen :D

Kann ich dir nur eine beantworten:

Ich habe am Wochenende ca. 1200 km auf BAB gefahren, wenns erlaubt war, dann V-max

Motor zieht nach wie vor sehr gut durch! !

Hi Pejowi,

also kein Leistungsschwund. Beruhigend.

Mf dankenden G

am 11. März 2014 um 19:56

Softwareupdate wurde Mitte Februar aufgespielt, danach schien er laufruhiger zu sein, aber....

Nach drei Wochen plötzlich sehr lautes Nageln auch bei warmen Motor insbesondere beim Beschleunigen.

Nach zwei Tagen in der Werkstatt wurde mir gesagt,dass das Update wahrscheinlich nicht korrekt installiert worden sei. Man hätte mehrere Stunden mit sehr langer Messfahrt gebraucht um den Motor neu zu kalibrieren.

Ergebnis: Zwar leiser als zwei Tage zuvor, aber lauter als bisher. Beim Beschleunigen immer noch starkes Nadeln.

Meine Frage: Passt sich die Motorsteuerung im Fahrbetrieb tatsächlich weiter an und kann es sein, dass das mit dem Nageln besser wird?

 

Im britischen Forum gibt übrigens es auch etwas zum Softwareupdate, es scheint da schon Probleme zu geben:

http://fordtransit.org/forum/viewtopic.php?f=65&t=141856

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen