Rückrufaktion Motor-Software
Hallo
gerade Brief vom Ford erhalten. Es gibt eine Rückrufaktion, es wird neue Motor-Software instaliert.
" Bei kalter Witterung wird ein übermäßiger hoher Druck in den Motorzylindern aufgebaut, dies kann mit der Zeit zu einer mechanischen Überlastung eines oder mehreren Kolben führen"
Beste Antwort im Thema
Hallo
gerade Brief vom Ford erhalten. Es gibt eine Rückrufaktion, es wird neue Motor-Software instaliert.
" Bei kalter Witterung wird ein übermäßiger hoher Druck in den Motorzylindern aufgebaut, dies kann mit der Zeit zu einer mechanischen Überlastung eines oder mehreren Kolben führen"
Ähnliche Themen
34 Antworten
Moin,
betrifft, denke ich mal, nur die 2,2 l Motoren, oder?
Gruss
Es gibt das Auto nur mit 2,2l Motor.
MfG
Aaarrgghh.....seh's auch grade "Tourneo" Alles klar 🙂
Sooooo. Bei mir ist jetzt neue Software drauf.
Nach dem ich jetzt die Werkstatt gewechselt habe, hat alles recht gut funktioniert.
Ich war schon vorher 2 mal in einen anderen Werkstatt wegen dem Ferlichtassistenten und 2 mal ist NICHTS gemacht worden. Jetzt in der neuen, haben sie sofort das Problem gelöst.
Endlich. Das Auto ist schon 8 Monate alt.
Bemängelt habe ich noch den Sitzbezug (Leder), weil der Fahreresitz sehr große Wellen auf der Sitzfläche hat. Das wird beim nächstenmal mitgemacht.
Das Knarzen hinten rechts ist im moment auch nicht vorhanden, sie haben die Blattfederbefestigungen "geschmiert"
Hallo,
habe das Softwareupdate auch seit Freitag drauf. Auch bei mir ist der nette Nebeneffekt, dass jetzt der Fernlichtassistent funktioniert, was vorher trotz zweimaligem Werkstattaufenthalt nicht geklappt hat!
Vielen Dank nochmal an Euch für die Info zu diesem Rückruf!
Ich bin jetzt auf der Suche nach einer Möglichkeit, uns als neuen Fahrzeughalter bei Ford eintragen zu lassen, damit wir solche Infos auch mit der Post bekommen und nicht erst durch Zufall darauf stossen. Anscheinend werden ansonsten nur die Ersthalter benachrichtigt!
Moin zusammen,
habe gerade von meinem "Freundlichen" die Info bekommen, dass das seinen Informationen zur Folge
"nur" die 155 PS-Variante betreffen würde.
Könnt ihr das bestätigen?
Er mach sich dazu aber nochmal schlau und informiert mich dann.
Seine Aussage würde zumindest mit meinen etis-Informationen übereinstimmen. Da gibt es diesbezüglich auch keine Information darüber. Und einen Brief von Ford habe ich auch noch nicht erhalten.
Schönen Tag noch.
Zitat:
Original geschrieben von kirk2401
Moin zusammen,habe gerade von meinem "Freundlichen" die Info bekommen, dass das seinen Informationen zur Folge
"nur" die 155 PS-Variante betreffen würde.Könnt ihr das bestätigen?
Seine Aussage würde zumindest mit meinen etis-Informationen übereinstimmen. Da gibt es diesbezüglich auch keine Information darüber. Und einen Brief von Ford habe ich auch noch nicht erhalten.
Schönen Tag noch.
Ja das könnte sein , ich fahre einen 155 PS L2.
das ist schon möglich, meiner hat auch 155 PS
Heut ist mir zum erstenmal eine geringfügige ¨Änderung¨ aufgefallen:
Im Leerlauf ist der Motor etwas lauter und dreht auch ein wenig höher
Über den Fernlichtassi kann ich nix sagen, ich weiß bis heut nicht, ob ich einen hab od. nicht. Ich wüßte aber auch nicht wozu der gut sein sollte.
Zitat:
Über den Fernlichtassi kann ich nix sagen, ich weiß bis heut nicht, ob ich einen hab od. nicht. Ich wüßte aber auch nicht wozu der gut sein sollte.
der Assistent schaltet dein Fernlicht Automatisch ein und aus, der Sensor dafür sitzt oben in der Frontscheibe ... wenn vorhanden gibt es im Bordcomputer auch einen entsprechenden Eintrag (Fernlichtautomatik)
Zitat:
Original geschrieben von kirk2401
Moin zusammen,habe gerade von meinem "Freundlichen" die Info bekommen, dass das seinen Informationen zur Folge
"nur" die 155 PS-Variante betreffen würde.Könnt ihr das bestätigen?
Schönen Tag noch.
Wird wohl so sein. Meiner hat 125PS und ist Anfang Feb. 2013 gebaut worden. Keinen Brief von Ford und in Etis steht auch keine Rückrufaktion.
Hi Rückgerufene,
vielleicht haben wir ja alle nur noch 125 PS 😁
Das mit dem etwas brummigeren Motor im Standgas kommt mir auch so vor. Außerdem scheint er bei niedrigen Drehzahlen weniger zu verbrauchen. Kann mich aber auch täuschen. ..
Mit f Wünschen für ein langes Motorleben!
servus,
Also, meine ¨Einbildung¨ nach einer Woche ist auch, daß der Spritverbrauch niedriger ist. Zumindest laut BC
Ich werde das im Auge behalten und weiter berichten.
Hallo,
wir fahren auch die 155 PS Variante Erstzulassung 14.12. 2013 (Baudatum 5. 11.2013)
Ich habe jedoch keinerlei Schreiben bekommen, un die Werkstatt sagte mir, dass der Wagen nicht betroffen wäre.
Hallo zusammen,
laut Ford etis gibt es für meinen auch ein update aber der freundliche Fachhändler meint "nein es gibt keins".
Was stimmt jetzt nun? 😕
Grüße Axel
Hallo miteinander,
lese gerade von der Rückrufaktion.
Ich hatte ja schon hier im Forum über starkes Motornageln geschrieben und nun gibt es dann wohl doch ein Update für die 155 PS Maschine. Ich hatte meinen Custom ja im Januar bei -5 ° C bekommen und dachte ich hätte einen Nockewellenschaden oder so was ähnliches. Damals bin ich dann gleich mal in die Werkstatt gefahren und dort wurde einmal alles auf o gesetzt und neu aufgespielt. Zuerst war überhaupt keine Veränderung feststellbar. Aber jetzt hab ich knapp 6000 KM runter und die Motorsteuerung hat sich wohl vollständig angelernt. Der Motor ist jetzt richtig ruhig geworden und läuft nicht mehr so rau und hart wie vorher. Der Verbrauch ist auch ein wenig runter gegangen. Das mag aber auch wohl an der Fahrweise liegen.Mann fährt einfach etwas ruhiger mit diesem Model. Mag auch an der besseren Innenausstattung liegen . Ist halt mehr ein PKW geworden.
Bei Vollgas zieht er sich aber immer noch über 13 Liter rein und das wo der Motor bei den schlappen 156 KM/h abriegelt.Das geht mir übrigens mittlerweile ziemlich auf den Geist. Aber das ist ja ein anderes Thema. Ford wird das wohl nie mehr ändern.
Ich denke ich sollte wohl mal bei Ford vorfahren und neues Update für die Motorsteuerung draufspielen lassen. Mal sehen was sich dann ändert. Ich kan euch dann ja mal bei Gelegenheit berichten.
Schöne Grüße