ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Rückrufaktion Kraftstoffleitung / Umstellung auf GT-Öl

Rückrufaktion Kraftstoffleitung / Umstellung auf GT-Öl

Audi R8 42
Themenstarteram 2. November 2011 um 11:47

hallo,

am Freitag hatte ich meinen R8 zur Inspektion.

Mit dem Servicemeister war zuvor abgesprochen, daß die Serviceaktion bzgl. der Kraftstoffleitungen (siehe imThread Ölleitung: Post: http://www.motor-talk.de/.../...rufaktion-oelleitung-t3423878.html?... ) mitgemacht wird.

Außerdem wurde vereinbart, auf 1-jährigen Intervall und GT-Motoröl umzustellen. Der Meister hat die Öl-Umstellung mit AUDI abgeklärt, er meinte, es müsse nur auf 1-jährigen Intervall umgestellt werden, dann sei es mit dem GT-Öl kein Problem.

Am Freitag war dann ein anderer Servicemeister für mich zuständig, dieser wußte nichts von einer Serviceaktion bzgl.Kraftstoffleitungen. Er meinte, es sei bei mir im Computer nichts aufgeführt (hat er mir auch am Bildschirm gezeigt). Serviceaktionen würden bei ihm immer automatisch auf dem Bildschirm erscheinen, wenn etwas anstünde. Ist die Sache jetzt für alle R8 oder nur für bestimmte Baujahre? Ich habe einen V10 Bj. 10/2009. Oder kann es sein, daß der Computereintrag ohne Reparatur versehentlich zuvor gelöscht wurde?

Wegen dem Motoröl hat mich dann später der Mechaniker angerufen, der die Inspektion machte, er sagte, das Öl sei nicht für meinem Motor freigegeben, ich würde die Garantie riskieren, wenn ich dieses Öl einfüllen lasse. Er hat auf meinen Wunsch nochmal mit AUDI telefoniert, gleiches Ergebnis.

Wenn ich mich recht erinnere, hat doch schon jemand von Euch auf das GT-Motoröl (Castrol 10w60) umgestellt. Was hat da die Werkstatt, bzw. die AUDI-Zentrale gesagt?

Beste Antwort im Thema

hoi folks,

kurz mal zur Orientierung, vielleicht hilft es dem einen oder anderem, wer will kann es ergänzen:

Serviceaktion Audi R8

17e1 - 06.2011: Ölleitungen/Dichtungen prüfen tauschen

24r4 - : software update motor/ r-tronic , engine knock sensor and gearbox shifter update

20p7 - : Austausch retainer filler cap

37e1 - : replace gear detector sensor

17c5 - 02.2009 : upgrade to engine & transmission units software

19e3 - 02.2009 : servicing of the radio antenna

Beste Grüsse,

Rafael

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Hab meinen auch checken lassen.

Bj 12.08. Modelljahr 2009 und nicht notwendig oder hatte von Anfang an die korrekte Leitung.

Zitat:

Original geschrieben von Olgun K.

Was wurde in deinem serviceheft als Code oder Bezeichnung vermerkt? Hab ein 07er Coupé

bei mir BJ 2009 wurden im 2010 zwei Sachen gemacht

Code:

24R4 und 20P7

aber was was ist keine Ahnung

Bei meinen wurden neben den Service 2011, Aktion 17E1 Durchgeführt. Ölleitungen. :cool:

hoi folks,

kurz mal zur Orientierung, vielleicht hilft es dem einen oder anderem, wer will kann es ergänzen:

Serviceaktion Audi R8

17e1 - 06.2011: Ölleitungen/Dichtungen prüfen tauschen

24r4 - : software update motor/ r-tronic , engine knock sensor and gearbox shifter update

20p7 - : Austausch retainer filler cap

37e1 - : replace gear detector sensor

17c5 - 02.2009 : upgrade to engine & transmission units software

19e3 - 02.2009 : servicing of the radio antenna

Beste Grüsse,

Rafael

am 4. Mai 2014 um 20:15

Mein R8 hat jetzt um die 90.000 km auf der Uhr und bisher wurde der Kraftstofffilter noch nicht gewechselt.

Empfiehlt es sich den zu wechseln? Wo sitzt der überhaupt und wie groß ist der Aufwand ihn zu wechseln?

In drei Wochen habe ich einen Termin bei KH-Tuning (nähe Köln) und werde eine große mechanische Reinigugn + BEDI Reinigung durchführen lassen. Dachte mir vielleicht lass ich den Kraftstofffilter gleich mit machen, was meint ihr?

Gruß

Toni

Hab meinen auch bei 90k von KH wechseln lassen.

Glaub zum Wechsel musste das linke Sideblade weg.

Gruß Bernd

am 19. Mai 2014 um 15:30

Was würde mich denn der Wechsel des Kraftstofffilters bei KH Tuning kosten?

BEDI Reinigung kostet 1000 EUR, + für Kraftstofffilterwechsel? Den Kraftstofffilter würde ich von MAHLE im Internet bestellen, kostet incl. Versand so um die 20 EUR.

Würde mich auf eine Info freuen über den ungefähren Preis für den Arbeitsaufwand Kraftstofffilterwechsel.

Gruß

Toni

am 19. Mai 2014 um 19:06

Frag doch Klaus, der wird's wissen ;)

Zitat:

@paul_tracy schrieb am 2. November 2011 um 12:47:31 Uhr:

hallo,

am Freitag hatte ich meinen R8 zur Inspektion.

Mit dem Servicemeister war zuvor abgesprochen, daß die Serviceaktion bzgl. der Kraftstoffleitungen (siehe imThread Ölleitung: Post: http://www.motor-talk.de/.../...rufaktion-oelleitung-t3423878.html?... ) mitgemacht wird.

Außerdem wurde vereinbart, auf 1-jährigen Intervall und GT-Motoröl umzustellen. Der Meister hat die Öl-Umstellung mit AUDI abgeklärt, er meinte, es müsse nur auf 1-jährigen Intervall umgestellt werden, dann sei es mit dem GT-Öl kein Problem.

Am Freitag war dann ein anderer Servicemeister für mich zuständig, dieser wußte nichts von einer Serviceaktion bzgl.Kraftstoffleitungen. Er meinte, es sei bei mir im Computer nichts aufgeführt (hat er mir auch am Bildschirm gezeigt). Serviceaktionen würden bei ihm immer automatisch auf dem Bildschirm erscheinen, wenn etwas anstünde. Ist die Sache jetzt für alle R8 oder nur für bestimmte Baujahre? Ich habe einen V10 Bj. 10/2009. Oder kann es sein, daß der Computereintrag ohne Reparatur versehentlich zuvor gelöscht wurde?

Wegen dem Motoröl hat mich dann später der Mechaniker angerufen, der die Inspektion machte, er sagte, das Öl sei nicht für meinem Motor freigegeben, ich würde die Garantie riskieren, wenn ich dieses Öl einfüllen lasse. Er hat auf meinen Wunsch nochmal mit AUDI telefoniert, gleiches Ergebnis.

Wenn ich mich recht erinnere, hat doch schon jemand von Euch auf das GT-Motoröl (Castrol 10w60) umgestellt. Was hat da die Werkstatt, bzw. die AUDI-Zentrale gesagt?

Ich hätte zu dem Thema GT Öl eine Frage, was versteht ihr unter dem GT Öl?

Das 10W-60 von Castrol heißt doch RS oder?

Welches Öl fährt ihr?

Ich fahre derzeit das Castrol Edge 5W30 LL

Fahre auch das Castrol 5w30, seh kein Grund für einen Umstieg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Rückrufaktion Kraftstoffleitung / Umstellung auf GT-Öl