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Umstellung auf Sommerräder

Audi R8 42
Themenstarteram 24. April 2013 um 12:43

Moin,

ich bin neu hier wollte mich kurz vorstellen, mein Name ist Michael und ich fahre seit Jan. einen daytonagrauen R8 V8 Baujahr 2008 Mod. 2009.

Ist es richtig das man die Reifendruckkontrolle bei allen R8 nicht selber umstellen kann von Winter auf Sommerräder?

Und das es beim R8 auch keine 2 Profile für die Räder gibt und das System beim Wechsel immer komplett neu angelernt werden muss?

Wäre nett wenn ihr kurz Eure Erfahrungen schildern könntet.

Grüße aus Hannover

Michael

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von PaulGTI

...... 99% der anderen Autos können auch ohne fahren

....... 99% der anderen Fahrzeuge fahren auch nicht >300 km/h :D Na dann legt ihr mal alle die RDKs lahm, kann ja jeder machen wie er will. Ich frage mich nur, was ist es für ein Problem, alle 5 Jahre 300 € in seine eigene Sicherheit und in die der anderen Verkehrsteilnehmer zu investieren??? Nicht mit offenen Klappen fahren aber RDKs deaktivieren, versteh ich nicht. Bei mir bleiben die aktiv und auch in allen Rädern verbaut.

Nach dem Anlernen bzw. dem Rücksetzen (was 5 min dauert und keine 2 Stunden) braucht es bis zu 20 min, bis die erstmals reagieren, das ist normal war bei mir auch so. Danach reagieren die aber sehr zuverlässig, keine Ahnung warum das bei anderen net funktioniert und für die Katz sein soll. Ich möchte nicht mit zu geringem Druck fahren, das beeinflußt auch viele andere Dinge. Es wird auch ABS und ESP durch zu geringen Druck beeinflußt. Vergessen wir mal den Mehrverbrauch und erhöhten Reifenverschleiss oder das veränderte Fahrverhalten (viele können den R8 auch mit richtigem Reifendruck net fahren :D), aber es gibt ja z.B. noch die Problematik der Teilschuld bei Verkehrsunfällen. Wenn nachgewiesen wird, dass ein Schaden bei richtigem Druck hätte verhindert werden können, gibt es eine Teilschuld, da der Bremsweg sich verlängert. Über Personenschäden möchte ich dabei gar nicht nachdenken.......

Der ADAC hat festgestellt:

"Allein in Deutschland sind jedes Jahr ca 1400 schwere Verkehrsunfälle auf Fehler an der Bereifung zurückzuführen (Statistisches Bundesamt). Laut KFz Technik Wiesinger ist zu niedriger Reifendruck sogar für 40% aller Verkehrsunfälle verantwortlich. Der ADAC wird jährlich ca 100 000 mal wegen Reifenpannen zu Hilfe gerufen."

Seit Herbst 2012 sind RDK Systeme bei allen Neuwagen Pflicht, da nachweislich die Sicherheit steigt.

Und klar kann Audi das rausprogrammieren und die machen das auch, aber nur wenn es bei Aftermarket-Rädern ohne RDKs in der ABE als Auflage drin steht. Die machen das nur net einfach so.

Meine funktionieren gut, bleiben drin und aktiv ...... allzeit gute Fahrt :D

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Ich habe meine Reifen von Sommer auf Winter normal umschrauben lassen. Hatte nie ne Meldung im System und habe auch nie etwas angepasst.

Die Funktion der Reifendruckkontrolle war mir auch immer etwas suspekt.

Also ich habe letzten Samstag auch meine neuen 20" montieren lassen und nach kurzer Zeit kam bei mir die Meldung, dass er den Luftdruck nicht prüfen kann ...

Wie funktioniert das eigentlich? Sind dies so eine Art Sender, welche im Ventil verbaut sind?

Hallo,

Ich habe größere Räder montiert und prompt kam eine Fehlermeldung.

Die Fehlerbehebung hat Klaus von KH Tuning in Köln gemacht, geht mit dem Laptop.

Müßte aber jede Audi Werkstatt können.

Gruß Richard

Deine neuen Felgen werden diese Sender nicht haben....

http://www.ebay.de/.../161009400349?...

Dann kommt die Meldung.

Klar ohne RDK in der Felge funktioniert es nicht. Bei normalem Wechsel und bereits angelernten RDKs gibt es normalerweise keine Fehlermeldung zumindest bei mir nicht. Aber vorsicht vor gebrauchten ebay RDKs! Nach 5 Jahren ist i.d.R. die Batterie leer, d.h. Audi gibt max Lifetime mit 5 Jahren an. Wenn schon im Auktionstext drin steht 5 Jahre alt, Finger weg, können morgen all sein. Batteriewechsel nicht möglich da vergossen und die Dinger sind dann unbrauchbar.

Gruß

Thomas

Themenstarteram 25. April 2013 um 4:57

Hallo,

danke erstmal für die Antworten.

Die Sommerräder waren auf den Fahrzeug als ich es gekauft habe, die TPMS Meldung die ich jetzt habe gab es da nicht, also gehe ich mal davon aus das die Sensoren vorhanden sind.

Nächsten Fr. geht es zum Händler, die sagen sie brauchen 2 Stunden um das umzustellen, mal sehen ob es klappt :)

am 25. April 2013 um 5:29

2 Stunden um was umzustellen?

Das ist mal wieder Unwissenheit oder Geldmacherei.

Kann man die Dinger nicht gleich rausprogrammieren?

Dann ist das Thema endlich erledigt.

Zitat:

Original geschrieben von PaulGTI

Das ist mal wieder Unwissenheit oder Geldmacherei.

Kann man die Dinger nicht gleich rausprogrammieren?

Dann ist das Thema endlich erledigt.

Kann man schon, nur macht bzw. darf das kein R8 Händler, weil es ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist.

Themenstarteram 25. April 2013 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von lambohunter

2 Stunden um was umzustellen?

Die Reifendruckkontrolle von Winter auf Sommerräder und ja kommt mir auch komisch vor das man dafür 2 Stunden braucht.

Das die Winterräder nicht mehr drauf sind hat der R8 in 5 min. erkannt :)

Ich halte von der im R8 verbauten RDK gar nichts und würde es rausprogrammieren lassen. Spätestens wenn eine Fehlermeldung wegen schwacher Batterieen kommt, ist es so weit.

Bei mir gab es selbst nach 50km Fahrt keine Meldung, obwohl in beiden vorderen Reifen 0,6 bar zu wenig Druck war.

Jepp, sobald die Batterien hinüber sind heißt es, neue teure Dinger bei Audi kaufen inkl. Reifendemontage und -montage.

Da sind schnell paar hundert Euro weg für ein System, das keiner braucht.

(99% der anderen Autos können auch ohne fahren)

Also wer kann hier privat die Reifendruckkontrolle rausprogrammieren?

Zitat:

Original geschrieben von PaulGTI

für ein System, das keiner braucht.

Ich fänd's toll, wenn's funktionieren würde. So wie es ist, ist es für die Katz'.

Zitat:

Original geschrieben von PaulGTI

...... 99% der anderen Autos können auch ohne fahren

....... 99% der anderen Fahrzeuge fahren auch nicht >300 km/h :D Na dann legt ihr mal alle die RDKs lahm, kann ja jeder machen wie er will. Ich frage mich nur, was ist es für ein Problem, alle 5 Jahre 300 € in seine eigene Sicherheit und in die der anderen Verkehrsteilnehmer zu investieren??? Nicht mit offenen Klappen fahren aber RDKs deaktivieren, versteh ich nicht. Bei mir bleiben die aktiv und auch in allen Rädern verbaut.

Nach dem Anlernen bzw. dem Rücksetzen (was 5 min dauert und keine 2 Stunden) braucht es bis zu 20 min, bis die erstmals reagieren, das ist normal war bei mir auch so. Danach reagieren die aber sehr zuverlässig, keine Ahnung warum das bei anderen net funktioniert und für die Katz sein soll. Ich möchte nicht mit zu geringem Druck fahren, das beeinflußt auch viele andere Dinge. Es wird auch ABS und ESP durch zu geringen Druck beeinflußt. Vergessen wir mal den Mehrverbrauch und erhöhten Reifenverschleiss oder das veränderte Fahrverhalten (viele können den R8 auch mit richtigem Reifendruck net fahren :D), aber es gibt ja z.B. noch die Problematik der Teilschuld bei Verkehrsunfällen. Wenn nachgewiesen wird, dass ein Schaden bei richtigem Druck hätte verhindert werden können, gibt es eine Teilschuld, da der Bremsweg sich verlängert. Über Personenschäden möchte ich dabei gar nicht nachdenken.......

Der ADAC hat festgestellt:

"Allein in Deutschland sind jedes Jahr ca 1400 schwere Verkehrsunfälle auf Fehler an der Bereifung zurückzuführen (Statistisches Bundesamt). Laut KFz Technik Wiesinger ist zu niedriger Reifendruck sogar für 40% aller Verkehrsunfälle verantwortlich. Der ADAC wird jährlich ca 100 000 mal wegen Reifenpannen zu Hilfe gerufen."

Seit Herbst 2012 sind RDK Systeme bei allen Neuwagen Pflicht, da nachweislich die Sicherheit steigt.

Und klar kann Audi das rausprogrammieren und die machen das auch, aber nur wenn es bei Aftermarket-Rädern ohne RDKs in der ABE als Auflage drin steht. Die machen das nur net einfach so.

Meine funktionieren gut, bleiben drin und aktiv ...... allzeit gute Fahrt :D

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