ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Rückrufaktion Kraftstoffleitung / Umstellung auf GT-Öl

Rückrufaktion Kraftstoffleitung / Umstellung auf GT-Öl

Audi R8 42
Themenstarteram 2. November 2011 um 11:47

hallo,

am Freitag hatte ich meinen R8 zur Inspektion.

Mit dem Servicemeister war zuvor abgesprochen, daß die Serviceaktion bzgl. der Kraftstoffleitungen (siehe imThread Ölleitung: Post: http://www.motor-talk.de/.../...rufaktion-oelleitung-t3423878.html?... ) mitgemacht wird.

Außerdem wurde vereinbart, auf 1-jährigen Intervall und GT-Motoröl umzustellen. Der Meister hat die Öl-Umstellung mit AUDI abgeklärt, er meinte, es müsse nur auf 1-jährigen Intervall umgestellt werden, dann sei es mit dem GT-Öl kein Problem.

Am Freitag war dann ein anderer Servicemeister für mich zuständig, dieser wußte nichts von einer Serviceaktion bzgl.Kraftstoffleitungen. Er meinte, es sei bei mir im Computer nichts aufgeführt (hat er mir auch am Bildschirm gezeigt). Serviceaktionen würden bei ihm immer automatisch auf dem Bildschirm erscheinen, wenn etwas anstünde. Ist die Sache jetzt für alle R8 oder nur für bestimmte Baujahre? Ich habe einen V10 Bj. 10/2009. Oder kann es sein, daß der Computereintrag ohne Reparatur versehentlich zuvor gelöscht wurde?

Wegen dem Motoröl hat mich dann später der Mechaniker angerufen, der die Inspektion machte, er sagte, das Öl sei nicht für meinem Motor freigegeben, ich würde die Garantie riskieren, wenn ich dieses Öl einfüllen lasse. Er hat auf meinen Wunsch nochmal mit AUDI telefoniert, gleiches Ergebnis.

Wenn ich mich recht erinnere, hat doch schon jemand von Euch auf das GT-Motoröl (Castrol 10w60) umgestellt. Was hat da die Werkstatt, bzw. die AUDI-Zentrale gesagt?

Beste Antwort im Thema

hoi folks,

kurz mal zur Orientierung, vielleicht hilft es dem einen oder anderem, wer will kann es ergänzen:

Serviceaktion Audi R8

17e1 - 06.2011: Ölleitungen/Dichtungen prüfen tauschen

24r4 - : software update motor/ r-tronic , engine knock sensor and gearbox shifter update

20p7 - : Austausch retainer filler cap

37e1 - : replace gear detector sensor

17c5 - 02.2009 : upgrade to engine & transmission units software

19e3 - 02.2009 : servicing of the radio antenna

Beste Grüsse,

Rafael

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 9. November 2011 um 8:13

Ich hole den thread wieder nach oben. Es wäre sehr nett, wenn diejenigen, die die Serviceaktion schon hinter sich und/oder auf das GT-Öl umgestellt haben, ihren Senf dazu geben würden.

vielen Dank

paul_tracy

Zitat:

Original geschrieben von paul_tracy

wäre sehr nett, wenn diejenigen, die die Serviceaktion schon hinter sich ... ihren Senf dazu geben würden.

Meiner (V10 BJ 12/2010) hat die Serviceaktion hinter sich.

Hat (glaube ich) ca. eine Stunde gedauert.

am 9. November 2011 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Zitat:

Original geschrieben von paul_tracy

wäre sehr nett, wenn diejenigen, die die Serviceaktion schon hinter sich ... ihren Senf dazu geben würden.

Meiner (V10 BJ 12/2010) hat die Serviceaktion hinter sich.

Hat (glaube ich) ca. eine Stunde gedauert.

Bei mir wurde die Aktion mit der Kraftstoffleitung auch gemacht, wurde bei Audi aber auch direkt im System angezeigt, aber betriift dies nicht nur die Spyder? Paul hat doch das Coupe oder?

Themenstarteram 9. November 2011 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von roy2k10

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

 

Meiner (V10 BJ 12/2010) hat die Serviceaktion hinter sich.

Hat (glaube ich) ca. eine Stunde gedauert.

Bei mir wurde die Aktion mit der Kraftstoffleitung auch gemacht, wurde bei Audi aber auch direkt im System angezeigt, aber betriift dies nicht nur die Spyder? Paul hat doch das Coupe oder?

Ja, ich habe ein Coupé. Das wird dann wohl der Grund sein, danke. Seltsamerweise hat der erste Servicemeister aber auf meine Anfrage hin am Telefon so getan, als müsse das bei mir gemacht werden. Gleichzeitig hat er behauptet, es würde 4 Stunden dauern. Es ist auf jeden Fall sehr seltsam.

Ist hier also jemand mit einem Coupé, bei dem diese Serviceaktion gemacht wurde?

am 9. November 2011 um 9:44

Ich hab mal bei uns nachgeschaut.

Alle R8 Fahrzeuge, egal ob Coupé oder Spyder mussten im gleichen Monat zum Service wegen einer Aktion...

Zitat:

Original geschrieben von R8Michael

Ich hab mal bei uns nachgeschaut.

Alle R8 Fahrzeuge, egal ob Coupé oder Spyder mussten im gleichen Monat zum Service wegen einer Aktion...

Ist doch schön, wenn man sich keine Gedanken machen muss, ob man das Coupe oder den Spyder kauft...

Man nimmt einfach beide.... ;)

am 9. November 2011 um 10:01

V8 für den Stadtverkehr und V10 für die Autobahn :D

Themenstarteram 9. November 2011 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von R8Michael

Ich hab mal bei uns nachgeschaut.

Alle R8 Fahrzeuge, egal ob Coupé oder Spyder mussten im gleichen Monat zum Service wegen einer Aktion...

welches Bj.?

am 9. November 2011 um 10:14

Der älteste ist MJ 2010

Zitat:

Original geschrieben von paul_tracy

 

Ja, ich habe ein Coupé. Das wird dann wohl der Grund sein, danke. Seltsamerweise hat der erste Servicemeister aber auf meine Anfrage hin am Telefon so getan, als müsse das bei mir gemacht werden. Gleichzeitig hat er behauptet, es würde 4 Stunden dauern. Es ist auf jeden Fall sehr seltsam.

Das ist irgendwie nix neues. Ich musste meine Winterreifen anlernen wegem RDK, tja der eine Meister wollte es mir am nächsten Tag schnell einprogrammieren aber als ich dann da war ist n anderer Meister gekommen und der wollte dann das Auto 2h haben um damit ne 20 minütige 100kmh anlern fahrt durchzuführen wo man am besten nicht lenken tut weil man sonst evtl von neu anfangen muss.

Manchmal frag ich mich echt ob da überhaupt einer weiss was er da tut -.-

am 9. November 2011 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von Repli

Zitat:

Original geschrieben von paul_tracy

 

Ja, ich habe ein Coupé. Das wird dann wohl der Grund sein, danke. Seltsamerweise hat der erste Servicemeister aber auf meine Anfrage hin am Telefon so getan, als müsse das bei mir gemacht werden. Gleichzeitig hat er behauptet, es würde 4 Stunden dauern. Es ist auf jeden Fall sehr seltsam.

Das ist irgendwie nix neues. Ich musste meine Winterreifen anlernen wegem RDK, tja der eine Meister wollte es mir am nächsten Tag schnell einprogrammieren aber als ich dann da war ist n anderer Meister gekommen und der wollte dann das Auto 2h haben um damit ne 20 minütige 100kmh anlern fahrt durchzuführen wo man am besten nicht lenken tut weil man sonst evtl von neu anfangen muss.

Manchmal frag ich mich echt ob da überhaupt einer weiss was er da tut -.-

Winterreifen anlernen :confused: Wie muss man sich das vorstellen. Hallo Audi, darf ich vorstellen, dass sind die neuen Winterreifen und lernt euch mal ein wenig kennen. :D:D:D

Da kann man ja nur hoffen, dass sich dir Reifen und der Wagen gut verstehen.

Zitat:

Original geschrieben von Geronimo001

Winterreifen anlernen :confused: Wie muss man sich das vorstellen. Hallo Audi, darf ich vorstellen, dass sind die neuen Winterreifen und lernt euch mal ein wenig kennen. :D:D:D

Da kann man ja nur hoffen, dass sich dir Reifen und der Wagen gut verstehen.

Die RDK (Reifendruckkontrolle), die den tatsächlichem Druck anzeigt, muss tatsächlich angelernt werden.

Allerdings nicht mehrere Stunden ohne Lenkbewegungen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

...die den tatsächlichem Druck anzeigt, ....

Schön wäs :)

Zitat:

Original geschrieben von smhb0310

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

...die den tatsächlichem Druck anzeigt, ....

Schön wäs :)

Ich kenne das vom alten A8 (4E). Da war das tatsächlich so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Rückrufaktion Kraftstoffleitung / Umstellung auf GT-Öl