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Rückrufaktion Ford Focus 2012 bis 2015

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 10. August 2016 um 19:50

Unter folgendem Beitrag wurde über eine Rückrufaktion berichtet. Bezieht diese sich auch auf unsere europäischen Focus MK3?

 

 

http://www.motor-talk.de/.../...ehrend-der-fahrt-oeffnen-t5771559.html

Beste Antwort im Thema

Was ist eigentlich an "Ford muss in den USA und Mexiko rund 830.000 Fahrzeuge zurückrufen" so schwer zu verstehen ?

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Hi,

wenn dem so ist werden wir Post bekommen. Da es sich dabei um ein sicherheitsrelevantes Problem handelt, wird damit nicht leichtfertig umgegangen.

MfG

Oh interessant, ist mir mit meinem 2016er Focus auch schon einmal passiert. Hintere Tür auf der Fahrerseite, ging aber nicht ganz auf, sondern nur in diesen Status, als ob man die nur halb zugeworfen hat.

Was ist eigentlich an "Ford muss in den USA und Mexiko rund 830.000 Fahrzeuge zurückrufen" so schwer zu verstehen ?

Da der Focus auf globaler Basis gebaut wird, könnte dieses Problem doch auch in Deutschland bestehen, verstehe die Aufregung nicht.

Zumal mir das anscheinend nur "USA" Problem bei mir schon aufgetreten ist.

Zitat:

@XLTRanger schrieb am 11. August 2016 um 10:21:58 Uhr:

Was ist eigentlich an "Ford muss in den USA und Mexiko rund 830.000 Fahrzeuge zurückrufen" so schwer zu verstehen ?

Anscheinend hat hier aber jemand auch dieses Problem.

Zitat:

@C4B4L schrieb am 11. August 2016 um 10:26:05 Uhr:

Da der Focus auf globaler Basis gebaut wird, könnte dieses Problem doch auch in Deutschland bestehen,

Der Focus für den amerikanischen Markt wird in Mexiko gebaut, das Werk wird also auch von anderen Lieferanten beliefert als das europäische Werk in Saarlouis.

Wenn es bei dem betroffenen Teil einen Fehler im Design gäbe, dem man mit einer geänderten Konstruktion (also einem geänderten Teil) abstellt, würde es einen weltweiten Rückruf für alle Werke, die dieses Teil verbauen geben. Da es aber nur eine Region betrifft, läßt sich das Problem wohl auf einen potentiellen Fehler am Bauteil eines dort sitzenden Lieferanten eingrenzen.

Zitat:

@dussel schrieb am 10. August 2016 um 21:50:00 Uhr:

Unter folgendem Beitrag wurde über eine Rückrufaktion berichtet. Bezieht diese sich auch auf unsere europäischen Focus MK3?

 

http://www.motor-talk.de/.../...ehrend-der-fahrt-oeffnen-t5771559.html

Nein !

Für den Focus gibt es in Deutschland aktuell zu diesem Problem keine Rückrufaktion in eTis.

Zitat:

@C4B4L schrieb am 11. August 2016 um 10:17:39 Uhr:

Oh interessant, ist mir mit meinem 2016er Focus auch schon einmal passiert. Hintere Tür auf der Fahrerseite, ging aber nicht ganz auf, sondern nur in diesen Status, als ob man die nur halb zugeworfen hat.

Oh Wunder, wo Mechanik vorhanden ist kann es Fehler geben und bei Schließsystemen ist sie nun mal zwangsläufig so gestaltet das Sie sich auch mal verklemmen kann. Einmal ist lästig aber erst wenn es öfters vorkommt ein Problem. Aber so lange es sich nicht um gehäufte Fälle geht oder die Tür sich während der Fahrt öffnet noch kein Grund für einen Rückruf.

In den USA werden Autos schneller zurückgerufen weil ein Rückruf bevor Millionenklagen anhängig sind deutlich Billiger sind als wenn man nach zig verlorenen Prozessen dazu gezwungen wird.

Vor Allem aber ist die Rufschädigung bei einem angeordneten Rückruf größer als wenn man noch freiwillig zurückruft, oder bevor was passiert. Zb Toyota kann Romane über ungerechtfertigte Rückrufe wegen später nachgewiesener Dämlichkeit der Kunden schreiben.

Ist mir mit meinem Focus auch schon passiert.

Hat einen ziemlich Knall gemacht. Ist aber nicht so schlimm wie es sich anhört. Die Tür fällt nur aus dem Schloss, sprich sie bleibt hängen als hätte man sie nicht ordentlich zu gemacht.

Ist mir aber nur ein einziges mal in mittlerweile 17.000km passiert. Ich hätte das daher niemals reklamiert.

Bin ich gespannt ob ich Post bekomme. Immerhin hab ich ja einen 2015er.

Zitat:

@Mustang_AT schrieb am 12. August 2016 um 06:26:01 Uhr:

Ist mir mit meinem Focus auch schon passiert.

Hat einen ziemlich Knall gemacht. Ist aber nicht so schlimm wie es sich anhört. Die Tür fällt nur aus dem Schloss, sprich sie bleibt hängen als hätte man sie nicht ordentlich zu gemacht.

Nein, genau das, was diesen Rückruf ausmacht, ist Dir und Deinem Vorredner C4B4L eben nicht passiert.

Wenn so eine Tür richtig verriegelt ist, dann ist sie das auch und geht ohne Betätigung des Griffes innen oder aussen auch nicht wieder auf. Es gibt aber die Fälle, wo eine Tür eben nicht komplett verriegelt ist, sei es weil Du sie nicht richtig zugemacht hast, oder weil der Zipfel von der Jacke dazwischen klemmt, oder oder oder - das kann einige Ursachen haben. Es kann auch sein, dass das Schloss, das die Tür vollständig einrastet mal klemmt. Und genau für diese Fälle hast Du einen Fangmechanismus, der die Tür dann davon abhält, vollständig aufzugehen. Wenn der funktioniert, bleibt die Tür im Fangbügel hängen und geht nicht auf, niemand kann rausfallen oder sich verletzen. Und genau dieser Fangmechanismus scheint bei den in USA verbauten Schlössern in Einzelfällen nicht funktioniert zu haben, so dass die Tür tatsächlich aufging. Deshalb der Rückruf.

Der Fall, den Du schilderst, genauso wie der Fall von C4B4L zeigt, dass bei Euch der Sicherungsmechanismus 100% korrekt funktioniert hat, das Schloss hat exakt das getan, wofür es gemacht ist, falls mal der Schließmechanismus irgendwo hängt oder die Tür aus irgendeinem Grund nicht richtig zugemacht worden ist. Er hat Eure Tür eingefangen. Genau dafür ist er da.

Und deshalb:

Zitat:

@Mustang_AT schrieb am 12. August 2016 um 06:26:01 Uhr:

Bin ich gespannt ob ich Post bekomme. Immerhin hab ich ja einen 2015er.

Für den Fall, dass Du nicht in Nordamerika wohnst, wirst Du auch keine Post bekommen.

Ach ok, ist mir auch recht.

Die Tür war bei mir vorher aber definitiv zu und es war auch nichts eingeklemmt. Bin da auch vorher schon ca 15km gefahren.

Verstehe aber nicht wie das überhaupt gehen kann denn da müsste ja eigentlich vom Fahrtwind ein ordentlicher Druck drauf sein.

Bei mir war das bei Tempo 120 und vollkommen gerader Strecke.

Also somit kann ich euch beruhigen, unser Fangmechanismus funktioniert :D

Zitat:

@Mustang_AT schrieb am 12. August 2016 um 11:28:34 Uhr:

Verstehe aber nicht wie das überhaupt gehen kann denn da müsste ja eigentlich vom Fahrtwind ein ordentlicher Druck drauf sein.

Bei mir war das bei Tempo 120 und vollkommen gerader Strecke.

An laminar angeströmten Flächen (also sowas wie Deine Tür) herrscht Unterdruck. Das ist z.B. der Grund, warum Flugzeuge fliegen können, oder warum bei Sturm Dachziegel angehoben werden, oder warum Du am Bahnsteig eine rote Linie hast wenn der Zug einfährt,...

Es ist also durchaus denkbar, dass Dein Schließmechanismuss mal etwas hängt, nicht richtig einrastet, sich die Tür beim Zumachen durchaus zu anfühlt, dann aber bei einer bestimmten Geschwindigkeit der Unterdruck so groß wird, dass er die Tür aufzieht. Und wenn's dann laut und vernehmlich "knack" macht, hat der Fangbügel seinen Job ordentlich gemacht.

Hatte letztens auch so dieses Phänomen.

Bin am fahren als die Meldung einer offenen Türe aufleuchtet und alarm schlägt. Ich also rechts ran und die tür von innen richtig zugemacht und dran gerüttelt, erneute meldung blieb dann erstmal aus. ca. 15 Minuten später erneut die meldung und die Tür lag wieder nur halb im Schloss.

Werde wohl mein FFH mal drauf ansprechen...

 

Nach telefonat mit dem freundlichen:

Problem im Auge behalten, wenns nochmals auftritt ab inne Werkstatt in der Hoffung das der Vorführeffekt Pause hat und eine Rückrufaktion für Deutschland gibt es derzeit noch nicht - was sich ändern kann sobald eben mehrere mit diesem Problem auf der Matte stehen (und ihrem FFH melden).

Kleine Anekdote von einem Kollege, der mal ne Zeit lang für BMW-USA gearbeitet hat.

Bei einer Kundenbefragung kam raus "Tür geht zu schwergängig"... Managment ganz aufgeregt... Versuche gemacht... Dauerversuche gemacht... Kraftmessungen durchgeführt... wieder Kundenbefragung gemacht: "Tür geht zu schwergängig"... wieder Untersuchungen gemacht... einfach nichts zu finden. Eher durch Zufall kam dann bei raus, die Türen haben exakt so funktioniert wie BMW es wollte, Deutsche Wertigkeit, mit ordentlich Schmackes fällt das ganze sauber ins Schloss und wenn man die Tür öffnen will muss man auch ordentlich Ziehen, da wackelt nix, da leiert nix, deutscher Maschinenbau.

Die Amis war das einfach schlicht zu schwergängig, die mögen es scheinbar gummiartig und mit wenig Kraftaufwand. BMW hat das dann umgestellt, und danach gab es keine Beschwerden diesbezüglich nicht.

Fazit: Auch wenn der Focus der gleiche Baukasten ist, es gibt regionale Unterschiede, deswegen würde ich bei diesem US-Problem auf die EU-Fahrzeuge schließen... außer es passiert einem selbst mal, das gibt zu denken ( :

BJ: 08/15, 28kkm, die Türen quitschen wenn sie heiß sind, aber bleiben zu.

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