Rückrufaktion Fahrer- und Beifahrerairbag
Hallöchen,
heute erhalte ich Schreiben von MB bezüglich einer Rückrufaktion von BEIDEN Airbags.
Habt ihr das auch bekommen?
Betrifft das nun ALLE w204?
Viele Grüße
Harry
112 Antworten
@tony_lee : weil 10 Mio. ( ! ! ) Airbags des Herstellers betroffen sind - und die mal eben von anderen "nebenbei" zur normalen Produktion mit produziert werden müssen. Das macht das ganze nicht einfacher.
Also ich habe da kein Problem Ende März bestellt und am Montag geliefert. Also nicht ganz zwei Monate.
Ich lasse dem A Service machen und der ist darum schon 25 Tage überzogen aber sonnst ist es eigentlich egal 😉
Der Öl Wechsel und der Termin ist bei mir so was von nicht egal 😉 und es ist vollkommen egal wie alt das Auto oder das Motorrad ist 😉
Ähnliche Themen
Bitte trenne A-Service von Ölwechsel. Der Rest des A-Service ist eigentlich nur ein bisschen übers Auto sehen um festzustellen, wo man Kohle loswerden kann. Bei halbwegs aufmerksamer Nutzung des Fahrzeugs ist der A-Service praktisch permanent gemacht.
Das habe ich letztens automatisch per Mail bekommen, weil ich hin und wieder den mercedes me Adapter benutze:
Service A mit Plus-Paket durchführen
Zustand der Fahrzeugaußenseite prüfen
Zustand der Frontscheibe prüfen
Zustand der Wischerblätter prüfen
Kühlmittelstand Hauptkreislauf prüfen
Zustand und Profiltiefe der Reifen beurteilen
Zustand der Bremsbeläge beurteilen
Zustand der Bremsscheiben beurteilen
Zustand der Fahrzeugunterseite prüfen (optional)
Warn- und Funktionsleuchten im Kombiinstrument prüfen
Signalhorn auf Funktion prüfen (hier musste ich lachen)
Kartendatenstand aus Navigationssystem auslesen, Aktualisierung prüfen (Aktualisierung bei Fahrzeugen ohne COMAND Online sowie älter 3 Jahre bzw. ab Modelljahr 19/1 kostenpflichtig)
Wartungsdaten aus Kombiinstrument auslesen, notieren und Serviceanzeige zurücksetzen
Parfümflakon des Beduftungssystems prüfen (Ausstattungsabhängig / auffüllen oder erneuern kostenpflichtig)
Bremsentest auf Prüfstand durchführen
Bremsanlage - Flüssigkeitsstand prüfen
Wasserableiter reinigen
Leuchten im Kombiinstrument und Innenbeleuchtung prüfen
Reifendruck richtigstellen,
Reserverad Reifendruck prüfen, richtig stellen oder Reifendichtmittel TIREFIT - Verfallsdatum prüfen
Verbandstasche - Verfallsdatum prüfen, Kofferraumbeleuchtung auf Funktion prüfen,
Scheibenwaschanlage - Flüssigkeitsstand prüfen, richtigstellen
Motor: Öl- und Filterwechsel
327 €
Dass die Hälfte der Punkte nur zum schnellen Geld einsacken gedacht ist und 90 Prozent sich in kürzester Zeit ohne jegliches technisches Verständnis selber prüfen lässt, brauche ich hier wohl niemandem erklären.
Schon irre, was da für Gelder versacken.
Aber ich merke auch gerade, dass das hier der Airbag Thread ist ...
Zitat:
@wolfgangpauss schrieb am 28. Mai 2022 um 02:15:00 Uhr:
Bitte trenne A-Service von Ölwechsel. Der Rest des A-Service ist eigentlich nur ein bisschen übers Auto sehen um festzustellen, wo man Kohle loswerden kann. Bei halbwegs aufmerksamer Nutzung des Fahrzeugs ist der A-Service praktisch permanent gemacht.
😁 ja das ist mir vollkommen klar. Ich mache es ja wegen dem Ölwechsel(ohne plus Paket). 200 CHF kein Ding und ich nutze auch das Mobilo und muss nicht 130CHF bei TCS zahlen 😉
Komplett waschen kostet auch von 35(das günstigste)bis 45CHF.
Ist günstiger als bei einer freien Werkstatt und ich kann mein Öl mitbringen.
Selber machen geht leider nicht, da keine eigene Garage und mieten würde mich mindesten 50CHF kosten. 😉
Also am Montag gehe ich den Airbag wechseln.
Bin mal gespannt. 😉
… für‘n Ölwechsel braucht‘s auch keine Garage. Öl abpumpen mit einer 10€-Saugpumpe, frisches Öl über einen Trichter rein und gut ist. Der Ölfilter geht auch tropffrei aus seinem Topf.
Zitat:
@Perfe11 schrieb am 28. Mai 2022 um 08:40:12 Uhr:
Zitat:
@wolfgangpauss schrieb am 28. Mai 2022 um 02:15:00 Uhr:
Bitte trenne A-Service von Ölwechsel. Der Rest des A-Service ist eigentlich nur ein bisschen übers Auto sehen um festzustellen, wo man Kohle loswerden kann. Bei halbwegs aufmerksamer Nutzung des Fahrzeugs ist der A-Service praktisch permanent gemacht.😁 ja das ist mir vollkommen klar. Ich mache es ja wegen dem Ölwechsel(ohne plus Paket). 200 CHF kein Ding und ich nutze auch das Mobilo und muss nicht 130CHF bei TCS zahlen 😉
Ist günstiger als bei einer freien Werkstatt und ich kann mein Öl mitbringen.Selber machen geht leider nicht, da keine eigene Garage und mieten würde mich mindesten 50CHF kosten. 😉
Bin mal gespannt. 😉
Hoffe doch dein Airbag ist da. Hat Lieferzeiten von 2 Monaten u. Mehr.
Ich habe auch heute den Brief von Mercedes direkt bekommen, jedoch ohne eine bestimmte Frist genannt zu bekommen, weiß da einer mehr?
Wann meldet sich das KBA selbst mit Frist?
Zitat:
@MC280 schrieb am 28. Mai 2022 um 14:20:58 Uhr:
Ich habe auch heute den Brief von Mercedes direkt bekommen, jedoch ohne eine bestimmte Frist genannt zu bekommen, weiß da einer mehr?Wann meldet sich das KBA selbst mit Frist?
Solang würd ich nicht warten. Wie schon erwähnt, Lieferzeiten 2Monate u. mehr.
Zitat:
@tony_lee schrieb am 28. Mai 2022 um 13:18:22 Uhr:
Zitat:
@Perfe11 schrieb am 28. Mai 2022 um 08:40:12 Uhr:
😁 ja das ist mir vollkommen klar. Ich mache es ja wegen dem Ölwechsel(ohne plus Paket). 200 CHF kein Ding und ich nutze auch das Mobilo und muss nicht 130CHF bei TCS zahlen 😉
Ist günstiger als bei einer freien Werkstatt und ich kann mein Öl mitbringen.Selber machen geht leider nicht, da keine eigene Garage und mieten würde mich mindesten 50CHF kosten. 😉
Bin mal gespannt. 😉Hoffe doch dein Airbag ist da. Hat Lieferzeiten von 2 Monaten u. Mehr.
Ja die fast zwei Monate habe ich schon gewartet 😉
Zitat:
Ich habe auch heute den Brief von Mercedes direkt bekommen, jedoch ohne eine bestimmte Frist genannt zu bekommen, weiß da einer mehr?Wann meldet sich das KBA selbst mit Frist?
Geh hin, mach das aus und gut ist. Wnen du wartest bis das KBA dich anschreibt und kein Airbag lieferbar ist, könntest du in Kalamitäten kommen.
Ich verstehe nicht, warum alle das rausschieben wollen. Der Airbag in deinem Auto ist schlicht irgendwann bei der Zündung u. U. gefährlich.
Zitat:
@wolfgangpauss schrieb am 29. Mai 2022 um 02:04:55 Uhr:
Zitat:
Geh hin, mach das aus und gut ist. Wnen du wartest bis das KBA dich anschreibt und kein Airbag lieferbar ist, könntest du in Kalamitäten kommen.
Ich verstehe nicht, warum alle das rausschieben wollen. Der Airbag in deinem Auto ist schlicht irgendwann bei der Zündung u. U. gefährlich.
Genauso ist es. Der Airbag unterliegt eh einen langen Lieferzeit. Bei mir ca. 2 Monate. Von daher: wenn Mercedes einen schon anschreibt, dann einfach hingehen und machen lassen. Man kommt ja eh nicht drum herum. Wozu also warten bis das KBA noch Theater macht.