ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C 250 CGI Fahrer! Würdet ihr beim nächsten Wagen auf Leistung verzichten?

C 250 CGI Fahrer! Würdet ihr beim nächsten Wagen auf Leistung verzichten?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 9. Juni 2011 um 1:14

Hallo Forum,

fahre momentan sehr zufrieden und glücklich meinen C 250 CGI.

War ein Jahreswagen, 1/2 Jahr alt mit 19.000 KM und 5-Stufen-Automatik.

Einparkhilfe und Navi sind Pflicht und war auch dabei!

Mein Verbrauch liegt immer so bei rund 7,5 bis 8,5 Litern.

Da ich den Wagen meinem Vater aber in etwas mehr als 1 Jahr verkaufe und mir einen neuen Jahreswagen holen möchte, weiss ich noch nicht so recht was für einen Motor ich nehme. Bin am überlegen evtl. einen 200er oder sogar 180er zu nehmen.

Macht natürlich Spaß wenn das Tempolimit auf der AB aufhört und man macht den Kick-Down und der Wagen neben einem verschwindet so schnell, das man jedes mal ein Grinsen bekommt :-)

Aber ein 200er ist in der Versicherung günstiger, der 180er auch noch mal etwas. Aber irgendwie bin ich mir nicht so sicher ob mir das recht ist, das mich ein Audi oder VW mit 1,4 T(F)SI / 1,8 T(F)SI abzockt wenn ich "nur" einen 200er oder 180 habe.

Das ist nichts gegen Audi oder VW - bin selber 1 Jahr Audi und 3 Jahre VW gefahren. Doch ein Mercedes, ist eben ein Mercedes! Aber die nächste C-Klasse mit MOPF werde ich auf jeden Fall mind. 10 Jahre fahren.

Daher auch die Überlegung an ein T-Modell.

Arbeitskollegen meinten "Ach was! T-Modell, 4 Zylinder, 180er? So kannst du keine Frauen abschleppen!".

Ich fahre mein Auto weil es mir Spaß macht!!! Ein T-Modell hat hin und wieder Vorteile wegen dem großem Laderaum beim Einkaufen. Abschleppen von Frauen (Wegen dem Spruch ^^)? Nö! Mir doch egal. 4-Zylinder - Ja! Mit der 7-G-Tronic sind die jetzt auch verbrauchsärmer.

Aber wenn ich noch mal Geld auf den Tisch lege für so eine Investition für 10 Jahre,

würdet ihr ein T-Modell nehmen? Einen kleineren Motor? Oder würde ihr sagen "Wenn dann gleich den 350er!"?

Diesel kommt trotz ~20.000 KM nicht in Frage - ich mag das "Nageln nicht"!

Eure Meinungen bitte,

Danke - Fillmore

Beste Antwort im Thema

Du solltest Dich vielleicht eher mal mit deinem Selbstbewusstsein beschäftigen ;)

Oder kaufst du Autos grundsätzlich nach Meinung anderer Leute :rolleyes:

Und falls jemand auf der Autobahn schneller ist wie du - fühlst du Dich dann persönlich angegriffen? (Der kennt dich doch nicht mal)

*psychologenmodusaus*

So - und jetzt geh`ich mit meinem TT (oder nehme ich den Porsche?) Autos jagen, die langsamer sind als ich. :D

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi, also ich habe gesagt, wenn dann den C 350.

Es ist sehr schwer, mit weniger auszukommen als man vorher hatte. (denke ich)

Deshalb, wenn du es verkraften kannst, nimm den 350er, ich kann dir sagen der geht gut. :D

Gruß, Rudi

Ich bin der gleichen Meinung wie Rudi. Fahre derzeit noch den 250 CGI-Vorgänger (230 mit ebenfalls 204 PS, jedoch weniger Drehmoment) und der nächste wird aufgrund von Zuwachs und dem damit verbundenen Bedarf an mehr Platz und Raum definitiv ein T-Modell (der nächsthöheren Baureihe) und mindestens mit der gleichen Leistung - da es einen solchen in dem Fall nicht gibt, schaue ich derzeit bereits nach 350ern.

Weniger Leistung und dann noch mehr Gewicht (T-Modell) wäre m.E. ein "Rückschritt", wobei es mir in erster Linie nicht um das "Versägen anderer Autos" auf der Autobahn geht, sondern um die PS-Reserven, wenn man mal zügig in dichterem Verkehr auf eine Autobahn auffahren möchte oder einen Überholvorgang auf Autobahn und/oder Überland zügig durchführen möchte. Ich möchte nicht lange überlegen müssen, ob es wohl reicht oder nicht, sondern die Vorgänge zügig, souverän und vor allem sicher abschliessen können.

Du solltest Dich vielleicht eher mal mit deinem Selbstbewusstsein beschäftigen ;)

Oder kaufst du Autos grundsätzlich nach Meinung anderer Leute :rolleyes:

Und falls jemand auf der Autobahn schneller ist wie du - fühlst du Dich dann persönlich angegriffen? (Der kennt dich doch nicht mal)

*psychologenmodusaus*

So - und jetzt geh`ich mit meinem TT (oder nehme ich den Porsche?) Autos jagen, die langsamer sind als ich. :D

am 9. Juni 2011 um 9:52

Naja, auch wenn die psychologische Frage sich jeder im Straßenverkehr immer mal wieder selber stellen sollte, dem TE scheint es um den Spaß zu gehen, den Viele erleben wenn man auf freier Spur mal sein Blechpferd galoppieren lassen kann. Stehe auch jedes Mal vor der Vernunft vs. Spaßentscheidung und bin für mich immer mehr auf der Spaßseite gelandet.

Die Psychologie ist hier schon wichtig, wenn man sich dann auf die Vorteile des vermeindlich langsameren Autos einstellt klappt es auch mit dem Donwgrade an Leistung. Man freut sich am entspannten ankommen, stellt immer wieder fest dass man nicht wesentlich länger unterwegs ist, freut sich über den niedrigen Verbrauch, kann mehr genießen.

Hat man aber dann jedesmal das ich will aber kann nicht - Gefühl im Bauch, wird es ein Frustkauf sein.

Vernunft: weniger Leistung, mehr Komfortleistungsmerkmale.

Spaß: weniger Komfort mehr Leistung

Optimal: viel Komfort noch mehr Leistung :)

Themenstarteram 9. Juni 2011 um 17:49

Danke für die vielen Antworten :)

Ich bin eigentlich eher der ruhige Fahrer der gerne gemütlich ankommt und das mit nicht viel mehr Zeitaufwand als wenn man nur Bleifuß fährt. Hin und wieder fahre ich aber auch mal gerne zügig wenn ich Lust darauf habe. Aber auch grade wie hier schon genannt, möchte ich beim überholen nicht überlegen ob es reicht oder nicht.

Was den psychologischen Wert angeht - hatte ich heute auch wieder meinen Spaß. War aus Hamburg so ein A6 Kombi hinter mir - gefühlter Abstand in der Stadt unter 2 Meter. Nach dem Ortschild mal schnell Kickdown. Er natürlich gleich mitgemacht und überholt. Aber wie das immer so ist : 2 KM später stand ich hinter ihm an einer Roten Ampel ^^. Solange alles im humanen Rahmen bleibt ist das okay. Tempolimits werden bei mir ernstgenommen.

Ach übrigens - komme grade vom anschauen des C-Coupes zurück.

Wird dann wohl ein T-Modell *g* Dann wohl doch wieder 250er oder evtl. doch 350.

 

Danke :)

Also ich hatte erst ein e-coupe 250Cgi und bin dann auf nen 180er W204 umgestiegen...ich muss erlich sagen,mir haben die paar ps extrem gefehlt.hat keinen spass gemach zu überholen,da man nicht immer wusste ob mans packt.das gewisse etwas hat gefehlt.

Jetzt hab ich das c-coupe 250cgi und ich bin begeistert...zieht nochmals besser wie das e-coupe und ich will es nicht mehr missen.man drückt drauf und er zieht und zieht und zieht...

Das ein 350er nochmals besser ist,glaub ich gern.wenn ich das passende kleingeld hätte,würd ich den auch vorziehn.aber ich find mit dem 250cgi ist mercedes ein schöner spagat gelungen....mehr als genug leistung und zugleich sparsam....perfekt...

Es ist schon schwer, wenn man etwas gewohnt ist, sich mit weniger zufrieden zu geben.

Ich fahre ja nen 200 K und eigentlich reicht er ewig aus. Dank Automat ist er eh etwas träge, im Vergleich zum Schalter.

Ich könnt mir aber für den nächsten auch den 180 CGI gut vorstellen, da der Turbo mehr Bums von unten raus hat.

Und sind wir doch mal ehrlich, 10 km/h Topspeed reißen es nicht, 1 Sek schneller auf 100 km/h doch auch nicht und sollte das Tempolimit kommen, ist es eh Schwachsinn. Manche brauchen halt nen anständigen Motor unter der Haube.

Eigentlich reicht ja der 180 CGI locker aus. Allerdings wird der "Abstieg" vom 250 CGI zum 180 CGI vielleicht zu stark sein.

Zitat:

fahre momentan sehr zufrieden und glücklich meinen C 250 CGI.

Wenn das so ist, dann bleibe dabei und nimm wieder einen 250er!

- Weniger (200/180er); meist aus Vernunftsgründen; macht nur kurz glücklich. Bei langer Haltedauer spielt der Aufpreis bei Anschaffung keine große Rolle. Langfristig hast Du dafür mehr Drehmoment und Leistungsreserven bei ähnlichen Krafstoff- und Wartungs- bzw. Verschleisskosten. Mal ehrlich, ist der Unterschied der Versicherungskosten so entscheidend?

- Mehr geht immer. Klar ein 6-Zylinder ist schon schön, muss aber nicht, s.o.

P.S.

Ich bin den 250CGI vor kurzem 2 Tage Probe gefahren. Aktuell fahre ich einen C300T.

Mich hat der 250er nicht überzeugt; bin halt verwöhnt; jedoch muss ich anerkennen, dass der 250er ein gutes Auto ist.

Letztlich habe ich mich für den Mopf C350T CDI entschieden und diesen bestellt. Und ehrlich, ich habe mich auch voll in der Falle erwischt, dass weniger nicht geht; Vernunft hin oder her :rolleyes:

Gruß

Glaube nicht, dass der 350 real mehr verbraucht als der 250.

Ich werde wohl im kommenden Jahr vom 180er zum 200er wechseln.

Diesen Umstieg kann man leichter verschmerzen.;)

"Ach was! T-Modell, 4 Zylinder, 180er? So kannst du keine Frauen abschleppen!".

Kannst Deine Kollegen mal aufklären:

1.Frauen schauen inzwischen auch , ob Du ein Familien taugliches Auto hast !

2.Fahre S 204 mit Würde...wenn Du viel Stadt fährst (Viele Ampelstarts) , dann den stärksten 4 Zylinder, der säuft dann nicht so viel wie ein 6 Zyl. und für einen Kavalier Start vor der Eisbude reicht das alle mal...

Kommst Du from`s Land, dann hol die 6 Zylinder Variante , hat nocht mehr schub beim Trecker überholen. :-)

3. Hat ein Kombi nicht nur eine "Ladefläche" , sondern auch eine "Liegefläche" ...Ha,ha,ha

Ich hoffe das langt erstmal für neue Überlegungen ;-)

Gruss hb204247

Es soll ja auch Frauen geben, die sind vor solchen schönen Autos eher abgeneigt, Thema "Schwanzverlängerung" etc. ppp.

Wenn es der Frau nur aufs Auto ankommt, ist sie eh die falsche oder für nix Festes zu gebrauchen! Aber das ist ein anderes Thema, wir sind ja in einem Autoforum :)

Hallo, ich würde den Schrit nicht tun, da wir Menschen Gewohnheitstiere sind. Kenne auch keinen bisher, der ein Auto gekauft hat das weniger PS hatte als das Vorherige. Höchstens von Porsche 911 auf einen familientauglichen E350 T :-) Aber dies ist ja nachvollziehbar und hat seine Gründe. Aber wenn es Budget-mässig kein Problem ist warum nicht wieder einen C250 kaufen? Oder halt als Kompromiss C200. Aber niemals runtergehen auf C180. Was ist denn das Wichtigste am Auto ? Spass am Auto haben...sonst wären wir hier nicht im Forum angemeldet :-) cu thowa

am 12. Juni 2011 um 6:28

Hi,

ich finde, der Mehrwert des 250 gegenüber dem 200er ist ziemlich gering. Die Leistungsdaten liegen nicht nur auf dem Paper nah beisammen, auch im Fahrgefühl ist praktisch kein Unterschied spürbar. Für die gängigen "Gegner" auf der Autobahn in Form von 170PS-Vertreterdieseln, falls das ein Auswahlkriterium sein sollte, reicht der 200er in der windschlüpfrigen C-Klasse locker aus.

Auch der 180er ist bei niedrigen Drehzahlen überraschend kräftig, aber oben heraus wird er merklich langsamer. Die Beschleunigung von 120 bis 180 ist spwohl mit dem 200er als auch dem 250 eine zügige Angelegenheit, der 180er fällt da sehr deutlich ab.

Zum 350 benziner kann ich nichts sagen, noch nicht gefahren. Aber der spielt natürlich kostenmäßig in einer anderen Liga. Und wenns 6 Zylinder sein sollen würde ich dann doch eher richtung Diesel schauen, denn beim V6 Diesel nagelt garantiert nichts mehr, und es ist noch einigermaßen bezahlbar.

Gruß

PS: Die Ausstattungs / Motorwahl spielt nur eine Rolle, falls Du automobilinteressierte Männer abschleppen willst... wenn Du dann doch eher auf Frauen stehst und zum Aufreissen tatsächlich ein Auto brauchst, dann kauf Dir eine alte Citroen Ente oder einen VW Käfer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C 250 CGI Fahrer! Würdet ihr beim nächsten Wagen auf Leistung verzichten?