Rückrufaktion, Brandgefahr G30 durch defektes AGR?

BMW 5er G30

War vorhin beim Freundlichen, da es immer wieder heisst die 6 Zylinder Diesel seien sogar bis 2017 betroffen., manche nennen es erweiterter Rückruf.
Mein 335xd F31 ist Bj. 7/2016 und wohl nicht betroffen. Jedenfalls fand der Händler unter der VIN nichts...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR Rückruf' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Moin,

hier geht es um Brandgefahr durch defektes AGR.

Es ist schon eine literarische Glanzleistung, mit diesem Topic den Bogen zu brennenden Teslas zu schlagen.
Falsches Thema, falsches Forum, falsche Ursache ... demnächst kommt noch einer auf das dünne Brett, Weihnachtsbäume fackeln auch mal ab.

@MartinBru und @38special

Solltet ihr euch wundern, wohin eure diesgezüglichen Beiträge verschwunden sind ... ich könnte bei der Aufklärung Hilfestellung leisten, würde aber gerne darauf verzichten und hoffe auf eine wundersame Spontanidee.

Gruß
Zimpalazumpala, dummerweise BMW UND Tesla Moderator

69 weitere Antworten
69 Antworten

Hallo zusammen,

hatte heute einen Brief in der Post über eine laufende Rückrufaktion. Betroffen ist wohl der AGR Kühler, der undicht werden kann und getauscht werden muss. Ansonsten könnte es zu lokalen Verschmorungen bis hin zum Fahrzeugbrand kommen. Die Codes sind 0011880500, 0011870500, 0011860500

Hat noch jemand Post bekommen oder ist betroffen?
Bei mir handelt es sich um einen 2017er 530D G30.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückrufaktion AGR Kühler' überführt.]

Ja auch hier und schon einen Termin: 520D 09/2017. Dauer angeblich 1h nur fürs Nachschauen, daher wollte mir die NL keinen Mietwagen zur Verfügung stellen. Tausch dann erst danach optional.

Das ist schon mal gut zu wissen, wann ist dein Termin? Ich hab keine Zeit eine Stunde zu warten um dann erst zu schauen ob noch was repariert werden muss oder nicht, von daher führt kein Weg am Ersatzwagen vorbei, die sind beim Leasing aber sowieso mit drin.

Zitat:

@wasi1306 schrieb am 3. Dezember 2020 um 09:55:12 Uhr:

Das ist schon mal gut zu wissen, wann ist dein Termin? Ich hab keine Zeit eine Stunde zu warten um dann erst zu schauen ob noch was repariert werden muss oder nicht, von daher führt kein Weg am Ersatzwagen vorbei, die sind beim Leasing aber sowieso mit drin.

Mittwoch nächste Woche - lasse das Auto jedoch vor Ort damit es wenigstens gesaugt und gewaschen wird (wenn es die Temperaturen mitmachen), werde berichten.

Ähnliche Themen

Hallo
Habe heut auch Post bekommen .....der einser ist auch betroffen ????? Zwei Liter Diesel Motor , 224 Ps und Baujahr 3. 2019 .......
Hat jemand noch ein paar genauere Informationen was gemacht werden soll ????? Wird an der software auch rum gespielt zwecks Abgaswerte ???
Die codes sind genau die gleichen wie oben .

Grüße Torsten

Zitat:

@TorstenskleinerBMW schrieb am 3. Dezember 2020 um 21:51:46 Uhr:

Hallo
Habe heut auch Post bekommen .....der einser ist auch betroffen ????? Zwei Liter Diesel Motor , 224 Ps und Baujahr 3. 2019 .......
Hat jemand noch ein paar genauere Informationen was gemacht werden soll ????? Wird an der software auch rum gespielt zwecks Abgaswerte ???
Die codes sind genau die gleichen wie oben .

Grüße Torsten

Aussage von der Service-Assistentin: Angeblich wurde beim alten Rückruf über Endoskopkamera reingeschaut - das hat wohl aber nicht genau das Problem lösen können. Nun wollen sie einfach schauen welches exaktes Baudatum das Teil hat und dann wenns in den Zeitraum reinpasst austauschen - Wieso das nicht im ERP ist verstehe ich nicht. D.h. ggf. muss man nochmal in die Werkstatt. Betroffen sind wohl ab F Serie alle Dieselmotoren, vermutlich alle b47 (bis 48V Boardnetz) und B58 bzw. wenn ich TIS schaue sehe ich ein Datum bis 03/2019: - ist aber von mir nur reine Spekulation.

Aha ....... danke dir. Werde heut mal nen Termin vereinbaren und dann können sie ja mal schauen.

Danke erstmal .

Das ist seit 2018 ein Riesen Thema im F10/11 Forum. Hier brannten regelmäßig Fahrzeuge ab. Manche wurde 2-3x (trotz) Austausch zurückgerufen. Dachte eigentlich, dass sich das Thema erledigt hat ab einem Bj bzw. ab dem G30. Dem scheint ja nicht so zu sein...
Der Service ist übrigens von NL zu NL extremst (!) unterschiedlich. Habe 2x 3L Diesel (F10 und F36) und die beiden Werkstatt Aufenthalte hätten nicht unterschiedlicher verlaufen können (Mühe, Verständnis, Dokumentation, Austausch)

Hallo Leidensgenossen,
hab heute auch Post aus München erhalten. Muss auch in die Werkstatt.

Img-20201204
Img-20201204
Img-20201204

Hallo, im Auto Motor und Sport ist heute ein größerer Artikel dazu drin. Angeblich geht das Kraftfahrt-Bundesamt mit BMW sehr lasch um...
Viele Grüße Horst

...BMW ist das Problem schon länger bekannt.
In Korea drohte das dortige "KBA" nach 40 Fahrzeugbränden mit Stillegung der Fahrzeuge und Strafverfolgung der dortigen BMW-Repräsentanten.
Es gab eine offizielle Untersuchung (Anhang).
Erst im Januar 2019 folgte in D eine "Technische Aktion" zur Kontrolle und eventuellem Tausch der AGR-Kühler.
Eine Überprüfung ist natürlich nur eine Momentaufnahme. Deshalb wurde später der generelle Tausch von AGR-Kühlern mit Fertigungsdatum vor 2017 vorgeschrieben.
Das KBA begleitet die Aktion durchaus wohlwollend, indem der Rückruf erst seit November 2019 offiziell gelistet - aber nicht überwacht - ist. D.h. es ist BMW überlassen, wie es die Sache handhabt.
Da BMW ja ein sportliches Image pflegt, geht man auch beim KBA davon aus, dass BMW-Fahrer über die entsprechende Fitness verfügen, das Fahrzeug bei einem Fahrzeugbrand rechtzeitig verlassen zu können und auch die Corona-geschwächten Passagiere vor dem Verkohlen zu bewahren.

KBA-Rückruf

Zitat:

@crimsonred schrieb am 4. Dezember 2020 um 23:07:17 Uhr:

Hallo Leidensgenossen,

Heute wurde das Fahrzeug geprüft, alles in Ordnung.
Der Serviceberater meinte, bei den G30/31 Modellen sei das kein Problem, nur bei den älteren.
Gruß

Zitat:

@crimsonred schrieb am 10. Dezember 2020 um 22:16:48 Uhr:

Zitat:

@crimsonred schrieb am 4. Dezember 2020 um 23:07:17 Uhr:

Hallo Leidensgenossen,

Heute wurde das Fahrzeug geprüft, alles in Ordnung.
Der Serviceberater meinte, bei den G30/31 Modellen sei das kein Problem, nur bei den älteren.
Gruß

same here

Soooo?!

Also werden die Briefe aus Langeweile verschickt ?!😉

Das ist schon richtig so, dass man die Fahrzeuge in die Werkstätten ruft. Kann auch an der Höhe der Km Laufleistung liegen. Ich habe die Glaskugel nicht.

Deine Antwort