Rückrufaktion - Ausfall Bremskraftunterstützung
E91 318i LCI Bj. 2011, Handschaltung: Ich habe gestern einen Brief von meinem BMW-Händler erhalten:
"Blablabla... wurde festgestellt, dass das für eine vollständige Bremskraftunterstützung erforderliche Unterdruckniveau im Bremssystem Ihres Fahrzeuges möglicherweise über Fahrzeuglebensdauer nicht bereit gestellt werden kann. Ihr Fahrzeug lässt sich dann nur mit erhöhter Pedalkraft verzögern. Blablabla...deshalb sollen an Ihrem Fahrzeug ein Drucküberwachungssystem für den Bremsdruck nachgerüstet und die Bremskraftunterstützung geprüft werden. Blablabla...""
Nun gut, mal dort angerufen. Bei einem Handschalter wird wohl nur sämtliche Software geupdatet, während beim Automatik noch etwas gewechselt/ montiert werden muss.
Im 1er Forum habe ich bereits einen Eintrag dazu gefunden, der Beitragsverfasser ist aber nicht mehr im Besitz des betroffenen Fahrzeuges und weiter steht da nichts.
Weiß jemand etwas Genaueres? Weiterhin, ich habe mir meinen BMW mit Carly zurecht codiert. Soweit mir bekannt ist, ist das für ein Softwareupdate kein Problem, allerdings befinden sich wohl nach dem Update alle Einstellungen im Werkszustand und müssen neu vorgenommen werden. Richtig?
100 Antworten
Ich würd an deiner Stelle da nichts machen, da es begründete Zweifel gibt bzw. bei manchen Fahrzeugen ein Motorschaden kurz nach dem Update auftrat.
Genau so würde ich ihm das sagen.
Nachher machst du das Update und der Motor geht dann kurz drauf bei ihm hoch.
Der soll erst mal abwarten was da rauskommt und dann selbst eine Entscheidung treffen.
Kostet ja nichts.
Hm... wird wahrscheinlich das Beste sein... aber sieht schon bissel doof aus als Interessent ... super Timing :-(
Zitat:
@Space320 schrieb am 18. Oktober 2016 um 10:43:06 Uhr:
Servus @ allIch bin hier eher zufällig reingestolpert, weil ich für meinen E93 (320i Bj. 2008 N43 Motor) erst nächste Woche nen Termin für diese Aktion bekommen habe. Ich bin gerade dabei ihn zu verkaufen, entscheidet sich diese Woche ob der Interessent ihn nimmt. Ich hab ihm von der Aktion erzählt und gesagt dass ich das selbstverständlich noch machen lasse. Jetzt, nachdem ich alles hier gelesen habe bin ich ein wenig skeptisch.
Hat irgendjemand schon neue Infos ?
Würde mich über eine Antwort super freuen, weil ich momentan bissel in der Zwickmühle stecke ;-)
Vielen Dank schon mal :-)
Gute Frage, was da wohl das Beste ist. Grundsätzlich gibt es ja auch diverse Fahrzeuge, wo es nach
dem Update zu keinen Problemen kommt. Wenn allerdings dein Wagen jetzt gerade gut fährt und der
Käufer, den Wagen so kaufen wollen würde, würde ich ihm einfach die Entscheidung überlassen und ihn
selbst das Update in einer Filiale bei sich machen lassen. Nach meinem Kenntnisstand hat BMW zwar bei allen, von denen ich gehört habe, die Kosten für den Motor übernommen, aber das heißt ja nicht, dass sie
nicht doch mal bei jemandem die volle Kostenübernahme verweigern und grundsätzlich sieht es auch komisch aus, wenn ein Auto verkauft wird, welches gerade erst einen neuen Motor bekommen hat, falls der potentielle Käufer noch abspringen sollte.
Gruß Dennis
Ok... Vielen Dank... werde ich wohl so auch machen dann
Gruß, Christian
Ähnliche Themen
Hallo Freunde!
Habe vorgestern die neue Software und einen Bremssensor für meinen 318iA Bj 2008 107tsd km bekommen und bisher fährt er tadellos.
(Hatte einen neuen 116i als kostenlosen Austauschwagen und war dann froh, abends wieder in meinem e90 zu sitzen. Der Einser kommt mir laut, eng und unkomfortabel vor:P
Ok... dann drück ich mal die Daumen dass so bleibt
Ich hatte in 2015 innerhalb von 3-4 Monaten 2x einen Ausfall der Vakuumpumpe,die für den Bremsunterdruck verantwortlich ist.Beim ersten Mal Kulanz von BMW abgelehnt, da unterwegs bei einer Freien Werkstatt repariert.Aber wer fährt schon mit defekten BKV 30 km zur nächsten BMW-Werkstatt.
Habe BMW kontaktiert und angeboten ,die defekte Vakuumpumpe zur Fehleranalyse zu zusenden.Kein Interesse ,da kein Problem.In üblicher BMW-Überheblichkeit sagte man mir durch die Blume:" Haben die den Ahnung von dem Fahrzeug ??"
In Freien Werkstatt arbeiten ja nur Idioten....
Hab die Pumpe dann selber zerlegt😁er Exentereinsatz aus Kunststoff hatte trotz vorhandenem Öl gefressen.Würde auf falsches Material tippen.Wer weis welche Billig-Hinterhof-Klitsche aus Fernost das Teil fertigt und von sich aus das vorgegebene Material geändert hat.Kenn mich da aus,da ich in der Brache tätig war.Haben wir oft genug erlebt.
Stephan
Ich dachte die Ansprüche der Automobilindustrie sind sehr sehr hoch an ihre Kunden. Vielmehr glaube ich, dass von Anfang an auf das "falsche" Material gesetzt worden ist, als dass da heimlich etwas geändert wird, der Fehler kann durchaus "Made in Germany" sein.
Heute war ich wegen meiner Probleme erneut in der BMW Werkstatt. Jetzt heißt es, die Verstelleinheit der Nockenwelle (Auslassseite) hätte starkes Spiel und das Problem würde dadurch entstehen. Ich soll für den Austausch ca. 900€ bezahlen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das investieren oder einfach mit diesem Traktor-Geräusch weiterfahren soll. Es ist ja nicht einmal sicher, dass das wirklich die Ursache ist.
Zitat:
@kryptos92 schrieb am 25. Oktober 2016 um 19:29:12 Uhr:
Heute war ich wegen meiner Probleme erneut in der BMW Werkstatt. Jetzt heißt es, die Verstelleinheit der Nockenwelle (Auslassseite) hätte starkes Spiel und das Problem würde dadurch entstehen. Ich soll für den Austausch ca. 900€ bezahlen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das investieren oder einfach mit diesem Traktor-Geräusch weiterfahren soll. Es ist ja nicht einmal sicher, dass das wirklich die Ursache ist.
Hallo ,
ich habe BMW angerufen und einen Termin für den 4.11.16 zur Installation der Check-Software für die Bremskraftproblematik bekommen. Das Ergebnis werde ich kundtun.
Zusätzlich habe ich BMW auf die aus 2015 bekannte Steuerkettenproblematik angesprochen. Man sagte mir,dass in dem Zusammenhang standardmäßig sowieso ein Steuerketten-Check gemacht würde ????
Mein Geräuschproblem:
Lasse ich den über Nacht erkalteten Motor an ,beginnt der Motor nach wenigen Sekunden an,wie ein Diesel zu rattern.Vermuteter Ort des Geräusches:Steuerkette. Nach 3 km Fahrt ist das vorbei und tritt auch nach Stunden nicht wieder auf.Erst am nächsten Tag geht das Rattern wieder los.
Ventus,
Ich habe habe 14 Jahre in einer bekannten Automotiv-Zulieferfirma für alle OEM`s als Einkäufer und Quälitäter gearbeitet.Ich weiß was läuft.
Vergiss "MADE in GERMANY" und die Qualitätsstandards.Die Komponenten deines Auto/Mopped von BMW besteht zu mindestens 60% aus Billigheimer-Produktion MADE IN FERNOST.Ich weiß ,was alles aus Billiglohn-Land kommt.Könnte darüber ganze Romane schreiben.
Bis nach dem 04.11.
Stephan
Servus.
Also der Fantasie einiger User hier, sind keine Grenzen gesetzt.
Es handelt sich momentan nicht um Rückrufaktion sondern Technische Aktion - "OBD Bremsunterdruck nachrüsten" bei FZ mit Motorkennung N43 (Handschaltung und AG).
"Durch die TA soll präventiv sichergestellt werden, dass das für eine vollständige Bremskraftunterstützung erforderliche Unterdruckniveau im Bremssystem des Kunden FZ über Fahrzeuglebensdauer vollständig bereit gestellt werden kann"
Technischer Hintergrund ist: "eine Zusätzliche Sicherheit-Funktion bezüglich der Überwachung des Unterdruckniveaus im Bremssystem".
FZ mit AG werden vor der Programmierung wird ein Differenzdrucksensor für Unterdruck- Bremskraftverstärker nachgerüstet.
FZ mit HS Getriebe und SSA haben bereits diesen und werden nur programmiert.
Zusätzlich im Anschluss, in beiden Varianten, wird ein Testmodul B12xx "Test Steuerkette" abgearbeitet.
So viel zum Thema, einfaches Unterdrucksystem.
Gruß
Wolli,
wenn BMW vorbeugenderweise eine " Technische Aktion - "OBD Bremsunterdruck nachrüsten" bei FZ mit Motorkennung N43 (Handschaltung und AG" macht ,heißt das für mich im Umkehrschluß ,daß es bei den genannten Modellen ein Problem mit der Vakuumpumpe gab (ansonsten hätte ich nicht 2x hintereinander diesen Schaden gehabt).
BMW gibt das natürlich nicht zu und ist nur "besorgt" und tut mit der Maßnahme "vorbeugen".BMW müßte richtigerweise einen offiziellen Rückruf starten.Für mich ist die Vakuumpumpe ein sicherheitsrelevantes Teil. Klar kannst du nach Ausfall noch bremsen ,aber hat jemand von Euch schon mal erlebt ,wie das ist, wenn urplötzlich die Bremskraft weg ist, "Niemand" mehr zu Hause ist und du 2 Enkel im Fahrzeug hattest?
Wenn der Ausfall der VP auf der Autobahn bei einer erforderlichen Notbremsung erfolgt wäre, hätten wir Null-Chance gehabt und wären hin gewesen.
Ich glaube nicht, daß der Sensor und die Software-Überwachung viel nützen werden, da bei mir der Ausfall der beiden Vakuumpumpen plötzlich ohne Voranzeichen kam.
Stephan
Die machen das bestimmt auch wegen den NOx Werten...
Hallo Wolli,
arbeitest du bei BMW oder bei einem BMW Händler oder von wo weist du so genau dass das Update nicht noch etwas anderes bewirken soll?
Bei mir hat sich der Motorlauf nach dem Update definitiv verändert und es sind Probleme aufgetreten die vorher nicht da waren.
Zitat:
@wolli. schrieb am 27. Oktober 2016 um 06:53:07 Uhr:
Servus.Also der Fantasie einiger User hier, sind keine Grenzen gesetzt.
Es handelt sich momentan nicht um Rückrufaktion sondern Technische Aktion - "OBD Bremsunterdruck nachrüsten" bei FZ mit Motorkennung N43 (Handschaltung und AG).
"Durch die TA soll präventiv sichergestellt werden, dass das für eine vollständige Bremskraftunterstützung erforderliche Unterdruckniveau im Bremssystem des Kunden FZ über Fahrzeuglebensdauer vollständig bereit gestellt werden kann"
Technischer Hintergrund ist: "eine Zusätzliche Sicherheit-Funktion bezüglich der Überwachung des Unterdruckniveaus im Bremssystem".FZ mit AG werden vor der Programmierung wird ein Differenzdrucksensor für Unterdruck- Bremskraftverstärker nachgerüstet.
FZ mit HS Getriebe und SSA haben bereits diesen und werden nur programmiert.
Zusätzlich im Anschluss, in beiden Varianten, wird ein Testmodul B12xx "Test Steuerkette" abgearbeitet.So viel zum Thema, einfaches Unterdrucksystem.
Gruß