1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Rückrufaktion - Ausfall Bremskraftunterstützung

Rückrufaktion - Ausfall Bremskraftunterstützung

BMW 3er E91

E91 318i LCI Bj. 2011, Handschaltung: Ich habe gestern einen Brief von meinem BMW-Händler erhalten:

"Blablabla... wurde festgestellt, dass das für eine vollständige Bremskraftunterstützung erforderliche Unterdruckniveau im Bremssystem Ihres Fahrzeuges möglicherweise über Fahrzeuglebensdauer nicht bereit gestellt werden kann. Ihr Fahrzeug lässt sich dann nur mit erhöhter Pedalkraft verzögern. Blablabla...deshalb sollen an Ihrem Fahrzeug ein Drucküberwachungssystem für den Bremsdruck nachgerüstet und die Bremskraftunterstützung geprüft werden. Blablabla...""

Nun gut, mal dort angerufen. Bei einem Handschalter wird wohl nur sämtliche Software geupdatet, während beim Automatik noch etwas gewechselt/ montiert werden muss.

Im 1er Forum habe ich bereits einen Eintrag dazu gefunden, der Beitragsverfasser ist aber nicht mehr im Besitz des betroffenen Fahrzeuges und weiter steht da nichts.

Weiß jemand etwas Genaueres? Weiterhin, ich habe mir meinen BMW mit Carly zurecht codiert. Soweit mir bekannt ist, ist das für ein Softwareupdate kein Problem, allerdings befinden sich wohl nach dem Update alle Einstellungen im Werkszustand und müssen neu vorgenommen werden. Richtig?

100 Antworten

VorabInformation:
Mein BMW: 318i (E90/390L) / Bj. 06/2008 / N43 / Automatik / ca. 155tkm
Rückrufaktion Bremskraftverstr.: am 11.04.2017
Hintergrund: Gleiche Problematik (Ruckeln/Knattern/Startprobleme/Motorleuchte/Ölstand zu niedrieg Meldung)
Instandsetzungsort: Hauptniederlassung Hamburg

Hallo Leidensgenossen,

ich wollte mich der Leidensrunde ("Therapiegruppe BMW N43"😉 hiermit anschließen, da ich gleiche Probleme erleiden muss wie Ihr sie beschreibt. Die Vorgeschichte dass ich erst im dritten Anlauf (3te Werkstatt Hauptniederlassung HH) aus blanker Wut anfahren musste habe ich ganz unten aufgeführt. Die Aktion wurde nun letzendlich bei mir auch durchgeführt, wobei Seltsamerweise der Wagen direkt nach der Abholung noch tadellos lief.

Derzeitige Probleme nach der Aktion (innerhalb 600km aufgetaucht):
- Schlechter Start
- Ruckeln des Motors nach kaltstart für eine gewisse Zeit (2 - 5 min)
- Ruckeln des Motors nach langer Fahrt/Stadtfahrt/Stau (ca. 30 bis 1h) - zunehmend Unruhiger/Unrunder motorlauf
- klackerrnde/klickernde Geräusche besonders nach kaltstart
- 1x gelbe Motorkontrollleuchte während fahrt: Leistungsabfall
- 1x Rote Warnmeldung Motoröl zu niedrig, witerfahrt nicht möglich
Beide Fehler nur einmal aufgetaucht, nach neustart wieder verschwunden.

Vor der Aktion wurden die Kerzen und Zündspulen gewechselt, da die schon fallig waren.

Nächster Schritt: Ab zu BMW Niederlassung und Fehler Reklamieren. Ich werde Berichten.

- Erste Werksatt versagte schon zu Beginn: Nachdem ich den Wagen der Werkstatt übergeben hatte rief mich der Meister an, er kann/will/werde den Wagen nicht in die Werkstatt fahren weil das Bremspedal hart wird/ist. Er kann damit die Rückrufaktion nicht machen weil die Bremse nicht intakt sei und diese muss vorher intakt sein, dafür muss ein neuer Termin in 4 Wochen her. ??? :-/ Aber ich war ja wegen der defekten/harten Bremse doch hingekommen, und da sagt man einem "können wir nicht in die Werstatt fahren weil bremse kaputt" ??? hää?? (Auto wieder abgeholt ohne dass etwas gemacht wurde! Diese Werkstatt nie wieder!)

- Versuch in einer anderen BMW Vertragswerkstatt: Nach Anfrage zur Durchführung der geannten Rückrufaktion sagte man mir: Es gibt keine Rückrufaktion. Nach langem diskutieren konnte man nun doch feststellen das eine solche vorliegt, jedoch hat sie nichts mit dem Problem des harten Bremsdrucks gemeinsam und man würde ja auch nix machen was die Bremsanlage/Bremskraft betrifft. ??? Hää ???- diese Aktion bezieht sich doch laut BMW und (in-)offiziel auf "Bremskraftverstärker - Unterdruckniveau im Bremssystem kann nachlassen" und hat daher auch ihre Bezeichnung!
(Also Diskussion beendet und mit einem verwirrten/enttäuschten Gefühl ab zu der BMW Hauptniederlassung Hamburg)

Dritter Versuch bei der Niederlassung Hamburg: und siehe da 🙂 1)Es gibt eine Aktion. 2)Dafür muss die Bremse nicht vorher intakt/reapariert werden. Und 3) die Aktion bedient genau das Problem mit dem Gasdruck/Bremskraftverstärkung.
Auto gleich da gelassen und Aktion in 7 Tagen abgeholt.

Mein 318i 2012 hat nach der Massnahme bisher keine spürbaren Probleme bis auf einen Mehrverbrauch von da.1 l. Das Auto wird immer auf selber Strecke gefahren und bekanntlich sollte der Verbrauch im Frühjahr runtergehen. Wie kann das sein nach dieser Massnahme? Gibt es hier Updates von den Vorschreiben? Danke

Was die Leute hier nicht alle für seltsame Phänomene erleiden. Viel Placebo, oder? Mein Auto verbraucht mehr, mein Auto hat plötzlich keinen Öldruck mehr, die Katze verhält sich seltsam, die Lüftung ist zu warm, die Klima zu kalt, das Leder wird im Sommer zu heiß... Alles nach der Rückrufaktion.

Leute, konzentriert euch doch mal auf das Thema. Wenn euer Motor nicht richtig anspringt, dann weil was kaputt geworden ist. Nur weil davor eine Rückrufaktion war, hängt es doch damit nicht zusammen. Autos werden halt auch mal von einem auf den anderen Tag kaputt und manchmal direkt nach dem es in der Werkstatt war. Eine Kausalität ist hier eher unwahrscheinlich. Stellt euer Auto in die Werkstatt und lasst es reparieren ...

Zitat:

@BatLB schrieb am 16. Mai 2017 um 00:01:38 Uhr:

Was die Leute hier nicht alle für seltsame Phänomene erleiden. Viel Placebo, oder? Mein Auto verbraucht mehr, mein Auto hat plötzlich keinen Öldruck mehr, die Katze verhält sich seltsam, die Lüftung ist zu warm, die Klima zu kalt, das Leder wird im Sommer zu heiß... Alles nach der Rückrufaktion.

Leute, konzentriert euch doch mal auf das Thema. Wenn euer Motor nicht richtig anspringt, dann weil was kaputt geworden ist. Nur weil davor eine Rückrufaktion war, hängt es doch damit nicht zusammen. Autos werden halt auch mal von einem auf den anderen Tag kaputt und manchmal direkt nach dem es in der Werkstatt war. Eine Kausalität ist hier eher unwahrscheinlich. Stellt euer Auto in die Werkstatt und lasst es reparieren ...

Und du glaubst auch noch an den Weihnachtsmann? ? 😁
Bisschen viel Unmut auf einmal!

Hallo,

war mit meinem 1er wegen einer Rückrufaktion bei BMW. Dort wurde irgendwie die Batterieplusleitung neu verlegt oder so. Es ist definitiv so, dass seitdem der Benzinverbrauch 0,7 Liter höher ist.
Also nix Placebo, kann auch mal echt sein.
ciao olderich

Hallo zusammen
Diese ganze Aktion ist eine Farce
Ich weiß nicht was eigentlich gewechselt wurde . Ich weis nur das ohne meine Freigabe ein Softwareupdate gemacht wurde.
Danach reagierte kein Sensor mehr mit der neuen Software
Ich musst ca 1300 Euro hinblättern mit der Aussage wir wissen nicht ob dann alles klappt??????
Ok war im Juni bis jetzt hat es geklappt
Aber für mich war es nur die Aktion Reparaturen in die Werkstätten zu bekommen
Laut Service München können die daran nichts ändern
Alte Software zurück geht leider nicht mehr
Alles alles Betrug am Kunden
Vielleicht ja schon wegen der abgaswerte die ja auch mal bei einem Benziner kontrolliert werden

Hallo Mosel Manfred
Arbeitest du in der Service Abteilung von BMW???
Genau das hat man mir auch gesagt
Aber das sofort nach dem Abdate 9 Fehlermeldungen unterschiedlichster Arten auftauchen und ddrr Bordcomputer bei chackabfrage
Alles ok

Kann ja wohl nicht stimmen
Wenn zB
Zu wenig öhldruck bitte nicht weiter fahren .
Und BMW am selben Tag auch nichts gefunden hat bei händlicher öldrucküberprüfung

Hallo zusammen,

mein VW Golf 6 von 2008 ist von einer Rückrufaktion betroffen. Es handelt sich um die Aktion 45F2.

Hat schon jemand das Update gemacht?

Wir hatten das Update gemacht doch leider ist 1 Woche später die ESP- Traktionskontolle- und Handbremsleuchte aufgeleuchtet.

Vor dem Update aber war alles in Ordnung, nun ist natürlich die Frage ob das mit dem Update zusammenhängt oder nicht? Was meint ihr?

Bitte um ein paar Antworten weil ich weiß jetzt überhaupt nicht was ich machen soll und ob ich überhaupt noch sicher mit dem Auto fahren kann. Danke

Im BMW Forum?!...

Zitat:

@wolli. schrieb am 27. Oktober 2016 um 06:53:07 Uhr:

Es handelt sich momentan nicht um Rückrufaktion sondern Technische Aktion - "OBD Bremsunterdruck nachrüsten" bei FZ mit Motorkennung N43 (Handschaltung und AG).
"Durch die TA soll präventiv sichergestellt werden, dass das für eine vollständige Bremskraftunterstützung erforderliche Unterdruckniveau im Bremssystem des Kunden FZ über Fahrzeuglebensdauer vollständig bereit gestellt werden kann"
Technischer Hintergrund ist: "eine Zusätzliche Sicherheit-Funktion bezüglich der Überwachung des Unterdruckniveaus im Bremssystem".

FZ mit AG werden vor der Programmierung wird ein Differenzdrucksensor für Unterdruck- Bremskraftverstärker nachgerüstet.
FZ mit HS Getriebe und SSA haben bereits diesen und werden nur programmiert.
Zusätzlich im Anschluss, in beiden Varianten, wird ein Testmodul B12xx "Test Steuerkette" abgearbeitet.

Vielen Dank für die Information! Auf Wikipedia steht leider eine unzureichende Information, die mich kurz nervös machte. Ich fahre einen N47D20. Beim KBA war aber diesbezüglich nichts zu finden. Logisch 🙂.

Danke!

Mit freundlichen Grüßen,
Andreas.

Deine Antwort