ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Rückrufaktion - 27H2 & 27H8

Rückrufaktion - 27H2 & 27H8

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 29. April 2020 um 20:35

Hat schon wer näheres zur folgenden Aktion:

Audi muss laut KFZ-Betrieb weltweit 530.000 Exemplare von A4 bis A7 und Q5 in die Werkstatt rufen, davon 53.250 in Deutschland. Betroffen sind demnach „Fahrzeuge mit Mild-Hybrid-System und Zweiliter-TFSI-Ottomotor (EA888) der Modelljahre 2017 bis 2020.“ Durch den Fehler kann es zu einem Kurzschluss und dadurch wiederum zu einem Fahrzeugbrand kommen. Die Werkstatt tauscht deshalb den betroffenen Riemenstartergenerator aus.

https://www.pcwelt.de/.../...ueckruf-bei-Audi-BMW-und-VW-10801536.html

Beste Antwort im Thema

So ein Marder ist eigentlich recht robust, wenn der mal einen Schaden hat, repariert sich der meistens von selbst ;)

Zur Not kannst Du das arme Viech ja zum Tierarzt bringen :)

478 weitere Antworten
Ähnliche Themen
478 Antworten

....hallo meine 27h2 wurde heute einfach beim ölwechsel mit erledigt....und ich habe mich in meiner werkstatt vor vier bis sechs wochen gemeldet wegen der aktion...

Meiner ist schon den dritten Monat im Autohaus und heute musste ich auch noch den alten Mietwagen zurückbringen und habe jetzt eine noch knäckebrotigere Version eines Tiguan, häßliche billige Reifen/ Felgen, doofe Farbe, kein Glasdach, kein Schiebedach, keine Rückfahrkamera, kein Virtuelles Cockpit, ...

Wenn ich mir ansehe dass wir jetzt schon drei Monate lang die Leasingraten für ein doppelt so teures Auto bezahlen und mir die diverse Sonderausstattung wie Keyless Entry, Audi Connect, elektrische Sitze, Massagesitze, Soundanlage, Kühlschrank usw. die ganze Zeit fehlt (und wir keinerlei Vorteile durch Minderkilometer haben werden), alter Schwede.

Niemand kann mir sagen ob/wann der Riemenstartergenerator getauscht werden kann/ wird. Hurra. Wenigstens haben sie mir keinen Golf angedreht.

Anwalt einschalten?

...sollte man nicht froh sein das man mobil bleibt!? ....immer gleich anwalt.... !?.... einfach mal menschlich bleiben! ....die Teile müssen ja auch erstmal produziert werden...

Na ja, es zahlt auch niemand mehrere Monate Miete für eine 4 Zimmer-Wohnung, wenn man nur zwei Zimmer nutzen kann (warum auch immer).

Zitat:

@mtrax68 schrieb am 17. August 2020 um 20:38:18 Uhr:

Na ja, es zahlt auch niemand mehrere Monate Miete für eine 4 Zimmer-Wohnung, wenn man nur zwei Zimmer nutzen kann (warum auch immer).

...gutes Argument...aber ein Anwalt kann auch nicht das Teil herbei zaubern... und der Klageweg ist auch langwierig...

Ich will niemand zum Klagen animieren. Es nervt einfach.

Zitat:

@mtrax68 schrieb am 17. August 2020 um 21:32:36 Uhr:

Ich will niemand zum Klagen animieren. Es nervt einfach.

Klagen wird nicht lohnen... über die Instanzen ist man da mindestens 2 Jahre beschäftigt, dank Corona (Mittlerweile Standardausrede auch. Einzelner 2 jährigen Tochter, wenn was nicht klappt) bestimmt auch länger. Letzlich sehe ich das genauso, menschlich bleiben hin oder her. Premium Preise erzeugen Premium Ansprüche. Was da allerdings passiert, hat leider mit Premium nichts zu tun. Wo bleibt deren Menschlichkeit, wenn man erzählt, dass man 60K für ein Mittelklasse Auto gezahlt hat und seit drei Monaten jeden Tag Stunden lang Parkplätze suchen muss, obwohl mal eine Garage hat und auf der Arbeit einen Stellplatz in der Tiefgarage mietet?

Es geht hier nicht um Zaubern oder Füße küssen. Realismus, redundantes Handeln und Übereinstimmung zwischen Händler und Audi selbst würden schon sehr helfen. Zur Not hilft auch mal ein Rabatt bei der nächsten Inspektion, einen sanft zu stimmen.... Das ist komplett Fehlanzeige bei Audi.

 

Ps. Meine Kiste ist immer in der Garage, wenn ich nicht gerade damit fahre. Jetzt steht der bei den ganzen Unwettern draußen beim Händler herum. Ich will nicht fragen wer im Ernstfall für den Hagelschaden aufkommt.

Zitat:

@A4 AVANT 1220 schrieb am 17. August 2020 um 19:59:38 Uhr:

...sollte man nicht froh sein das man mobil bleibt!? ....immer gleich anwalt.... !?.... einfach mal menschlich bleiben! ....die Teile müssen ja auch erstmal produziert werden...

"Menschlich bleiben"? Audi bleibt auch nicht "menschlich" und sagt "hey Ihr habt wegen Corona Riesenprobleme, müsst Eure Rechnungen weiterbezahlen aber Eure Kunden haben Eure Rechnungen nicht gezahlt? Ach komm, bleiben wir mal "menschlich" und setzen die 700 Euro Leasingrate im Monat aus..."

Audi ist auch nicht "menschlich" geblieben und hat zu meinen Eltern gesagt "Hey Ihr habt Euch von Eurer Betriebsrente einen richtig supertollen Quattro A6 gebraucht gegönnt für 40.000 Euro und dann war das leider ein Schummeldiesel, den Ihr jetzt bald in keiner Stadt mehr fahren dürft und im Ausland auch nicht? Oh wir haben da betrogen, kommt wir geben Euch dafür einen gleichwertigen Benziner!" Nö, hat Audi nicht gemacht. Warum sollen wir einen Milliardenkonzern "menschlich" behandeln?

Und übrigens werden die Teile nicht neu produziert sondern Audi lässt die alten Teile aufbereiten und setzt den Leuten irgendwas altes olles ein. DAS wenigstens kann uns egal sein, der Audi gehört uns ja nicht. Der geht in zweieinhalb Jahren zurück an Audi. Oder, wenn die so weitermachen, schon im September.

Wenn man ein altes Auto fährt mag es supernett von Audi sein, einen mobil zu halten. Aber dieser Wagen war zum Zeitpunkt der Rückrufaktion erst seit 6 Monaten ausgeliefert und befindet sich damit noch in der Gewährleistung und aufgrund der besonderen Situation (Leasing) haben wir da sowieso ganz andere Rechtsansprüche. Die wir dann auch ab September durchsetzen werden, wir haben es eben besprochen, das lassen wir uns nicht mehr bieten. Seit Ende Mai geht das jetzt schon so. Und der Wagen hat ja noch mehr Mängel, die Assistenzsysteme spinnen, die Software im MMI, und die Navidaten sind eh veraltet. Wir werden eine Nachfrist setzen und dann wandeln. Plus den Schadensersatz für die zu hohen Leasingraten und die diversen Besuche im Autohaus geltend machen. Da sind inzwischen schon mehrere Arbeitstage draufgegangen, dass man da wie ein Nappel steht und warten muss.

Zitat:

@kleineRakete schrieb am 18. August 2020 um 07:38:01 Uhr:

 

Und übrigens werden die Teile nicht neu produziert sondern Audi lässt die alten Teile aufbereiten und setzt den Leuten irgendwas altes olles ein.

Ich bin mir übrigens sicher, dass die Teile nicht aufbereitet werden. Meines Erachtens tauscht der Zulieferer (Valeo) nur die fehlerhafte Elektronik aus. Der restliche Teil bleibt unverändert. Weder das Gehäuse, noch das restliche Innenleben (Lager, Dichtungen, usw.) werden aufbereitet oder ausgetauscht. Da es in einem Startergenerator nur wenige Verschleißteile gibt und die Generatoren maximal 3 Jahre alt sind, geht die Audi AG das Risiko ein und gibt zum Ausgleich eine 10-jährigen Garantie. Diese unübliche Garantie wurde mir von Audi schriftlich bestätigt! Bei über 500.000 Fällen weltweit (davon über 50.000 in Deutschland) mit Sicherheit für den Zulieferer der kostengünstigere Weg.

Ich lade das Foto meines "neuen" Generators (EZ. meines Fahrzeuges 31.01.2020, Laufleistung zum Zeitpunkt des Austausches 3200 km) noch einmal hoch. Dieser Generator ist definitiv nicht aufbereitet. Selbst der Rost auf dem Statorblechpaket wurde nicht entfernt. Nach dem Zustand des Gehäuses gehe ich davon aus, dass das Aggregat 2 bis 3 Jahre alt ist. Solche Teile werden bei eBay für ca. 200 Euro angeboten. Nach meinen Informationen kostet ein Neuteil für den Endverbraucher ca. 1200 Euro. Ein klarer Wertverlust zu meinen Lasten! Ich fühle mich von der Audi AG übervorteilt.

Ich fahre seit 33 Jahren ausschließlich Audi-Neufahrzeuge. Der Begriff "Kundenpflege" scheint bei Audi ein Fremdwort zu sein. Mein jetziges Fahrzeug ist wohl der letzte Audi den ich gekauft habe.

Bei den beschriebenen Problemen würde ich mich an die Kundenbetreuung (KUNDENBETREUUNG@AUDI.DE) wenden oder über https://www.audi.de/de/brand/de/kontakt.html einen Rückruf vereinbaren. Rückruftermine werden täglich (auch am Wochenende!) von 8:15 bis 17:30 Uhr im 15 Minuten-Takt angeboten und nach meiner Erfahrung auch eingehalten.

Audi Riemenstartergenerator

Anruf erhalten. Am 8.9. wird der RSG getauscht.

Bei mir wird er diesen Freitag getauscht. Gestern den Anruf erhalten

Heute steht mein A5 seit 10 Wochen einbehalten im AZ. Nach wie vor keine Teile, keine Chance auf Herausgabe des Fahrzeugs und keine Chance auf einen besseren Ersatzwagen. Sowohl der freundliche, als auch Audi beharren auf dem Status Quo. Anfangs hatte ich ja noch Geduld und Verständnis, aber mitlerweile bin ich damit echt am Ende. Die Garantiezeit und Connect-Dienste laufen ab, Reifen stehen sich platt, Verunreinigungen brennen sich in den Lack, ich bezahle teuere Versicherung und Steuer und fahre ein schlecht versichertes, günstigeres Fahrzeug... ich habe immer weniger Verständnis all die Nachteile auf meine Kappe zu nehmen.

Hat jemand Erfahrungen gemacht, wie man bei Audi entsprechende Ansprüche geltend machen kann? Es handelt sich nicht um ein Leasing-Fahrzeug.

Zitat:

@-wastl- schrieb am 1. September 2020 um 13:24:36 Uhr:

Heute steht mein A5 seit 10 Wochen einbehalten im AZ. Nach wie vor keine Teile, keine Chance auf Herausgabe des Fahrzeugs und keine Chance auf einen besseren Ersatzwagen. Sowohl der freundliche, als auch Audi beharren auf dem Status Quo. Anfangs hatte ich ja noch Geduld und Verständnis, aber mitlerweile bin ich damit echt am Ende. Die Garantiezeit und Connect-Dienste laufen ab, Reifen stehen sich platt, Verunreinigungen brennen sich in den Lack, ich bezahle teuere Versicherung und Steuer und fahre ein schlecht versichertes, günstigeres Fahrzeug... ich habe immer weniger Verständnis all die Nachteile auf meine Kappe zu nehmen.

Hat jemand Erfahrungen gemacht, wie man bei Audi entsprechende Ansprüche geltend machen kann? Es handelt sich nicht um ein Leasing-Fahrzeug.

Anwalt.

Alles andere ist nur Spekulieren...nicht jeder Audi Partner und AZ ist so Kunden-unfreundlich, egal ob Leasing, Großkunde oder Privatkunde - bei meinem z.B. habe ich einen neuen Q5 bekommen, eine Kollegin hat, obwohl sie "nur" einen Q2 fährt, einen A6 bekommen - damit wirst du aber nichts anfangen können, weil eben Autohaus abhängig.

Wenn du wirklich entsprechend Ansprüche gelten lassen möchtest, würde ich den Rechtsschutz, falls vorhanden, einschalten. Oft reicht ja schon ein freundlicher Brief eines RA... denke bei 10 Wochen ohne sein Fahrzeug sollte man etwas machen können.. auf jeden Fall, viel Erfolg.

Wenn ich vorher gewusst hätte, dass aus der Aktion eine mehrmonatige Geschichte wird, hätte ich das Auto abgemeldet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Rückrufaktion - 27H2 & 27H8