Rückrufaktion #2

Opel Astra J

Soo,

gerade kam der Brief Nr. 2 von Opel.
Auto möchte bitte in die Werkstatt gebracht werden, da eine fehlerhafte Software im "Karosserieelektronikmodul" dazu führen kann, dass die Battarie möglicherweise frühzeitig entladen wird.
Die kostenlose Arbeit dauert ca. eine Stunde.

*grml*
Termin am Freitag nächste Woche. Meine Werkstatt war ziemilich genervt, dass ich eher bescheid wusste als Sie selber.

Hat sonst noch einer einen netten Brief bekommen?
Übrigens lag dem Brief ein erneuter Kundenbefragungsbogen bei 😁.

mfG
Nicky

Beste Antwort im Thema

Automatisch, das BCM update beinhaltet den ganzen beschriebenen Umfang.

341 weitere Antworten
341 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dierk.Heinzelb.

Zitat:

Original geschrieben von AstraGTCdriver

Vorrausgesetzt man setzt den Menüpunkt "automatische Tür-Entrieglung" auf "Nein".

Wenn ich die automatische Türveriegelung (beim anfahren ab 10kmh) deaktiviere, heist mit nicht verschlossenen Türen fahre, dann hat er auch beim abziehen des Schlüssels nichts zu entriegeln.

Man hat dafür aber trotzdem einen extra Punkt im Menü dafür geschaffen.

Zitat:

Original geschrieben von AstraGTCdriver

Zitat:

Original geschrieben von Dierk.Heinzelb.

Wenn ich die automatische Türveriegelung (beim anfahren ab 10kmh) deaktiviere, heist mit nicht verschlossenen Türen fahre, dann hat er auch beim abziehen des Schlüssels nichts zu entriegeln.

Man hat dafür aber trotzdem einen extra Punkt im Menü dafür geschaffen.

Und genau den Punkt habe ich jetzt auf "AUS" gestellt und auch das klacken ist weg. Für mich kann ich sagen das reicht mir, neueres Update hin oder her.

Wenn die Türen sich nicht automatisch verschließen sollen brauchen sie auch nicht automatisch öffnen also "AUS". Es macht eh nur Sinn diesen Punkt zu aktivieren wenn die Türen sich auch automatisch verschließen sollen.

bin ich die einzige, bei der eine woche nach der update-aktion die elektronik tot ist?!

bei meinem geht gerade garnichts mehr und der tacho zeigt 10km/h an... im stand... weil geht ja nix...

jemand ne lösung? opel hab ich angerufen aber die können auch erst morgen in charge gehen...

Zitat:

Original geschrieben von 5731n4r

bin ich die einzige, bei der eine woche nach der update-aktion die elektronik tot ist?!

bei meinem geht gerade garnichts mehr und der tacho zeigt 10km/h an... im stand... weil geht ja nix...

jemand ne lösung? opel hab ich angerufen aber die können auch erst morgen in charge gehen...

Einmal elektronik aufgehangen. Bitte mal Batterie ab und wieder anklemmen.

Ähnliche Themen

Kurze Info: Habe mir das Update auch einspielen lassen und am nächsten Tag war auf ein Mal die Sprache im Radio (CD400) auf Englisch (oder eher eine Mischform aus Englisch und Deutsch) eingestellt. Nachdem ich den Wagen dann aber abgestellt und später wieder angeworfen habe, ist alles wieder beim Alten und die Sprache richtigerweise Deutsch.

@Dierk.Heinzelb.
Wie ist die Sache denn nun ausgegangen: neues Update und Klacken weg oder Fehlanzeige?

Zitat:

Original geschrieben von 4C61797A54

@Dierk.Heinzelb.
Wie ist die Sache denn nun ausgegangen: neues Update und Klacken weg oder Fehlanzeige?

Hi,

klacken immer noch da, Zitat vom Meister,

"Habe mit Opel telefoniert und das Problem wäre bekannt, die Software würde aber nicht geändert solange sich nicht mehr Kunden darüber beschweren".

Anschliesend gab er mir noch den Tip, wenn ich wolle das was geändert werden soll dann müßte ich mich direkt bei Opel beschweren.

Alles ziemlich unbefriedigend, genau wie mein pfeif-heulgeräusch welches trotz austausch des Torboladerschlauches immer noch zwischen 1500 und 2500 U/min vorhanden ist 😠

Aussage dazu, normales Ansauggeräusch welches nicht zu beseitigen ist, da kommt man sich vor wie ein Kfz Hypochonder.

Gruß Dierk

also zu dieser Rückrufaktion: Ich habe diesen Brief auch bekommen (habe Vorführwagen Astra J Sport Diesel 160 PS, EZ April 2010), habe das Softwareupdate noch nicht machen lassen, da ich von Anfang an im Menue z.B. Wegausleuchtung deaktiviert habe. Die leeren Batterien sind wahrscheinlich im kalten Winter 2009/10 zustande kommen, bei denen, die alles aktiviert hatten und nur Kurzstrecken gefahren sind. Daraufhin hat wahrscheinlich Opel reagiert und ein neues Software-Update geschrieben, wo ja eigentlich nur Programme rausgenommen worden sind. Ansonsten bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden, easy, spritzig und umweltfreundlich. Und nicht zu vergessen: Flex-Ride-Fahrwerk - unvergleichlich!

da macht man mal anderthalb wochen urlaub und schon gibts in der zeit 6 neue produktverbesserungen. sind die autos jetzt so schlecht oder der support so gut?😁

1,5 Wochen Urlaub sind einfach so viel! 😁

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

da macht man mal anderthalb wochen urlaub und schon gibts in der zeit 6 neue produktverbesserungen. sind die autos jetzt so schlecht oder der support so gut?😁

Hallo slv rider, Du bist doch INSIDER der Materie,

mit dem Rückruf2-Update wg. Karosseriemodul habe ich erstmal gewartet. Nur eine kurze Frage: ist das Software-Update jetzt ausgereift (die neueste Version jetzt überall bei den FOHs)? Im Moment lasse ich noch nichts machen, wird es dann bei ersten Inspektion automatisch durchgeführt? Danke schon mal im voraus. -

Das Image von Opel muss einfach verbessert werden, mit dem neuen Astra haben sie sich wirklich Mühe gemacht - we must support them. Es gibt ja viele Fans.

ob das ausgereift ist kann ich (keiner?) sagen. das wird sich zeigen ob ein weiterer rückruf folgt...
normalerweise sollte jeder FOH bei der annahme einer inspektion prüfen ob das fahrzeug von rückrufen oder produktverbesserungen betroffen ist und diese dann durchführen lassen.
am besten drauf ansprechen.
die neueste aktion betrifft auch nur 2011er.

Alles klar. Danke für die Antwort.
Deasy.

hallo
eine frage an euch ich bekomme im november meinen astra er steht aber schon seit ca mai im ausstellungsraum jetzt gab es die rückrufaktion kann ich davon ausgehen das beprüft wird ob mein astra auch davon betroffen ist? wenn ich das auto bekomme wie finde ich raus das ein uptade gemacht wurde und mir nicht einfach was erzählt wird hauptsache ich fahr vom hof ich möchte es möglichst vermeiden das ich gleich wider in die werkstatt fahren muss
kann man z.b. sagen wenn der piepton vom schlüssel stecken lassen nach 10 seck weg ist das ein uptade durchgefürt wurde?
ich danke schon jetzt mal

Zitat:

Original geschrieben von Lackchristopher

kann man z.b. sagen wenn der piepton vom schlüssel stecken lassen nach 10 seck weg ist das ein uptade durchgefürt wurde?
ich danke schon jetzt mal

Genau so schaut's aus. Wenn das piepen nach ca. 10 sec aufhört, hast das update schon drauf. Dein FOH kann das aber auch am PC prüfen, welche Produktverbesserungen noch für dein Astra ausstehen.

Deine Antwort