Rückrufaktion #2
Soo,
gerade kam der Brief Nr. 2 von Opel.
Auto möchte bitte in die Werkstatt gebracht werden, da eine fehlerhafte Software im "Karosserieelektronikmodul" dazu führen kann, dass die Battarie möglicherweise frühzeitig entladen wird.
Die kostenlose Arbeit dauert ca. eine Stunde.
*grml*
Termin am Freitag nächste Woche. Meine Werkstatt war ziemilich genervt, dass ich eher bescheid wusste als Sie selber.
Hat sonst noch einer einen netten Brief bekommen?
Übrigens lag dem Brief ein erneuter Kundenbefragungsbogen bei 😁.
mfG
Nicky
Beste Antwort im Thema
Automatisch, das BCM update beinhaltet den ganzen beschriebenen Umfang.
341 Antworten
Ich dachte auch das es normal ist wegen der jetzt funktionierenden automatischen Verriegelung. Ich dachte das das Auto deshalb immer versucht zu öffnen
Zitat:
Original geschrieben von momofreak
aber wie dem auch sei, die angesprochene Problematik nach dem Abziehen des Zündschlüssels, dass es dann klackt und sich so anhört, als würden Türen entriegelt ist mir seit dem Update auch aufgefallen, konnte es nur nicht zuordnen. Habe es ehrlich gesagt für normal erachtet, wobei es vorher natürlich nicht da war.Ich bin mal gespannt, was da auf uns zukommt.
Also wenn ich in den optionen "Automatische Tür-Entriegelung"
auf Aus stelle dann ist das klacken auch weg.
Zitat:
Original geschrieben von Colt89
Also wenn ich in den optionen "Automatische Tür-Entriegelung"Zitat:
aber wie dem auch sei, die angesprochene Problematik nach dem Abziehen des Zündschlüssels, dass es dann klackt und sich so anhört, als würden Türen entriegelt ist mir seit dem Update auch aufgefallen, konnte es nur nicht zuordnen. Habe es ehrlich gesagt für normal erachtet, wobei es vorher natürlich nicht da war.Ich bin mal gespannt, was da auf uns zukommt.
Heißt die Option nicht "Türen automatisch verriegeln", also wenn ich schneller als 10km/h fahre, dass die Türen dann verriegeln und sobald ich den Zündschlüssel abziehe entriegeln? Wenn man die Option die Du meinst aus "aus" stellt, verriegeln die Türen dann auch nicht mehr während der Fahrt?
Richtig, die Funktion heisst so. Ist sie auf EIN verriegeln die Türen, ist sie auf AUS, verriegeln die Türen nicht mehr..
Der Softwarefehler war, dass bei AUS die ZV der hinteren Türen trotzdem betätigt wurde, beim abziehen des Zündschlüssels. Das führte dann zu einem nervigen klacken...
Ähnliche Themen
Zitat:
Heißt die Option nicht "Türen automatisch verriegeln", also wenn ich schneller als 10km/h fahre, dass die Türen dann verriegeln und sobald ich den Zündschlüssel abziehe entriegeln? Wenn man die Option die Du meinst aus "aus" stellt, verriegeln die Türen dann auch nicht mehr während der Fahrt?Zitat:
Also wenn ich in den optionen "Automatische Tür-Entriegelung"
Ja die Option "Türen automatisch verriegeln" gibt es auch aber sie verriegelt nur die Türen.
Ich meine aber die Option "Automatische Tür-Entriegelung" dort kann man dann auch einstellen ob nur die Fahrertür oder Alle Türen bei abziehen des Schlüssels entriegeln sollen und dort kann man es ausschalten.
Hoffe es ist so verständlich wenn nicht kann ich auch gerne Fotos posten.
Gruß Chris
Zitat:
Ja die Option "Türen automatisch verriegeln" gibt es auch aber sie verriegelt nur die Türen.Zitat:
Heißt die Option nicht "Türen automatisch verriegeln", also wenn ich schneller als 10km/h fahre, dass die Türen dann verriegeln und sobald ich den Zündschlüssel abziehe entriegeln? Wenn man die Option die Du meinst aus "aus" stellt, verriegeln die Türen dann auch nicht mehr während der Fahrt?
Ich meine aber die Option "Automatische Tür-Entriegelung" dort kann man dann auch einstellen ob nur die Fahrertür oder Alle Türen bei abziehen des Schlüssels entriegeln sollen und dort kann man es ausschalten.Hoffe es ist so verständlich wenn nicht kann ich auch gerne Fotos posten.
Gruß Chris
Hallo Chris,
die Option habe ich glaube ich nicht in meinem Menü, worunter ist sie denn zu finden?
Ich würde evtl. schon gerne auf Dein Angebot zurückkommen wollen, dass Du ein paar Fotos postet, wenn das möglich ist. Dann schaue ich das bei mir auch mal nach. Kannst Du mir vielleicht auch sagen, welche Ausstattung Du hast?
Vielen Dank im Voraus!
LG momofreak
Zitat:
Hallo Chris,Zitat:
Ja die Option "Türen automatisch verriegeln" gibt es auch aber sie verriegelt nur die Türen.
Ich meine aber die Option "Automatische Tür-Entriegelung" dort kann man dann auch einstellen ob nur die Fahrertür oder Alle Türen bei abziehen des Schlüssels entriegeln sollen und dort kann man es ausschalten.Hoffe es ist so verständlich wenn nicht kann ich auch gerne Fotos posten.
Gruß Chris
die Option habe ich glaube ich nicht in meinem Menü, worunter ist sie denn zu finden?
Ich würde evtl. schon gerne auf Dein Angebot zurückkommen wollen, dass Du ein paar Fotos postet, wenn das möglich ist. Dann schaue ich das bei mir auch mal nach. Kannst Du mir vielleicht auch sagen, welche Ausstattung Du hast?Vielen Dank im Voraus!
LG momofreak
Hy,
entweder hier auf Seite 104 bzw. 106 zu finden oder es gibt eine coole Gesamtübersicht von worm184.
Allerdings sind da die neuen Funktionen (u.a. das erweiterte elektr. Türverriegeln) nicht dabei.
Vielleicht gibt es demnächst ein Update von ihm....
Zitat:
Hallo Chris,Zitat:
Gruß Chris
Ich würde evtl. schon gerne auf Dein Angebot zurückkommen wollen, dass Du ein paar Fotos postet, wenn das möglich ist. Dann schaue ich das bei mir auch mal nach. Kannst Du mir vielleicht auch sagen, welche Ausstattung Du hast?Vielen Dank im Voraus!
LG momofreak
Also:
Fahrzeugeinstellungen > Elektrische Türverrigelung > Autom. Tür Entriegelung > .......
wenn es dann dort auf aus steht dann entriegeln sich die Türen nicht mehr und dementsprechent klackt es auch nicht.
und hier noch die Bilder
Zitat:
Also:Zitat:
Hallo Chris,die Option habe ich glaube ich nicht in meinem Menü, worunter ist sie denn zu finden?
LG momofreak
Fahrzeugeinstellungen > Elektrische Türverrigelung > Autom. Tür Entriegelung > .......
wenn es dann dort auf aus steht dann entriegeln sich die Türen nicht mehr und dementsprechent klackt es auch nicht.
und hier noch die Bilder
Danke! Das werde ich mal ausoprobieren. Also grundsätzlich sieht mein Menü auch so aus. Nur die Option habe ich noch nicht gesehen, was aber nicht heißen muss, dass ich sie nicht habe.
Auf jeden Fall danke für Deine Mühe mit den Bildern!!!
Gruß momofreak
Zitat:
Hy,
entweder hier auf Seite 104 bzw. 106 zu finden oder es gibt eine coole Gesamtübersicht von worm184.
Allerdings sind da die neuen Funktionen (u.a. das erweiterte elektr. Türverriegeln) nicht dabei.
Ich werde die neuen Funktionen heute oder morgen mal mit einbauen. Die Datei ist dann auch in meiner Signatur bei dem hier als pdf Link. Dateimane: Astra Config.pdf
Zitat:
Original geschrieben von worm184
Ich werde die neuen Funktionen heute oder morgen mal mit einbauen. Die Datei ist dann auch in meiner Signatur bei dem hier als pdf Link. Dateimane: Astra Config.pdfZitat:
Hy,
Hi ich würde noch ein wenig warten bis das nächste oder gar das übernächste Update gekommen sind......den es fallen ja auch Funktionen die Vorhanden waren einfach weg😠😠
Wiso oder warum das so ist würde ich doch gerne mal wissen .....und warum erfährt der den es betrifft nichts davon.
"Hier ist Ihr Wagen Update wurde gemacht "und dann.....kommen die Überraschungen...das fehlt und das dafür ist das da ......hä was soll das😕😕😕
Mehr Info für den Kunden !!!!!!
Gruß aus KH
Zitat:
Original geschrieben von Kochpower
Hi ich würde noch ein wenig warten bis das nächste oder gar das übernächste Update gekommen sind......den es fallen ja auch Funktionen die Vorhanden waren einfach weg😠😠Zitat:
Original geschrieben von worm184
Ich werde die neuen Funktionen heute oder morgen mal mit einbauen. Die Datei ist dann auch in meiner Signatur bei dem hier als pdf Link. Dateimane: Astra Config.pdf
Wiso oder warum das so ist würde ich doch gerne mal wissen .....und warum erfährt der den es betrifft nichts davon.
"Hier ist Ihr Wagen Update wurde gemacht "und dann.....kommen die Überraschungen...das fehlt und das dafür ist das da ......hä was soll das😕😕😕Mehr Info für den Kunden !!!!!!
Gruß aus KH
moin,
dem kann man nur zustimmen.
das problem scheint zu sein, das die FOH selbst nicht
komplett über die updates von opel unterrichtet werden,
bzw., das einige FOH sich nicht die mühe machen,
den kunden zu unterrichten.
sei es aus faulheit, oder weil sie einfach "satt" sind...
Zitat:
Also:Zitat:
Hallo Chris,die Option habe ich glaube ich nicht in meinem Menü, worunter ist sie denn zu finden?
LG momofreak
und hier noch die Bilder
Hallo Chris,
habe das eben mal bei mir nachgeschaut. Ich habe diese Option wirklich nicht!
Ich habe alles so eingestellt wie Du, nur diesen Punkt "Automatische Tür-Entriegelung" habe ich nicht.
Hmm, scheint dann wohl wirklich irgendwas (was auch immer) mit der Ausstattung zu tun zu haben...
Naja dann muss ich's erstmal so hinnehmen. Muss eh Anfang September noch mal zum FOH, da werde ich den Meister dann noch mal danach fragen.
Gruß momofreak
Generell finde ich die ganze Türsteuerung in dem Fahrzeugeinstellungsmenü absolut bescheiden beschrieben.
Da blickt keiner mehr durch, da hilft nur einstellen und anschliesend fahren, wieder einstellen und wieder fahren.
Desweiteren fehlen bei mir positiverweise keine Einstellungen, habe auch mal das Begrüßungslicht probeweise aktiviert und das hat ohne Probleme funktioniert.
War jetzt doch etwas neugierig und habe noch einmal etwas rumgeschaltet.
Dabei musste ich leider feststelln, dass mein Update auch fehlerhaft ist. Auch wenn die Funkion "Türen automatisch verriegeln" auf "aus" steht, versucht die elektronik nach ziehen des Zündschlüssels die hinteren Türen zu entriegeln.
Hat das Update noch weitere Fehler? Außer das bei mir jetzt die Funktion "Beleuchtung nach verriegeln" (oder so ähnlich) fehlt. Und macht es Sinn den FOH schon wieder zu besuchen oder lieber noch etwas warten?