Der Astra J Technik Thread
Hi
Dieser Thread soll dazu dienen, sich über die Technik des neuen Astra J auszulassen. Dabei sollten sich die Themen z.B. um Motoren und Getriebe, oder um Technik-Features und sonstige Innovationen handeln.
Es können hier Fragen zu o.g. Themen gestellt werden, es können einfach die Meinungen über diesen Bereich ausgetauscht werden, und natürlich darf darüber auch kontrovers diskutiert werden. Alles aber bitte in einem gesitteten Maße. 😉
Viel Spass beim diskutieren
Gruß Hoffi
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von HOFFI
Muss es nicht Opels Anspruch sein, besser als der Wettbewerb zu sein?? Grade in der Kompakt-Klasse und bei der eigenen Cash-Cow??
Komisch, warum immer jeder von Opel verlangt, bei allem der beste zu sein und sich mit Wonne auf jeden Fehler stürzt.
Ein Auto ist eine relativ komplexe Maschine, die relativ viele Aufgaben bewältigen muß: Von der reinen Fortbewegung von bis zu 5 Personen und bis zu 500 kg Nutzlast über die Beschallung, Beheizung oder Klimatisierung des Innenraums, Schutz der Insassen vor Körperschäden, Freude am Fahren vermitteln und - bei manchen Fahrern - Kompensation fehlender Intelligenz oder Penislänge. Dabei gibt es im wesentlichen zwei Sachzwänge: Erstens ist das Auto ein Massenprodukt, ein Modell muß also möglichst viele Abnehmer möglichst glücklich machen. Zweitens möchte der Hersteller und seine Zulieferer Geld für die schönen Dinge im Auto haben.
Das Auto, das es allen Recht macht, gibt es also nicht.
Noch schlimmer ist, daß sich die Anforderungen im Laufe der Zeit ändern. Mein Astra G Caravan, EZ 6/2003 hat einen Normverbrauch von 4,9 l, real zwischn 5 und 5,5 l. Dabei fährt er locker Tacho 185 und hat auch noch die grüne Plakette. Warum hat Opel nicht weiter auf der Schiene entwickelt? Weil bis vor 2-3 Jahren der Verbrauch schnurzpiepegal war und sich jeder einen SUV vors Haus stellen wollte, der locker 10 l Diesel durchgelassen hat.
Mal anders gefragt: Würden die Astra-Kunden 500 € mehr bezahlen, wenn der Normverbrauch 0,5 l geringer wäre?
Seht den Astra als das was er ist: Ein Brot- und Butterauto mit ein paar Glanzpunkten (Fahrwerk, Licht, Sitze, Navi) und ein paar kleinen, aber wohl nicht gravierenden Schwächen.
Und, liebe Opelgemeinde, eine letzte Bitte: Zerfleischt Euch doch nicht immer wegen Kleinigkeiten. Wo ist denn bitte im Golf-Forum das Zeter und Mordio, daß es den VIer anfangs nicht mal mit Xenon gegeben hat? Wo ist das Lamento der 1er-BMW Fahrer, daß das Fahrwerk mit Runflat-Reifen echt eine Zumutung ist?
Also, freut Euch an den Lebkuchen und sucht nicht immer nach dem Haar in der Suppe.
Gruß cone-A
651 Antworten
Hö? Das hat mir letztens aber jemand genau anders herum erklärt. Auf nix ist mehr Verlass. 🙁
Du darfst mir ruhig glauben, fahre seit 2 Monaten Astra 😁
Kenne das System auch schon aus dem Insignia... 😉
Gruss,
Rehex
Jupp.Stimmt so.Steht auch hier Opel Techniklexikon so nochmal genau beschrieben.
Zitat:
Original geschrieben von Rehex
Nein! Klar kannst Du die Handbremse anziehen, dann löst sie sich, wie schon erklärt, beim Gas geben.Der Bergananfahrassistent funktioniert so:
Die stehst an einer Steigung, bremse und Kupplung gedrückt. Nun lässt Du die Fussbremse los. Jetzt wird die Bremse automatisch noch weiter gedrückt gehalten und Du hast ein paar Sekunden Zeit um den Schleifpunkt zu finden und anzufahren.Gruss,
Rehex
Irgendwie finde ich das mit der alten Hendbremse + Kupplung + Gas Methode besser und simpler 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Du darfst mir ruhig glauben, fahre seit 2 Monaten Astra 😁Kenne das System auch schon aus dem Insignia... 😉
Gruss,
Rehex
Klar, glaub' ich Dir doch.
Du siehst es mir aber nach, wenn ich das Ende nächster Woche bei unserem eigenen Astra dann erst eigenfüssig nachprüfen muss. 😁
Verdammt, ich halt's nicht mehr aus...
Zitat:
Original geschrieben von CaptainSlow
Irgendwie finde ich das mit der alten Hendbremse + Kupplung + Gas Methode besser und simpler 😉Zitat:
Nein! Klar kannst Du die Handbremse anziehen, dann löst sie sich, wie schon erklärt, beim Gas geben.Der Bergananfahrassistent funktioniert so:
Die stehst an einer Steigung, bremse und Kupplung gedrückt. Nun lässt Du die Fussbremse los. Jetzt wird die Bremse automatisch noch weiter gedrückt gehalten und Du hast ein paar Sekunden Zeit um den Schleifpunkt zu finden und anzufahren.Gruss,
Rehex
Ausprobieren, klappt völlig intuitiv auch wenn man von dem System garnichts weiß. Zudem funktioniert es auch bei der von dir beschriebenen Variante unterstützend. Also einfach so weiterfahren wie immer 😉
Gruß, Raphi
Und wie schaut es bei Rückwärts anfahren zB aus einer Parklücke aus? Löst sich die Handbremse da auch automatisch? Oder muss ich sie immer händisch lösen, wenn der Motor aus war?
lg
fRitz
Zitat:
Original geschrieben von fRitzT.C.
Und wie schaut es bei Rückwärts anfahren zB aus einer Parklücke aus? Löst sich die Handbremse da auch automatisch? Oder muss ich sie immer händisch lösen, wenn der Motor aus war?lg
fRitz
Die löst sich automatisch auch dann, wenn du rückwärts fährst.
Auch wenn der Wagen aus war, auch wenn du sie vorher per Hand angezogen hast.
Mein Parkplatz auf der Arbeit hat starkes Gefälle, da habe ich die elektr. Handbremse schätzengelernt.
Ich möchte sie nicht mehr missen.
xeloR
Ich habe jetzt meinen 1.4T bekommen. Die Anleitung ist Stand Januar 2010. Aber bei den Technischen Daten ist der 1.4T nicht aufgeführt. 😕
In meinem Fahrzeugschein und im EG Zertifikat stehen auch nur 16" Felgen. Ist das bei euch auch so?
Weis mittlerweile einer die Lochkreisgröße vom 1.4T?
Zitat:
5x105
Zitat:
Original geschrieben von worm184
Ich habe jetzt meinen 1.4T bekommen. Die Anleitung ist Stand Januar 2010. Aber bei den Technischen Daten ist der 1.4T nicht aufgeführt. 😕
In meinem Fahrzeugschein und im EG Zertifikat stehen auch nur 16" Felgen. Ist das bei euch auch so?
müsste 5 x 105 sein. hab ich hier irgendwo schon gelesen... . und im coc stehen wirklich nur 16" drin? das kann ich mir gar net vorstellen. denn gerade da müssten alle genehmigten möglichkeiten stehen -> sagt ein beamter der zulassungsbehörde!
"Beim Vierloch misst man von einem Lochmittelkreis über kreuz zum anderen und beim Fünfloch misst mann von einem Mittelloch zum zweitnächsten."
Edit: Im Fahrzeugschein sind die Standart Sportfelgen mit den Dimensionen: 215 50 R17 eingetragen, und im EC Certificate zusätzlich:
225 45 R18 (nur Sommerreifen)
205 60 R16
215 60 R16 (nur Sommerreifen)
Zitat:
Original geschrieben von AstraSportTurbo
Edit: Im Fahrzeugschein sind die Standart Sportfelgen mit den Dimensionen: 215 50 R17 eingetragen, und im EC Certificate zusätzlich:225 45 R18 (nur Sommerreifen)
205 60 R16
215 60 R16 (nur Sommerreifen)
bloß haben wir einen sport, worm184 hat einen cosmo. komplett anderer typ und somit nicht unbedingt identisch...
Meine Felgengröße hat sich erledigt, habs im coc gefunden.
Hatte im Personalisierungsthread schonmal die Config Einstellungen gepostet.
Hier noch mal besser Lesbar.
Die Einstellungen gelten für mein Fahrzeug, aber vieleicht hilft es im Config Menü etwas schneller zu Finden