1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Rückrufaktion 0032550300

Rückrufaktion 0032550300

BMW 3er F31

Hallo zusammen,
habe heute auf der Webseite von BMW mal überprüfen wollen ob es eine Rückruf gibt für meinen f31 BJ. Dez.2012 und siehe da , Rückruf 0032550300 ausstehend ,weiss jemand von euch worum es geht ? Zuletzt war ich wegen Lenkgetriebe dort.

49 Antworten

Und was ist mit den Fahrzeugen mit dem einfachen Sport-Lederlenkrad? Wird da der Airbag gleich ersetzt?
Es macht ja keinen Sinn Fahrzeuge zurückzurufen, die nicht betroffen sind.

Die Antwort war, das lediglich die M-Lenkräder betroffen sind. Ob es an der Form des Einlasses für den Airbag liegt oder sonstwas, hab ich keine weitere Schlussfolgerung mehr bekommen.

Also, bei uns sind beide Fahrzeuge betroffen, trotz einfachem Sport-Lederlenkrad und haben für Ende nächster Woche den Servicetermin. Mal sehen was da jetzt dabei rauskommt.

Find das ja interessant, dass der 7er aus den Baujahren nicht betroffen sein soll - gleiches Lenkrad, gleicher Airbag…

Heute noch einen 2013er F31 gehabt, wo auch das Sportlenkrad bzw. der Airbag in die Werkstatt sollte.

Ähnliche Themen

ich hatte immer mal fgeschaut, stand nie drin
jetzt steht auch bei mir offene Rückrufaktion
f31 2016

Also, beide Rückrufe wurden durchgeführt und es wurde tatsächlich nur geprüft, ob durch eine Umbaumaßnahme (z.B. von Sportlederlenkrad auf M Lenkrad) ein Takata-Gasgenerator mit Ammoniumnitrat nachträglich eingebaut wurde. Ausgetauscht wurde nichts und die Aktion hat gerade mal eine Viertelstunde gedauert.

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 23. August 2024 um 09:41:58 Uhr:

Ausgetauscht wurde nichts und die Aktion hat gerade mal eine Viertelstunde gedauert.

Wie gesagt, bei mir wurden nur Fotos gemacht und das wars.

Ob man von der Rückrufaktion betroffen ist oder nicht, kann man ohne Werkstatttermin prüfen lassen.
Einfach auf "www.bmwrecallsteeringwheel.expertinquiry.com"; ein Bild vom Lenkrad und der FIN hochladen.

Zitat:

@Xenophilie schrieb am 24. August 2024 um 21:30:49 Uhr:

Ob man von der Rückrufaktion betroffen ist oder nicht, kann man ohne Werkstatttermin prüfen lassen.
Einfach auf "www.bmwrecallsteeringwheel.expertinquiry.com"; ein Bild vom Lenkrad und der FIN hochladen.

laut dem bin ich nicht betroffen
laut meinem Freundlichen aber schon

Erst von bmw, wenn die Deine Anschrift haben, dann vom KBA und wenn die immer noch nicht erledigt wurde, kommt die Zulassungsstelle ins spiel

Zitat:

@swat71 schrieb am 24. August 2024 um 22:06:02 Uhr:

Zitat:

@Xenophilie schrieb am 24. August 2024 um 21:30:49 Uhr:

laut dem bin ich nicht betroffen
laut meinem Freundlichen aber schon

Seltsam, die handeln doch im Auftrag der BMW Gruppe.

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 23. August 2024 um 09:41:58 Uhr:

Also, beide Rückrufe wurden durchgeführt und es wurde tatsächlich nur geprüft, ob durch eine Umbaumaßnahme (z.B. von Sportlederlenkrad auf M Lenkrad) ein Takata-Gasgenerator mit Ammoniumnitrat nachträglich eingebaut wurde. Ausgetauscht wurde nichts und die Aktion hat gerade mal eine Viertelstunde gedauert.

So war es bei mir auch (Prüfung, ob Umbau Sport- auf M-Lenkrad erfolgt ist).
Betroffen werden wohl sehr viele sein - es gibt vermutlich mehr Möglichkeiten als nur bei BMW direkt ein Lenkrad tauschen zu lassen.

Beim F45 wurde der Airbag vom Sportlenkrad (nicht M-Sport, unverändert seit Auslieferung) getauscht. Andere Optik, die nicht wirklich passt.

F31 325d 218ps bj2014 mit normalem Lenkrad, meiner bekommt auch n neuen Airbag.

Ich wurde auch angeschrieben , F31 von 11/2016 mit Original M Lederlenkrad.
Laut dieser inquiry webseite wäre ich nicht betroffen. Aber warum werde ich dann angeschrieben ?

Und by the way , das ist dann mein 3. Rückruf nach 2 mal AGR Kühler ersetzen .

Deine Antwort