ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Rückruf wegen Steuergerät für Wischer

Rückruf wegen Steuergerät für Wischer

BMW 3er F30

Hallo,

ich hatte gestern ein Schreiben von meinem BMW-Autohaus bekommen, in dem folgendes stand:

Im Rahmen der bei BMW laufend durchgeführten Qualitätsanalysen wurde festgestellt, dass das Steuergerät FEM bei aktiviertem Wischer aufgrund von Überspannungen des Wischermotors intern geschädigt werden kann. Dies kann zu einer Fehlfunktion des Wisches führen.

Wir wollen sicherstellen, dass sich Ihr Fahrzeug in einem einwandfreien Zustand befindet und wollen deshalb das Steuergerät programmieren und codieren.

Da frage ich mich aber schon, wie man eine Überspannung wegcodieren kann. Weiß hier jemand näheres, was da los ist?

Gruß,

André

Beste Antwort im Thema

Ich gehe mal davon aus, dass "programmieren und codieren" die Umschreibung ist für "ausbauen und wegwerfen".

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kaso78

Bei mir wurde das Steuergerät getauscht, und nun warte ich leider darauf, dass die endlich die Software zum laufen bekommen. Seit 2 Tagen tut sich nix.

Mein Autohaus telefoniert zwar andauernd mit München, aber bis jetzt läuft der Scheibenwischer nicht :mad:

Ich versteh's nicht, da ist so viel Technik in dem Auto, und was verabschiedet sich? Ein banaler 08/15 Scheibenwischer :p

Hoffe die bekommen das wenigstens bis morgen nachmittag hin ...

na du machst mir ja Mut - ich glaub ich lass es doch :):p

lass uns aber wissen wies weitergeht :)

Gruß

odi

Hi,

genau das beschreibt die momentane Produktqualität.

Efficent Dynamics, Sourrundview, Einparkassistent und sonst noch was .... aber die banalsten Dinge wie Scheibenwischer und Windgeräusche haben sie nicht im Griff.

Und genau da werden sie von der Baukasten und Gleichteile-Theorie wieder eingeholt ..... das selbe Problem hat der 1er ja auch .... das bedeutet gleich doppelt nachbessern. Da kommt Freude auf .... und der Kunde bekommt am Ende die Kosten ja irgendwie wieder draufgebrummt .... und dann bleibt nur zu vermuten, dass die frühere Fertigungsmethode mit einer jew. einzelnen Plattform und weitgehend eigenen Bauteilen nicht schlechter und vermutlich auch nicht teurer wäre.

Zurück zum Thema ... kann man da nen Bauzeitraum eingrenzen?

Gruß

Jürgen

Ich habe die neue Software Anfang Dezember aufspielen lassen.

Danach ist mir an meinen 328i (Hinweis: Mein BMW hat nicht die Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen) folgendes aufgefallen, was vorher nicht so war:

1. Im Kombiinstrument leuchtet beim Aufsperren und auch beim Aussteigen im nicht abgeschlossenen Fahrzeug ein BMW Bildchen (siehe Bild, war leider schon dunkel:(). Das finde ich sehr ansprechend. Es wirkt auf mich wie eine Begrüßung vor der Fahrt bzw. wie ein Abschiedsgruß beim Aussteigen.

2. Öffnet man separat die Heckklappe mit der Fernbedienung, wenn das Fahrzeug abgeschlossen ist, öffnen sich nun auch alle anderen Türen mit und die LEDs der Scheinwerfer leuchten. War das Licht vorher eingeschaltet leuchten nun auch die Heckleuchten. Das finde ich nicht so toll. Wenn ich nur die Heckklappe aufsperren möchte, dann nur die Heckklappe und eben nicht alle Türen. Es gibt Situationen, wo ich das brauche.

Kann man diese Änderungen irgendwo separat einstellen? Ich habe dazu gar nichts gefunden! Daher denke ich, dass die neue Software unter anderen diese Änderungen mitgebracht hat. Hat damit jemand Erfahrungen und noch weitere Änderungen festgestellt.

Individual

Hi,

bei mir sind die beiden Dinge schon immer so, wie du es beschreibst.

Dass mit dem Kofferraum auch die Türen aufgehen, finde ich persönlich ganz praktisch. I.d.R. willst du ja anschießend auch einsteigen und fahren .... ich denke man kann es sicher irgendwie programmieren.

Gruß

Jürgen

am 15. Januar 2013 um 6:52

Ob nur die Heckklappe aufgeht oder die ganzen Türen kannst du einstellen im iDrive.

Das Logo im Kombiinstrument war bei mir von Anfang an drin. Liegt aber vielleicht an meinem Produktionsdatum :D

Zitat:

Original geschrieben von F30328i

Ich habe die neue Software Anfang Dezember aufspielen lassen.

Danach ist mir an meinen 328i (Hinweis: Mein BMW hat nicht die Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen) folgendes aufgefallen, was vorher nicht so war:

1. Im Kombiinstrument leuchtet beim Aufsperren und auch beim Aussteigen im nicht abgeschlossenen Fahrzeug ein BMW Bildchen (siehe Bild, war leider schon dunkel:(). Das finde ich sehr ansprechend.

War bei mir auch schon immer so. Produktion Mitte 2012.

Zitat:

Original geschrieben von F30328i

Ich habe die neue Software Anfang Dezember aufspielen lassen.

Danach ist mir an meinen 328i (Hinweis: Mein BMW hat nicht die Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen) folgendes aufgefallen, was vorher nicht so war:

1. Im Kombiinstrument leuchtet beim Aufsperren und auch beim Aussteigen im nicht abgeschlossenen Fahrzeug ein BMW Bildchen (siehe Bild, war leider schon dunkel:(). Das finde ich sehr ansprechend. Es wirkt auf mich wie eine Begrüßung vor der Fahrt bzw. wie ein Abschiedsgruß beim Aussteigen.

Habe heute mein Update bekommen und nun ist dieses BMW Bildchen bei mir auch vorhanden.

War vorher definitiv nicht der fall.

am 24. Januar 2013 um 15:14

Was für ein Produktionsdatum

Zitat:

Original geschrieben von BMW_F30_sport_line

Was für ein Produktionsdatum

5/12

Zitat:

Original geschrieben von JangoF

Zitat:

Original geschrieben von BMW_F30_sport_line

Was für ein Produktionsdatum

5/12

Ich hab das Bildchen (noch) nicht. Produktion 04/2012

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

Zitat:

Original geschrieben von JangoF

 

5/12

Ich hab das Bildchen (noch) nicht. Produktion 04/2012

Habe das Update auch nur bekommen weil ich wegen etwas anderem sowiso in der Werkstatt war.

Da wurde das gerade mitgemacht.

Nachteile habe ich noch keine finden können außer das alle Einstellungen und Tastaturbelegungen wieder auf Standard bzw. gelöscht sind.

Zitat:

Original geschrieben von JangoF

 

Habe das Update auch nur bekommen weil ich wegen etwas anderem sowiso in der Werkstatt war.

Da wurde das gerade mitgemacht.

Nachteile habe ich noch keine finden können außer das alle Einstellungen und Tastaturbelegungen wieder auf Standard bzw. gelöscht sind.

haben sie dir das Update angeboten oder musstest du aktiv danach fragen?

heisst das, alle Einstellungen zu Klang, gekoppelte Handys, gespeicherte Schnellwahltastenbelegung etc. sind weg?

Das Update wurde mir angeboten, mußte nicht danach fragen.

Das gekoppelte Handy war noch vorhanden, aber gespeicherte Radiosender, Schnellwahltasten und Einstellung der Türen waren z.B alle gelöscht bzw. auf Standard.

Mehr habe ich noch nicht untersucht bzw. ist mir aufgefallen.

Edit:

Nochwas, Musik auf der Internen FP des Nav.Pro. waren auch noch vorhanden.

Die Schaltepunktanzeige im Comfortmodus war deaktiviert, die Fahrmodusinfos wurden wieder angezeigt.

Und ob meine BC-Faktor Korrektur für den Durchschnittsverbrauch noch vorhanden ist muß ich erst noch nachsehen.

Zitat:

Original geschrieben von BMW_F30_sport_line

Was für ein Produktionsdatum

04/2012

So, der BC Faktor war auch noch vorhanden.

Die Kameraeinstellungen beim Rückwärtsgang merkt sich das System auch.

Das Update hatte also zumindest keinen Nachteil bei mir.

Von dem BMW Schriftzug, der jetzt immer beim Ein- und Aussteigen erscheint, habe ich noch mal ein Bild bei Tage gemacht, siehe Anhang.

BMW
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Rückruf wegen Steuergerät für Wischer