ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Rückruf TT RS 30E3 - Update Motorsteuergerät

Rückruf TT RS 30E3 - Update Motorsteuergerät

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 1. Februar 2022 um 19:41

Scheinbar ist der Wagen zu laut ...

Rückruf 30E3
Ähnliche Themen
371 Antworten

Ich hab zwar auch keine Lust auf das Update und werde solange möglich nichts aufspielen lassen,

aber ein leiser Kaltstart wäre schon mal gut. Wenn man auch mal zu unchristlichen Uhrzeiten das Auto starten möchte.

Klappenstellmotoren von den Klappen abmontieren und mit Kabelbinder überm Auspuff aufhängen ;) Das merkt das STG nicht.

Update 08.02.2023

 

Es werden wieder Briefe vom KBA/Audi an die Fahrzeughalter verschickt, welche noch kein Update durchgeführt haben.

 

Der Inhalt ist fast gleich wie bei dem ersten Text, aber nun mit dem Hinweis auf Stilllegung bei nicht Teilnahme.

Hab ich bekommen, hab der Werkstatt mitgeteilt, dass sie die Finger von lassen sollen.

Ich hab heut auch das Schreiben Rückruf 30E3 von Audi bekommen. Da mein TTRS Bj 2018 leistungsgesteigert ist und schon beim ersten Schreiben auf Anfrage bei Audi keiner Verantwortung übernehmen wollte, falls nach Motorsteuerungs-Update die Leistungsteigerung futsch ist, habe ich das damals schriftlich abgelehnt.

Im aktuellen Schreiben wird bei Nicht-Teilnahme an der Rückrufaktion die Betriebsuntersagung gemäß § 5 FZV durch das Kraftfahr-Bundesamt angedroht.

...na dann auf in die zweite Runde. Hab sofort nach Erhalt des Schreibens mit AUDI tel. mit dem Ergebnis dass man mir nicht helfen kann ( oder will). Mein Audi Partner hat einen schriftlichen Wiederspruch verfasst und eingereicht.

Gruss Yellowgrip

Zitat:

@QuattroRoland schrieb am 8. Februar 2023 um 15:13:40 Uhr:

Ich hab heut auch das Schreiben Rückruf 30E3 von Audi bekommen. Da mein TTRS Bj 2018 leistungsgesteigert ist und schon beim ersten Schreiben auf Anfrage bei Audi keiner Verantwortung übernehmen wollte, falls nach Motorsteuerungs-Update die Leistungsteigerung futsch ist, habe ich das damals schriftlich abgelehnt.

Im aktuellen Schreiben wird bei Nicht-Teilnahme an der Rückrufaktion die Betriebsuntersagung gemäß § 5 FZV durch das Kraftfahr-Bundesamt angedroht.

Roland, die Software ist zu 100% futsch.

Bei mir das gleiche.

Ich hab das Auto ja schon mit Software gekauft, mir wurde vom Tuner auf Nachfrage 50% Rabatt angeboten wenn er die angepaßte SW neu aufspielen würde.

Heute habe ich auch erneut ein Schreiben von Audi erhalten, diesmal als Einwurf-Einschreiben. Im ersten Schreiben stand noch, dass das drecks KBA eine Stilllegung anordnen KANN, wenn das Update nicht durchgeführt wird. Im jetzigen Schreiben steht, dass eine Stilllegung angeordnet WIRD, wenn ich das Update nicht durchführen lasse.

Trotzdem werde ich abwarten. Denn das Auto ist absolut serienmäßig und hat in dieser Form seine Zulassung bzw. Typgenehmigung erhalten! Punkt! Diese Soundtaste war definitiv Teil der Zulassung! Punkt! Niemand kann und darf in diesem Zusammenhang auf Manipulationen wie etwa dem Diesel-Skandal verweisen, denn dort wurde in der Tat getrickst und betrogen, weil es eben keine offizielle Funktion war, wie es hier bei der Taste zur aktiven Steuerung einer Funktion der Fall ist.

Geht es eigentlich nicht darum, dass der RS vFL zu laut bei Start ist und nicht um den Knopf? Den Knopf kannst du ja weiterhin benutzen, aber nur im Dynamik Modus. Nach dem Start, vor allem Kaltstart, soll der RS leiser werden und nur darum geht es und das wird er, nach dem Update.

Ich habe dem FL und der ist schon laut beim Start, aber noch lauter wenn er schon etwas Temp hat und man muss ihn doch noch einmal aus machen, weil man was vergessen hat und dann wieder an macht. Wenn das morgens passiert… eieiei meine Nachbarn.

Ich hoffe,dass der FL nicht auch davon betroffen sein wird.

Ich mag es wenn ich die Klappen jederzeit und egal bei welchem Modi ich gerade bin, auf oder zu machen kann. ;-).

Ich fühle aber mit euch. Das würde mich auch etwas ärgern. ABER, alle die den vFL haben, der wird trotzdem garantiert auch nach dem Update laut sein. Das einzige was mich nerven würde ist halt, dass die Klappen dann nicht mehr in jedem Modi verwendbar sind :-(

Zitat:

@xANtoniOSx schrieb am 8. Februar 2023 um 18:38:09 Uhr:

Geht es eigentlich nicht darum, dass der RS vFL zu laut bei Start ist und nicht um den Knopf? Den Knopf kannst du ja weiterhin benutzen, aber nur im Dynamik Modus. Nach dem Start, vor allem Kaltstart, soll der RS leiser werden und nur darum geht es und das wird er, nach dem Update.

Ich habe dem FL und der ist schon laut beim Start, aber noch lauter wenn er schon etwas Temp hat und man muss ihn doch noch einmal aus machen, weil man was vergessen hat und dann wieder an macht. Wenn das morgens passiert… eieiei meine Nachbarn.

Ich hoffe,dass der FL nicht auch davon betroffen sein wird.

Ich mag es wenn ich die Klappen jederzeit und egal bei welchem Modi ich gerade bin, auf oder zu machen kann. ;-).

Ich fühle aber mit euch. Das würde mich auch etwas ärgern. ABER, alle die den vFL haben, der wird trotzdem garantiert auch nach dem Update laut sein. Das einzige was mich nerven würde ist halt, dass die Klappen dann nicht mehr in jedem Modi verwendbar sind :-(

Aktuell gehts nur um den VFL.

Das Hauptanliegen vom Update ist die Funktion der Klappensteuerungstaste.

Diese wird beschnitten und beim Start soll es auch leiser werden.

Letzteres finde ich sogar gut, dann kann man den Wagen evtl auch mal „leise“ starten.

Was mich ankotzt ist die Tatsache das nach dem Update die Software weg ist und Audi natürlich keinen Cent bezahlt …

Zur Abwechslung mal etwas schönes zum Thema Sound im VAG-Konzern ;)

Also ich hab den Brief heute auch bekommen.

Das Update kommt mir nicht drauf - auch wenn das Auto absolut serienmäßig ist.

Ich bin am überlegen, ob ich nicht gleich zu einem Anwalt gehe. Wozu hab ich eine Rechtsschutzversicherung.

Mit der Begründung könntest du jedes Auto stilllegen, welches in der Vergangenheit jemals zugelassen wurde.

Für mich eine absolute Frechheit vom KBA.

Zitat:

@4evertt schrieb am 8. Februar 2023 um 19:05:02 Uhr:

Also ich hab den Brief heute auch bekommen.

Das Update kommt mir nicht drauf - auch wenn das Auto absolut serienmäßig ist.

Ich bin am überlegen, ob ich nicht gleich zu einem Anwalt gehe. Wozu hab ich eine Rechtsschutzversicherung.

Mit der Begründung könntest du jedes Auto stilllegen, welches in der Vergangenheit jemals zugelassen wurde.

Für mich eine absolute Frechheit vom KBA.

Ich werde zwar auch nicht freiwillig dahin rennen um das Update machen zu lassen, aber am Ende interessiert das niemanden wenn da 50 oder 100 Leute zum Anwalt rennen.

Die ziehen das durch ohne Rücksicht auf Verluste.

Ich plane für nächstes Jahr mit einer Alternative, ein Wechsel war eh angedacht.

Ist mir langsam zu blöd, der Hickhack

A erz

Willkommen im 718 GT4 Club :D

Ich wollte auch schon letztes Jahr wechseln, aber der Jahreswagen-Markt ist völlig überteuert oder die Dinger haben Unfallschäden. Bei zwei Besichtigungen wurde erst vor Ort zugegeben, dass die Kiste nicht unfallfrei war...einmal sogar im PZ.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Rückruf TT RS 30E3 - Update Motorsteuergerät