Rückruf TT RS 30E3 - Update Motorsteuergerät

Audi TT 8S/FV

Scheinbar ist der Wagen zu laut ...

Rückruf 30E3
372 Antworten

Man kann es auch darauf ankommen lassen. Die Entscheidung über die Stilllegung trifft die zuständige Zulassungsstelle. Nicht das KBA. Steht übrigens alles in der beiliegenden Datenschutzerklärung im Brief von Audi.

Hier gibts alle Infos. https://www.kba.de/.../rueckrufe_node.html

Hier steht es unter 2.6.4 Zeitraum maximal 18 Monate https://www.kba.de/.../kodex_pdf.pdf?__blob=publicationFile&%3Bv=2

5min Google und schon hat man alle Infos. 🙂🙂 Es wird also eng.

KBA
KBA1

....wie auch immer, es wird alle treffen......

Ich habe am WE an die Kundenbetreuung geschrieben und gefragt, wie einem der Premiumhersteller entgegenkommen kann, denn es entstehen auch bei nicht getunten Autos direkte und indirekte Kosten, zudem wird eine erworbene Funktion beschnitten. Die Typen von Audi werden regelrecht arrogant-frech...Saftladen!
Die Entscheidung, den Dreck zu verkaufen, wird einem leicht gemacht!

Audi hat damit im Grunde genommen überhaupt nichts zu tun. Die sind nur gezwungen die Vorgaben des KBA umzusetzen. Die haben damit nur Arbeit und unzufriedene Kunden. Mit deinen Forderungen musst du dich somit an das KBA wenden.

Ähnliche Themen

Zitat:

@syccon schrieb am 28. Juli 2023 um 20:50:22 Uhr:

Man kann es auch darauf ankommen lassen. Die Entscheidung über die Stilllegung trifft die zuständige Zulassungsstelle. Nicht das KBA. Steht übrigens alles in der beiliegenden Datenschutzerklärung im Brief von Audi.

Hier gibts alle Infos. https://www.kba.de/.../rueckrufe_node.html

Hier steht es unter 2.6.4 Zeitraum maximal 18 Monate https://www.kba.de/.../kodex_pdf.pdf?__blob=publicationFile&%3Bv=2

5min Google und schon hat man alle Infos. 🙂🙂 Es wird also eng.

Nach Rücksprache mit der Zulassungsstelle sieht es (bei uns) wie folgt aus:

Als nächstes kommt nochmal ein Brief von der Zulassungsstelle mit der Aufforderung zur Durchführung mit gleichzeitiger Fristsetzung.

Man hat also noch etwas Luft und bekommt auch eine Frist genannt

Ja so sieht es bei uns auch aus. Die gute Frau meinte aber am Telefon, dass man es gar nicht erst soweit kommen lassen soll.

Es wäre ja schön, wenn es eine offizielle Frist seitens KBA geben würde, um planen zu können. Und zwar seit Beginn der Maßnahme! Zum Beispiel, wenn das Auto aktuell umgebaut werden soll und nicht fahrbereit ist oder wenn es sich um ein Saisonfahrzeug handelt und man nicht bei schlechtem Wetter fährt. Liegt die kommende Frist nämlich in dieser Zeit, muss man ggf. dann handlungsfähig sein. Bitte jetzt nicht wieder dieses Vorauseilender-Gehorsam-Argument von wegen "man hätte es ja schon früher machen lassen können" anbringen!
Die Frist seitens der Zula-Stelle beträgt übrigens nur zwei Wochen, diesen entscheidenden Hinweis hat bisher noch niemand mitgeteilt.

Hallo ihr lieben,
Ich war letzte Woche bei Audi mit meinem TT RS. Ohne meine Zustimmung wurde das Motorsteuergerät updated!!! Hat jemand Erfahrungen damit ?

Ohne deine Zustimmung oder ohne dich zu fragen ?

Zitat:

@avant-20vt-2.5 schrieb am 2. Oktober 2023 um 23:24:18 Uhr:

Ja !!! Ich war seither immer bei Audi. Immer wieder hab ich so ein Wisch unterschrieben, dass ich es nicht möchte. Im Zuge vom Reifenwechsel haben die das dann einfach draufgespielt - ohne dass ich gefragt wurde, ob ich es diesmal will.

Uns ist er nun spürbar leiser in Situationen, in denen man ihn laut haben möchte?

Zitat:

@TTRSDTT schrieb am 2. Oktober 2023 um 23:26:50 Uhr:

Zitat:

@avant-20vt-2.5 schrieb am 2. Oktober 2023 um 23:24:18 Uhr:

Ja !!! Ich war seither immer bei Audi. Immer wieder hab ich so ein Wisch unterschrieben, dass ich es nicht möchte. Im Zuge vom Reifenwechsel haben die das dann einfach draufgespielt - ohne dass ich gefragt wurde, ob ich es diesmal will.

Das ist blöd… Wahrscheinlich hat Audi zu viel Druck bekommen. Wenn du dich mit der neuen Klangkulisse nicht anfreunden kannst dann bleibt wohl nur Besuch beim Tuner.

Zitat:

@krolil2309 schrieb am 3. Oktober 2023 um 12:46:26 Uhr:

Zitat:

@TTRSDTT schrieb am 2. Oktober 2023 um 23:26:50 Uhr:

Das ist blöd… Wahrscheinlich hat Audi zu viel Druck bekommen. Wenn du dich mit der neuen Klangkulisse nicht anfreunden kannst dann bleibt wohl nur Besuch beim Tuner.

Jaein … es war ein Fehler von Audi, wofür sie sich schon mehrfach entschuldigt haben. Sie hätten es ohne meine Zustimmung nicht machen dürfen. Jetzt sitze ich hier aber mit dem Update - ungewollt.

Zitat:

@TTRSDTT schrieb am 3. Oktober 2023 um 13:04:18 Uhr:

Zitat:

@krolil2309 schrieb am 3. Oktober 2023 um 12:46:26 Uhr:

Jaein … es war ein Fehler von Audi, wofür sie sich schon mehrfach entschuldigt haben. Sie hätten es ohne meine Zustimmung nicht machen dürfen. Jetzt sitze ich hier aber mit dem Update - ungewollt.

Wäre eh nur noch eine Frage der Zeit gewesen - irgendwann sind alle dran.
Jetzt hast du es hinter dir.

Hab die Woche neuen TÜV machen lassen, bislang hat es noch niemand interessiert ob Update gemacht oder nicht.
Bei Anmeldung eines von Update betroffenen Fahrzeugs wird wohl schon überprüft und ggf die Anmeldung verweigert.

Deine Antwort