Rückruf-Maßnahme 0013650300 "Steuergeräte programmieren DDE"

BMW 5er G31

Hallo zusammen,

heute habe ich ein Schreiben von BMW bekommen, dass mein Auto von der Rückruf-Maßnahme 0013650300 betroffen ist.

Was verbirgt sich hinter der Maßnahme Steuergeräte programmieren (DDE)?

Da ich von einem Audi komme habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht.

Hat das schon jemand machen lassen? Hat das Auswirkung auf das Fahrverhalten gehabt?

Laut Rückrufdatenbank vom KBA ist mein Fahrzeug vom Baujahr nicht betroffen. Außerdem verbirgt sich dahinter folgende Beschreibung: Undichtigkeit an Abgasrückführungsmodul kann zum Fahrzeugbrand führen mit der Maßnahme der AGR-Kühler wird geprüft und ggf. ersetzt. Was hat das mit der Maßnahme Steuergeräte programmieren (DDE) zu tun oder ist der Rückruf erweitert worden.

Kann das auch etwas mit nicht ganz so netten „Abgasoptimierungen“ vom Diesel zu tun haben?

Danke & Gruß

Rückruf-Maßnahme 0013650300
139 Antworten

Ich verweigere mich bisher...

Welches Baujahr?

Frage mich warum das noch nicht beim Service Termin gemacht wurde?

Bei mir müsste das Baujahr 2020 sein, pre LCI mit Zulassung 07/2020

Hallo zusammen,
ich war heute bei dem Update-Termin (BJ 01/18 G31) und was soll ich sagen, ich bin doch richtig enttäuscht. So recht wollte oder konnte mir keiner sagen ob das Update nun ein reguläres I-Stufen Update ist oder etwas außer der Reihe. Sei es drum, gemäß Anzeige hatte ich vorher NBTevo_U19xxxx und jetzt NBTevo_Y21xxxx. Anscheinend auch nicht das Neueste aber da werden sie schon ihre Gründe haben.
Aber was wirklich zum .... ist: alle meine individuellen Einstellungen (Radio, Klang, Favoriten, Assistenteneinstellungen, Licht, Klima, Lenkrad, Fahrprofilindividualisierungen etc.) ist alles weg, einfach alles bis auf den Sitzmemory :-( ... sowas könnte angeblich passieren und ist nach einem Update nicht immer garantiert. Ernsthaft? Stimmt das?
Ich bin immer auf Profil gefahren, meinen Namen kennt das Auto noch, genauso bin und war ich bei Connected Car angemeldet. Und trotzdem ist alles weg? Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich notfalls noch Bilder vom wichtigsten gemacht - sowas passt man halt die Jahre über an...
Was meint Ihr dazu oder gibt es noch einen Trick?

Danke & VG

Ähnliche Themen

Du kannst alle Profil Daten auf einen Usb Stick speichern und danach wieder importieren.

Für den 520d xDrive habe ich diesen Rückruf auch letzten Monat per Brief erhalten.
Die Werkstatt gab mir dann einen Termin für 3 Wochen später. Morgen habe ich ihn dann. Das Auto ist dann den gesamten Tag in der Werkstatt. Seit einigen Tagen ist mir aufgefallen, dass das Kühlwasser etwas schneller als gewöhnlich abnimmt. Wollte das auch morgen ansprechen.

Meine Schwester (hat sich das Auto geliehen) ruft mich vor einigen Minuten an und sagt mir: "Das Auto zeigt eine Fehlermeldung an und zieht nicht mehr." Es ist die "Antriebsfehlermeldung": ANTRIEB [Sie können weiterfahren. Keine Pannenhilfe nötig. Antriebsleistung reduziert. Vom Service Partner prüfen lassen.]

Wenn ich nun Beiträge aus anderen Posts kombiniere, sind das genau die Anzeichen für das problematische AGR-Ventil. Ich habe meiner Schwester gesagt, sie soll möglichst vorsichtig und gemäßigt fahren, dabei auf Rauchentwicklung achten.

Das beunruhigt mich unglaublich - hoffen wir, dass nichts passiert! Toitoitoi...
Ich werde berichten, was die Werkstatt morgen sagt und ob das Auto jetzt mit den Anzeichen länger dortbleiben muss, als geplant.

Viele Grüße

Fehlermeldung

So nun ein Update:

Das Auto steht beim Händler und darf nicht mehr bewegt werden.
Das AGR-Ventil (?) ist wohl verschmort und wie befürchtet, muss das Fahrzeug nun länger dableiben. Es besteht akute Brandgefahr laut dem Serviceberater.

Der Preis beläuft sich auf 3.700€ (!!!), ja, genauso habe ich auch geschaut... 😮
Der Kulanz-Antrag ist gestellt und bis morgen soll es wohl eine Antwort geben. Sollte dieser abgelehnt werden, muss man das aus eigener Tasche bezahlen. Also toitoitoi...

Viele Grüße

Baujahr und Laufleistung wäre gut zu wissen...

Zitat:

@Kater Fritz schrieb am 13. Juni 2022 um 17:29:16 Uhr:

Baujahr und Laufleistung wäre gut zu wissen...

Klar, sorry!

520d xDrive
Kilometerstand: 71.200km
Baujahr: 06/2017

Viele Grüße

Na dann sollte Kulanz (vor allem mit dem Schadensbild) kein Thema sein.

Gerade den Anruf vom Autohaus erhalten.
Kulanz-Antrag ist akzeptiert, volle Kostenübernahme seitens BMW.

Das Problem ist nur, dass ein Ersatzteil nicht lieferbar ist. Es war (glaube ich) das AGR-Saugrohr. Ein Eskalations-Antrag bei BMW wurde gestellt. Genaues Datum konnte er mir nicht nennen, aber er meinte, wahrscheinlich komme das aktuell fehlende Teil nächste oder übernächste Woche an und sie verbauen es dann schnellstmöglich.

Viele Grüße

Na also, Glückwunsch. Einen Leihwagen bekommst du aber hoffentlich schon, oder?

Zitat:

@Kater Fritz schrieb am 14. Juni 2022 um 17:22:01 Uhr:

Na also, Glückwunsch. Einen Leihwagen bekommst du aber hoffentlich schon, oder?

Vielen Dank, erleichtert war ich schon, als ich das hörte.
Ein Ersatzwagen hätte erst wieder angefragt werden müssen, ob das BMW übernimmt oder ich hätte aus eigener Tasche 55€ pro Tag (erste Woche) zahlen können. War mir zu doof, ein Zweitwagen ist auch noch zur Hand, deshalb für mich halb so schlimm. Der Ersatzwagen wäre ein 2er Active Tourer gewesen, so gut wie keine Ausstattung und nicht das aktuelle Modell... Also habe ich das dankend abgelehnt, aber das wäre auch ein deutliches Downgrade zum 5er und ziemlich teuer auf Dauer.

Ärgerlich für jemanden, der keinen Zweitwagen hat, der Preis hätte sich ziemlich aufsummiert.
Ich kann natürlich nur für unser Autohaus sprechen, wie das bei anderen gehandhabt wird, keine Ahnung!

Viele Grüße

immer diese "SCHEISS-Leihwagen Gechichten".. anstatt die Crux des Themas "anständig" (und möglichst vollständig) darzustellen..

Anstatt also das Thema "was denn konkret hinter dem }Steuergeräte programmieren DDE{ steckt"..
einigermaßen zielführend "zu besprechen"

endet es dann oft genug (viel zu häufig) im sinnfreien Blabla, "wie man denn nach Hause gekommen ist", ob nun mit Zweitwagen, oder Fahrrad im Kofferraum gehabt, oder eben mit Juhuuu, Ersatzwagen gestellt bekommen.., als ob das auch nur Irendwas mit dem "Titel des Threads" zu tun hätte.

Ich "wundere mich" häufig schon garnicht mehr, dass man z.B. "vom Autohaus" keine oder nur dürftige Detailinformationen bekommt - es sccheint ja die meisten ohnehin nicht zu interessieren.

Das Problem bei Autohäusern ist doch einfach sehr oft, dass alles was mit SW zu tun hat, für die ein Buch mit 7 Siegeln darstellt & die auch nicht wissen, was bei einem Update geändert wird.

Deine Antwort