ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Rückruf / Klage Audi A5 Sportback BJ 2015 3,0TDI AdBlue EURO 6 245PS Clean Diesel betroffen

Rückruf / Klage Audi A5 Sportback BJ 2015 3,0TDI AdBlue EURO 6 245PS Clean Diesel betroffen

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 31. Mai 2019 um 13:16

Auch der Audi A5 BJ 2015 3,0TDI AdBlue EURO 6 245PS Clean Diesel ist von der Rückrufaktion betroffen!

Hier der Link dazu (ganz runter scrollen):

https://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen/layer/serviceaktion.html

Da ich in der Suche herausgefunden habe, dass der letzte Stand zu diesem Thema irgendwann im Dezember 2018 war, möchte ich es gerne noch mal aufgreifen, mit der Frage zusammen:

Hat schon jemand dagegen geklagt bzw. Entschädigung gefordert und recht bekommen?

Wäre sehr interessiert an einer rechtlichen Interessengemeinschaft!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@HosstheBear schrieb am 26. November 2019 um 22:16:18 Uhr:

Zitat:

@schnipa schrieb am 26. November 2019 um 21:59:11 Uhr:

 

Würde mich freuen, wenn Du nach dem Update (Hardware und Software) mal berichtest, wie sich der Wagen/Motor so verhält, also ob Du Unterschiede bemerkst und wenn ja, welche.

Andere hier würden sich bestimmt auch freuen ;)

Klar, gerne. :-) Nächste Woche ist es soweit. Ich bin selbst mal gespannt.

So, nun ist es soweit. Das Update wurde durchgeführt und ich bin jetzt vier Tage gefahren. Zeit für ein erstes Feedback. Ich bin wie gesagt erst wenige Tage damit unterwegs, gehe aber davon aus dass sich da auch nichts mehr großartig ändern wird am Fahrverhalten.

Es geht hier rein nur um das Fahrverhalten, ob das Auto mehr AdBlue oder auch Diesel verbraucht und ob er öfter regeneriert, kann ich natürlich nach so kurzer Zeit noch nicht beurteilen. Ich kann nur sagen, er hat nach einer kurzen Fahrt (ca. zehn Minuten) bis jetzt 1x regeneriert, das kann aber auch Zufall sein, das hat er auch vorher schon ziemlich oft gemacht.

Ich kann natürlich nur mein subjektives Empfinden hier weitergeben, weder habe ich irgendwelche

Vorher - Nachher - Messwerte, noch bin ich Ingenieur oder Entwickler und kann Fakten aufzählen.

Als erstes stelle ich fest: das Auto fährt noch. :-) Okay, das war Spaß.

Bei meinem Auto (245PS, EU6, Clean Diesel) wurde während dem Update die Batterie neu geladen, der NoX Sensor getauscht, eine Lambdasonde getauscht, der Kat getauscht, der AdBlue Tank aufgefüllt und ein Software Update wurde aufgespielt.

Ich würde sagen, man muss sein Auto schon sehr genau kennen um überhaupt Unterschiede festzustellen zu können.

 

Meiner Meinung nach hat sich das Schaltverhalten etwas verändert, er schaltet im Stadtverkehr sofort nach dem anfahren in den zweiten Gang. Das ist (für mich) sehr angenehm und es wirkt harmonisch. Ich kenne das von Mercedes, da hatte ich schon mehrere Modelle, die nur im zweiten Gang angefahren sind.

Was für mich etwas störender ist, ist das gefühlt veränderte Fahrverhalten im Dynamic Modus. Wenn man vorher zügig auf der Landstrasse unterwegs war, hat er nach Gaswegnahme einen Gang runtergeschaltet, ebenso wenn man das Gas voll durchgetreten hat. Das macht er nicht mehr, somit wirkt das für mich irgendwie als hätte man dem Auto seinen Charakter genommen, irgendwie zugeschnürt. Man kann ihn in manchen Situationen nicht einmal mit einem Kickdown dazu bewegen runterzuschalten, vorher hat dazu nur ein leichtes antippen des Gaspedals gereicht. Wenn man das gleiche Ergebnis haben will, muss man ihn durch manuelles Schalten dazu zwingen. Davon bin ich jedoch kein Freund.

Ich hoffe ich konnte einen ersten Eindruck vermitteln. Für mich als "Nicht-Rennfahrer" fällt das Update wirklich nur im Dynamik Modus als störend auf, aber dabei handelt es sich nur um ca. 5% meines Fahrprofils, von daher kann ich damit locker leben. Das Fahrverhalten in der Stadt und in den anderen Fahrmodi entschädigt dafür umso mehr. Das sind jedoch alles "Popometer" Erfahrungen, das mag jeder anders empfinden, somit kann ich hier natürlich nur für mich sprechen.

 

256 weitere Antworten
Ähnliche Themen
256 Antworten

Moin Leute,

habe letzte Woche auch den Brief bekommen mit dem Hintergrund der möglichen Nichterkennung der Flaschbetankung des Adblue Tanks. Das ist schon eigentlich arglistige Täuschung.

Ich übergebe den Fall auf jeden Fall einer versierten Kanzlei. Nach mündlicher Auskunft will Audi, wie schon von einem Vorredner beschrieben, nicht nur ein Softwareupdate, sondern zusätzlich den DPF sowie den NOx Sensor tauschen. Anscheinend haben sie es bei dem Motor mit reinem Softwareupdate nicht anders hinbekommen. Ob das gut oder schlecht ist, weiß ich nicht. Von anderen Benutzern hört man jedoch nichts Gutes, was das Verhalten des Motors, des Verhaltens des Getriebes, Abgastemperatur, DPF Regenerationsverhalten, etc. Falls jemand schon Erfahrung gesammelt hat _NACH_ diesem update, also, wie sich der Wagen so verhält, dann würden sich sicher alle freuen über diese Erfahrung.

Mein Motor: CKVC.

@Alex230: Dem kann ich so nicht zustimmen. Die Klagen der privaten Personen werden sicher nicht dazu führen, dass Audi insolvent bzw. in den Ruin getrieben wird. Die hierdurch erzeugten Summen liegen weit unterhalb dessen, was Audi wirtschaftlich tatsächlich schaden würde (siehe Jahresbilanzen).

Die Behauptung, dass die Emissionswerte nach dem Update stimmen, sind aus der Luft gegriffen. Im Gegenteil: bisherige Messungen des ADAC etc. zeigen ein eher trauriges Bild, nämlich dass dies nach wie vor nicht der Fall ist. Abgesehen davon sind mir die Stickoxidwerte auch völlig egal, weil nicht bewiesen ist, dass diese tatsächlich so gesundheitsschädlich sind, wie oft dargestellt. Kerzen oder Gasherde setzen wesentlich mehr Stickoxide frei als PKW bzw. erzeugen eine weitaus höhere Konzentration dieser. Sind hierdurch Sterbefälle nachweisbar!?

Es geht mir hierbei einfach nur ums Prinzip, daher klage ich.

Was soll eine Klage gegen Audi bringen?

Zitat:

@EMVCI schrieb am 25. November 2019 um 22:09:11 Uhr:

Was soll eine Klage gegen Audi bringen?

Minderung des Betrages des Kaufvertrages. Also ganz salopp um Kohle ;)

 

am 25. November 2019 um 22:30

Zitat:

@schnipa schrieb am 25. November 2019 um 22:12:08 Uhr:

Zitat:

@EMVCI schrieb am 25. November 2019 um 22:09:11 Uhr:

Was soll eine Klage gegen Audi bringen?

Minderung des Betrages des Kaufvertrages. Also ganz salopp um Kohle ;)

Mal ne blöde Frage, läuft das über Rechtsschutz?

Zitat:

@88Micha88 schrieb am 25. November 2019 um 23:30:48 Uhr:

Zitat:

@schnipa schrieb am 25. November 2019 um 22:12:08 Uhr:

 

Minderung des Betrages des Kaufvertrages. Also ganz salopp um Kohle ;)

Mal ne blöde Frage, läuft das über Rechtsschutz?

quote]

 

Sollte :D

am 26. November 2019 um 6:26

Zitat:

@bobdalton schrieb am 26. November 2019 um 03:26:54 Uhr:

Zitat:

@88Micha88 schrieb am 25. November 2019 um 23:30:48 Uhr:

 

Mal ne blöde Frage, läuft das über Rechtsschutz?

quote]

Sollte :D

Das motiviert mich natürlich jetzt auch irgendwie zum Anwalt zu gehen. Aber ich denke mit der freiwilligen Aufforderung ein Update auf meinen E5 drauf spielen zu lassen, ist noch nicht viel zu holen.

Zitat:

@88Micha88 schrieb am 26. November 2019 um 07:26:40 Uhr:

Zitat:

@bobdalton schrieb am 26. November 2019 um 03:26:54 Uhr:

 

Das motiviert mich natürlich jetzt auch irgendwie zum Anwalt zu gehen. Aber ich denke mit der freiwilligen Aufforderung ein Update auf meinen E5 drauf spielen zu lassen, ist noch nicht viel zu holen.

Du schreibst, dass du einen E5 hast - meinst du damit Euro5?

Heute war nun auch das Schreiben für meinen A4 (analog zum A5) im Briefkasten - siehe Anhang.

Von einer freiwilligen Maßnahme lese ich da nichts mehr. Eher nach einer Aufforderung diesen nachzugehen.

Auch steht in meinem Anschreiben, dass nur ein SW-Update erfolgen soll. Stand bei euch im Brief bereits drin, dass bspw. auch der DPF getauscht werden soll?

Ist das Schreiben bei euch das Gleiche oder anders formuliert?

Ich habe das Anschreiben einmal hochgeladen. Auf der Rückseite stehen nur Klauseln, dass man einen Ersatzwagen bekommt, falls es länger dauern sollte.

Audi-rueckruf

Zitat:

@real_Base schrieb am 26. November 2019 um 18:38:21 Uhr:

Heute war nun auch das Schreiben für meinen A4 (analog zum A5) im Briefkasten - siehe Anhang.

Von einer freiwilligen Maßnahme lese ich da nichts mehr. Eher nach einer Aufforderung diesen nachzugehen.

Auch steht in meinem Anschreiben, dass nur ein SW-Update erfolgen soll. Stand bei euch im Brief bereits drin, dass bspw. auch der DPF getauscht werden soll?

Ist das Schreiben bei euch das Gleiche oder anders formuliert?

Ich habe das Anschreiben einmal hochgeladen. Auf der Rückseite stehen nur Klauseln, dass man einen Ersatzwagen bekommt, falls es länger dauern sollte.

Bei mir exakt das gleiche Schreiben.

am 26. November 2019 um 18:56

Zitat:

@schnipa schrieb am 26. November 2019 um 18:49:40 Uhr:

Zitat:

@real_Base schrieb am 26. November 2019 um 18:38:21 Uhr:

Heute war nun auch das Schreiben für meinen A4 (analog zum A5) im Briefkasten - siehe Anhang.

Von einer freiwilligen Maßnahme lese ich da nichts mehr. Eher nach einer Aufforderung diesen nachzugehen.

Auch steht in meinem Anschreiben, dass nur ein SW-Update erfolgen soll. Stand bei euch im Brief bereits drin, dass bspw. auch der DPF getauscht werden soll?

Ist das Schreiben bei euch das Gleiche oder anders formuliert?

Ich habe das Anschreiben einmal hochgeladen. Auf der Rückseite stehen nur Klauseln, dass man einen Ersatzwagen bekommt, falls es länger dauern sollte.

Bei mir exakt das gleiche Schreiben.

Bei mir auch. Mich würde interessieren, wie sie den ganzen Hardware Umbau in der einen Stunde schaffen wollen, die ganz unten angekündigt ist. Das wird doch sicher eher drei Stunden dauern oder?

Bei mir auch das gleiche Schreiben.

Ich habe auch das Schreiben mit dem AdBlue Tank bekommen. Motor: CKVC

Heute war ich beim Händler, er hat sich konkret angeschaut was bei meinem Auto gemacht werden muss und festgestellt dass er erst einmal Teile bestellen muss. Es werden definitiv Teile getauscht, es ist nicht nur ein reines Software Update. Er meinte es könnte ca. 3 Stunden dauern. Ich bin gespannt was sie letztendlich alles neu machen.

Zitat:

@HosstheBear schrieb am 26. November 2019 um 21:43:29 Uhr:

Ich habe auch das Schreiben mit dem AdBlue Tank bekommen. Motor: CKVC

Heute war ich beim Händler, er hat sich konkret angeschaut was bei meinem Auto gemacht werden muss und festgestellt dass er erst einmal Teile bestellen muss. Es werden definitiv Teile getauscht, es ist nicht nur ein reines Software Update. Er meinte es könnte ca. 3 Stunden dauern. Ich bin gespannt was sie letztendlich alles neu machen.

Würde mich freuen, wenn Du nach dem Update (Hardware und Software) mal berichtest, wie sich der Wagen/Motor so verhält, also ob Du Unterschiede bemerkst und wenn ja, welche.

Andere hier würden sich bestimmt auch freuen ;)

 

Ich werd jetzt nix überstürzt unternehmen. Nicht das er dann nicht mehr ordentlich läuft und mit der Zeit ein verbessertes Update kommt. TÜV hab ich noch knapp 2 Jahre. Mein Anwalt ist involviert..

Zitat:

@schnipa schrieb am 26. November 2019 um 21:59:11 Uhr:

Zitat:

@HosstheBear schrieb am 26. November 2019 um 21:43:29 Uhr:

Ich habe auch das Schreiben mit dem AdBlue Tank bekommen. Motor: CKVC

Heute war ich beim Händler, er hat sich konkret angeschaut was bei meinem Auto gemacht werden muss und festgestellt dass er erst einmal Teile bestellen muss. Es werden definitiv Teile getauscht, es ist nicht nur ein reines Software Update. Er meinte es könnte ca. 3 Stunden dauern. Ich bin gespannt was sie letztendlich alles neu machen.

Würde mich freuen, wenn Du nach dem Update (Hardware und Software) mal berichtest, wie sich der Wagen/Motor so verhält, also ob Du Unterschiede bemerkst und wenn ja, welche.

Andere hier würden sich bestimmt auch freuen ;)

Klar, gerne. :-) Nächste Woche ist es soweit. Ich bin selbst mal gespannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Rückruf / Klage Audi A5 Sportback BJ 2015 3,0TDI AdBlue EURO 6 245PS Clean Diesel betroffen