ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Rückruf für C-Klasse wegen Lenkhelfepumpe auch in Deutschland

Rückruf für C-Klasse wegen Lenkhelfepumpe auch in Deutschland

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 6. November 2010 um 9:39

Rückruf für E-Klasse, GLK und C-Klasse wegen Lenkhelfepumpe auch in Deutschland

Grund des Rückruf sind Probleme bei der Lenkhelfpumpe, dessen Funktionsfähigkeit in den Werkstätten geprüft werden soll. Hier ist die Gefahr von Austritt von Lenkflüssigkeit möglich.

Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland schreibt momentan alle Kunden an, deren Mercedes zwischen Mai 2009 und Februar 2010 produziert worden ist.

 

Hat schon jemand solch ein Schreiben bekommen???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Visteon

Hatte von meiner Erfahrung bereits im W207 Forum berichtet.

Mir ist die Servopumpe auf der Autobahn um die Ohren geflogen.

Nach ca. 500 KM Stecke mit 4 Personen im Auto in die Heimatausfahrt und plötzlich ging nix mehr... Die Lenkung total verhärtet, mit Glück und Gewalt soeben vor der Leitplanke zu Stehen gekommen.

Selbst der Abschleppfahrer war überrascht wie schwer das ganze doch ging ohne Servounterstützung. Wahrscheinlich ist die Lenkung nicht auf fehlende Unterstützung ausgelegt...?!

Ich bin nur froh, das das nicht vorher bei > 200 Km/h passiert ist.

Für mich kam der Rückruf DEFINITIV zu spät.

Das ganze hat sich im August zugetragen, der S204 ist aus 09/2009.

Daran hätte der Rückruf rein gar nichts geändert, es geht hier lediglich um einen Anschlussstutzen der evtl. nicht richtig fest ist und dann bei Bedarf noch der Dichtring hinter dem Stutzen. Ich hatte erst 1 einziges Fzg. bei dem der Stutzen tatsächlich locker und der Dichtring beschädigt war, der Ölverlust war trotzdem minimalst, musste nach der Rep. nichtmal nachfüllen. Ganz verloren gehen kann der Stutzen konstruktionsbedingt nie, die Schraube der Leitung hindert ihn daran raus zu wandern, Panik schüren ist völlig fehl am Platz.

Es sind nicht alle Autos betroffen da es verschiedene Lenksysteme gibt, betroffen ist nur ZF mit der per Schraube angeschraubten Leitung, andere Hersteller sowie Lenkungen bei denen die Leitung per Überwurfmutter befestigt ist sind nicht betroffen.

PS: Was bringt es nun wenn jeder zum besten gibt ob er angeschrieben wurde? Unnötig!

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 6. November 2010 um 10:37

Ja, ich, etwa vor einer Woche.

Ich auch gleich für C und E-Klasse...

Hallo zusammen,

welches Produktionsdatum betrifft das denn. Meiner ( C250 T CDI ) ist EZ 12.2009. Also gebaut so ca. 10/11 2009

Welche Baudaten habt ihr.

mfg

Raza 1966

am 6. November 2010 um 14:09

Muss auch zum freundlichen, Fahrzeug ist aus 12/2009:D

Hallo hätte eine Frage zu dieser Rückrufaktion ,seit kurzem fahre ich einen gebrauchten C250CDI Baujahr 06/2009.

Da der Wagen gebraucht gekauft wurde, weiß Mercedes bei welchem Besitzer er sich jetzt befindet.

Habe das Scheiben vor 1 Woche bekommen und habe die Maßnahme vorgestern durchführen lassen, war 1 1/2 Stunden in der Werkstatt.

Zitat:

Original geschrieben von fcn17

 

Hallo hätte eine Frage zu dieser Rückrufaktion ,seit kurzem fahre ich einen gebrauchten C250CDI Baujahr 06/2009.

Da der Wagen gebraucht gekauft wurde, weiß Mercedes bei welchem Besitzer er sich jetzt befindet.

Hast du beim MB das Auto gekauft? dann ja. Wenn nicht, dann zu den freundlichen fahren und durch die Fahrgestellnummer wird alles geregelt.

Zitat:

Original geschrieben von fcn17

 

Hallo hätte eine Frage zu dieser Rückrufaktion ,seit kurzem fahre ich einen gebrauchten C250CDI Baujahr 06/2009.

Da der Wagen gebraucht gekauft wurde, weiß Mercedes bei welchem Besitzer er sich jetzt befindet.

Der bei MB bekannte Käufer, in der Regel Erstbesitzer, wird angeschrieben.

Dabei ist auch eine Karte zur Rücksendung an MB mit den Daten des Erwerbers, falls man das Fahrzeug bereits verkauft hat.

Ich war letzten Samstag beim :D und habe von mir aus gefragt ob meiner (S204 180TK BE, 10/2009) von der RüRu-Aktion betroffen ist. Er hat dann die Fahrgestell-Nr. in sein System eingegeben und mir danach gesagt, dass meiner nicht betroffen waere :confused::confused: Jetzt bin ich aber ein bisschen verwirrt. Betrifft den die RüRu-Aktion nur den W204 oder auch den S204?

Kann das sein das ein Fahrzeug aus dem Zeitraum nicht betroffen ist und eins doch?

Kann da mal ein MB-Insider (wenn hier Online) auch was dazu sagen.

cu... :cool::cool:

Zitat:

Original geschrieben von fcn17

 

Hallo hätte eine Frage zu dieser Rückrufaktion ,seit kurzem fahre ich einen gebrauchten C250CDI Baujahr 06/2009.

Da der Wagen gebraucht gekauft wurde, weiß Mercedes bei welchem Besitzer er sich jetzt befindet.

Daimler bekommt die Daten über das Kraftfahrtbundesamt. Die aktuellen Besitzer der zugelassenen Fahrzeuge werden dann automatisch angeschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von s1felge

Rückruf für E-Klasse, GLK und C-Klasse wegen Lenkhelfepumpe auch in Deutschland

Grund des Rückruf sind Probleme bei der Lenkhelfpumpe, dessen Funktionsfähigkeit in den Werkstätten geprüft werden soll. Hier ist die Gefahr von Austritt von Lenkflüssigkeit möglich.

Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland schreibt momentan alle Kunden an, deren Mercedes zwischen Mai 2009 und Februar 2010 produziert worden ist.

 

Hat schon jemand solch ein Schreiben bekommen???

Ja, mein Schreiben ist auch am 22.10. von Mercedes abgesandt worden.

Ich habe gleich am nächsten Tag um einen Termin in der Werkstatt nachgefragt.

Ein Termin in der Werkstatt ist aber erst ab dem 15.11. zu bekommen.

Ich habe bisher keine Fehlfunktion bemerkt. Die Sache scheint also nicht allzu eilig zu sein und es scheint sich wohl nur um Einzelfälle zu handeln.

Ist zwar lästig. Ich finde es aber gut, wenn Mercedes offensiv mit möglichen seltenen Fehlern umgeht und nicht wartet, bis bei dem einen oder anderen der Fehler auftritt.

Hatte von meiner Erfahrung bereits im W207 Forum berichtet.

Mir ist die Servopumpe auf der Autobahn um die Ohren geflogen.

Nach ca. 500 KM Stecke mit 4 Personen im Auto in die Heimatausfahrt und plötzlich ging nix mehr... Die Lenkung total verhärtet, mit Glück und Gewalt soeben vor der Leitplanke zu Stehen gekommen.

Selbst der Abschleppfahrer war überrascht wie schwer das ganze doch ging ohne Servounterstützung. Wahrscheinlich ist die Lenkung nicht auf fehlende Unterstützung ausgelegt...?!

Ich bin nur froh, das das nicht vorher bei > 200 Km/h passiert ist.

Für mich kam der Rückruf DEFINITIV zu spät.

Das ganze hat sich im August zugetragen, der S204 ist aus 09/2009.

RR auch bei mir. EZ siehe unten. :rolleyes:

am 7. November 2010 um 2:10

Wie oft wollen wir dieses Thema eigentlich noch unter verschiedenen Überschriften diskutieren??

http://www.motor-talk.de/forum/rueckruf-in-den-usa-t2933350.html

http://www.motor-talk.de/forum/aktuelle-rueckrufaktion-t2942592.html

@ADMIN: bitte, wenn möglich, Themen zusammenführen.

k.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Rückruf für C-Klasse wegen Lenkhelfepumpe auch in Deutschland