Rückruf für 2.0 TFSI - Update Motorsteuergerät
Hallo zusammen,
gerade rief der Freundliche an und teilte mir mit, dass ein Update für das Motorsteuergerät notwendig sei (irgendein Sensorproblem).
Hat jemand schon dieses Update bzw. was kann sich dadurch ändern?
Vielen Dank!
Ach so Daten:
2.0 TFSI
BJ 10/2006
S-Tronic
Gruß
Speedy
52 Antworten
Und falls jemand die Hoffnung gehegt hat, dass sich durch das Update das LL-Intervall verlängert, kann diese gleich wieder begraben. 500 km nach Update und Service kam heute die ernüchternde Anzeige:
16.000 tkm
389 Tage
😠
Zitat:
Original geschrieben von Ferkel13
Noch was:
Nach der Werkstattaktion *Softwareupdate* iss die LC verloren gegangen!
GF (derebenmaleinvideodrehenwollteundganzdummgeschauthat)
Perfekt jetzt hat unsere Stunde geschlagen 😁.
Hmm schon komisch, kann man die einfach wieder herstellen ?
@MDM War bei meiner 30000´er Inspektion genauso 🙁
Keine Ahnung, vieleicht isse ja nach der *Wurmkur* wieder vorhanden 😉
GF
PS: Hab mir den festen Intervall codieren lassen. (15.000Km)
Zitat:
Original geschrieben von Ferkel13
PS: Hab mir den festen Intervall codieren lassen. (15.000Km)
Ich lasse es jetzt erst mal so. Wenn es nicht besser wird (wovon ich ausgehe), dann kann ich nach 15tkm immer noch nen Ölwechsel machen lassen und auf festes Intervall umstellen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Ferkel13 (in anderem Thread)
Ich hab zwar nicht mehr den richtigen Vergleich, aber bin trotzdem der Meinung, das die Leistung etwas zurückgenommen wird. Die Kiste kommt gerade mal so bis an die 245, was früher kein Thema war.
GF (demdasabersowasvonschnuppeist)
kann ich so nicht bestätigen. meiner lief nach dem update genauso fix auf 240 (mehr wollte ich nicht, bei 20° mit winterreifen muss man irgendwann vom gas gehen)
Ist vieleicht auch nur subjektives Empfinden, kommt mir aber so vor. Vor allem die Gaskurve der Originalsoftware ist ja sowas von daneben, wenn man anderes gewohnt ist.
GF (derauchmeinterbrauchtmehrspritbeiwenigerleistung)
Gestern habe ich die angepasste Software aufgespielt bekommen. Und ich muss sagen der Wagen läuft wie neu, nur besser 😁
GF (derdieLCimmernochvermisst)
meiner war letzte Woche mal beim Audi Service direkt in Neckarsulm, weil meine ESP Lampe sporadisch anging...
Die ham ihn dann durchgecheckt...
Seitdem geht er irgendwie schlechter als zuvor!!!
Kann sein dass die mir das Motorsteuergerätupdate einfach aufgespielt haben?
Habe nen Ausdruck von denen wegen Fehlerspeicher:
01 - Motronic Einspritz- und Zündanlage
8P0907115
2.0l R4/4V TFSI 00
Codierung lang
Betriebsnummer 06314
H01
0060
Vom Motorsteuergerät direkt hab ich keine Infos! Kann man an diesem Eintrag oben sehen, ob da die neue Software drauf gekommen is?
Wie lautet die neue Software?
Ansonst muss ich die mal noch anrufen...
Danke
Zitat:
Original geschrieben von flo.be
Die ham ihn dann durchgecheckt...
Seitdem geht er irgendwie schlechter als zuvor!!!
Kann sein dass die mir das Motorsteuergerätupdate einfach aufgespielt haben?
Selbst wenn. Das hat keinerlei Auswirkungen auf die Leistung.
@flo.be
Also ich weiss ja nicht wann der ausdruck erstellt wurde, aber die Version die du oben angibst ist ALLES aber NICHT AKTUELL.
Wenn da was gemacht wurde, dann sieht die meldung wenn man es JETZT auslesen würde auf jeden fall anders aus.
Bei Ferkel ist das Chiptuning überspielt worden, deswegen denke ich wird´s bei dir genauso sein. Einfach mal hinfahren und Checken lassen.
@vagtuning
danke für deine Info, ist der jetzige Softwarestand bei mir.
Macht es Sinn dies updaten zu lassen? Zuvor lief eigentlich alles wunderbar.
Nach dem Update dann wieder die Software vom Tuner rauf?
Ist der von mir gepostete Eintrag der Motronic Einspritz- und Zündanlage überhaupt der, der bei dem Motorsteuergerät upgedated wird?
Also für den obigen gibts auf jeden fall einen neuen !
Und wie du das danach wieder mit deinem Tuner klärst, da fragste den am besten, der kann dir ja dann einen an den neuen stand angepasste danach wieder rüber duddeln.
Hauptsache die GRUNDversion ist erstmal "korrekt"