Rückruf Dezember 2018 | Bremsanlage/Kupplung
Moin liebe Forumsmitglieder,
Wer von euch hat schon von der Rückrufaktion „Bremsanlage/Kupplung“ gehört? Was wird da gemacht und wie kann man einen Fehler feststellen?
Wünsche ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Beste Antwort im Thema
Falls es jemanden interessiert, im ersten Bild sind die Teile die alle ersetzt werden müssen. Und im zweiten Bild, sieht man die Verunreinigung warum die Teile ersetzt werden müssen.
568 Antworten
Zitat:
@SuSeLinux schrieb am 21. Dez. 2018 um 09:4:38 Uhr:
Wie sieht das mit Kosten aus?
In dem Brief steht ja es entstehen keine Kosten, ist vom motor Talk Kabel abgedeckt
Sorry Grad gesehen war auf der falschen Seite unterwegs
@icarus22
Das Problem ist die Dichtung des Nehmerzylinders vom Schaltgetriebe, die das ganze System versaut. Somit sind keine Automatikfahrzeuge betroffen.
Ähnliche Themen
Gestern habe ich im fünften Gang beschleunigt, plötzlich keine Leistung mehr und es kam die Meldung "Motorleistung reduziert, Kupplungseinsatz reduzieren". Super, das Auto erst vor ein paar Tagen abgeholt, angeblich nicht vom Rückruf betroffen.
Am 2.1. habe ich einen Termin in der Werkstatt.
Klingt für mich nach einer anderen Problematik. Nämlich das gleiche was aktuell wohl fast jeder Insignia B Diesel im Forum zu haben scheint.
1.6er Diesel?
Ja, im Insignia-Forum hatte ich die Meldung auch gefunden, aber nur die ersten Seiten des Threads gelesen. Da haben einige eine neue Kupplung bekommen.
Ja, 1.6CDTI (siehe Signatur).
wenn der test negativ ausfällt gibt´s neuen kupplungsgeber und -nehmer, neuen hauptbremszylinder und neues abs.😰😁
Zitat:
@slv rider schrieb am 28. Dezember 2018 um 20:51:57 Uhr:
wenn der test negativ ausfällt gibt´s neuen kupplungsgeber und -nehmer, neuen hauptbremszylinder und neues abs.😰😁
Läuft 😛
Ich war gestern beim FOH. Leider war kein Meister da, weswegen ich demnächst nochmal vorstellig werden muss. Da kein Fehler gespeichert wurde und mein Auto auch nicht von dem Rückruf betroffen ist, muss auch noch Rücksprache mit Opel gehalten werden.
Zitat:
@Opelaner2811 schrieb am 28. Dezember 2018 um 19:33:20 Uhr:
Läuft der Rückruf offiziell über das KBA oder nur intern über Opel?
Hallo,
Du kannst auf der Internetplattform des KBA den Rückruf (Nr. 8322) sehen, der ist dort abfragbar (
https://www.astra-k-forum.de/.../?postID=147402#post147402).
Allerdings ist der Begriff "
Rückruf offiziell über das KBA" auch so zu verstehen, dass das KBA Briefe dazu an die Halter verschickt, das passiert wohl (noch) nicht.
Gruß Uwe
Habe meinen Wagen gerade zurück erhalten, angeblich keine weiteren Schritte erforderlich. Meister war leider nicht mehr anwesend, deshalb Frage an die Experten in der Runde: Woran wird denn festgemacht, dass keine Teile getauscht werden müssen ? Was bzw. wie wird das geprüft ? Das Problem scheint ja eine bestimmte Dichtung zu sein. Selbst wenn sich diese bisher noch nicht "aufgelöst" hat, ist das ja keine Garantie, dass das in absehbarer Zeit noch passiert...
Zitat:
@Michl70 schrieb am 3. Januar 2019 um 16:09:19 Uhr:
Habe meinen Wagen gerade zurück erhalten, angeblich keine weiteren Schritte erforderlich. Meister war leider nicht mehr anwesend, deshalb Frage an die Experten in der Runde: Woran wird denn festgemacht, dass keine Teile getauscht werden müssen ? Was bzw. wie wird das geprüft ? Das Problem scheint ja eine bestimmte Dichtung zu sein. Selbst wenn sich diese bisher noch nicht "aufgelöst" hat, ist das ja keine Garantie, dass das in absehbarer Zeit noch passiert...
Wie das geprüft wird weiß ich nicht. Aber sei froh, dass keine weiteren Schritte notwendig sind. Meiner steht jetzt in der Werkstatt und darf nichtmehr rausgegeben werden. Ersatzteile gibt es aber auch keine.....