ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Astra K 1.2 96kw Kupplung rutscht und lautes Sirren im Anhängerbetrieb

Astra K 1.2 96kw Kupplung rutscht und lautes Sirren im Anhängerbetrieb

Opel Astra K
Themenstarteram 4. August 2023 um 15:01

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich weiß gerade so gar nicht weiter und hoffe hier den einen oder anderen Tipp bekommen zu können.

Mein Name ist Christian, ich bin Mitte 40, unser Hauptwagen ist der beschriebene Astra K 1.2 96kw, EZ 8/2019, einer der ganz frühen Facelift-Modelle. Erstbesitz war Opel, es ist ein "Launch-Fahrzeug Presse" mit entsprechend guter Ausstattung, was seinerzeit den Kaufanreiz gab. Bekommen haben wir den Wagen im Dezember 2020 mit gut 8.600 km, jetzt sind wir bei knapp 21.000 km.

Meine Frau fährt den Astra zu 95%, 8 km zur Arbeit davon 6 km Landstraße.

Neulich haben wir den Astra mal für eine längere Fahrt genommen, mein Gedanke war, dass es wohl nicht schadet, ihn mal wieder richtig heiß zu fahren.

Nach einer guten Stunde Fahrt kam ein Kreisverkehr außerorts, den nahm ich zum Anlass nach der Ausfahrt die Gänge mal schön auszudrehen. 2. Gang, 3. Gang... dann zwischen 3000 und 4000 UpM... Moment... nochmal vom Gas, wieder Vollgas... die Kupplung rutscht zwischen 3000 und 4000 UpM für einen Moment, nun mit der Fehlermeldung "Leistung reduziert, Kupplungseinsatz reduzieren".

Ich bin mal einen Insignia B 2.0 CDTI 6-Gang gefahren, der hatte das auch, war nicht so lustig beim Überholen eines LKW´s auf der Landstraße. Damals kannte ich das Phänomen noch nicht, im Gegensatz zu heute. Beim "normalen" Fahren ist alles gut, allerdings wenn man bei 90km/h im 5. Gang etwas beschleunigen möchte, rutscht sie auch durch. Meiner Frau ist es seitdem auch 2x passiert.

Ich meinte immer die Kupplung sei bei den 1.6 CDTI ein großes Drama, aber scheinbar ja auch hier. Der Astra war diese Woche zur 4. Inspektion und ich sprach mit dem Meister darüber. Das Auto soll übernächste Woche wieder hin, zum nachschauen und reparieren der Kupplung. Ich möchte natürlich dass der Wagen für Frauchen in Ordnung ist, die Kosten werden ja wohl wir tragen müssen. Der Meister sagte mir das wäre nicht der erste Astra mit dem Problem, die tauschen mittlerweile nur noch die komplette Kupplung. Die haben es wohl auch mit dem Tausch nur von einzelnen Komponenten versucht, allerdings ohne Erfolg, mit dem Ergebnis, dass das Auto wieder hin musste, nochmal alles auseinanderbauen etc.

Nun meine Frage, ist das so plausibel, hatte jemand das gleiche Problem? Oder weiß jemand mit Sicherheit dass es durch den Tausch von Teil X und Teil Y auch behoben ist, ohne die komplette Kupplung zu tauschen ? Bei 21.000 km kann sie ja noch nicht verschlissen sein, meine Frau fährt ja nicht mit dem Fuß auf dem Kupplungspedal. Ja, wir haben eine AHK nachgerüstet, diese aber nur 3x mit einem 750kg-Anhänger benutzt und auch ohne groß rangieren, nur einmal Wertstoffhof und 2x leichte Möbel transportiert. Daran kann es definitiv nicht liegen. Kann uns jemand helfen? Noch als Ergänzung, eine gute Woche nach der 2. Jahresinspektion (Werksgarantie war gerade ausgelaufen) hatten wir einen immer größer werdenden Ölfleck auf dem Stellplatz. Irgendeine Dichtung an der Getriebeglocke war wohl undicht und musste getauscht werden. Könnte das vielleicht eine Spätfolge sein? Kulanz war natürlich Zero weil es sich um eine Dichtung handelte. Cent-Artikel und Arbeit bis nach Meppen :-) Der Schleifpunkt der Kupplung ist, finde ich, recht weich und schwammig.

Nun das 2. Thema, Anhängerbetrieb...

 

wir haben eine abnehmbare AHK von Westfalia nachrüsten lassen, natürlich beim FOH. Merkwürdig finde ich zum einen, dass beim "Licht durchschalten" die Bremslichter am Anhänger nur auf Zündung bzw. beim laufenden Motor leuchten, geschenkt. Viel mehr Sorgen macht mir, dass nach einer guten halben Stunde Fahrt ein schrilles, grelles Sirren, fast schon Kreischen aus dem Motorraum kommt. Es ist Last-/Drehzahl-/und GeschwindigkeitsUNabhängig. Wirklich laut und kein schönes Geräusch. Schalte ich die Klimaautomatik bzw. das komplette Gebläse aus, ist es sofort weg. Hat das schon mal jemand gehabt oder hat eine Idee? Beim FOH ernte ich nur ein Schulterzucken.

Ich freue mich sehr auf einen Austausch, danke schon im Voraus und wünsche ein wunderschönes Wochenende. Viele Grüße von der Nordsee :-)

Der Christian

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zu 1

Ich kenne dieses Fehlerbild von Leuten, die unbewusst immer einen Fuß auf der Kupplung haben. Bitte einmal für euch ausschließen.

Sollte es das nicht sein, liegt das an der Kupplung bzw deren Auslegung. Man sollte aber dazu wissen, dass Kupplungen wie sie heute verwendet werden, erst 2019 entwickelt wurden und daher kaum ein Autohersteller Erfahrungen mit deren Auslegung hat. Ironieoff

Themenstarteram 4. August 2023 um 22:01

Chapeau, prima, danke für die erstklassige, kompetente und hilfreiche Antwort. Ich lache dann morgen darüber falls es witzig sein sollte.

Moin

Wenn da Öl beim Getriebe ausgetreten ist und

Das evtl noch in/bei der Getriebeglocke kann das

Öl in die Kupplung gelangen und dadurch ändert sich der

Teibwert der Kupplung(Anpressdruck) und

Die Kupplung rutscht durch , bei Belastung !

Da reichen wenige Tropfen auf der Kupplungsscheibe aus.

Auch wenn man mit einem Fuß das Kupplungspedal als Stütze benutzt,

verbrennt die Kupplung und rutscht durch.

Das Geräusch im Motor und der Zusammenhang Liter Klima an und aus, könnte evtl ein Problem mit der Magnetkupplung vom Klimakompressor sein.

An- es klimpert blechen im Motorraum

Aus- das Geräuschvist sofort verschwunden oder

Die gewählte Temperatur bei eingeschaltetem Klima erhöhen und horchen ob das Geräusch in der Zeitfolge in

längeren Abständen austritt!

Senkt man die Temperstur dann wieder ab,

verkürzt sich die Zeitfolge des Geräusch!

 

MfG

Zitat:

@Nordseebaer schrieb am 5. August 2023 um 00:01:47 Uhr:

Chapeau, prima, danke für die erstklassige, kompetente und hilfreiche Antwort. Ich lache dann morgen darüber falls es witzig sein sollte.

Nö, das war schon erst gemeint .

Du glaubst gar nicht wie viele Leute trotz gegenteiliger Behauptung eben doch mit dem Fuß auf der Kupplung fahren, und dann selber überrascht sind. Warum Frage ich so explizit? Sollte es eben doch der Fall sein, dann wäre die teure neue Kupplung auch bald wieder hin.

Der zweite Teil war allgemeine Kritik daran, dass jahrzehntelang erprobte Bauteile wie Steuerketten, Kupplungen, Dichtungen etc gerade beim Astra K so viele Probleme machen.

Beim halten an Ampeln, Kreuzungen etc. immer den Fuß vom Kupplungspedal genommen?

Themenstarteram 6. August 2023 um 15:35

Hallo Zusammen,

 

Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten.

 

EggsyEx, nichts für ungut, dann ist die Nachricht hier völlig falsch rüber gekommen :-) Sorry dafür. Es ist aber wirklich ein Trauerspiel welche Baustellen ein Astra K haben kann, das stimmt.

 

Ich kann dann ja mal vorsichtig hoffen dass die entsprechenden Teile der Kupplung vielleicht nur nochmal ordentlich vom Öl gereinigt werden müssen, das Rutschen dadurch verschwindet, und das Kupplungspedal wieder einen knackigen Schleifpunkt bekommt. Der Ölfleck war seinerzeit schon recht groß. Fuß dauerhaft/häufig auf Kupplung kann definitiv ausgeschlossen werden, an der Ampel erst recht wegen Start/Stop.

Am 21.8. soll der Astra in die Werkstatt und wenn Interesse besteht, berichte ich gerne was dort zum Vorschein gekommen ist.

 

Nochmal zu dem metallischen Geräusch, man kann es in Sachen Lautstärke und Frequenz in etwa mit dem Geräusch vergleichen was ein Astra J gerne mal von der hinteren Bremse erzeugt hat (war m.W.n. ein Astra J-Klassiker, Bremse zerlegen, reinigen und weg war es). Hatten wir beim J auch 1x.

Sofern ich die Klimaautomatik an lasse, bleibt das Geräusch konstant und dauerhaft bis wir das Auto aus machen. Es macht also wenn es auftritt keine Unterbrechung oder Veränderung. Nach einem Neustart ist für kurze Zeit Ruhe aber dann kommt es wieder. Je kürzer die Pause desto schneller.

 

Wünsche allen einen schönen Rest-Sonntag.

 

Vg

Dadurch dass die Kupplungsbeläge gesintert sind, reicht eine Reinigung nicht aus. Der Belag zieht das Öl in seine porige Struktur und gibt es dann unter Belastung wieder ab. Da kann man nur alles tauschen.

Themenstarteram 6. August 2023 um 17:54

Ah ok. Danke für diese Information. Dann wird die Reparatur doch "was größeres". Ein grundsätzliches Problem hat der 1.2er mit der Kupplung dann scheinbar nicht, richtig?!

Beim Astra K Facelift ab 08/2119 mit den 3-Zylinder-Motoren

sind bis jetzt keine Probleme, bei der Kupplung bekannt.

Beim Astra K Vormops überwiegend mit 4-Zylinder-Motoren,

gab es mal Probleme mit einem hängenden Kupplungspedal oder

einem klemmenden Geberzylinder in der Getriebeglocke und

auch manchmal damit verbunden rutschender Kupplungen.

Davon waren Diesel und Benziner betroffen, nur Benziner sehr viel seltener!

mfG

Themenstarteram 25. August 2023 um 8:46

Hallo, hier nun das Update.

Der Astra ist seit Montag in der Werkstatt und es fehlte noch ein Teil welches Mittwoch oder Donnerstag kommen sollte. Es kam nicht. Auf genauere Nachfrage erfuhr ich, dass das Ausrücklager geplatzt ist. Natürlich kurzfristig nicht lieferbar bzw. beschaffbar. Soll bis zum 6.9. kommen. Solange bleibt er da jetzt stehen. Hurra!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Astra K 1.2 96kw Kupplung rutscht und lautes Sirren im Anhängerbetrieb