ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Rückruf Daimler ab Bj 2011

Rückruf Daimler ab Bj 2011

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 5:24

Falls noch nicht mitbekommen :

Könnte diesmal unter Umständen wohl einige MoPf betroffen sein.

Daimler ruft mehr als 1 Million Autos zurueck

Laut Press gehts nächste Woche los.

Halter werden wie immer angechrieben falls betroffen.

Beste Antwort im Thema

Nachdem bei meinem Auto das "Erden" erledigt war ging die Lenkung fast so schwer wie ohne Servo. Von den Mitarbeitern wurde mir gesagt das kann garnicht sein, das hatten wir noch nie, wir machen das ja nicht das erste Mal.

Der Kunde hat keine Ahnung wir sind ja die Fachleute und das passt so. Nach der Drohung das Auto stehen zu lassen bis es in Ordnung ist wurde doch eine Probefahrt gemacht die direkt in der Werkstatt endete, ich aber mit hineinging weil mein Hund im Auto war. Nach schmieren und allen anderen Möglichkeiten und 4 maligem Ausbau des Lenkrades wurde beim 5ten Ausbau alles rausgebaut und der Fehler gefunden. Beim einbau des Rohres wurde der Zentrierring der das Rohr an der Lenksäule fixiert falsch herum eingebaut! Er hat auf einer Seite eine fixierung ungefähr 2 mm und diese muss nach unten sein, bei mir war sie nach oben. Und dann klemmt natürlich das Lenkrad.

Dauer dieser Aktion ca. 1,5 Std.

Aber wie gesagt der Kunde hat ja keine Ahnung.

321 weitere Antworten
Ähnliche Themen
321 Antworten

Zitat:

@BlackStar15 schrieb am 17. Februar 2018 um 14:20:55 Uhr:

@sayity

Dein Geräusch kommt von der Kundendienstmaßnahme an der Lenkung. Eine vergleichbare Geräuschentwicklung konnte ich nach nunmehr 3 Wochen bei unserem Fahrzeug ebenfalls feststellen, bisweilen noch sehr viel schlimmer. Es fing nach ca. 1,5 Wochen mit einem nicht verifiizierbaren und nicht reproduzierbaren Klicken/Kratzen an. (Es klang wie ein defekter Schreib-, Lesekopf einer alten Festplatte. Der erste Verdacht ging in Richtung Innenraumlüfter als Ursache.) Vermutlich hervorgerufen Aufgrund der Verwindung der Lenksäule durch das Fahrwerk. Und das ausschließlich bei kaltem Innenraum, aber erst wenn das Fahrzeug beginnt sich zu erwärmen!

Nunmehr ist es ein lautes Quietschen/Kratzen während des Lenkvorganges sowie während der Fahrt (Verwindung der Lenksäule), ebenfalls nur bei kaltem Innenraum, wenn es beginnt wärmer zu werden. Vorher ist nichts zu hören. Ist das Fahrzeug durchgewärmt, nach >= 1 Stunde, werden die Geräusche leiser und verschwinden dann vollständig.

Da wird sich der Hersteller was einfallen lassen müssen ... Zur Zeit bin ich bei meiner Werkstatt mal wieder "der Erste" mit Problemen. ;)

Gruß

"Der Erste" ganz sicher nicht :-)

Bei mir traten fast dieselben Symptome unmittelbar nach der Maßnahme auf. Ein helles knirken / knarzen, wenn man das Lenkrad nur ganz minimal um die Mittellage bewegt hat - z,B. bei Autobahnfahrt. Und ebenfalls nur während das kalte Auto warm wurde.

Ich fahre recht viel, und inzwischen sind die Geräusche von alleine verschwunden. Keine Ahnung, ob sich da erstmal etwas "einschleifen" musste.

Werde das aber auf jeden Fall weiter beobachten...

Bin morgen dran mit der Nachrüstung...will mich jetzt nicht wahnsinnig machen lassen, aber ist das Geräusch wirklich so schlimm? Bis jetzt habe ich quasi immer lautlos in alle Richtungen gelenkt?!

@Haymaker

Ich würde mich nicht verrückt machen. Hier schreiben eine paar Leute, von hunderttausenden noch zugelassen Fahrzeugen der Baureihe 204. Keine Ahnung wieviele davon vom Rückruf betroffen sind, es werden jedoch mehr als die paar Leute in diesem Thread sein.

 

Gruß

Rückruf wurde ohne Problem durchgeführt. Kein Schleifen oder Knacken vorhanden. Wird ja auch nur ein Massekabel verbaut.

Also bei mir wurde auch gestern im Rahmen des Service die Rückrufaktion an der Lenksäule durchgeführt! Bis dato kann ich keine Veränderung zu vorher feststellen! Lenkt sich gut und präzise aber vorallem geräuschlos! Hoffentlich bleibt es so...

Hallo zusammen, ich war auch in der Werkstatt wegen dem Rückruf. Danach war auch ein deutliches Knacken und Schleifen (Plastik auf Plastik) zu hören. Des Weiteren ging die Lenkung nur noch sehr schwer. So schwer, dass das Lenkrad sich während der Fahrt nicht mehr von alleine zurückgedreht hat. Antwort vom Freundlichen: "Das muss sich alles erst einschleifen" Nun nach 2000 Km geht die Lenkung etwas leichter, aber immer noch nicht so wie vorher. Die Geräusche sind unverändert. Also wieder hin, weil sich nix "eingeschliffen" hat.

am 22. Februar 2018 um 10:09

Damit hier nicht nur die negativen Stimmen zu Wort kommen.

Auch bei mir läuft alles genau so wie vor der Aktion.

Keinerlei Probleme.

Zitat:

@95i schrieb am 22. Februar 2018 um 11:09:16 Uhr:

Damit hier nicht nur die negativen Stimmen zu Wort kommen.

Auch bei mir läuft alles genau so wie vor der Aktion.

Keinerlei Probleme.

Das ist sehr gut. Das zeigt, das es auch anders geht. Hoffe das da bei mir nachgebessert werden kann.

War heute auch in der Werkstatt und bis jetzt habe ich keine Geräusche vernommen. Das Lenkrad ging leicht schwerer aber war bis jetzt nichts weltbewegendes...

am 23. Februar 2018 um 16:49

So, heute hat's mich auch erwischt.

Ca. 5-10° nach links gelenkt quietschts, und das sogar noch ziemlich laut, sowohl in der Grundstellung als auch wenn man das Lenkrad 360° nach links oder rechts gedreht hat... Happy Birthday :rolleyes:

Bedeutet, auch wenns erst keine Geräusche macht kann es früher oder später auftauchen :mad:

Irgendwie bin ich alle 6 Monate in der Werkstatt :o

Bei mir wurde ein neues Teil eingebaut. 1 Woche Ruhe heute ging’s wieder los. Meister angerufen soll vorbeikommen. Grandios.....

Ich habe das Ding wieder aus, wenn es Ärger macht. Dazu brauche ich keine Werkstatt.

Bei mir wurde Gestern die Rückrufaktion abgeschlossen. Habe mich doch entschieden die Aktion sofort zu machen.

Ich merke überhaupt keine Veränderung oder Geräusche - nur sind alles settings "Durchschnittsverbrauch usw." leider zurückgesetzt. Die habe ich seit dem ersten Tag nicht resettet und wollte, dass es so bleibt - naja pech gehabt, dass MB bei der Aktion die Batterie ofentsichlich abklemmen musste.

Ich bin überzeugt, dass es bei meinem Lenker geräusch und problemlos bleibt.

VG

Zitat:

@W204_Edition_C schrieb am 23. Februar 2018 um 19:36:32 Uhr:

...

Ich bin überzeugt, dass es bei meinem Lenker geräusch und problemlos bleibt.

...

Das dachte ich auch, für 1,5 Wochen. ;)

Btw, wenn die Werkstatt den Airbagfehler im Nachgang löscht, muss die Batterie nicht zwangsläufig ab. So geschehen bei mir.

 

Gruß

am 23. Februar 2018 um 22:45

Hallo zusammen!

auch ich habe die Rückrufaktion vor einer Woche durchführen lassen.

Leider habe ich, wie zuvor auch schon von anderen beschrieben, auch das Problem das die Lenkung schwergängiger ist und Geräusche (Schleifen, Quietschen) auftreten. Diese treten auch während der fahrt auf.

Habe dazu ein Video auf Youtube hochgeladen: https://www.youtube.com/watch?v=xDpqersXLaI

Auch beim verstellen von der Lenkradpostition merkt man, dass wirklich "Kraft" benötigt wird diese einzustellen.

Daraufhin habe ich die Werkstatt kontaktiert. Am Montag habe ich einen Termin bekommen... Werde berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Rückruf Daimler ab Bj 2011