ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C180 CGI, W204, Baujahr 2011, Benziner, wo sitzt der Ölfilter

C180 CGI, W204, Baujahr 2011, Benziner, wo sitzt der Ölfilter

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 1. September 2021 um 16:25

Hallo brauche Hilfe.

Ich suche den Oelfilter und kann nichts finden, kann mir jemand sagen wo der Oelfilter verbaut ist.

Habe gelesen das es zwei geben soll.

Wäre schön wenn sich jemand meldet.

Danke schon mal.

Ansicht ohne Abdeckung
Motoransicht
Ähnliche Themen
18 Antworten

Eigentlich kaum zu übersehen auf den von dir angehängten Bildern.

 

Siehe Bild im Anhang...

Asset.JPG

Sah mir am Anfang auch so aus. Ich frage mich nur wieso da Turbo steht.

Weil es ein Turbo ist und kein Kompressor.

Ok aber wieso steht "Turbo" auf dem Ölfilter?

Weil sich der Ölfilter für Turbo und Kompressor anhand der Dichtringe voneinander unterscheiden. Der Aufdruck soll vermeiden, dass der jeweils andere Filter verbaut wird.

Möchtest Du den Öl- und Filterwechsel selbst machen?

Zitat:

@Tobias1001 schrieb am 1. September 2021 um 17:08:46 Uhr:

Weil sich der Ölfilter für Turbo und Kompressor anhand der Dichtringe voneinander unterscheiden. Der Aufdruck soll vermeiden, dass der jeweils andere Filter verbaut wird.

Ahhhh ok wieder was dazu gelernt. Danke!

Zitat:

@fotom schrieb am 1. September 2021 um 17:09:34 Uhr:

Möchtest Du den Öl- und Filterwechsel selbst machen?

Auf solche Fragen gibt er keine Antwort. :)

Vielleicht haben wir dann demnächst wieder jemanden mit einem Kettenproblem.

Da sind übrigens vom Turbo zum Kompressor nicht nur andere O-Ringe sondern auch komplett andere Ölfilterdeckel und natürlich auch ein anderer Ölfilter verbaut. Das hat der Tobias aber fast komplett richtig beschrieben.

Themenstarteram 1. September 2021 um 18:48

Hallo Tobias1001 und den anderen,

meine Frage ist beantwortet. Auch mir war nicht so recht klar wegen Turbo und Kompresser.

Ich danke euch für eure Aufklärungen.

Beste Grüße

arzgebirg

Themenstarteram 1. September 2021 um 18:53

Hallo Tobias1001 und den anderen,

meine Frage ist beantwortet. Auch mir war nicht so recht klar wegen Turbo und Kompresser.

Ich danke euch für eure Aufklärungen.

Beste Grüße

arzgebirg

Trotzdem noch eine Frage, woher bekommt man so einen Deckelöffner ?

Entweder kauft man so etwas oder man nimmt eine Wasserpumpenzange oder einen normalen Bandschlüssel. Ich meine mit SW36 liegst du nicht weit weg. Evtl mal messen.

Und bitte aufpassen, bei einigen Motoren muss da nach einem bestimmten Kilometerstand mehr gewechselt werden.

Edit SW27 passt

Man nimmt eine 27 er Nuß und fertig. Mit einer Pumpenzange würde ich da nicht drangehen, Wolfgang.

Ist 27 sicher? müsste ich mir dann nämlich mal besorgen mit der Absaugpumpe. Getestet: 26 ist zu klein, 30 zu groß. Dazwischen habe ich nichts :( Und mit dem Bandschlüssel kommt man schlecht ran, zumal das etwas konisch ist.

Es ist 27mm. Glaube es dem CGIDRIVER und mir.

Musst du mal wieder in den Baumarkt fahren oder kaufe dir endlich komplettes vernünftiges Werkzeug.

Das letzte war jetzt Insider Wissen. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C180 CGI, W204, Baujahr 2011, Benziner, wo sitzt der Ölfilter